ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Der Polo BlueMotion (TDI) wird nicht mehr angeboten :(

Der Polo BlueMotion (TDI) wird nicht mehr angeboten :(

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 29. Juli 2015 um 6:14

Gestern habe ich in der aktuellen Ausgabe "Auto Straßenverkehr" die Meldung gelesen, dass der Polo BlueMotion als TDI mangels Nachfrage eingestellt wurde.

Finde ich schade und auch nicht ganz nachvollziehbar. Dass der BlueMotion wegen der strengen Auflagen in Sachen Optionen nicht so oft nachgefragt wird wie ein konventioneller Polo TDI BlueMotion Technology ist ja offensichtlich. Oft sieht man einen echten BlueMotion auf der Straße ja nun wirklich nicht. Trotzdem ist so ein Supersparer doch auch ein Werbeträger für die ganze Marke.

Man sollte dieses Feld daher jedoch nicht völlig der Konkurrenz überlassen. Der Peugeot 208 BlueHDi 100 reklamiert ja nun für sich, der sparsamste Seriendiesel zu sein.

Unverständlich ist der Wegfall des Polo BlueMotion TDI doch auch, da der Benziner (1.0 TSI mit 95 PS) weiter angeboten wird. Und der verfügt ja über die gleichen weiteren Sparmaßnahmen (andere Anbauteile etc.) wie der TDI. Ist das denn wirklich so ein Minusgeschäft, als weitere Motorvariante den TDI im Programm zu behalten, selbst wenn dieser nur 10 x im Monat bestellt würde und der 1.0 TSI mit identischer Karosserie aber weiter erhältlich ist!? Sich der TDI also nur durch den anderen Motor und ein anderes Getriebe vom Benziner unterscheidet. Und gibt es den TDI-Motor als solches nicht sowieso für den Polo weiterhin oder war der im BlueMotion TDI ein ganz anderer Dieselmotor als der "normale" TDI?

Davon ab, kann ich mir nicht vorstellen, dass der 1.0 TSI BlueMotion, also der aktuelle Benziner, sensationell oft geordert wird. Ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis der auch gestrichen wird... Dass die bei beim Polo BlueMotion mal so beliebte Farbe "Glacier-Blue" offenbar auch nicht mehr erhältlich ist (s. Konfigurator) und sich die Innenausstattung (Sitzbezugdesign) nicht mehr so wie früher beim 6R vom normalen Polo unterscheidet, ist ebenso nicht unbedingt ein Fortschritt.

Ein wirklich niedriger, rekordverdächtiger Verbrauch im Alltag, der ein entsprechendes möglichst sparsames Serienmodell erfordert, scheint wirklich nicht so angesagt zu sein.

Wie seht ihr das?

 

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2015 um 5:59

Geht bzw. ging auch um Hersteller-Flottenverbräuche.

Jetzt hat man Plug-In-Hybride, die mit ihren angeblichen Norm-Wunder-Verbräuchen den Flottenverbrauch drücken und kleine Diesel ggf. überflüssig machen in der Gesamtflotte...?

BMW X5 4.0 hybrid: 3.0l/km

MB C 350e hybrid: 2,1l/km

...also angeblich und lt. Prospekt und halt sowieso nur reiner Kraftstoff- und nicht etwa gesamter Energieverbrauch, denn der zuvor mit Wirkungsgradverlusten geladene und später mit ebensolchen Verlusten in Vortrieb verwandelte Strom geht in die Liter-pro-100 Kilometer-Rechnung naturgemäß gar nicht mit ein... :D

Wer´s glaubt, wird selig und Papier war schon immer geduldig...

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
am 29. Juli 2015 um 7:19

Offenbar sehen es doch die Kunden / Konsumenten anders und sehen aufgrund der Spareffekte in Relation zum Anschaffungsmehrpreis keinen Sinn mehr in einem TDI oder zumindest einem BMT-TDI in dieser Fahrzeugklasse.

Da müsste man also mal aufschlüsseln, wer dieses Fzg. früher überhaupt geordert hat.

Viele Kleinstwagen unterhalb des Polos gibt es gar nicht mehr als Diesel, weil die Benziner so sparsam geworden sind (und sei es nur lt. NEFZ), das sich der Mehrpreis für einen Diesel in dieser Klasse nicht mehr lohnt, jenseits der Tatsache, dass die modernen Diesel rollende Chemielabore sind und viele diese Technik und deren Anfälligkeiten (z.B. DPF im dauerhaften Stadt- & Lieferverkehr in kleinen Dieseln...) und zumal deren Aufpreise scheuen oder ohnehin damit rechnen, dass der Diesel noch mehr Restriktionen unterworfen wird, z.B. Zufahrtsbeschränkungen (siehe Paris).

Kurz:

Wer konnte denn ggf. real noch vorhandene Verbrauchsvorteile beim o.g. Polo BM TDI noch wirklich herausfahren und hat ihn daher weiterhin geordert.

Offenbar die wenigsten, ergo...

Manche konnten im Alltag den 1,6l TDI sparsamer bewegen als den BM. Das ist auch noch so ein Problem.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 7:21

Ja klar, alles nachvollziehbar...

Trotzdem schade, dass ein Hersteller wie VW offenbar keine Ambitionen hat, den evtl. nicht so zahlreichen Interessenten den sparsamsten Seriendiesel anzubieten.

Den gibt es neuerdings wie gesagt bei Peugeot :).

Irgendwie schafft es VW meistens nicht, extra ausgewiesene Spritsparmodelle langfristig mit Erfolg zu etablieren. War schon in den frühen 1980ern mit den Formel E-Modellen so. Beim Lupo 3 L lag es sicher vor allem am Preis und auch der Polo BlueMotion TDI war ja noch nie ein Schnäppchen. Und alle sind schon nach relativ kurzer Zeit sang- und klanglos wieder verschwunden oder haben wie im Falle des Lupo nie einen Nachfolger bekommen. Einen Up! mit Dieselmotor gibt es ja bis heute nicht und wird es auch wohl nie geben.

Vielleicht sind echte Sparmodelle mit zugegeben einigen Einschränkungen und vielleicht auch Nachteilen ja auch nur am wirklichen Alltagsbedarf vorbei konstruiert und vor allem im Vergleich zu den Normalmodellen zu teuer. Wenn diese günstiger oder wenigstens genau wie die konventionellen Modelle eingepreist wären und man somit von Anfang an einen geldwerten Vorteil hätte, könnte es vielleicht mal was werden, aber so offenbar nicht.

am 29. Juli 2015 um 7:38

Ich weiß vom Peugeot (und sowieso weiß ich von der Güte der Peugeot-Diesel-Motoren, damaliger 205 Diesel war um Lichtjahre besser als ein Golf II Diesel), ich weiß aber nicht, wie´s um dessen REAL-Verbrauch bestellt ist.

Und: wie sieht´s mit seinen Verkaufszahlen aus, auch in Frankreich?

Wenn sich der Aufwand für den Konsumenten nicht rechnet, zumal unter Berücksichtigung dessen, was F in Hinblick auf Diesel-Fahrzeuge macht oder plant, dann wird sich das ganze auch für Peugeot nicht dauerhaft rechnen.

Am Ende entscheiden die Kunden mit den Füßen bzw. dem Portemonnaie.

Themenstarteram 29. Juli 2015 um 7:49

Der Peugeot 208 BlueHdi 100 ist nicht als spezielles und also teureres Sparmodell konzipiert so wie es der Polo BlueMotion war. Wenn man den mit dem günstigsten Diesel bestellt, bekommt man automatisch den sparsamsten Selbstzünder, den es derzeit gibt :cool:. Wobei der "günstigste" Dieselmotor im 208 natürlich auch nicht billig ist. Aber sicher sehr gut...

Siehe auch hier:

http://www.motor-talk.de/.../...tversuch-im-super-sparer-t5307309.html

Wobei immer am sparsamsten nach NEFZ ;)

Vielleicht weil die Abweichung des Realverbrauches zum NEFZ für so ein Modell einfach zu groß ist! Und bevor irgendwelche Klagen kommen...

Ist ja mittlerweile bekannt (und ich bestätige das), dass der aktuelle 1.4 TDI, der ja auch im BlueMotion drin war, kein Kostverächter ist!

Ich vermute der Grund sind die künftig noch deutlich höheren Anforderungen bei den NOx-Emissionen. Um die zu erfüllen wird immer mehr Aufwand nötig (SCR-Kat mit Harnstofftank). Bei kleinen Autos wirds daher bald wohl keinen Diesel mehr geben.

Zitat:

@Yossarian66 schrieb am 29. Juli 2015 um 14:06:04 Uhr:

Ich vermute der Grund sind die künftig noch deutlich höheren Anforderungen bei den NOx-Emissionen. Um die zu erfüllen wird immer mehr Aufwand nötig (SCR-Kat mit Harnstofftank). Bei kleinen Autos wirds daher bald wohl keinen Diesel mehr geben.

Kleine Autos kommen mit NOx Kat aus, nur größere brauchen SCR Kat. Ist ja jetzt schon so.

Leider gab und gibt es bei den Bluemotion Modellen Einschränkung in der

Ausstattung. Der Polo BM wurde es bei mir nicht wegen nicht konfigurierbarem Xenon.

Der Golf wird es nicht wegen nicht konfigurierbarem ACC.

Der XL1 wurde mir etwas zu exklusiv.

Ich denke die Sparmodelle waren ein Lieblingsthema von Piech,

dessen Einfluss scheint zu schwinden.....

Meine Hoffnung ist dass in der im Frühjahr geplannten neuen Gesetzgebung die

Erdgasförderung fortgeschrieben wurd, dann wäre der neue A4 2.0 CNG mit 170PS

eine Überlegungen wert, der kommt dann auch im nächsten Jahr.

Dann brauch ich keinen TDI mehr.....

am 30. Juli 2015 um 5:59

Geht bzw. ging auch um Hersteller-Flottenverbräuche.

Jetzt hat man Plug-In-Hybride, die mit ihren angeblichen Norm-Wunder-Verbräuchen den Flottenverbrauch drücken und kleine Diesel ggf. überflüssig machen in der Gesamtflotte...?

BMW X5 4.0 hybrid: 3.0l/km

MB C 350e hybrid: 2,1l/km

...also angeblich und lt. Prospekt und halt sowieso nur reiner Kraftstoff- und nicht etwa gesamter Energieverbrauch, denn der zuvor mit Wirkungsgradverlusten geladene und später mit ebensolchen Verlusten in Vortrieb verwandelte Strom geht in die Liter-pro-100 Kilometer-Rechnung naturgemäß gar nicht mit ein... :D

Wer´s glaubt, wird selig und Papier war schon immer geduldig...

am 30. Juli 2015 um 7:12

Also, ich habe mir den Motor in meinem Cross bestellt. Und im Konfigurator auf der VW Seite gibt es den Motor auch noch zu bestellen.

??

Polo United Fahrerin.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 7:42

Zitat:

@Polo United Fahrerin schrieb am 30. Juli 2015 um 09:12:00 Uhr:

Also, ich habe mir den Motor in meinem Cross bestellt. Und im Konfigurator auf der VW Seite gibt es den Motor auch noch zu bestellen.

??

Polo United Fahrerin.

Der Polo BlueMotion TDI ist im Konfigurator aber nicht mehr zu finden, da dieser wie gesagt aus dem Programm genommen wurde.

Den normalen Polo bzw. Cross gibt es natürlich weiter auch mit Dieselmotoren.

Siehe auch hier:

http://www.t-online.de/.../...o-bluemotion-tdi-gibt-es-nicht-mehr.html

am 30. Juli 2015 um 9:09

Stimmt, den Polo Blue Motion gibt es wirklich nur noch als Benziner. Der Diesel Motor ist auf der VW Homepage nicht mehr zu kaufen.

Mfg Polo United Fahrerin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Der Polo BlueMotion (TDI) wird nicht mehr angeboten :(