-
andyrx:
Franzosen taugen nichts......
Kommentare: 58 -
Passat_Ripper:
Passat Umbau
-
Meine Sicht der Welt:
In 21 Stunden nach Österreich und zurück
Kommentare: 5 -
Dr Seltsam:
Heimfahrt mit Hindernissen
Kommentare: 5 -
videoblog:
Gumball 3000 -> 2012 from NY to LA Teil 1
Kommentare: 4 -
Reinigung der Xenonlinsen Bei den A5 Scheinwerfern!:
Nachrüstung Keyless Go im Audi A5 Coupe
Der Winter schlägt zu - wie schlagen sich die Peugeots? :)
|
Mann, ist das kalt zur Zeit!
Am Wochenende waren es bei uns im Hochschwarzwald nachts - 22 Grad. Am Sonnabend Morgen wollte ich nach Freiburg hinunterfahren, der Wagen startete mit einem Nagelgeräusch, das an einen Trecker erinnerte, lief jedoch ansonsten relativ normal. Nach etwa zehn Kilometern jedoch meldete sich der Bordcomputer mit der Meldung 'Abgassystem Anomalie'. Der Wagen fuhr nur noch etwa 40 km/h. Zunächst hatte ich auf den Partikelfilter getippt, weil auch das charakteristische Reinigungsgeräusch zu hören war. Nachdem sich jedoch nichts tat, nahm ich Kontakt zur Assistance auf. Der ADAC-Mitarbeiter, der dann zwei Stunden später schließlich als Dienstleister kam, konnte nichts feststellen, weil sein System nicht mit der Software meines 206+ zusammenarbeitete. Witzigerweise lief der Wagen nach der ergebnislosen Kontrolle durch den Gelben Engel wieder absolut normal und unauffällig.
Der Wagen steht nun zur Kontrolle in der Werkstatt, ich hoffe, das Problem liegt nicht bei versulztem Dieselkraftstoff.
Wie schlagen sich Eure Wagen im Winter? |
-
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge

Ich muss ja sagen, dass ich diese Kälte sehr gern mag. Aber mag sie auch ein Peugeot?

Tag!
Also bis auf ein leichtes kurzes Tickern nach dem Start, also die Hydros, sowie einer leicht schwergängigen Schaltung macht sich mein 406 Break 2.0 136 PS Benzin gut.
Update: Es lag tatsächlich am Dieselkraftstoff - das Problem hatte sich jedoch, als der Wagen in der Werkstatt stand, schon wieder gegeben - zum Glück.
Die 20-Grad-Grenze des konventionellen Dieselkraftstoffes hat anscheinend kaum Toleranz nach unten. Mein Wagen war mit Aral Diesel betankt, und -22 Grad scheinen tatsächlich schon zu viel des Guten gewesen zu sein.
Na dann wars nochmal Glück im Ung.lück
Man man, jetzt hat man schon so moderne Diesel.....und da hat man Ärger "nur" wegen des Kraftstoffs.
Naja!
Weiterhin Gute Fahrt!
1xDas gleiche Problem hatte ich gestern! Fahre allerdings den VTI im 207. Erst lief er zwar etwas widerwillig aber normal. Dann fing er an die ersten 10 Kilometer permanent an im Leerlauf auszugehen. Das Spiel habe ich dann solange mitgemacht wie ich auf ein Stauende auffuhr und ich nicht ständig Gas-und Bremse gleichzeitig betätigen kann. Zwischenzeitlich kam auch bei mir die Meldung das die Abgasentgiftung defekt sei (Stand so im Bordcomputer. Die Infomeldung war auch irgendwas mit Abgassystem defekt)
Ergo: Rechts ran. Ne halbe Stunde bei -10° auf den ADAC gewartet nur um festzustellen das die Fehlermeldung zwar noch da ist, die Kiste aber ganz normal läuft
Das nennt man wohl Vorführeffekt. Der Oberknaller kommt aber noch: Nachdem ich dann keine 5 Minuten später weiterfahren wollte zu Peugeot war die Fehlermeldung komplett aus dem Speicher verschwunden.
Peugeot hatte natürlich keine Idee da die Devise: Wo kein Fehler im Speicher ist, gibts auch kein Problem
Fehler war weg, als wäre nie was gewesen. Ich tippe mal darauf das der Wagen es nicht vertragen hat 3 Tage ungenutzt bei der Temperatur draussen zu stehen. Gestern Nachmittag und heute morgen hatte ich keine Probleme.
Wahrscheinlich lief der Wagen nur viel zu fett wegen der Dauerkälte die er ausgesetzt war.
Der Winter schlägt zu - wie schlagen sich die Peugeots?
Überraschend gut, muss ich sagen. Es ist mein erster Winter mit dem VTi 120. Der Wagen springt gut an und wird im Vergleich zu meinem HDi 110 erkennbar schneller warm. Auch in der Stadt. Die Innenraumheizung reagiert gefühlt auch etwas schneller. Auch wenn ich es vorher nicht so hoch eingeschätzt hätte, aber die Sitzheizung ist ein echter Segen!
Sorgen machten mir die anklappbaren Außenspiegel. Aber selbst wenn das Fahrzeug mehrere Tagen im Freien stand, reagieren sie anstandslos und nichts friert fest.
Einziger kleiner Wermutstropfen: Bei Temperaturen deutlich unter -5°C sind die Heckklappendämpfer etwas schwach. Sie können zwar die Heckklappe sicher halten, aber können sie nicht alleine komplett öffnen.
Auch mein 407 2.7 HDI macht bis dato keine Probleme. Auto steht in einem überdachten Carport, dort geht die Temp. nachts jedoch auch auf -14°C runter. Bis jetzt jeden morgen angesprungen ohne Probleme, lediglich nach längerer Standzeit (ca. 2-3 Tage) klingt der Anlasser beim Starten etwas kraftlos. Werde daher die nächste Woche mal in der Werkstatt die Spannung messen lassen!
Habe leider keine Sitzheizung und bis Warmluft aus den Lüftungsdüsen kommt, dauert es -trotz Autobahn- fast 15 km.
Kenne einige Leute aus dem Bekanntenkreis, die VW/Opel fahren, die haben erheblich mehr Probleme.
Nach drei tagen Standzeit darf die Batterie ein wenig nachlassen :P Und was soll dabei rauskommen? Sobald Du den Wagen ein paar Kilometer bewegt hast, ist die Batterie wieder "voll". D.h. Du müsstest den Wagen 2-3 tage bei der Werke stehen lassen, damit die Messen können wenn das Symptom auftritt, also "das schwächelnde Anlassergeräusch".
Mach dir nich soviel Gedanken.....Das einzige was passieren kann, irgendwann springt der Wagen nicht mehr an. Gut, dann bräuchtest ne neue Batterie!
Wenn das Symptom jetzt schlimmer werden sollte......dann kannste die 100 Euro präventiv für ne neue Batterie natürlich investieren!!! Klappe zu, Affe tot.
mfg
Sowohl was das gut 5 Jahre alte Auto meiner Herzdame (207 Sport 109 PS) als auch den fast 10 Jahre alten (206 75 PS) kleinen Löwen des Freundes meiner Tochter angeht: Vollkommen problemlos durch die letzten kalten Wochen gekommen. Und was mir richtig imponiert, die beiden Kleinen heizen richtig gut. Da kann sich manch größere Karre eine Scheibe abschneiden!
Gruß ins Forum
Todoka