ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Der TÜV mein MX5 (NB) und ich (Rost,Fahrwerk...)

Der TÜV mein MX5 (NB) und ich (Rost,Fahrwerk...)

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 13:31

Hallo liebe Gemeinde,

bei mir steht jetzt im Frühling TÜV an. Der TÜV ist bei uns leider sehr streng und jedesmal ist ein anderer Prüfen da. Stellt euch vor ich bin mit meinem POLO nicht durch den TÜV gekommen, wegen einer einzigen Sache :"Scheibenwischeranlage Endabschaltung unzulässig, EM (erhebilicher Mangel)" Sorry aber das ist die grösste Lachnummer für mich, nur weil ab und zu der Scheibenwischer im Intervall Modus, und das nur wenn man ihn ausschaltet mal auf der Windschutzscheibe stehen bleibt.

Na gut sei´s drum.

Der TÜV für meinen NB steht unmittelbar bevor.

Folgende Dinge bereiten mir eventuell Kopfzerbrechen.

* Lackblasen auf einer Seite am Radlauf (siehe Foto)

* Fahrwerk ist sehr tief und hart mit Federwegsbegrenzern, (ist aber eingetragen)

* Keine Ahnung ob ich die Reifen fahren darf. Aufgezogen sind 215/40 ZR16

im Schein stehen einmal 185/60R14 und unten nochmal 225/45R16

Verbaut ist ein FKMA16 Gewindefahrwerk was wenn ich nachrecherchiere einen stolzen Preis hat.

http://www.ebay.de/.../350634832886

Ich finde es aber sehr hart, liegt aber wohl an den Federwegsbegrenzern nehme ich an...

Kennt jemand dieses Fahrwerk bzw kann wer vergleiche sagen wie

FKMA16 Note 1

TA Technix Gewindefahrwerk Note 3

Serienfahrwerk Note 4

oder so in der Art? Ich hab leider keine Ahnung wie ein NB mit Serienfahrwerk verhält, meiner jedenfalls liegt wirklich wie ein GO Karte auf der Strasse und ich kann super in die Kurve gehen. Elchtest Fehlanzeige. Ich weis aber nicht ob das Fahrwerk noch ok ist und keine Ahnung wie ich das festellen kann.

So was meint ihr zum Thema Lackblasen / Rost?

20150110-155500
20150110-155503
Beste Antwort im Thema

Unter herum sollte wirklich mal was gemacht werden. Stichwort Unterbodenschutz.

Ich kann dir nur wieder raten bezüglich des momentan verbauten Raceland mit seinen "Macken" einen Fachhändler aufzusuchen.

Zum TA Fahrwerk habe ich auch nur angelesenen Erkenntnisse, die du wahrscheinlich auch hast.

Und dir wird in diesem Zusammenhang nicht entgangen sein, dass 5 "Experten" mindestens 7 Meinungen haben. :D

Wobei ich persönlich kein TA Fahrwerk einbauen würde. und das aus folgendem Grund.

Kostenintensiv ist nicht gleich gut und umgekehrt.

Wer so günstig anbieten kann, hat vermutlich an der Qualität gespart.

Jeder möchte Kosten im Rahmen halten , nur bei der Sicherheit würde ich das dann doch eher nicht so handhaben.

Gruß

Walter

 

 

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Solangs nicht durch ist sollte es kein Problem sein.

Du könntest mal versuchen sanft von innen mit einem Schraubenzieher durch zu bohren..... nicht schön aber wenn du durchkommst ist sowieso Handlungsbedarf und wenn nicht sagt der Kontrolleur normal auch nichts^^

...also die Lackblasen an der Stelle sind nicht relevant für die HU. Ich würde mal die Schwellerenden inspizieren ob da solche Bläschen sind. Das wäre schlimmer.

Bei neuen Autos stehen nicht mehr alle Reifengrößen in der Zulassungsbescheinigung (ehem. Fahrzeugschein) aber da die Reifengröße nachträglich geändert wurde müsste sie auch drinstehen. Wenn nicht kriegst du Probleme bzw. kommst nicht über die HU.

Gruß René

Zitat:

Ich weis aber nicht ob das Fahrwerk noch ok ist und keine Ahnung wie ich das festellen kann.

Das Fahrwerk als solches wird wohl in Ordnung sein, sprich Federn, Teller etc..

Ich denke das du die Stoßdämpfer meinst.

Und wenn ich es richtig verstanden habe, war das Fahrwerk beim Kauf schon eingebaut.

Einfach in den KFZ-Schein schauen wann es eingetragen wurde, dass sollte ja bestenfalls sehr zeitnah geschehen sein.

Ist es seit mehreren Jahren eingebaut, und war der MX 5 ein Ganzjahresfahrzeug, kann man über den Daumen gepeilt die gefahren KM ermitteln ...............

Wobei das doch sehr vage ist, aber zumindest hat man einen eventuellen Anhaltspunkt.

 

Ein anderer Ansatz könnte sein, dass Fahrwerk nicht bis zum Anschlag nach unter zu drehen, denn in diesem Fall können selbst "abgenudelte" Dämpfer noch den Eindruck erwecken, nicht gänzlich am Ende zu sein.

Also auf die im Gutachten minimalste Teiferlegung einstellen und ein paar Runden drehen, dann hat man aber auch nur einen ungefähren Eindruck wie es um die Dämpfer steht.

Alles etwas vage, kann man so machen, muss man aber nicht zwingend so bewerkstelligen.

Einfacher und aussagekräftiger ist selbstverständlich der Weg in eine Fachwerkstatt!

 

Wie aber kommst du zu der Meinung das etwas nicht in Ordung sein sollte.

Vielleicht kannst du das einmal mit ein paar Worte beschreiben ........................

 

Die Bilder lassen bestenfalls, wie meist bei Fotos eine Diagnose zu die zu Fehlinterpretation verführt.

Aber gut aussehen ist anders .........;)

 

Sind die Reifen im Gutachten vermerkt, ist das schon mal nicht schlecht. Dann hast du zumindest die Möglichkeit diese nachträglich in die Papiere eintragen zu lassen.

Meines Wissens wird die Felge mit einer bestimmten Reifengröße in die Papiere eingetragen, fährst du mit einer anderen Reifengröße kann das zu Ärger führen.

 

Gruß

Walter

Falls Felgen und/oder Reifen (noch) nicht eingetragen sind, kannst du

folgende Prozedur vor der HU probieren:

Bau ein Rad ab und schreibe dir -alle- Nummern/ Ziffern...etc. die auf

der Felge vermerkt sind (meistens auf der Innenseite).

Wenn da so etwas wie ( Beispiel !) KBA 12345 , 7 JJ x 16 , ET 38

und ein paar Buchstaben (Herstellerkuerzel) oder der komplette Name

des Herstellers steht, ist das schon mal gut.

Die KBA (Kraftfahrt-Bundesamt-) Nr. ist die wichtigste fuer dich.

Diese Nummer googelst du. Wenn unter dieser Nummer (auch) dein

MX 5, Typ XY, Bj, Motorisierung......erscheint, ist das sehr gut.

Dann suchst du weiter, welche Reifen in Kombination mit diesen Felgen

auf- deinem- Auto zulaessig sind.

Vergleiche das mit der Bereifung die du faehrst, oder fahren willst.

Beides ausdrucken und mit zur HU nehmen.

Oder mit diesen Angaben den Hersteller der Felgen anschreiben und

nach einer ABE, einem TUEV-Gutachten etc...fragen.

Gruss

Hallo Karkadam,

ich denke, der Sachverständige kann Dir am Besten sagen wie sicher Dein Auto ist - er sollte es nur nicht übertreiben.

Alternativ den Wagen in die Werkstatt bringen und von diesen den Wagen in Ordnung bringen lassen? Evtl. wird da mehr gemacht wie erst einmal notwendig.

Ich habe auch schon mal einen Wagen zum TÜV gebracht um zu sehen, ob sich eine Reparatur lohnt.

Thema Rost: da es nur die Kotflügel sind, damit keine tragenden Teile ist das nach meiner Meinung nur Optik.

Thema Fahrwerk: habe keine Ahnung von Tieferlegung und anderen Fahrwerken. Wenn ich etwas dazu sagen müßte, dann sollte, wenn Alles eingetragen, die Dämpfer trocken und die Federn nicht gebrochen sind, wohl kein Problem anstehen.

Thema Reifen: war bei mir aktuelles Thema am 14.2.2015. Habe Mitte November neue Winterreifen gebraucht. Auf meinem Mazda 2 hatte ich 185er WR drauf. Weil aber 195/50R15 gerade beim Händler bereitlagen und ich die Reifen sofort bekommen konnte, habe ich diese aufziehen lassen. Nach ABE der Felge war das ok - die Zulassungbeschenigung Teil II gibt nichts her, Teil I hat nur 175er eingetragen.

TÜV nach 3 tkm, am 14.2. - hat die Reifengröße im Rechner eingetippt: nicht zulässig.

Da ich Reifen behalten wollte, habe ich diese für 36 € abnehmen lassen und da ich 16.2. meinen MX-5 umgemeldet habe, für 11,70 € bei der Zulassungsstelle eine geänderte Zulasungsbescheinigung Teil I erstellen lassen.

Thema Sinn und Unsinn der HU: in diesem Falle war ich zufrieden, dass bei der HU und nicht nach einem Unfall die Versicherung auf den Trichter gekommen ist.

Gruß und viele Erfolg

Peter

wegen den Rostblasen wird der Prüfer nicht die Nase rümpfen,

... dein NB liegt schon sehr tief ! - wenn alles eingetragen ist, dann dürfte es

meines Erachtens keine Probleme geben .

... Die tragenden Teile sind viel relevanter ,- und natürlich Bremsen, Abgasanlage....

Rainer

am 27. Februar 2015 um 0:14

Folgende Dinge bereiten mir eventuell Kopfzerbrechen.

* Lackblasen auf einer Seite am Radlauf (siehe Foto)

Rost am Kotflügel ist für den TÜV unproblematisch. Bei diesem Zustand des Fahrzeugs befürchte ich aber, dass die Schweller ebenfalls durch sind -> ko-Kriterium beim TÜV. Durchgerostete Schweller sind bei älteren NB`s eher die Regel als die Ausnahme

 

* Fahrwerk ist sehr tief und hart mit Federwegsbegrenzern, (ist aber eingetragen)

jedes Fahrwerk hat "Federwegsbegrenzer" (nennen sich Anschlagpuffer), weitere Begrenzer sind unzulässig und auch völlig unsinnig.

* Keine Ahnung ob ich die Reifen fahren darf. Aufgezogen sind 215/40 ZR16

im Schein stehen einmal 185/60R14 und unten nochmal 225/45R16

ohne Nachweis der Zulässigkeit - NEIN. Welche Felgen sind montiert? Dazu muss es ein Gutachten geben, worin auch die zulässigen Reifengrößen angegeben sind

 

Ich finde es aber sehr hart, liegt aber wohl an den Federwegsbegrenzern nehme ich an...

einfach mal das Fahrwerk nach oben schrauben und ggf fährt sich das Teil auch wieder vernünftig (weil wieder Federweg vorhanden ist)

 

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 12:01

So erstmal vielen Dank für die grosse Anteilnahme euch :)

Zitat:

Solangs nicht durch ist sollte es kein Problem sein.

Du könntest mal versuchen sanft von innen mit einem Schraubenzieher durch zu bohren.....

ne das lass ich lieber den TÜV Prüfer machen, wenn er umbedingt meint es machen zu müssen.

Zitat:

Und wenn ich es richtig verstanden habe, war das Fahrwerk beim Kauf schon eingebaut.

Einfach in den KFZ-Schein schauen wann es eingetragen wurde, dass sollte ja bestenfalls sehr zeitnah geschehen sein.

Ist es seit mehreren Jahren eingebaut, und war der MX 5 ein Ganzjahresfahrzeug, kann man über den Daumen gepeilt die gefahren KM ermitteln ...............

ja das Fahrwerk war schon drin als ich den Wagen gekauft hab. Liegen auf der Strasse tut er wirklich super. Eingetragen ist es, ich hab den Beleg dafür. Es wurde 2004 bei 40 000km eingetragen. Jetzt hat der Wagen 170 000km. Das original Serienfahrwerk hab ich noch dazu bekommen. Möchte dies aber nicht umbedingt gern verbauen, weil ich keine Ahnung hab wie gut er damit fährt / liegt bzw er mir vielleicht zu hoch sein könnte.

 

Zitat:

Wie aber kommst du zu der Meinung das etwas nicht in Ordung sein sollte.

Vielleicht kannst du das einmal mit ein paar Worte beschreiben ........................

Weil das bisher jeder gesagt hat, hinten knallt es richtig wenn ich nur über einen kleinen Gulli Deckel fahre, als Laie sage ich mal es ist SEHR Hart. Fahre ich über 100 und es kommt eine unebenheit auf der Strasse hab ich das Gefühl der Wagen zieht mal kurz irgendwie nach links und dann wieder zurück, je schneller ich fahre desto unsicherer fühle ich mich wenn was auf der Strasse kommt. Ist die Strasse eben fährt er wie eine 1.

Erfreulich bin ich zum Thema Rost... mein Kollege meinte nämlich schon zu mir ich müsste bestimmt schweissen. Die Schweller sind ok, wurden vom Vorbesitzer vor Jahren gemacht, sind noch nichtmal lackiert fällt aber so kaum auf da es ja ganz unten ist

Zitat:

wegen den Rostblasen wird der Prüfer nicht die Nase rümpfen,

... dein NB liegt schon sehr tief ! - wenn alles eingetragen ist, dann dürfte es

meines Erachtens keine Probleme geben .

... Die tragenden Teile sind viel relevanter ,- und natürlich Bremsen, Abgasanlage....

Danke auch dir Rainer, ja Auspuff sieht gut aus, Bremsen hinten müssen gemacht werden, Scheiben und Beläge... Was empfiehlt ihr? Ich bin bei ebay teilweise etwas verwirrt da gibt es manchmal verschiedene Grössen und auch irgendwelche Einschränkungen, nicht das ich die falschen kaufe. Bringen gelochte soviel vorteil? Ich hab teilweise schon kompletten Belägesatz für hinten für 10€ gesehen, oder für alle Achsen Beläge und 4 Scheiben für 90€ aber ich will ja etwas gescheites verbauen...

 

Zitat:

Rost am Kotflügel ist für den TÜV unproblematisch. Bei diesem Zustand des Fahrzeugs befürchte ich aber, dass die Schweller ebenfalls durch sind -> ko-Kriterium beim TÜV. Durchgerostete Schweller sind bei älteren NB`s eher die Regel als die Ausnahme

Danke ralfric, aber Schweller sehen ganz gut aus, wurden vom Vorbesitzer gemacht. Mein Spezi meinte zwar nicht gerade gut, aber sie wurden gemacht...

Zitat:

ohne Nachweis der Zulässigkeit - NEIN. Welche Felgen sind montiert? Dazu muss es ein Gutachten geben, worin auch die zulässigen Reifengrößen angegeben sind

* Montiert sind TEKNO s.r.l. CARERRA Sport 16

ok ich hab nachgeschaut in dem Teilegutachten dieser Felgen.

Reifen : 205/45R16-83 oder 215/40R16-82

Also gehe ich stark davon aus, ich darf die wo ich gerade drauf habe auch fahren :D ich frage mich nur wieso dann im Fahrzeugschein 225/45R16 drin stehen ??? Von 225/45R16 ist in dem Teilegutachten der Felgen kein Wort zu finden ausser für eine MX 3

Zitat:

Jedes Fahrwerk hat "Federwegsbegrenzer" (nennen sich Anschlagpuffer), weitere Begrenzer sind unzulässig und auch völlig unsinnig.

Mein Kollege meinte nur es wäre nicht gut mit diesen Begrenzern, sagte er mir nur. Das wäre billig Tuning damit man nicht bördeln müsste.?!?

 

Achso ja und noch was.. meinem Kollege ist aufgefallen, das hinten rechts bei dem dämpfer ein oder der gewindering gebrochen ist.. Was macht man in so einem Fall? Kann ich einfach einen neuen Gewindering irgendwie besorgen und wir machen den dran? Knallt es deswegen vielleicht so? Oder brauch ich das komplette Federbein für hinten rechts? Wenn jetzt alle anderen Federbeine noch gut sind, ist ja quatsch wenn ich gleich ein komplett neues Fahrwerk verbaue oder? Immerhin denke ich, dass dieses Fahrwerk eventuel vielleicht qualitativ höherwertiger ?? ist als das sonst so übliche TA Technix Fahrwerk. Was meint ihr?

Also kurz um bitte Tipps für Bremsscheiben hinten + Beläge.. gelocht ja / nein am besten mit ebay link / etc und Tipps für das Fahrwerk... Welche Erfahrungen mit Gewindefahrwerken habt ihr sonst noch so beim MX5 bzw was würdet ihr sonst so verbauen?

Also mein Spezi meinte eben diese 3 Baustellen. Bremsen hinten, der gebrochene Gewindering hinten und eventuell das die Radkästen gemacht werden müssten, sonst sieht es gut aus für meinen MX5.

 

 

am 27. Februar 2015 um 12:41

wenn die Schweller "nicht gut gemacht wurden", bedeutet das, dass das Malheur nach ca. 1 - 3 Jahren (nach Rep.) wieder auftritt - lass dich überraschen ; - )

Reifen könnte dir der Prüfer kostenpflichtig abnehmen (sofern Freigängigkeit gegeben ist!! -> siehe "Auflagen" im Gutachten), da im Gutachten genannt

Das Fahrwerk ist nach weit über 100.000 km hinüber -> bedingt durch die Laufleistung sind die Dämpfer verschlissen. Unter anderem auch daher nicht mehr gut fahrbar. Der nicht mehr vorhandene Restfederweg tut sein übriges.

Solltest du tatsächlich zusätzliche Federwegsbegrenzer verbaut haben -> eigentlich nicht zulässig (steht so auch im Fahrwerksgutachten)

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 13:18

Hi ralfric, danke dir. Hab übrigens in meinen Polo 6N noch die original Serienstossdämpfer drin und er hat mittlerweile über 220 000km, von irgendwelchen defekten keine Spur. Ist das FK bzw die Gewindefahrwerke so schlecht? Was bleibt dann? Nur noch das TA Technix oder gibt es noch etwas einen Tick besser? Hab mal noch was von Raceland gehört ist aber angeblich ähnlich..Werde noch ein Foto machen. Gut ich mein zur Not könnte ich das original Fahrwerk verbauen müsste ja dann an die 40 000km haben, weis aber nicht wie es sich damit fährt?!?

@ Karkadam

Zitat:

Eingetragen ist es, ich hab den Beleg dafür. Es wurde 2004 bei 40 000km eingetragen. Jetzt hat der Wagen 170 000km

Das bedeutet das die Dämpfer gute 130.000KM auf dem Buckel haben!

Zitat:

Weil das bisher jeder gesagt hat, hinten knallt es richtig wenn ich nur über einen kleinen Gulli Deckel fahre, als Laie sage ich mal es ist SEHR Hart. Fahre ich über 100 und es kommt eine unebenheit auf der Strasse hab ich das Gefühl der Wagen zieht mal kurz irgendwie nach links und dann wieder zurück, je schneller ich fahre desto unsicherer fühle ich mich wenn was auf der Strasse kommt. Ist die Strasse eben fährt er wie eine 1.

Nimmt man Beides zusammen muss man kein Prophet sein um zu sagen das die Dämpfer gewechselt werden müssen!

Die Laufleistung und das Fahrverhalten sprechen eine sehr deutliche Sprache.

Das es sich auf ebener Fahrbahn mutmaßlich noch gut anfühlt liegt auf der Hand, denn in diesem Fall werden die Dämpfer nicht wirklich übermäßig beansprucht.

Aus Sicherheits technischer Sicht rate ich dir zu einem Wechsel dar Dämpfer ..........................

Nur die müssen gewechselt werden, was auch kein Problem darstellt. Kannst du es nicht selbst erledigen, müssen halt die Mechaniker deines Vertrauens ran.

Grundsäztlich hast du eine große Auswahl an Dämpfern (Koni, Bilstein B 6, SPAX etc.) die du einbauen kannst. Somit musst du nicht auf das Seriefahrwerk zurückgreifen, was dir wenn ich das alles hier richtig interpretiere auch sehr entgegen kommt. ;):D

Ich würde auch das Gewindefahrwerk behalten wollen ................

Gruß

Walter

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 16:28

ja ich glaubs euch schon, dass die dämpfer vermutlich am ende sind.... ich wollt halt einfach mal hören was ihr so verbaut habt und wie ihr damit zufrieden seit, bevor ich einfach das Technix Gewindefahrwerk für 200€ kaufe und dann verbaue.. Gewinde muss für mich nicht umbedingt sein, ich werde es wohl kaum wöchentlich höher oder tiefer legen, aber dan die tiefe derzeit hab ich mich gewöhnt und würde sie gern wenn es geht beibehalten.. auch diese go kart eigenschaft gefällt mir sehr gut, klar ich mein ich hab leider kein vergleich wie der mx 5 mit serienfahrwerk fährt, vielleicht liegt der ja auch schon wie ein brett auf der strasse. optisch ausser angerosteten federn konnten wir an den federbeinen sonst nichts feststellen, bis halt auf den einen gebrochenen gewindering.

Gebrochener Gewindering schaut dann wie aus?

Ein Foto davon wäre nicht schlecht ......................

Themenstarteram 2. März 2015 um 20:33

So ich hab jetzt mal ein paar Fotos hinzugefügt. Hab mal geschaut früher haben viele das Raceland Fahrwerk empfohlen, wird aber wohl nicht mehr hergestellt, und über das TA Technix hätte ich halt gern noch ein paar Erfahrungswerte gehört. Ausserdem bräuchte ich noch einen Tipp bzgl Bremsscheiben und Beläge für Hinten. Habe jetzt so viel gelesen, normal, innenbelüftet, gelocht aber nicht beflütet, 255m, andere grösse und und und?

20141209-171446
20141209-171451
20141209-171515
+7
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Der TÜV mein MX5 (NB) und ich (Rost,Fahrwerk...)