ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Der Smart als Anhänger....

Der Smart als Anhänger....

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 17:27

Hallo Zusammen,

im Vorfeld entschuldige ich mich für die miserable Fotoqualität.....aber mehr war während der Fahrt mit dem Handy nicht drin...

Dieses dubiose Gespann entdeckte ich am Donnerstag Abend auf der Autobahn. Es handelt sich um ein Hymer älteren Baujahrs gepaart mit einem Smart. Das Gespann kam aus England und fiel mir eigentlich nur durch den "nicht eingehaltenen Sicherheitsabstand":eek: auf. Bis ich daneben war und verzweifelt den Fahrer im Smart gesucht habe. :confused:

Ich weiß nicht ob jemand von Euch schon mal so eine Konstruktion gesehen hat, aber ich fand es sehr beeindruckend. Der Smart wurde mit einer Art Deichsel an der AHK des Hymer verbunden. Auch die Beleuchtungsanlage war miteinander verknüpft. Der Smart bremste und blinkte mit den eigenen Heckleuchten. Das Gespann lief bei über 100 km/h absolut ruhig. Faszinierend!

Ich Grüße hiermit die Vereinigung der deutschen TÜV-Vorstände ;);)

 

Grüße

sline27

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Den Smart kann man auch auf Neutral schalten, sodass der das Abschleppen ohne Probleme mitmacht.

Das ist jetzt so ne Sache, ich weis nicht wie das Getriebe vom Smart aufgebaut ist, aber ein Automatikgetriebe darf man normalerweise nicht lange und schon gar nicht mit hohen Geschwindigkeiten abschleppen. Das liegt an der "Schmierung" des Getriebes, diese wird meist (mal vereinfacht ausgedrückt) von der Eingangswelle (also vom Motor kommend) angetrieben, steht das Getriebe jetzt auf N und die Räder drehen sich, drehen sich auch trotzdem noch einige Wellen, Zahnräder usw im Getriebe, leider nur ohne Schmierung, da sich die Eingangswelle nicht mitdreht! Das ist nicht gut auf Dauer ;)

Grüße

Steini

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten
am 15. Mai 2009 um 17:48

Genau, das ist z. B. in den USA auch mit größeren Autos gang und gäbe.

In D. geht es dann nur so - obwohl der Smart 4 Räder hat und und und absolut verkehrstauglich auf kleinerem Verkehrsraum und viel sicherer - ...

braucht er zum Transport einen Hänger, ... der auch vier Räder hat, der die ganze Beleuchtung vom S. auch hat und die D. TÜV-Plakette.

So umständlich ist das doch garnicht. sSo ein kleiner 1-3-t Anhänger unten drunter.

am 15. Mai 2009 um 18:14

Zitat:

Ich weiß nicht ob jemand von Euch schon mal so eine Konstruktion gesehen hat, aber ich fand es sehr beeindruckend.

Ja, letzten Sommer in Nürnberg. Da war es ein Peugeot 207 - auch aus England - und ich war genauso beeindruckt.

Die älteren Herrschaften haben den Peugeot abgekoppelt, das Wohnmobil sauber aufgestellt und sind dann fröhlich winkend ins Städtchen gefahren.

Schon schön, was so alles technisch möglich ist...

Gruß Walter

am 15. Mai 2009 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von wno158

Zitat:

Ich weiß nicht ob jemand von Euch schon mal so eine Konstruktion gesehen hat, aber ich fand es sehr beeindruckend.

Ja, letzten Sommer in Nürnberg. Da war es ein Peugeot 207 - auch aus England - und ich war genauso beeindruckt.

Die älteren Herrschaften haben den Peugeot abgekoppelt, das Wohnmobil sauber aufgestellt und sind dann fröhlich winkend ins Städtchen gefahren.

Schon schön, was so alles technisch möglich ist...

Gruß Walter

.... auch mit WW!

am 16. Mai 2009 um 7:33

Hallo,

wird über diese Lösung auch in Deutschland nachgedacht ?

Weil eins verstehe ich nicht. Wir dürfen dass hier nicht, wenn aber jemand von England

kommt ... der darf :confused:

 

Gruss, Jörg

am 16. Mai 2009 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von osa72

Hallo,

wird über diese Lösung auch in Deutschland nachgedacht ?

Weil eins verstehe ich nicht. Wir dürfen dass hier nicht, wenn aber jemand von England

kommt ... der darf :confused:

 

Gruss, Jörg

Vielleicht dürfen die Engländer das nur, weil sie NICHT in der EU sind.

Möglicherweise gäbe es nur eine EU-Lösung.

am 16. Mai 2009 um 11:37

England ist in der EU - Nur beim Euro machen sie nicht mit. Und da eben noch nicht alles EU-Weit vereinheitlicht ist haben die Engländer auch noch ein eigenes, liberaleres, nationales Zulassungsrecht. EU-Recht heißt ja nicht, dass alle Mitgliedsländer auf nationale Vorschriften verzichten müssen. Sie müssen nur z. b. nach EU-Vorschriften zugelassene Fahrzeuge auch zulassen.

Das Problem bei diesen hinterhergezogenen Fahrzeugen ist m. W. die Bremse. Soviel ich weis haben die keine Auflaufbremse oder so und sind quasi ungebremste Anhänger.

Themenstarteram 16. Mai 2009 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von emi b5

England ist in der EU - Nur beim Euro machen sie nicht mit. Und da eben noch nicht alles EU-Weit vereinheitlicht ist haben die Engländer auch noch ein eigenes, liberaleres, nationales Zulassungsrecht. EU-Recht heißt ja nicht, dass alle Mitgliedsländer auf nationale Vorschriften verzichten müssen. Sie müssen nur z. b. nach EU-Vorschriften zugelassene Fahrzeuge auch zulassen.

Das Problem bei diesen hinterhergezogenen Fahrzeugen ist m. W. die Bremse. Soviel ich weis haben die keine Auflaufbremse oder so und sind quasi ungebremste Anhänger.

Wäre bei dem Leergewicht eines Smarts kein Problem. Ist ja unter 750 kg. Unabhängig davon finde ich die zum Teil unerklärlichen Differenzen bei den TÜV-Vorschriften innerhalb der EU suspekt.

Grüße

sline27

am 16. Mai 2009 um 14:02

Der Smart gilt als Hymer-Rettungskapsel und unterliegt keinen TÜV Vorschriften :eek::D:p:cool:

Also die Bremsen sind sicher ein Problem, aber was machen die mit der Lenkung - so wie ich das Foto sehe (ist ja leider nicht so super scharf) fährt der Smart doch auf allen 4 Rädern, oder:confused:

Wie stellt man die Vorderräder EXAKT gerade? Und was machen die mit der Antriebsachse - der Smart hat doch eine Automatik, meines Wissens sind längere Strecken im Schleppbetrieb nicht so dolle für so ein Teil?

Ich bleibe dann doch wohl eher bei meiner Version: Auto vorn und WW hintendran:p

Der Smart stellt die Räder von alleine exakt gerade. In kurven wird er einfach um die Ecke gezwungen; die Vorderräder gehen der Bewegung von alleine nach. Wie gesagt ist das in den USA so völlig normal und super wenn man ein Wohnwagen hat. Macht dort fast jeder so. Nachteilig wirken sich die Kräfte in Kurven aus, über Serpentinen würde ich da nicht fahren wollen. Es gibt dafür eine bessere Lösung, ähnlich aufgebaut wie ein Abschleppauto. Dann muss die Lenkachse nicht mit Gewalt bewegt werden. Warum das hier nicht erlaubt ist kann ich mit nicht erklären. Funktioniert wie gesagt in den USA hervorragend...

Den Smart kann man auch auf Neutral schalten, sodass der das Abschleppen ohne Probleme mitmacht.

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Den Smart kann man auch auf Neutral schalten, sodass der das Abschleppen ohne Probleme mitmacht.

Das ist jetzt so ne Sache, ich weis nicht wie das Getriebe vom Smart aufgebaut ist, aber ein Automatikgetriebe darf man normalerweise nicht lange und schon gar nicht mit hohen Geschwindigkeiten abschleppen. Das liegt an der "Schmierung" des Getriebes, diese wird meist (mal vereinfacht ausgedrückt) von der Eingangswelle (also vom Motor kommend) angetrieben, steht das Getriebe jetzt auf N und die Räder drehen sich, drehen sich auch trotzdem noch einige Wellen, Zahnräder usw im Getriebe, leider nur ohne Schmierung, da sich die Eingangswelle nicht mitdreht! Das ist nicht gut auf Dauer ;)

Grüße

Steini

Zitat:

Original geschrieben von bebahunter

Ich bleibe dann doch wohl eher bei meiner Version: Auto vorn und WW hintendran:p

Da bin ich bei Dir. Zumal ich dabei ein recht komfortables Zugfahrzeug mit einem ansprechenden Wohnteil bequem getrennt und somit doppelt nutzen kann! :D

Steini,

fur Automatic Fahrzeuge gibt es mehrere moglichkeiten. Zusatzliche Oilpump, oder der driveshaft wird disconnected.

Wir nennen das dinghy towing.

http://www.motorhomemagazine.com/dinghytowingguide/index.cfm

Auf der rechten spalte ist eine Liste fur die verschiedenen Baujahre die welche Fahrzeuge ohne anderungen gezogen werden konnen, und welche anderungen gemacht werden sollen.

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von steini111

Zitat:

Original geschrieben von VentoRenner

Den Smart kann man auch auf Neutral schalten, sodass der das Abschleppen ohne Probleme mitmacht.

Das ist jetzt so ne Sache, ich weis nicht wie das Getriebe vom Smart aufgebaut ist, aber ein Automatikgetriebe darf man normalerweise nicht lange und schon gar nicht mit hohen Geschwindigkeiten abschleppen. Das liegt an der "Schmierung" des Getriebes, diese wird meist (mal vereinfacht ausgedrückt) von der Eingangswelle (also vom Motor kommend) angetrieben, steht das Getriebe jetzt auf N und die Räder drehen sich, drehen sich auch trotzdem noch einige Wellen, Zahnräder usw im Getriebe, leider nur ohne Schmierung, da sich die Eingangswelle nicht mitdreht! Das ist nicht gut auf Dauer ;)

Grüße

Steini

am 17. Mai 2009 um 7:59

Zitat:

..., aber was machen die mit der Lenkung

Der Peugeot, den ich letztes Jahr gesehen habe, rollte einfach so hinterher und hat irgendwie (in dieser Sorte Physik bin ich nicht so zu Hause) selbst mitgelenkt.

Zitat:

Und was machen die mit der Antriebsachse - der Smart hat doch eine Automatik,

Der Smart hat ein automatisiertes Schaltgetriebe - da sollte das keine Problem sein.

Gruß Walter

Deine Antwort
Ähnliche Themen