Corrado
VW Scirocco I, II & Corrado:

Der Wechsel auf Corrado...

• VW Corrado Ticker
  • VW Scirocco I, II & Corrado Forum
  • VW Corrado Blogs
  • VW Corrado FAQ
  • VW Corrado Tests
  • VW Corrado Marktplatz
  • Exklusiv

go4serano go4serano

Jubitroniker

Themenstarter

Ich grüße alle hier im Corradobereich ...

nach langer Zeit der Überlegung, bin ich nun doch zum Entschluss gekommen mir in den nächsten Monaten einen

Corrado anzuschaffen.

Alleine die Vorgeschichte dieses von VW gebauten einzigartigen Coupés faszinierte mich von Anfang an.

Ich hatte lange Zeit überlegt welches Modell das richtige für mich wäre.

Habe die Suche gequält und den 2.0 als stabilsten Motor gefunden ...

Den g60 fand ich als sehr anfällig zwecks des G-Laders ...

Der Vr6 welcher den größten Spaßfaktor bringt, fand ich bei Versicherung im Bereich von Porsche und einem

Spritverbrauch von gut 13-15 l im Stadtverkehr!

Nach langer Überlegung habe ich mich nun doch für den Vr6 entschieden.

Sollte für mich auch kein Alltagsauto werden.

Dafür habe ich meinen Golf 3 GTI 20 Jahre Edition :).

Habe nun schon ein wenig geschaut in sämtlichen Internetverkaufsportalen.

Liege ich da richtig, wenn ich behaupte das der Vr6 als letztes im Jahre ´95 vom Band lief und dieser mit Airbag ausgestattet ist und er schwer zubekommen ist?

Fand ein paar so um die 120.000 -130.000 Km/h im Bereich von guten 6.000 bis 8.000 Euronen.

Mir ist es wichtig beim Kauf keinen Fehler zu begehen.

Nun seit ihr als erfahrende Corradocrew gefragt. Auf was muss ichz besonders achten?!

Was gibt es zum Vr6 zu sagen ?! Abw elcher Laufleistung lohnt sich kein Kauf mehr ?!

Selbstverständlich Original kaufen ?!

Schwachstellen ?! ...

Welches Baujahr ?! ..

Evtl. zur Versicherung ein Wort verlieren ?! wieviel zahlt ihr für euren Vr6 ?!

Was zahlt ihr an Steuern?!

usw.

usw.

Ich bedanke mich vorab für eure Bemühungen!

Bin über jeden Beitrag erfreut!

Mit Grüßen ..

serano :)

Alsooo ich fahr meinen VR6 3.0L so im gesammtdurchschnitt laut MFA auf 10,0L. Wenn ich mal wirklich Schnur gebe dann verlangt er so nach seinen 18-19L.

In der Versicherung bezahle ich im Jahr 400,04 € bei 50%. Mit den Steuern bin ich so am überlegen ob mir nicht zu viel gezogen wurde. Euro2 und 438€ fürs Jahr an Steuern. Im Netz hab ich aber gesehen dass das so um die 216€ sein müssten und 438€ bei Euro1.

Den Motor fahre ich immer auf 80 Grad bevor ich über die 3000 Umdrehungen geh.

Anfällig beim VR6 ist zb die Steuerkette bzw der Spanner.

Hoffe etwas geholfen zu haben ;)

Ja mit den 95er VR hast Du recht, wobei nicht alle 95er automatisch einen Airbag hatten. War aufpreispflichtig.

Original muss der Corri nicht sein, wenn die Dinge entsprechend Deinen Vorstellungen schon gemacht wurden, musst Du es schon nicht mehr tun.

Manche sagen die Kette müsste unbedingt gemacht werden, ich bin da eher anderer Meinung. Wir hatten noch keinen VR mit Kettenschaden, und selbst wenn sie bei 250tkm mal reisst, dann ist es eben so. Viel wichtiger ist da die Ölpumpe, die den Kettendefekt überhaupt erst verursacht! Die habe ich auch bei meinem getauscht.

Beim VR ist auf jeden Fall Klima Pflicht, da sich der Innenraum sehr stark aufheizt, vor allem von unten!

Rost gibts beim Corri kaum, und ansonsten schau Dir den Wagen eben an, ist auch nicht anders als bei anderen gebrauchten Autos. Vorsichtig wäre ich bei unrundem Motorlauf, solche Fehler können einen zur Verzweiflung treiben. Manchmal ist es nur ein undichter Schlauch, manchmal der halbe motor der getauscht werden muss.

Leider sind die guten 95er VR mit ordentlich Ausstattung entsprechend teuer. Mit Klima, Leder, Airbag, Schiebedach usw. bist Du da selten unter 7500 dabei bei Kilometerleistungen unter 150tkm.

Steuer: 125 Euro für die Saison von April bis Oktober

Versicherung: 456 Euro mit TK

Verbrauch: Nie unter 11

Hab übrigens selbst einen 95er VR mit fast Vollaustattung. :D

Ich ließ Anfang des Jahres meinen VR überholen. Nach 200000 km mußte etliches erneuert werden. Die Ketten sahen zwar noch gut aus, aber paar Einzelteile der Gleitschienen machten ihren Freischwimmer in der Ölwanne. Ventilschaftdichtungen, Kolbenringe, Kupplung,.... hatten alle ihre Lebenszeit überschritten.

Wenn der Motor schon 100000 km auf dem Tacho hat, bringt der Tausch der Ölpumpe beim VR auch nicht mehr viel. Nach 13 Jahren Laufzeit sind die Kunststoffteile auch im 95er Motor nicht mehr die besten...

Kinderkrankheiten bei allen Corrados sind Schiebedach, Türgriffe, Wärmetauscher und die Klimaanlage.

Verbrauch ? Unter 10 Liter problemlos möglich.

ich fahre einen 2,0er g60 mit eco-chip seit 7 jahren "anfalls-los" ;-). 200ps und ein landstraßen verbrauch von 6 litern. was will man mehr? die motoren sind genauso haltbar wie alle anderen und machen am meisten spaß. man wird bei diesem motor nur mal gern beim kauf übers ohr gehauen!

achte beim kauf auch auf ein richtig funktionierendes abs und beim vr6 noch besonders motor- und domlager.

go4serano go4serano

Jubitroniker

Themenstarter

Alles klar Jungs.

Ich bedanke mich ganz herzlich für alle ausführlichen Infos!

Hat mir schon sehr viel weitergeholfen!

Ich berichte!! Nun geht die Suche los =) ...

VW Scirocco I, II & Corrado: Der Wechsel auf Corrado...

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Der Wechsel auf Corrado... : VW Scirocco I, II & Corrado (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH