ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Der SLK - kein "Sportwagen"

Der SLK - kein "Sportwagen"

Mercedes SLK
Themenstarteram 27. September 2014 um 7:03

Ich bin im Besitz zweier SLK 200.

Eines 98er R 170, 200er mit 136 PS, den ich meiner Tochter geschenkt habe, und eines 2005er R 171 200 Kompressor, der eigentlich für meine Frau gedacht ist, den ich aber auch mit wachsender Begeisterung fahre, insbesondere seit ich die Sportlichkeit des kleinen Roadsters auf Pässen wie Stilfser Joch, Umbrail, Hochtannberg, Arlberg usw. selbst "erfahren" habe und weil dieser Roadster mir mit meinen 110 kg und 193 cm Körperlänge ausreichend Platz bietet, was im BMW Z3 nicht der Fall war.

Für mein "Kind" (26) die gerne schnell fährt, habe ich gezielt noch einem 200 ohne Aufladung gesucht, da sind 136 PS mehr als genug und mich bei der Wahl des R 171 für den 200 K und gegen einen 350er entschieden, beide wären im Anschaffungspreis identisch gewesen, aber Unterhaltskosten und Spritverbrauch spielen bei diesen Zweit- bzw. Drittfahrzeugen (Familienkutsche ist ein C 220 CDI Kombi) eben auch eine Rolle. Die Pässeheizerei machte mir mit dem SLK genau so viel Vergnügen wie mit einem meiner -nicht gerade untermotorisierten- Motorräder.

Als in einem Motorradforum eine Diskussion begann, ob ein Mopped ein "Ersatz" für einen "Sportwagen" ist, brachte ich diese Fahrzeuge, sowie den Mazda MX5 und den BMW Z3 (beide 140 PS) und den Porsche 944 S2 (211 PS) ein.

Zu meiner Überraschung wurde mir dann von der userin "Nette Hexe" klar gemacht, das es sich bei diesen Fahrzeugen um keine "Sportwagen" sondern um "kleine, süße Flitzerle mit denen man durchaus einkaufen gehen kann" handelt.

Den post der userin möchte ich auszugsweise zitieren:

Zitat:

Original geschrieben von Nette Hexe

 

Meiner Meinung nach sind Sportwagen

  • Ferrari ( die kleinen)
  • MB SLS AMG oder AMG GT
  • Audi R8
  • Nissan Skyline

und vllt. noch ein paar die mir grad nicht einfallen. (Corvette und BMW vergessen) :)

Supersportwagen

  • Jaguar C-X 75
  • Ferrari F12 Berlinetta
  • Veyron 16.4
  • MB SLR

und .........

 

Kleine 2- Sitzer - wie den Mazda MX 8, MB SLK, Toyota irgendwas usw. sehe ich nicht als Sportwagen..

Das sind kleine, süße Flitzerle mit denen man durchaus einkaufen gehen kann.

PS Leistungen zw. 180 und ca. 280.

Also heutzutage absolut nichts besonderes mehr.

Hat diese Dame Recht ? Ist der SLK gar kein "Sportwagen" ? :eek::eek::eek:

Was meint ihr ?

Beste Antwort im Thema

Hallo erstmal in die fröhliche SLK Runde

Ich fahre zwar keinen SLK aber der Stern vorne muss sein. ;) Zu meinem zweckmäßigen ML waren viele MB´s in meinem Besitz.

Das Hexenherz schlägt aber eher für die Oldie,s und Youngtimer.

Die neuste Errungenschaft ist ein W201 Sportline. Breiter, tiefer, straffes Fahrwerk mit 136 PS und trotzdem kein Sportwagen.

Einen Zweisitzer hatte ich noch nicht. Meine Kinder wollt ich nicht in den Kofferaum sperren. ;) Wenn der jüngste mal selber fährt, holt sich Mama eine Pagode.

Aber da ich hier erwähnt wurde hab ich gedacht ich schau mal rein aber stör euch nun nicht weiter.

Viel Spass mit euren Flitzerle wünscht die Hex.

Ach und sammler, schön das ich dir - nun mit der Meinung der Experten - helfen konnte. Immer wieder gerne. :D

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Na ja der SLK ist schon mehr Cuiser als Sportwagen.

Ein Roadster zum cruisen

Themenstarteram 27. September 2014 um 8:04

Da hätte ich jetzt eher den SL eingeordnet...

:D:D:):D

na ja jeder sieht das eben anders.....es wäre nun aber an der Zeit, dass "nette Hexe" sich zum AMG GT äußert, wo ordent man den ein....ha ha

aber nun zu deinem SLK200 ich hab mir 2 Stück 350er rein gestellt und vor 2 Jahren den 172-350, mit dem war ich u.a. dieses Jahr auch am Stilfserjoch....klasse Sache....mit den Pferden....

den 171-200 hatte ich auch, für mich...na ja...zu zahm...eben gut um einkaufen zu fahren:D

der 350er hat eben doch etwas mehr Pepp...meine bescheidene Meinung, insgesamt ist der SLK für mich aber ein Supersportler...mit einem zeitlosen Design,,..

na ja, ich geb es ja zu...ich liebäugle mit dem GT...aber das muß genau durchdacht werden...Gier tötet bekanntlich Hirn...nicht nur Alkohol:cool:

Original geschrieben von moppedsammler

Ich bin im Besitz zweier SLK 200.

Eines 98er R 170, 200er mit 136 PS, den ich meiner Tochter geschenkt habe, und eines 2005er R 171 200 Kompressor, der eigentlich für meine Frau gedacht ist, den ich aber auch mit wachsender Begeisterung fahre, insbesondere seit ich die Sportlichkeit des kleinen Roadsters auf Pässen wie Stilfser Joch, Umbrail, Hochtannberg, Arlberg usw. selbst "erfahren" habe und weil dieser Roadster mir mit meinen 110 kg und 193 cm Körperlänge ausreichend Platz bietet, was im BMW Z3 nicht der Fall war.

Für mein "Kind" (26) die gerne schnell fährt, habe ich gezielt noch einem 200 ohne Aufladung gesucht, da sind 136 PS mehr als genug und mich bei der Wahl des R 171 für den 200 K und gegen einen 350er entschieden, beide wären im Anschaffungspreis identisch gewesen, aber Unterhaltskosten und Spritverbrauch spielen bei diesen Zweit- bzw. Drittfahrzeugen (Familienkutsche ist ein C 220 CDI Kombi) eben auch eine Rolle. Die Pässeheizerei machte mir mit dem SLK genau so viel Vergnügen wie mit einem meiner -nicht gerade untermotorisierten- Motorräder.

Als in einem Motorradforum eine Diskussion begann, ob ein Mopped ein "Ersatz" für einen "Sportwagen" ist, brachte ich diese Fahrzeuge, sowie den Mazda MX5 und den BMW Z3 (beide 140 PS) und den Porsche 944 S2 (211 PS) ein.

Zu meiner Überraschung wurde mir dann von der userin "Nette Hexe" klar gemacht, das es sich bei diesen Fahrzeugen um keine "Sportwagen" sondern um "kleine, süße Flitzerle mit denen man durchaus einkaufen gehen kann" handelt.

Den post der userin möchte ich auszugsweise zitieren:

Zitat:

Original geschrieben von moppedsammler

Zitat:

Original geschrieben von Nette Hexe

 

Meiner Meinung nach sind Sportwagen

  • Ferrari ( die kleinen)
  • MB SLS AMG oder AMG GT
  • Audi R8
  • Nissan Skyline

und vllt. noch ein paar die mir grad nicht einfallen. (Corvette und BMW vergessen) :)

Supersportwagen

  • Jaguar C-X 75
  • Ferrari F12 Berlinetta
  • Veyron 16.4
  • MB SLR

und .........

 

Kleine 2- Sitzer - wie den Mazda MX 8, MB SLK, Toyota irgendwas usw. sehe ich nicht als Sportwagen..

Das sind kleine, süße Flitzerle mit denen man durchaus einkaufen gehen kann.

PS Leistungen zw. 180 und ca. 280.

Also heutzutage absolut nichts besonderes mehr.

Hat diese Dame Recht ? Ist der SLK gar kein "Sportwagen" ? :eek::eek::eek:

Was meint ihr ?

Die "Nette Hexe" müsste eigentlich wissen, dass der SLK ein Roadster ist. Mercedes-Benz wollte mit diesem Fahrzeug keinen Sportwagen bauen. Da gibt es von AMG andere Modelle.

Hallo Sammler,

In meinen Augen hat die nette Hexe absolut Recht. Selbst meinen SLK55 AMG sehe ich nicht als Sportwagen. Eher als sportlichen Roadster, mehr nicht.

Der neue AMG GT ist dagegen sehr wohl ein echter Sportwagen, schon konzeptionell: Muffensausen in Zuffenhausen ;-)

Hallo moppedsammler,

ich wünsche viel Diskussionsspass. Was ein Sportwagen ist und was nicht, liegt weitgehend im Auge des Betrachters. Zitat aus der verlinkten Quelle: "Die genaue Definition eines Sportwagens ist oft schwierig, da es keine festgelegten Kriterien oder Daten gibt, die ein Fahrzeug zu einem Sportwagen machen."

"Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit sind demgegenüber für reine Sportwagen von untergeordneter Bedeutung." In diesem Sinn und von den aktuellen und historischen Silberpfeilen abgesehen, hat Mercedes-Benz also noch nie Sportwagen gebaut. Oder bauen wollen. Denn wenigstens Komfort und Sicherheit stehen bei jedem Benz im Vordergrund. Diese Prioritäten führen per se zu relativ hohen Fahrzeuggewichten und damit zu suboptimaler Kurvenagilität. Im Alltagsbetrieb ist man trotzdem bestens bedient. Denn wie häufig treibt man sich auf Rennstrecken herum, auf denen optimale Kurvenagilität entscheidend wäre?

Sportlichkeit bei Mercedes-Benz war also konsequenterweise immer schon auf brachialen Vortrieb reduziert. Die AMG Modellpalette lässt diesbezüglich ja keinen Wunsch offen.

Cheers,

DrHephaistos

am 27. September 2014 um 12:06

Ich denke doch dass der r172 55 Amg als Sportwagen anzusehen ist.

Deswegen habe ich mir den gegönnt.

Der 55 hat eigentlich nicht viel gemeinsam mit den normalen Slks zu tun.

 

Gruss raffa

Servus Raffa,

der 172er ist auf der Rundstrecke langsamer als der 171er, also definitiv weniger Sportwagen. Auch der SLK55 ist "nur" ein SLK, für mich zum Glück.

am 27. September 2014 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Mainhattan Olli

Servus Raffa,

der 172er ist auf der Rundstrecke langsamer als der 171er, also definitiv weniger Sportwagen. Auch der SLK55 ist "nur" ein SLK, für mich zum Glück.

Natürlich!!!! Vielleicht denke ich dass so auch ab 50.

Für das Geld könnte ich mir auch einen Porsche kaufen wäre es leider aber ohne V8

 

Im Vergleich zu meinem Clk 6.1s ist der kleine 55 ein vollwertiger Sportwagen

Und dazu noch selten, Porsche sehe ich in Düsseldorf alle 2 min.

 

Raffa

Zitat:

Original geschrieben von GabrielsGlk

Ich denke doch dass der r172 55 Amg als Sportwagen anzusehen ist.

...

Das ist ja auch völlig in Ordnung. Mir persönlich ist es wurst, welche Rundenzeiten ein Wagen auf der kurvigen Nordschleife des Nürburgrings erreicht. Wenn ich komfortabel auch lange Strecken zurücklegen kann, hohe Sicherheitsstandards geniesse und auf öffentlichen Strassen gelegentlich alles Andere "in die Büsche treibe", reicht mir das völlig aus. Im Vergleich mit anderen Marken wird ja oft genug deutlich, dass in der Disziplin des linearen Vortriebs gegen AMG Modelle noch kein Kraut gewachsen ist. Und nur darauf kommt es im Alltag - z.B. auf der Autobahn - ja an :).

Cheers,

DrHephaistos

am 27. September 2014 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von DrHephaistos

Zitat:

Original geschrieben von GabrielsGlk

Ich denke doch dass der r172 55 Amg als Sportwagen anzusehen ist.

...

Das ist ja auch völlig in Ordnung. Mir persönlich ist es wurst, welche Rundenzeiten ein Wagen auf der kurvigen Nordschleife des Nürburgrings erreicht. Wenn ich komfortabel auch lange Strecken zurücklegen kann, hohe Sicherheitsstandards geniesse und auf öffentlichen Strassen gelegentlich alles Andere "in die Büsche treibe", reicht mir das völlig aus. Im Vergleich mit anderen Marken wird ja oft genug deutlich, dass in der Disziplin des linearen Vortriebs gegen AMG Modelle noch kein Kraut gewachsen ist. Und nur darauf kommt es im Alltag - z.B. auf der Autobahn - ja an :).

Cheers,

DrHephaistos

So ist das.

und dann bei 250 abgeregelt...ha ha.....

oder habt ihr alle den SLK ohne Limit.... würde mich wundern, denn egal was du fährst, es gibt welche die machen sich sehr breit und du schaust dann in deren Rohr....

na ja ein wenig Spass muß eben sein...und so ein wenig kleine Jungs bleiben wir wohl alle...

Unter dem Begriff "Sportwagen" definiert halt jeder was anderes.

Sportlicher Roadster trifft es IMHO für die normalen SLK's, Sportwagen vielleicht für die 32er/55er AMG's.

Nach wie vor bin ich von der Alltagstauglichkeit des SLK's für einen Roadster begeistert.

Urlaube (bis 20 Tg./4.500km mit Gepäck, dann aber zwischen den Etappen Dach zu) waren problemlos möglich.

Die Wintertauglichkeit ist dank Variodach trotz Heckantrieb mit gescheiten WR überraschend gut, ideal für einen ganzjährig benötigten Zweitwagen.

Und in den Bergen kann man zwar nicht mit den Motorrädern mithalten, Spass macht das wedeln idealerweise mit offenem Dach dennoch.

Viele SLK'ler waren vorher Motorradfahrer und geniessen jetzt die Freude am SLK.

Hallo,

Sportwagen sind Wagen, welche mehr Leidensfähigkeit erfordern als die "normalen" Kutschen.

Der SLK ist im Vergleich zur C-Klasse oder 3er BMW schon ein Sportwagen, weil härter federnd und tieferer Schwerpunkt.

Es ist immer eine Frage der Referenz: zu Käfer Zeiten war ein 356er Porsche mit 75 oder 90 PS ein Sportwagen.

Manche bezeichnen auch einen 4 türigen Mercedes oder Audi als Sportwagen, weil mehr als 500 PS vorhanden sind.

Wenn man da samt Frau und zwei kleinen Kindern drinnen sitzt, kann das wohl kaum ein Sportwagen sein, eh sei denn, man ist total gaga.

Für mich ist der SLK auch als 200er ein Sportwagen, weil nur zwei Türen, tiefe Sitze und relativ harte Federung.

Hier vergleiche ich mit 3er und 1er BMW, zwei Sänften.

Im Sportwagen ist es einfach langfristig ungemütlicher, wo tut man das Gepäck hin, man kann nur mit zwei Leuten fahren etc.

Nur meine Meinung.

ciao olderich

Deine Antwort
Ähnliche Themen