ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Desertec Baubeginn im nächsten Jahr

Desertec Baubeginn im nächsten Jahr

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 14:14
Beste Antwort im Thema

Na Ja, sich aufregen bringt nicht viel weil die Politik laeuft wie sie laeuft. Das ist wie ein Pendel, das laesst sich schlecht aufhalten. In 10 Jahren haben alle die heutigen Bonzen ihr Geld verdient, dann geht es wieder in die andere Richtung... Ich beobachte gerade den Dieselmarkt, das ist auch so eine interessante Sache, auch das wurde zumindest Teilweise von der Politk verursacht.

Desertec war ja der Plan Marokkanischen Sonnenschein nach Nordeuropa zu importieren. Wenn die selbst Sonnenkraftwerke aufstellen wird das wohl eher fuer den Eigenbedarf sein. Sehr kompliziert ist das freilich nicht, zumindest sind die Teile frei kaufbar. Zwar hat SRAM recht wenn er sagt es ist komplizierter als es sich anhoert, aber nur dann wenn man mittels Hightech den letzten % Wirkungsgrad rausquetschen will. Ist man bereit darauf zu verzichten gehts auch billiger und einfacher.

Allerdings sind die Nordafrikaner nicht gerade fuer tolle Ingieursleistungen bekannt. Viel Geld haben sie auch nicht. Ich denke mal das ist alles das SRAM beanstandet (und zu Recht)

Die Kabel die in der Nordsee fehlen sind da schon etwas komplizierter, nicht weil die keiner herstellen kann sondern weil es nur ein paar Spezialwerke gibt die das Zeugs herstellen. Mit anderen Worten da gibt es Kapazitaetsbeschraenkungen. Auch das verlegen erfordert Spezialisten, ein alter, umgebauter Fischkutter und ein paar Freiwillige so nach dem Motto: FDJ zieht Strippen fuer den Frieden, haut da nicht ganz hin. ;)

Gruss, Pete

102 weitere Antworten
Ähnliche Themen
102 Antworten
am 29. Oktober 2011 um 14:38

Zitat:

Geplant ist eine Anlage auf einer zwölf Quadratkilometer großen Fläche, die bis zu 500 Megawatt Strom liefern kann - etwa die Hälfte eines modernen Atomkraftwerks.

Das Vorhaben solle bis zu zwei Milliarden Euro kosten, schreibt die Zeitung weiter. Die Kosten für die erste Baustufe, ein Kraftwerk mit einer Leistung von 150 Megawatt, veranschlagt Desertec den Angaben zufolge mit bis zu 600 Millionen Euro.

...und wieder werden Milliarden an Steuergeldern verschwendet.

- ein modernes Kernkraftwerk liefert 1600 MW. Und noch dazu dauernd, während das desertec Teil diese Leistung nur tagsüber erreicht. Und so wird aus Faktor zwei ruckzuck Faktor sechs ;)

- sechs mal sechshundert macht 3.6 Mrd.€ für lächerliche 150 MW ....... aber für ÖKO ist uns ja nix zu teuer :D

 

Gruß SRAM

Aber man darf doch nicht nur die Baukosten betrachten, sondern muß auch die Betriebskosten im Vergleich sehen....

Vielleicht könnte sich das auf längere Sicht ja sogar rechnen, wenn uns der Strom aus den sündaft teuren Anlagen auch gehören würde. Der größte Teil geht aber sicher in die nordafrikanischen Staaten (für die kostenlos, sie stellen dafür ja ein paar qkm sonst nutzlosen Wüstensand).

Nach der Ölabhängigkeit kommt dann halt die Solarabhängigkeit (und nach Gaddafi die Islamisten).:mad:

am 29. Oktober 2011 um 18:05

Rechnet doch mal selber:

Bei 30 Jahren Laufzeit und 2% pa für Reparatur, Wartung & Versicherung kommen alleine dieser Posten und die Abschreibung auf Kosten von 155 €/MWh.

Da ist aber das Kapital zu null % verzinst.

Realistische Verzinsung auf dem Kapitalmarkt: 7%.

Macht dann in Summe 350 €/ MWh........:eek:

..........viel Spaß mit solchen Gestehungspreisen. Wo da der Endverbraucherpreis endet möchte man sich garnicht ausmalen....

 

Gruß SRAM

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 19:43

Jaja nur dass eben die Desertec Anlagen Tag und Nacht laufen mit dieser Leistung.... wie fast alle CSPs, die es gibt. Auch Desertec nutzt natürlich Wärmespeicher (Natrium- und Kaliumnitrat hauptsächlich) nur das macht das ja so relativ teuer. Das sind ja keine Spitzenlastkraftwerke sondern als Grundlastkraftwerke konzipiert. Die 150 MW sind also schon rund um die Uhr verfügbar.

Hehe wenn die 7% zuträfen msste man aber viel Seil und Leichensäcke in die Areva Zentrale liefern, wegen Olkiluoto :D :D :D

Die bestehenden CSP-Wüstenanlagen zeigen nach 20 Jahren Betrieb bisher noch 0 Änderung beim Wirkungsgrad - und sind mit 0,4% Reparatrurkosten auch sehr günstig.

am 29. Oktober 2011 um 19:56

C oncentrated

S olar

P ower

NICHT

C onstant

S olar

P ower

........ Dieter Nuhr .......

:rolleyes: SRAM

________________________

..... na, na, na, Fehler zu editieren. Wer wird denn ;)

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 19:59

Ist doch schon längst korrigiert während dein Müll mit den daraus ergebenen Kalkulationen mit der fehlerhaften Annahme des Betriebs nur am Tag noch immer dasteht :D

 

am 29. Oktober 2011 um 20:03

Danke für den Hinweis !

In Zukunft warte ich mit Kommentaren bis du nicht mehr editieren kannst. Halte ich nämlich für stillos: aber so sind sie die Grünen --> noch nichtmal zu Fehlern stehen können sie.

_______________________

Das Werk hat eine "Spitzenleistung" von 150 MW, keine "Dauerleistung".

Gruß SRAM

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 20:18

Was soll denn daran nun verwerfliches sein dass man eigene Fehler selbst korrigiert - auch wenn Du dir das nicht vorstellen kannst dass Du deine Fehler selber verbesserst, heisst das ja nicht dass das was schlechts ist.

Letztendlich rechnest Du bei Kernkraftwerken ja auch immer mit unrealistischen Annahmen von 0 Unfällen und 90% Verfügbarkeit - selbst nach Japan, da kannst Du dann auch mal annehmen Dauerlast = Spitzenlast, zumal das bei Desertec ja so vrgesehen ist.

am 29. Oktober 2011 um 20:24

Nicht für dich, aber zur Info für die anderen Mitlesenden. Die ganze Verwirrung rührt aus dem Vorläuferprojekt in Ägypten, bei dem ein Hybrid-Kraftwerk erstellt wurde. Dieses kann tatsächlich 150 MW Strich zur Verfügung stellen.

Wie das allerdings erreicht wird.... Nun, ich möcht euch den Aha-Effekt nicht verderben: http://www.fvee.de/.../th2002_07.pdf

Das Ganze war eigentlich nur ein Trick, um an Fördermittel der Weltbank heranzukommen ;)

Gruß SRAM

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 20:35

http://www.verein-der-ingenieure.de/ak/energietechnik/doc/desertec.pdf

Desertec speichert eben tatsächlich - das Kraftwerk in Ägypten ist keineswegs ein Modellkraftwerk für Desertec sondern eben eine für Ägypten vielleicht sinnvolle Variante eines Solarthermiekraftwerks.

Letztendlich kannst Du eben nur nicht zugegeben dass Deine Aussage von nur tagsüber wird Strom erzeugt einfach sachlich falsch war und damit Deine ganzen Rechnungen und bringst nun irgendwelche Solarthermieanlagen die mit Desertec gar nichts zu tun haben - und so soll dann Desertec aussehen.....

am 29. Oktober 2011 um 21:20

Hallo SRAM, hallo Whornung,

solltet ihr euch mal persönlich begegnen, wäre ich ja gerne dabei:D

@WHornung: Was machst du denn beruflich zurzeit? Ich habe den Eindruck, jeder Thread muss von dir begonnen und auch beendet werden. Außerdem, Pressemeldungen a la "500 Megawatt Strom" drehen mir den Magen um. Ähnlich wie etwa 100 kV Leistung oder andere skurile Darstellungen von physikalischen Größen und den dazugehörigen Einheiten. Haben die denn keine halbwegs ausgebildeten Techniker in ihren Presseabteilungen?

Ich bin schon der Meinung, dass neben der konventinellen Energieerzeugung verstärkt nach Alternativen gesucht werden muss. Aber reine Propagandawerbung von oder für die eine oder anderen Seite bringt uns nicht voran.

@WHornung die wiederholte Bitte, die deutsche Zeichensetzung wenigstens Ansatzweise zu befolgen. Argumentationen mit naja wer dieses vielleicht bis zum Ende liest hat eventuell den Satz auch wirklich verstanden (hehe) verkürzen vielleicht die Eingabe mit der Tastatur verwirren aber hier und da vor allem wenn man in kurzer Zeit sich über Neuigkeiten im Forum zu informieren versucht.

Themenstarteram 29. Oktober 2011 um 21:48

Hehe erstens fehlen in Deinem Hinweis auf die fehlende Nutzung der Kommata selber welche[+] - und zwar auch richtig viele(!!) - und auch bei der Groß-/ Kleinschreibung gibt's ja einiges auszusetzen.

[+] = ,

Hinweise auf falsche Orthographie sollten nicht unbedingt selber voller Fehler sein, sonst kann man die ja nicht ernst nehmen - ich zumindest kann das nicht wenn jemand schreibt Pitte schraiben sie an mich in Zukiunbft OhNe Fählr wail dan kann ich daz beser lezen dann muss ich ja eher grinsen, als dass dies eine Wirkung hat. :D :D

Wenn Du mit weniger Fehlern schreibst, werd ich mich dann evtl auch bemühen - naja vielleicht.

am 29. Oktober 2011 um 21:59

kurz und schlecht:

der Blödsinn DESERTEC rechnet sich nicht, denn:

lt. Studie Deutsche Ges. f. Luft u. Raumfahrt bis 2050 bei Versorgung für Deutschland mit 15% sind 400 MILLIARDEN €URO erforderlich!

http://www.dlr.de/ (Deutsche Luft und Raumfahrt)

http://www.dlr.de/.../Oekobilanz_eines_Solarstromtransfers.pdf

weiter: wir benötigen in Deutschland Spitzenlastabdeckung und nicht Grundlast. http://sfv.de/artikel/stellungnahme_des_sfv_zu_desertec.htm

weiter: um nur 43,3 Mrd kWh zu Übertragen müssten vor Ort 90 Mrd kWh erzeugt werden!

https://picasaweb.google.com/baumbote/KWh#5556738664873374530

Leitungsverlust 51, 9 % und das wenn die Leitung 24 Stunden täglich das ganze Jahr über belastet wird! Die Spitzenlastzeiten sind aber nur 3 bis 6 Stunden am Tag

Sonntags anders als an Werktagen!

Die Stromverbrauch der BRD betrug 2009 ca. 582 Mrd kWh!

weiter: vielleicht mal hier reinsehen: http://eurolore.over-blog.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Desertec Baubeginn im nächsten Jahr