ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Der Vectra qualmt und stink

Der Vectra qualmt und stink

Opel Vectra B
Themenstarteram 30. Mai 2013 um 20:27

Hey,

Ich bringe gleich zwei Problem mit!!!

zum Wagen:

Opel Vectra B Limo

Baujahr 97

2.0 16V X20XEV

178.000km

1. Problem:

Der Wagen qualmt vermehrt aus dem Auspuff. Es hat vor Monaten

angefangen und wird langsam verdammt nervig, weil man ständig die Abgase im

Auto riecht. Der Qualm ist weder tief blau noch tief weiß. Auch wenn der Wagen

warm ist qualmt und riecht er, jedoch ist es im kalten Zustand schlimmer.

Manchmal qualmt er noch einige Sekunden nach dem Abstellen noch aus dem Auspuff nach.

2.Problem

Die Hinterachsbuche auf der der rechten Seite ist verschlissen und muss getaucht werden.

Wechelt man in der Regel gleich alle, oder greift man bisschen tiefer in die Tasche und wechselt

gleich alle?

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 30. Mai 2013 um 20:42

1.)

Aus dem Auspuff qualmt es eben mal raus, das ist normal. :D Solange es nicht übermäßig viel ist und der Qualm nicht bläulich oder weiß ist seh ich da kein Problem. Der Geruch im Auto kommt denk ich mal eher aus der Lüftung d.h aus dem Motorraum wo eventuell etwas undicht ist und durch die Motorhitze verbrannt wird, wobei qualm entsteht, der durch das Gebläse in den Innenraum gelangt und den du dann im riechst. Auch dass er nach dem abstellen noch etwas nachqualmt ist normal, der Auspuf ist ja gefüllt mit abgasen/qualm und dieser entweicht halt noch ein bisschen auch nach dem abstellen.

2.) Ich würde gleich beide wechseln, da die andere Seite mit Sicherheit als nächstes fällig wird, also gleich beide wechseln wenn du schonmal dabei bist.

MfG

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 6:49

Das aus dem Auspuff die Abgase kommen ist mir schon klar,

aber wenn ich an der Ampel stehe und neben mir ziehen Abgaswolken lang,

ist das nicht mehr normal.

Aber eine MKL leuchtet nicht, er zieht normal und Du hast auch nicht 15 Liter statt 8-10 Liter Verbrauch auf 100 km an Super?

Zündkerzen mal angesehen?

cheerio

Fährst du viel Kurzstrecke? Wenns im Auto richt ist die Anlage irgendwo undicht.

Halt mal mit einem Lampen hinten zu und laß jemand horchen.

Verliert er Kühlwasser?

Welche Buchsen sind es denn und wie lange willst du noch fahren

wann ist der nächste Tüv?

am 31. Mai 2013 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von gritze88

Das aus dem Auspuff die Abgase kommen ist mir schon klar,

aber wenn ich an der Ampel stehe und neben mir ziehen Abgaswolken lang,

ist das nicht mehr normal.

Doch das ist normal, kannste bei nahezu jedem auto beobachten wenn du mal an der ampel stehst, also ich sehe das sehr oft bei anderen autos, sehe da kein problem. Die Luftfeuchtigkeit spielt da auch eine Rolle, bei trockener Luft löst sich der Qualm sehr schnell auf und bei hoher Luftfeuchtigkeit hält er sich länger und man zieht mal eine Qualmwolke hinter sich her.

Wobei wir Ende Mai haben und selbst auf LPG (wo mehr Wasserdampf im Abgas ist) sehe ich keine Schwaden hinter mir, weder beim Vectra noch beim Astra (beide mit LPG). Jedenfalls keine deutlichen.

Das ist halt so eine Gummiaussage. Wie viel Dampf ist es? Sind es Schwaden, ist es nur ein wenig? Das kann dann sicherlich normal sein. Kondenswasser von Kurzstreckenbetrieb o.ä.

cheerio

Hi, hast du vielleicht zu viel öl drin???

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 9:28

- Das Auto ist ein Langstreckenfahrzeug.

- Die MKL leuchtet nicht.

- Kühlwasser verbraucht er nahezu keinen (normals alle 2 Monate ein kleinen schluck drauf)

- Öl verbraucht er schon ein bisschen, aber locker unterhalb der 1,5L auf 1000km

- Zuviel Öl habe ich nicht drin

- Vom Verbrauch ist mir nichts aufgefallen (das doppelte verbraucht er jedenfalls nicht)

am 31. Mai 2013 um 15:22

innen riechen darf nicht sein (Auspuffanlage im vorderen Teil dicht ?)

Qualmen wenn abgestellt darf auch nicht sein (wenn Motor aus, dann aus. Der Restdruck von der letzten Motorumdrehung ist raus bis man aussteigt). Habe ich jedenfalls noch nie erlebt.

An der Ampel sind Wasserdampfschwaden bei kaltem Wetter möglich. Aber guck doch mal die anderen Autos an zum Vergleich ob die auch so heftig an der Ampel qualmen.

Kann sein dass da was von außen auf den Auspuff tröpfelt und langsam abkockelt.

Ein Ölverbrauch von über nem Liter auf 1000Km ist schon ganz schön viel und da das Zeug verbrannt wird, stinkt es auch.

Öl, Kühlmittel oder sogar gefährlich Sprit das von irgendwo auf den Auspuff tröpfelt (wie der Vorposter schon erwähnt hat) stinkt natürlich grausam und sollte ausgeschlossen sein.

....nun

ich denke es handelt sich hier um Dampf.Wenn seine Angaben über Wasser,Öl und Spritverbrauch stimmen kann man damit keinen Rauch erzeugen.

Ist erfahrungsgemäss immer vom jeweiligen Klima,Fahrzeug und Fahrprofil abhängig.

Hatte die Tage auch noch Dampfwolken um die Nase.Der STINK kann vom Kat kommen.

Wobei sich Dampf und Rauch doch schon sehr unterschiedlich auflösen.

Ich glaub der Aussage mit 'qualmt und stink' so irgendwie nicht...

nAbend

Zitat:

Original geschrieben von keildriemen

Ich glaub der Aussage mit 'qualmt und stink' so irgendwie nicht...

Zumindest stören mich diese Aussagen im Zusammenhang mit Kurzstrecke.

Unsere beiden Vectras liefen, bzw laufen immer noch auf Kurzstrecke von ca 6 bis 10 Km. Probleme gab es diesbezüglich noch nicht. Ich betreibe keinerlei zusätzliche Wartung und wechsle das Öl ca alle 10000 km. Lufi alle paar Jahre und Kerzen alle Ewigkeit mal. Wasserverbrauch gegen null und der Ölverbrauch ist bei jetzt ca 140´Km auch kaum vorhanden, ausser wenn ich ihn mal auf ner längeren (ca 1 mal im Jahr) Strecke trete, aber dann darf er auch. Schliesslich muss ja der Siff mal aus der Maschine und das geht am besten mit laufen lassen . . .

am 1. Juni 2013 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von Problem Magnet

innen riechen darf nicht sein (Auspuffanlage im vorderen Teil dicht ?)

Qualmen wenn abgestellt darf auch nicht sein (wenn Motor aus, dann aus. Der Restdruck von der letzten Motorumdrehung ist raus bis man aussteigt). Habe ich jedenfalls noch nie erlebt.

An der Ampel sind Wasserdampfschwaden bei kaltem Wetter möglich. Aber guck doch mal die anderen Autos an zum Vergleich ob die auch so heftig an der Ampel qualmen.

Kann sein dass da was von außen auf den Auspuff tröpfelt und langsam abkockelt.

Innen riechen darf nicht sein, das stimmt, aber das kann auch viele andere Ursachen haben als der Auspuff, das wäre noch am unwahrscheinlichsten, weil man das auch hören würde. ;)

Qualmen aus dem Auspuff wenn der Motor abgestellt ist, ist volkommen normal. Dabei geht es nich tum Restdruck in der Auspuffanlage sondern darum, dass in der gesamten Auspuffanlage Qualmreste vorhanden sind die dann nach dem Abstellen durch Luft die am Auspuffrohr vorbei weht raus kommen. Bläst du in ein Rohr zigarettenqualm dann entweicht der auch noch nachdem du aufgehört hast zu pusten. Ist doch logisch.

Ich habe die Vermutung dem Auto geht es bestens, es ist ihm nur etwas aufgefallen wo er bisher nicht drauf geachtet hat bzw. das Wetter momentan ist halt ständig so feucht dass sich der Qualm gut hält. Kein Wunder überall Hochwasser momentan. :)

MfG

Serverfehler, bitte löschen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Der Vectra qualmt und stink