ForumA8 D2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Der W12 - in Technik und Detail

Der W12 - in Technik und Detail

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 11. Juni 2014 um 22:38

Hallo,

da mein A4 so ziemlich alles hat was man braucht aber kein "Bastelpotential" mehr hergibt bin ich seit heute und einer 3 Stündigen Zugfahrt und anschließender 5 Stündiger Rückfahrt im Besitz eines A8 W12.

-Zur Erklärung: Ich schraube leidenschaftlich gern und bringe Schrotthaufen wieder auf Vordermann.

Zielsetzung ist ist also klar ;-)

Nunja, es wurde ein W12, wäre ich bei Verstand und der Wagen nicht so unfassbar billig hätt ich es niemals gemacht!

Es war der Billigste der weitundbreit zu finden war, Pflegezustand Innenraum: fürs Alter und Laufleistung brauchbar, außen keine Ahnung, dreckig wie sau. Motor läuft antsändig, Ein Vorkat ist kaputt, Abs tut (wohl aufgrund eines defekten Luftmassenmesser) seinen Dienst nicht zuverlässig,Auf der Probefahrt nicht, nach einmaligen starken Bremsen bis an die Blockiergrenze plötzlich Doch die ganze Rückfahrt, grad wieder nicht..) könnte auch ein defektes Steuergerät sein (Kaputtes Bonding) Reifendruckkontrolle keine Funktion, Telematik natürlich, irgend nen pannemann hat die Vmax begrenzung rausgenommen (der Karren zieht bei 270 immernoch weiter) usw usw usw....

Alles sachen die man beheben kann, allerdings habe ich ein Problem: das Getriebe, jezt nicht losbrüllen, es ist das neue mit Schaltstellung S, es ist auch nicht richtig kaputt, schaltet butterweich, allerdings im untertourigen Bereich ruckelt es bei bestimmten gaspedalstellungen, vornehmlich beim dahingleiten im 70kmh Bereich, beim beschleunigen grummelt es abundzu stark als wenn es nicht runterschaltet.

Schalte ich auf Manuell und trete im 5. Gang das Pedal durch ist das Ruckeln weg, die drehzahl steigt auch nicht so das ich sagen würde das ne KUpplung durchrutscht oder abgebrannt ist, auch sonst keine Mätzchen.

Ich vermute es steht im ZUsmmenhang mit der fehlerhaften Lasterfassung /defektem LMM des Motorsteuerungsgerätes? im Fehlerspeicher des Getriebes steht:

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\01L-927-156.lbl

Teilenummer: 4D0 927 156 EG

Bauteil: AG5 01L 6.0l RdW 1011

Codierung: 00001

Betriebsnr.: WSC 02313

VCID: 72ED91B13E09C88E927-515A

1 Fehler gefunden:

18265 - Lastsignal

P1857 - 35-00 - Fehlermeldung vom Motor-Steuerger‰t

Ich hoffe das das Ding Mechanisch in Ordnung ist...

Morgen kommen mehr Infos, bin jedenfalls überrascht das ich es die 500km nach hause geschafft hab...

mfg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. März 2015 um 17:47

Ich denke heute werden wir die 14.000 Klicks marke knacken :-) Weiter so! :-)

 

Was heute ereneurt wurde: Die Zündkerzen. Diese wären zwar erst bei 240000Km fällig, allerdings habe ich so viel bereits jetzt teilweise ersetz was zum 240.000Km service gehört, dann mach ich es gleich rund und mach den Rest auchnoch. Ich bin Grade dabei die Ellenlange Liste zu vervollständigen was bereits alles getauscht bzw instand gesetzt wurde.

Es zeichnet sich ein Ende ab! Endlich!

 

 

Einen Gefallen könntet ihr mir tun, lieber stille Mitleser, jeder einmal bitte den Danke Button dieses Beitrages drücken, damit ich sehen kann wieviele verschiedene User hier mitlesen. Wäre sehr nett von euch, und sehr interessant für mich :) -Danke im Vorraus!

982 weitere Antworten
Ähnliche Themen
982 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 21:07

Zitat:

@rantanplansugar schrieb am 19. Januar 2015 um 21:39:11 Uhr:

Fussmatten in die Wanne? Saugt sich die Unterseite nicht total voll und wird müffeln?

Fußboden ausbauen und in Badewanne! Ohne das gibt aber ne mächtige Sauereien :-)

Fussbodenschaum hilft wohl nix, hab ihn eingebürstet, bleibt dann ein Recht seifiger Teppich zurück. Werde mir nasssauger besorgen und nochmal richtig Nassmachen mit Teppichboden reiniger saugen

Würde gerne mit einem neuen Teppich on eigenregie was machen, aber ich grüble noch über die Schnittmuster!

Ich hab die oberen tepiche in die Wabne geworfen, nicht die mit dem Schaumstoff drann, hab zwar schonmal ne komplette Rückbank zusammen mit schaumstoff gewaschen, aber das hat etwas gedauert bis die trocken war... so etwa 2 Monate :p:p:p:p

Zur sauerei... Ich putz hier nicht :D

 

mfg

am 20. Januar 2015 um 7:59

Zitat:

@felix945 schrieb am 19. Januar 2015 um 17:55:21 Uhr:

So nachdem ich mich nun hab überzeugen lassen auf diesen Troll nicht weiter einzugehen, hat der ärmste doch warscheinlich nie einen solchen Wagen aus der Nähe gesehen, geschweige denn ihn berühren drüfen, werde ich doch diese Geschichte weiterführen.

 

Zunächst wassereinbruch hecklkappe: vor einigen Monaten war ich schonmal dadrann, allerdings hatte ich mich dort auf die GPS antenne konzentriert, da diese zum einen von innen feucht war- und zum anderen offensichtlich ein megaschwall wasser durch sie eingedrungen ist, seitdem hat sich die Menge an Feuchtigkein minimiert, trotzdem tropfte es abundzu imernoch aus dem Deckel, was viel interessanter war: In der Mulde der Batterie stand auch Wasser...Hab die Hechleuchten entfernt und mir angsehen, keine Risse oder sonstiges zu finden, auch die Dichtungen waren alle gut, ABBBER hier kommt der Haken/das Problem: das Schloss.

Eine windige konstrunktion, innen sitzen 2 Oringe, und dazwischen waren die Reste von einem grünlichem Fett, hab das jetz mit steifen Fett aufgefüllt und die oringe geputzt, mal sehen ob es dicht ist :-) natürlich ist wie bei jedem A8 die rechte durchführung in der Klappe kaputt, werd die wohl mal ausmessen müssen und mir nen universalteil besorgebn müssen

mfg

am 20. Januar 2015 um 8:11

Hallo

wie die Feuchtigkeit in den Kofferraum kommt,

kann man am besten heraus finden,

wenn eine Person mit einer Taschenlampe in den Kofferraum einsteigt,

dann den Kofferraumdeckel zu machen,

eine zweite Person mit dem Gartenschlauch den gesamten Kofferraum Bereich,

also auch den Bereich der Rückleuchten mit Wasser besprüht !!

Haben wir auch schon mal so gemacht, als wir nicht sehen konnten,

wie das Wasser in den Kofferraum kam,

nach 5 Minuten wussten wir es !!

Mfg Dirk

Themenstarteram 24. Januar 2015 um 22:36

Es ist nun Offiziell,

Dies ist der Längste und meistbesuchste Faden hier im Forum *Korkenknall*

Es gibt wie immer Neuigkeiten, allerdings diesmal Quick und Dirty ohne Bild: Die Klimaanlage

Von anfang an stand der Fehlercode mit dem Ausströmfühler im Fehlerspeicher, also mit G151 (im Fehlercode entnommen) zu audi gedackelt und -man erwartet es nicht anders- völlige ratlosigkeit, "den G151 gibt es 3 mal in der Klimaanlage, da müssen sie mit ihrem Fahrzeug kommen und wir einen KVA stellen" - "schönen dank auch *auf dem absatz kehrt macht und von dannen zieht*" also analysieren wir den Klimakasten al genauer, es gibt 3 Verschiede Typen von fühlern in der Anlage, allerdings ließ sich anhand der Gebernummer nicht eindeutig klären welcher Sensor gemeint ist weil keiner weiß welcher welcher ist... Also mal scharf nachgedacht, ausströmtemperatur rechts... - grml- Kann ja nur einer sein direkt nach dem Verdampfer/heizungspaket, also mal bei ebay gestöbert, zack da ist einer 6,50DM inkl. Versand, also zugeschlagen.

Zum einbau muss die rechte Seitenverkleidung runter, dazu habe ich das HAndschuhfach entfernt. der Sensor ist versteckt zwischen den Stelmotoren und dem Luftkanal zu den MAnnanströmern. zum Rausdrehen braucht man ne kleine Spitzzange, einbau in umgekerter reihenfolge und seitdem wird mein BEifahrer nichtmehr geröstet beim FAhren, mit 105Grad Wassertemperatur lassen sich enorme Temperaturen im FAhrzeug entwickeln....

 

Weiterhin habe ich heute malwieder an die Flexrohre drann gemusst - ich hab mir aus nem anderen Forum ne Info über die Größe der Flexrohre geben lassen, ein großer Fehler, die bestellten Teile passten natürlich nicht - also heute nochmal ausgemessen und siehe da, durchmesser ist 60mm außen und nicht 55mm

Nunja nun bestelle ich die richtigen mal sehen wie es dann ausschaut, erstmal habe ich die Flexrohre mit GUngum und glasfasermatte repariert, bis die neuen da sind sollte es halten.

 

Morgen gehts wohl weiter!

mfg und einen schönen Abend

Also ICH würde mir ja gerne mal nen 12-Ender mit undichter Abgasanlage anhören... :D

Themenstarteram 25. Januar 2015 um 9:42

Klingt scheiße, wenn mein Flicken abfällt bekomst nen Video ;-)

mfg

Zitat:

Dies ist der Längste und meistbesuchste Faden hier im Forum *Korkenknall*

Glückwunsch Felix! :D Solang du immer weiter Infos und Neuigkeiten lieferst, wird das wohl auch so bleiben. ;)

Zitat:

mit 105Grad Wassertemperatur lassen sich enorme Temperaturen im Fahrzeug entwickeln...

Da bin ich wiederrum froh, das mein 12er sich immer bei 80-90°C einpendelt.

P.S.: Ich finde in diesem meistebsuchten Fred hier, werden mal viel zu wenig Bilder eingestellt! :cool:

Das sollten wir ändern...

 

Edit: Auf Wunsch von Felix hab ich den Threattitel angepasst! :)

Gruß Magnus

Kuehlschrank-im-fond-kofferraumansicht
Pixelfehler-oder-beschaedigtes-display
Pixelfehler-oder-beschaedigtes-display-2
+6

hallo magnus,

das ist kein pixelfehler ... das ist sonderaussattung w12 ... kommt vom navi .... ist autobahnnetz brd vor wiedervereinigung .... :-) :-) :-) starkes verkaufsargument :-) :-) :-)

monitor und kopfstützen!? serie oder nachgerüstet?

Ja er wurde so ausgeliefert, wie der Bildname schon sagt quattro-GmbH, "direkt" ab Werk gab es die RSE-Kopfstützen nicht. Nach der Fertigstellung wurde das Fahrzeug zur quattro-GmbH gebracht und dort wurde der nachträgliche Einbau vorgenommen, betrifft auch den DVD-Player, die zusätzliche Bedienkonsole aufm Mitteltunnel und das Kühlfach.

Hier noch einige Bilder :)

Alpine-dvd-player-rse-system-quattro-gmbh
Bedienkonsole-mitteltunnel-rse-system-quattro-gmbh
Einstieg-fahrerseite-hinten
+2
Themenstarteram 26. Januar 2015 um 18:07

ich sage es immer wieder, diese nachträglichen einbauten sehen dermßen billig aus, genau wie der Kühlschrank, klapprif, anderer werkstoff als der rest, keine lakierung usw, für ein Fahrzeug dieser Preisklasse... nunja Grenzwertig, einzelanfertigung handarbeit eben, da kann man nicht mehr erwarten als bei ner guten carhifi bude von nebenan :P.

Heute bnochmal mit etwas Feingefühl die Lenkung nachgestellt, und zack siehe da, perfekt leichtgängig und fast kein Spiel, thema Lenkung ist erstmal Hintan, es machen bei der Einstellung der Lenkung nichmal gradweise einstellungen aus, sondern eeher schon 0,5Grad.

 

Ich habe heute neue Koppelstangen oder wie diese Dinger vom Stabi heißen bestellt, dann wird endlich wohl auch rappelruhe sein :-)

mfg

Ich missbrauche das hier mal weiterhin als Bilderthreat, so haben wir die Bilder immer zur Hand, falls in Zukunft mal jemand Fragen/Probleme mit dem FIS-Menü hat.

Img-20150127-145723
Img-20150127-145727
Img-20150127-145731
+7
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 14:00

Hier wird man ja vergewohltätigt :D

Spaß beiseite, meine Handlampe und kleinkram liegt im Kofferaum, gkeich gehts an die Arbeit -> koppelstangen

hoffentich ist dann ruhe mit dem klapperrappel

mfg

Ich hätte mehr Bilder gemacht aber die Handy-Cam, gibt leider nicht viel her was Qualität angeht... :(

Edit: Da fällt mir ein, Felix dein Threat ist leider weit davon entfernt, der Meistbesuchte im Forum zu sein, da fehlen noch einige 1000 Besucher. :D

Img-20150127-151125
Img-20150127-151354
Img-20150127-151519
+3
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 21:54

So nun mal keine kekse nur mit Bildern, sondern mal was neues:

Austausch Pendelstützen oder Koppelstangen des Stabis vorne, ausbau ganz einfach, einfach losdrehen, wer allerdings so schlau ist und eine seite des Fahrzeuges auf den Boden lässt, dem wird das mit verlusst der Finger quitiert ;-) Also obacht und Fahrzeug sauber und sicher aufbocken.

Ich habe mich entschieden diesen Gummischrott gegen vernünftige mit Kugelgelenken zu tauschen, bei ebay habe ich einen Satz für 20€ geschossen, einer marke irgendwas mit A, machte einen sehr vernünftigen Eindruck als ich es in der Hand hatte, Gelenke gehen schön Stramm, und ein Brechen eines Stabis hat nicht gleich ein um den Baum wickeln zur Folge, hier kann man mal experimentieren.

Also Einbau, geht schnell - denkste, der Stoßdämpfer muss malwieder losgenommen werden unten, die schrauben sind mitlerweile so blitzeblank, und die Löcher so sauber das ich mit Links mache, ich kann mich noch erinnern wie ich damals gehämemrt habe um die alten Schrauben zu beseitigen ... uiuiuiui....

Also stoßdämpfer ab, Schrauben durchstecken, die 17er Mutter schön feste anballern, allerdings im eingefederten Zustand, vorher muss natürlich das Federbein drann, das ganze geht nach Methode Felix, Werkstattwagenheber unter den Querlenker unten und Anheben bis das Federbei weit genug eigefedert ist, wichtig hierbei ist natürlich was unterzulegen und nicht an der Abdeckung vom Kugelkopf anzuheben sondern an der "Beule" davor, so passiert keinem was! man kann natürlich auch unter die Bremsscheibe was unterlegen, oder das ganze professionell auf der Bühne oder Grube machen, aber dazu hatte ich heute einfach keine Lusst. Also alles feinb anziehen, und natürlich auch jetz erst die dicke 18er Schraube des Federbeibns ganz andonnern, auch hier empfielt sich ,wie bei allen Schraubverbindung an audis Mehrlenkerachse, alles fein mit "gleitmo 165 - Affenscheiße" enzuschmieren, hält schrauben sauber und feuchtigkeit draußen. Es ist essenziell das Drehmoment einzuhalten, und nicht nach Methode "ich hab die newtonmeter im gefühl" das ist immer scheiße und passt nie, und die Methode schlagschrauber wird schon reichen ist erst recht kacke, also immer fein mit drehmomentschlüssel, ist schließlich nicht nur euer leben!

Also viel gesabbel um nichts, Fährt besser und leiser, Rappeln vorne links bei überfahren von bahnschwellen oder so ist immernoch da, da werden wohl die kugelköpfe der oberen querlenker fertig sein - die sind zwar bneu vom vorgänger aber sehr billig... werd das im Sommer machen und gleich die unteren mitmachen, muss dazu der Motor abgesenkt werden?

Morgen gehts es weiter mit ner anderen Sache, lasst euch überraschen :-)

Image
Image
Image
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 22:04

Inzwischen kenn eich den W12 so gut das ich ihn oben ohne Augen zerlegen kann.

Die Ursache für das Tropfen war nicht etwa eine kaputte Dichtung.. nein, die Schraubend er Zylinderkopfhaube waren nur handfest... Also alle nachgezogen und mal sehen, Diichtungen habe ich hier liegen :)

Andere Baustelle... Mein perfekt eingestelltes LEnkgetriebe hat vorhin seinen Geist aufgegeben, es geht in eine Richtung leicht in die andere schwer... also das übliche Lnekgetriebesterben, hab mich gleich für ein neues entschieden, wird wohl übermorgen oder so geliefert...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Der W12 - in Technik und Detail