ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Der Thread der (Vor)-Freude

Der Thread der (Vor)-Freude

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 5. August 2014 um 22:52

Hallo,

nach dem ich zunächst lange im CLA-Forum aktiv war, und dort einen (Vor)-Freude-Thread entdeckt hatte, wäre es traurig, wenn wir diesen Spaß nicht auch im C-Klasse-Forum hätten.

Habe mich jetzt glücklicherweise doch für eine C-Klasse entschieden und darf den Wagen am 19.08. in Sifi abholen. Ist mein erstes Auto, nachdem ich 5 Jahre lang Smart gefahren bin!! :)

Wer es auch kaum erwarten kann, bald den neuen 205er abzuholen, kann sich hier gerne anschließen! :)

Beste Antwort im Thema

Am Freitag war es bei mir endlich soweit!

Nach über einem halben Jahr Wartezeit (habe das T-Modell schon Ende Juni bestellt,

mein GLK lief aber noch bis jetzt), machte ich mich am Freitagmorgen auf nach Bremen.

Den GLK hatte ich bereits am Donnerstag ohne Beanstandung des Gutachters

beim Händler abgegeben.

Um 12.30 Uhr beim Kundencenter angekommen, lief der Check-In ohne Probleme.

Da um 13.15 Uhr noch die große Werksführung angeboten wurde, wollte ich mir

diese nicht entgehen lassen. Obwohl ich schon bei der letzten Abholung eine

Werksführung mitgemacht hatte, nahm ich die Gelegenheit wahr. So oft kommt

man schließlich nicht in den Genuß.

Wir konnten den Karosseriebau E-Coupe/Cabrio sowie C-Coupe und die anschließende

Montage besichtigen. Immer wieder ein Erlebnis, zu sehen, wie Hunderte Roboter

die Karosserien bearbeiten. Sehr spektakulär auch die Hochzeit zwischen Karosserie

und Antriebsstrang.

Gegen 15.00 Uhr waren wir dann wieder im Kundencenter und die Spannung stieg.

Dann wurde er reingefahren und kurze Zeit später mein Name aufgerufen.

Der erste Kontakt mit dem "Neuen" ist schon was ganz Besonderes. Obwohl man

das Auto natürlich bereits ein wenig von den Probefahrten kennt, ist es doch etwas

anderes, wenn man dann irgendwann realisiert, dass das jetzt kein Probefahrzeug

ist, sondern das eigene Auto, welches man in zig Stunden am Konfigurator und mit

Hilfe der Preisliste selber zusammengestellt hat.

Schon das Äußere des Fahrzeugs hat mich von Anfang an sehr beeindruckt. Diese

flache, langgestreckte Form. Der Innenraum ist für mich derzeit die Benchmark in

dieser Klasse. Das Holz der Mittelkonsole, das mit Artico überzogene Armaturenbrett,

die Verarbeitung. Vor allem auch die Innenraumbeleuchtung im Dunkeln mit

Ambientelicht ist wirklich der Hammer. Für ein Massenprodukt, und nichts anderes

ist ja unsere C-Klasse, finde ich das wirklich sehr toll. Und ich für meinen Teil bin

froh, dass ich die klassischen Rundinstrumente drin habe! Ich pfeife auf das Mäusekino

aus Passat, TT und Co. Aber auch hier gehen natürlich die Meinungen auseinander.

Sicher werden auch einige Insider hier sagen, unter dem Blech, da wo der Kunde

nicht hinschaut, wird gespart. So what, das was ich sehe, spricht mich an und

gefällt mir. Andere sparen da, wo ich es sehe und das gefällt mir nicht!

Der freundliche Mitarbeiter hat dann einiges erklärt, wobei man die vielen Funktionen

und Befehle, vor allem beim Comand, erst erarbeiten muss. Eine Bedienungsanleitung

mit 400 Seiten sagt ja schon alles.

Um kurz nach 16.00 Uhr war es dann soweit! Das Tor ging auf und mein Auto durfte

das erste Mal das Werksgelände verlassen.

Da es für die Rückfahrt nach München schon zu spät war, war die erste Fahrt allerdings

sehr kurz. Sie ging nämlich nur bis ins Hotel.

Am nächsten Morgen war dann die erste große Fahrt angesagt. Für die ersten Kilometer

wählte ich die Landstraße, um den Motor ein wenig mit wechselnden Drehzahlen

bewegen zu können. Die Fahrt ging über die Dörfer bis Nienburg und dann weiter nach

Hannover. Da waren dann die ersten gut 100 Kilometer schon drauf.

In der Zeit konnte ich schon mal ein wenig das ILS testen, da es bei der Abfahrt noch

recht dunkel war. Schon klasse, wie hier einzelne Verkehrsteilnehmer ausgeblendet

werden. Beim GLK ging ja nur das Fernlicht an oder aus.

Natürlich wurden auch Head-Up und Burmester unter die Lupe genommen. Da ich vorher

nur die Standardanlage im GLK hatte, auch ein Unterschied wie Tag und Nacht. An das

Head-Up Display hab ich mich so schnell gewöhnt, dass ich es nicht mehr hergeben

möchte.

Dann ging es rauf auf die Autobahn.

Obwohl ich im GLK ebenfalls den 250er drin hatte, wirkt der Motor in der C-Klasse

komplett anders. Dies liegt vor allem an der Laufruhe und der neuen Abstimmung

der 7G-Tronic Plus. Natürlich hört man den Diesel raus, aber lange nicht mehr so

aufdringlich wie im GLK. Das Getriebe schaltet dazu in aller Regel butterweich.

Nur manchmal "verschluckt" es sich ein wenig. Das liegt evtl. daran, dass das

Getriebe aufgrund des Fahrstils raufschalten möchte, man aber just in dem

Moment Leistung fordert und es dann einen klitzekleinen Augenblick braucht,

um runterzuschalten.

Ich habe auch die Programme ECO, Comfort und Sport ein wenig getestet.

Die Unterschiede sind sehr gut wahrnehmbar. In Sport schaltet es wirklich

sehr schnell und dreht den Motor ein wenig höher. Aufgrund der Einfahrzeit

bin ich natürlich nur bis max. 3.000 Umdrehungen gegangen.

Der Motor bleibt dabei akustisch immer dezent im Hintergrund. Hier ist der

Fortschritt für mich sehr deutlich spürbar. Ich würde sagen, diese Kombination

hat nun die Reife des Alters erreicht. Leistungsmangel hat man jedenfalls nicht,

obwohl natürlich immer mehr geht.

Auch der Geräuschkomfort insgesamt ist sehr, sehr gut. Auf der Autobahn

bin ich max. 160 km/h gefahren. Kaum Windgeräusche, vom Motor wenig

zu hören.

Gegenüber dem GLK haben auch die Assistenten nochmals zugelegt. Die Distronic

reagiert nun viel feinfühliger, nicht mehr so ruppig. Den Lenkassi wollte ich jetzt

auf der Autobahn nicht wirklich testen.

Als absolutes Highlight für mich empfinde ich die Airmatic. Obwohl schon der GLK

nicht unkomfortabel war, ist dieses Fahrwerk einfach der Hammer. Wie hier die

Unebenheiten geschluckt werden, ist schon famos. Manch einer mag sagen, dass

ihm die Sache zu schaukelig sei, aber ich finde, das ist Mercedes-Komfort, wie man

ihn sich wünscht. So stelle ICH mir einen Mercedes vor!

In den Kasseler Bergen habe ich dann mal den Sport-Modus getestet. Der Unterschied

ist deutlich zu spüren. Wie schon geschrieben, bin ich max. 160 km/h gefahren, aber

du merkst das Tempo in den Kurven gar nicht. Der Wagen liegt einfach wie ein Brett.

Lenkkorrekturen waren nicht nötig, die C-Klasse fährt völlig unspektakulär, aber

narrensicher durch die Kurven. Und das mit 17 Zoll Winterrädern!

Ich hatte das Glück, hier die Dunlop 4D zu bekommen, obwohl ich eigentlich "nur"

die Bridgestone bezahlt hatte. Habe ich natürlich gern mitgenommen.

Jetzt weiß ich auch, was mir die ganzen 2 1/2 Jahr mit dem GLK gefehlt hat!

Nach gut 750 Kilometern war der Tank dann noch 1/4 voll, der Bordcomputer

zeigte 6,3 Liter an und der Fahrer war so begeistert, dass er am liebsten gar

nicht in die Garage fahren wollte.

1186 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1186 Antworten

Also bei mir heißt es "Mitte September geht's in die Produktion".

Mit wievielen Tagen kann man dann noch etwa rechnen?

am 24. August 2014 um 17:56

Dann können wir ja am 12.9. das Forum mit vielen schönen Fotos beglücken @Der_Landgraf

....Ende der Woche weis ich aber mehr

Zitat:

Original geschrieben von ChristianPen

Also bei mir heißt es "Mitte September geht's in die Produktion".

Mit wievielen Tagen kann man dann noch etwa rechnen?

Bei mir heisst es "zum unverbindlichen Liefertermin im September 2014".

Aber im internen System (kann der Verkäufer einsehen) steht dass er zwischen dem 26.08. und 09.09. produziert werden wird.

Dein Verkäufer soll bei Gelegenheit einmal den Auftragsstatus prüfen.

am 25. August 2014 um 7:44

Hallo zusammen,

ich möchte die (Vor)-Freude in keinster Weise stören, sondern nur informieren.

Ein Familienmitglied hatte heute morgen 8.30 Uhr den Termin zur Fahrzeugrückgabe und Fahrzeugabholung in Bremen, eigentlich!!

Freitag bekam er den Anruf der Verkaufsstelle Bremen, Wagen ist nicht fertig, Auslieferung kann nicht stattfinden, auch heute morgen nach telefonischer Nachricht aus Bremen, keine Auslieferung möglich.

Er hat sich über die Absage sehr gefreut, da er morgen mit dem neuen C 180 (diamantsilber) in Urlaub fahren wollte, im Ernst, ihr könnt euch seinen Ärger vielleicht vorstellen. Nach zahlreichen Telefonaten bekam er die Info des Verkaufsstellenleiters in Bremen:

Massive Lieferschwierigkeiten von Felgen (Reifen sind kein Problem) aller Art für die C-Klasse.

Im Werk Bremen und angemieteten Flächen außerhalb Bremens stehen hunderte!! fast fertiger C-Klassen auf Notbereifung und warten...

Probleme sollen seit zwei Wochen bestehen; Verkaufspersonal, Dekra-Ingenieure etc. haben im Moment recht wenig Arbeit. Die armen Mitarbeiter an den Telefonen hingegen keinen angenehmen Job...

Vielleicht wisst ihr, über eure Verkäufer in den NL, Autohäuser und Bremen selber, ja mehr über die Verzögerungen.

Ich hoffe, euch trifft es nicht, viele Grüße,

Z.

Zitat:

Original geschrieben von 350 C Coupe

Hallo zusammen,

ich möchte die (Vor)-Freude in keinster Weise stören, sondern nur informieren.

Ein Familienmitglied hatte heute morgen 8.30 Uhr den Termin zur Fahrzeugrückgabe und Fahrzeugabholung in Bremen, eigentlich!!

Freitag bekam er den Anruf der Verkaufsstelle Bremen, Wagen ist nicht fertig, Auslieferung kann nicht stattfinden, auch heute morgen nach telefonischer Nachricht aus Bremen, keine Auslieferung möglich.

Er hat sich über die Absage sehr gefreut, da er morgen mit dem neuen C 180 (diamantsilber) in Urlaub fahren wollte, im Ernst, ihr könnt euch seinen Ärger vielleicht vorstellen. Nach zahlreichen Telefonaten bekam er die Info des Verkaufsstellenleiters in Bremen:

Massive Lieferschwierigkeiten von Felgen (Reifen sind kein Problem) aller Art für die C-Klasse.

Im Werk Bremen und angemieteten Flächen außerhalb Bremens stehen hunderte!! fast fertiger C-Klassen auf Notbereifung und warten...

Probleme sollen seit zwei Wochen bestehen; Verkaufspersonal, Dekra-Ingenieure etc. haben im Moment recht wenig Arbeit. Die armen Mitarbeiter an den Telefonen hingegen keinen angenehmen Job...

Vielleicht wisst ihr, über eure Verkäufer in den NL, Autohäuser und Bremen selber, ja mehr über die Verzögerungen.

Ich hoffe, euch trifft es nicht, viele Grüße,

Z.

Da überbrückt man die Wartezeit noch mit einer Woche Urlaub um dann nach der Rückkehr so eine Schock-Nachricht zu lesen :eek:

Aber: mein Wagen mit vereinbarter Übernahme am 1.9. wird pünktlich kommen!

Eben mit meinem Verkäufer telefoniert, der Wagen ist fertig und so gut wie in der NL (steht grad irgendwo in Karlsruhe).

Allerdings hatte ich schon im Juni bestellt mit dem expliziten Übergabetermin und er wurde mit hoher Priorität eingestellt.

Nur noch 1 Woche :D:D:D

Das kann aber nur ein Basis-Modell gewesen sein, denn lediglich die Basisfahrzeuge habe Probleme mit den Felgen. Normalerweise serienmässig auf Stahl (aber derzeit noch nicht lieferbar, wegen RDK Sensoren!).

Deshalb werden Alufelgen serienmässig zugesteuert.

am 26. August 2014 um 4:33

@Der_Landgraf

Ist ein C180 Avantgarde mit den 17" Leichtmetallräder 80R

Für den Wagen gestern war im Werk Bremen kein Satz Reifen zu finden(die hätten alles genommen), um ihn auszuliefern. Daran hing natürlich auch die Rücknahme des "Altfahrzeugs", was natürlich nicht stattgefunden hat.

Das Werk Bremen mietet im Moment Stellflächen in einer Entfernung bis 50km an, um die nicht auslieferbaren C-Klassen abzustellen.

Hagel wäre im Moment ganz schlecht...

 

Bleibt ihr doch mal am Ball, meine Schwager ist ab heute für zwei Wochen im Urlaub, mit seinem "alten" C.

 

Gruß

Z.

am 26. August 2014 um 20:01

Heute habe ich meinen Torpass erhalten :)

Am 17.09 ist es soweit

 

C250

792 Palladiumsilber metallic

141 Ledernachbildung ARTICO schwarz

P31 AMG Line Exterieur

P29 AMG Line Interieur

642 LED Intelligent Light System Rechtsverkehr

22P Spur-Paket

235 Aktiver Park-Assistent inklusive PARKTRONIC

357 Garmin® MAP PILOT

P49 Spiegel-Paket

736 Zierelemente Holz Esche schwarz offenporig

873 Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

287 Fondsitzlehnen klappbar

355 Vorrüstung für Garmin® MAP PILOT

877 Ambientebeleuchtung

P65 Sitzkomfort-Paket

522 Radio Audio 20 CD mit Touchpad

875 Scheibenwaschanlage beheizt

345 Scheibenwischer mit Regensensor

am 27. August 2014 um 7:55

So mal etwas neues nicht so sch?nes von meiner Seite. Ich sollte am Freitag morgen in der verkaufstelle Bremen meinen Torpass und Zulassungsbescheinigung Teil II abholen, bekomme ich sonst per Post zugesendet war aber diesmal alles sehr knapp mit der zeit. Wollt den neuen Stern dann auch gleich beim Stadtamt zulassen hatte kurzfristig einen Termin bekommen. Doch es kamm alles anderes in der verkaufstelle wurde mir dann freundlich mitgeteilt das ein grosses Problem besteht und mein W205 nicht vor dem 12.09.2014 wegen massiver Lieferschwierigkeiten ausgeliefert werden kann. Also war mein Termin am Montag den 25.08.2014 auch hin f?r die Fahrzeug r?ckgabe und abhollung.

Zitat:

Original geschrieben von STERNBREMEN

So mal etwas neues nicht so sch?nes von meiner Seite. Ich sollte am Freitag morgen in der verkaufstelle Bremen meinen Torpass und Zulassungsbescheinigung Teil II abholen, bekomme ich sonst per Post zugesendet war aber diesmal alles sehr knapp mit der zeit. Wollt den neuen Stern dann auch gleich beim Stadtamt zulassen hatte kurzfristig einen Termin bekommen. Doch es kamm alles anderes in der verkaufstelle wurde mir dann freundlich mitgeteilt das ein grosses Problem besteht und mein W205 nicht vor dem 12.09.2014 wegen massiver Lieferschwierigkeiten ausgeliefert werden kann. Also war mein Termin am Montag den 25.08.2014 auch hin f?r die Fahrzeug r?ckgabe und abhollung.

Avantgarde 17"?

Oh je ich krieg bammel, meiner soll jetzt am Montag 1.9. beim Händler zur Abholung sein.

Noch hat sich der Verkäufer nicht wegen einem finalen Termin (Uhrzeit) gemeldet...

ich fahr am samstag mit meinem neuen nach bibione ;-)

Laut Auftragshistorie soll mein Wagen zwischen dem 26.8. und 9.9. gebaut werden.

Es könnte also sein, dass die Karosserie bereits so schon ausschaut:

Rohkarosserie-w205

Zitat:

Original geschrieben von Der_Landgraf

Laut Auftragshistorie soll mein Wagen zwischen dem 26.8. und 9.9. gebaut werden.

Es könnte also sein, dass die Karosserie bereits so schon ausschaut:

Wann kommt denn dein angekündigter "Einfahr"-Artikel?

(Untertitel "Alle Mythen entlarvt")

Bräuchte ihn bis Montag, sonst drück ich gnadenlos das Gaspedal bis über den Anschlag durch ;)

Nachdem ich nun schon vor 4 Woche meinen C180 T bestellt habe, endecke ich ich diesen Thread hier und stelle gleich mal meine Sonderausstattung zur Diskussion:

C 180 T-Modell

Palladium Silber

Ledernachbildung kristallgrau/tiefseeblau

Exclusive Exterieur /Interieur

Holz Esche braun offenporig

LMR 5-Doppelspeiche 17''

Business-Plus-Paket

Rückfahrkamera

Tempomat

Head-up-Display

Airmatic Agilty Paket

Comand online

Adaptiver Fernlicht Assistent plus

LED-Intelligent System

Burmester Surround

beheizte Scheibenwaschanlage

 

Was meinst ihr? Fehlt was, ist was überflüssig? Die 360 Grad-Kamera musste ich aus den bekannten Gründen streichen...,-((

Zitat:

Original geschrieben von Bommelll

Nachdem ich nun schon vor 4 Woche meinen C180 T bestellt habe, endecke ich ich diesen Thread hier und stelle gleich mal meine Sonderausstattung zur Diskussion:

C 180 T-Modell

Palladium Silber

Ledernachbildung kristallgrau/tiefseeblau

Exclusive Exterieur /Interieur

Mit dem interieur hast du bei mir schon gewonnen, super wahl.

alles schick und stimmig nur andere felgen hätte ich noch gewählt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Der Thread der (Vor)-Freude