4H (D4)
Audi A8 4H:

Der neue TDi Motor 4,2L braucht fast eine Stunde bis er 90 Grad hat

• Audi A8 4H (D4) Ticker
  • Audi A8 4H Forum
  • Audi A8 4H (D4) Blogs
  • Audi A8 4H (D4) FAQ
  • Audi A8 4H (D4) Tests
  • Audi A8 4H (D4) Marktplatz
Audi A8 4H (D4)

Vielleicht kann mir jemand helfen, trotz Standheizung braucht mein A8 gut eine Stunde bis er volle 90 Grad hat. Die Heizung stelle ich morgens auf 60 min und fahre dann 10 min später los, nach etwa 40 min hat er dann 80 Grad. Die Diesel werden schwer warm, deshalb der Zu-Heizer, aber so lange? Der Leihwagen den ich mal hatte, gleicher Motor hat auch so lange gebraucht, und die Freundlichen wissen auch nicht was man da machen kann.

• 2x

Single Malt Single Malt

Don't drink and drive!

Meiner macht das wesentlich schneller. Da ist definitiv was faul.

Hat deiner eine Standheizung oder nur einen Zu-Heizer? Mir ist aufgefallen dass Die Modelle mit Standheizung bevorzugt den Heizkreislauf heizen, das ganze wird über ein Regelventil gesteuert. Wie und wo kann man mit VCDS die Ansteuerung verändern? Die Fahrzeuge ohne Standheizung sind in ca. 15 - 20 min auf 90 Grad.

Single Malt Single Malt

Don't drink and drive!

Ich habe zwar eine Standheizung, benutze sie aber sehr selten.

Hallo,

mein A8 4,2tdi hat ebenfalls eine Standheizung, der Wagen steht aber in der Garage, die Standheizung nutze ich nur selten.

Wenn ich morgens losfahre, benötigt der A8 fast eine halbe Stunde, um auf die vollen 90 Grad zu kommen, allerdings wie gesagt, ohne Einsatz der Stamdheizung. Eine Stunde empfinde ich auch als zu lange.

Viele Grüße

Lengie

Wenn ich aus der Garage komme dauert es auch nur 20 min, man kann leider die Garage schlecht mit nehmen. So ein hochwertiges Auto sollte ein bisschen schneller seine volle Temperatur erreichen, alein schon wegen den Abgaswerten und Verbrauch.

Aber Danke für die Info

im endeffekt ist es aber ein zeichen für hohe effizienz, da die wärme im endeffekt nur verlorene energie ist

Habe auch eine Standheizung, nutze diese aber nur im Freien zum Scheiben enteisen bzw. abtauen.

Meine ersten ca. 6 km früh sind Stadtfahrt, das sind etwa 15 Minuten, dann ist der Gute auf Temperatur. Die Heizung geht natürlich wesentlich eher los.

Einen Zuheizer sollte deiner auch haben, vielleicht hat der 'nen Treffer.

Grüße aus CB

• 2x

Zitat:

Original geschrieben von cb60

Habe auch eine Standheizung, nutze diese aber .......

Standheizung / Zuheizer ist ein Gerät, sie wird je nach Temperatur

Zugeschaltet um den Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu bringen. Bei der Funktion Standheizung regelt ein Ventil je nach Außentemperatur und erreichter Wassertemperatur ob das Kühlwasser vom Motor zur Heizung läuft oder über den Wärmetauscher. Damit die neuen Modelle im Standheizbetrieb nicht so viel verbrauchen und schnell den Innenraum aufheizen, wird der Kühlkreislauf vom Motor zu 100% umgangen. Wenn man jetzt den Motor Startet, sollte eigentlich der Kreislauf vom Motor über das Heizgerät zum Wärmetauscher offen sein, nur leider bekommen die Freundlichen das nicht hin. Mal sehen habe nächste Woche wieder einen Termin.

Danke für die Info

Audi A8 4H: Der neue TDi Motor 4,2L braucht fast eine Stunde bis er 90 Grad hat

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Der neue TDi Motor 4,2L braucht fast eine Stunde bis er 90 Grad hat : Audi A8 4H (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH