Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Der Winter und die Scheibenwischer

Der Winter und die Scheibenwischer

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 16:32

Eine kurze Winter-Geschichte:

Wir haben seit kurzem eine UP(BJ2015)…, leider ohne Standheizung, d.h. wenn es kalt wird Scheibe kratzen.

Ist ja nicht so viel Scheibe; blöd ist aber wenn man die Scheibenwischer aufstellt um besser kratzen zu können schrammen die schön an der Motorhaube entlang.

Das mag einen Winter lang gut gehen, aber dann wird wohl der Lack ab sein…

Daher beim Freundlichen angerufen und nachgefragt.

1. Ist Konstruktionsbedingt muss so.

-> Ahso und nu?

2. Da gibt es eine Service-Stellung, Zündung an Zündung Hebel hoch, runter ...(dreimal ums Auto und hex hex gerufen)

-> Macht meine Frau im Leben nicht und ist wenn die Wischer angefroren sind vielleicht auch nicht so gut…

3. Dann eben nur etwas hochheben und drunter kratzen oder Spray nehmen

-> Hm ja und wenn der Lack dann ab ist, ist es unsachgemäße Handhabung.

Zusammenfassung:

Konstruktionsbedingt bekommt der UP an der Motorhaube Roststellen und dass muss so.

Die Frage:

Kann man die Position des Scheibenwischers mechanisch oder per VCDS so verstellen dass er nicht mehr an der Motorhaube kratzt?

Gruß siprom-

Beste Antwort im Thema
am 3. Februar 2016 um 19:13

Warum? Das sind Toleranzen.

Und wofür zum Kuck kuck ist die Servicestellung da!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich hab keine Ahnung was du meinst.

Die Scheibenwischerarme berühren bei mir auf jeden Fall die Motorhaube NICHT, außer der Hebel für die Motorhaube wurde gezogen und sie ist locker.

am 28. Januar 2016 um 17:57

Doch, die berühren die Haube bei einigen Fahrzeugen.

Aber mal ganz faul gefragt, Abdeckung und vorher die Scheibenwischer auf Servicestellung. Einfacher als bei VW geht es ja schoa nich mehr!

Bei mir ist es sehr knapp. Wenn ich nicht aufpasse kratzen die Arme an der Haube.

Aber immerhin läßt sich der Wischer aufstellen. Bei vielen anderen Autos geht das nur noch in der Service-Stellung.

Was, der Scheibenwischerarm KANN bei manchen die Motorhaube berühren, wenn man ihn aufschwingt?? Meiner ist BJ 03/2014 und da ist eben so viel Spiel, dass es bei gelockerter Motorhaube kratzen würde, aber so NIE..soviel Abweichung darf es doch nicht zwischen den Up's geben??

Bei mir berühren Sie auch nicht die Haube. Ich hebe die Wischer kurz hoch und kratze darunter oder benutze Scheibenenteiser. Klappe sie nie ganz hoch.

am 28. Januar 2016 um 18:45

Da der Bereich nicht zum Sichtbereich gehört, wäre ich viel zu faul, da überhaupt frei zu kratzen.

Themenstarteram 28. Januar 2016 um 19:36

Hi Techniker93,

bei uns stehen nicht so viele Ups zum nachsehen rum und es sieht auch etwas komisch aus wenn man bei einem fremden Auto die Wischer angrabbelt :-) Also danke für deinen Hinweis ich werde dann mal Sa zum Händler fahren und auf dem Hof einige Wischer ausprobieren.

Zitat:

@siprom- schrieb am 28. Januar 2016 um 17:32:49 Uhr:

1. Ist Konstruktionsbedingt muss so.

-> Ahso und nu?

2. Da gibt es eine Service-Stellung, Zündung an Zündung Hebel hoch, runter ...(dreimal ums Auto und hex hex gerufen)

-> Macht meine Frau im Leben nicht und ist wenn die Wischer angefroren sind vielleicht auch nicht so gut…

3. Dann eben nur etwas hochheben und drunter kratzen oder Spray nehmen

-> Hm ja und wenn der Lack dann ab ist, ist es unsachgemäße Handhabung.

Man merkt dir die Empörung an, nun ja...

Zu 1) Ja, das ist so. Ob du es glaubst oder nicht, bei vielen neueren, modernen Autos sind die Scheibenwischer so versenkt, dass du die ohne Servicestellung keinen Zentimeter abrücken könntest.

Zu 2) Wer mit Punkt 1) zu kämpfen hat, für den gibt es eben die Servicestellung. Du führst die Prozedur hier ins Lächerliche. Ich denke, das ist einfach genug umgesetzt: Nach Ausschalten der Zündung einmal kurz Hebel runter in Tippwischen --> Das war's, Scheibenwischer fahren hoch und bleiben stehen.

Zu 3) Auch bei mir ist es so, dass im aufgestellten Zustand noch ein Hauch Platz zum Lack ist. Falls nicht, denke ich, sollte aber zum Hochheben noch genügend Platz sein.

Komisch, bei meinem Mii 2013 gehen die Wischer ganz normal hochzuklappen.

Ich kenne das Problem nur von unserem 3er F30, wo man immer die Motorhaube verschrammt, wenn man nicht dran denkt. Musste da schon zig mal mit dem Lackstift wieder ran.

am 28. Januar 2016 um 21:29

Und warum packt man nicht einfach eine zwei(!) € Abdeckung auf die Scheibe? Geht schneller als Kratzen:rolleyes:

@gato311 : bei dir gibt es sogar ne viertel Garage für die vorderen Seitenscheiben

Weil das Kratzen mit 20-30 Sekunden bei mir mit Nanobeschichtung auf den Scheiben schneller geht als so ein Ding auf die Scheibe zu legen und so zu befestigen, dass es nicht wegweht.

am 28. Januar 2016 um 21:32

Naja, dafür musst halt die Haube vom 3er regelmäßig nachpinseln, also Schmarn

Das passiert ja immer dann, wenn der erste Frost kommt und man nicht dran gedacht hat. Da hätte ich dann auch nie dran gedacht, so ne hässliche Plane da draufzuspannen.

Meine Frau hat sowas trotz Standheizung (beim Cuore kann man an der Optik eh nicht so viel verschandeln), vergisst das Ding aber auch immer.

Baujahr 2014 und bei mir gehen die Scheibenwischer (zum Glück) hoch.

Das ist ja mal ein Zeichen von Qualität, dass es bei jedem Auto anders ist, mal gehts mal nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Der Winter und die Scheibenwischer