ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Der neue Golf 7 - Design eure Meinung

Der neue Golf 7 - Design eure Meinung

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. September 2012 um 7:01

Hey Leute! Bin selbst Besitzer eines Golf 6 GTI's. Mich würde eure Meinung zum Golf 7 interessieren.

Ich bin eingefleischter VW- und GTI Fahrer nur mal Vorweck. Jedoch muss ich sagen dass mir der Golf 7 absolut nicht gefällt. Ich empfinde ihn als MIschmasch von Fiat Stilo und Opel Astra. Tut mir leid ist leider so. Das Heck ist meiner Meinung nach viel zu hoch . Die Innenausstattung hat sich auch nicht grundlegend verändert. ja was sagt ihr dazu? lg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Außen gewöhnungsbedürftig, aber insgesamt sehr dynamisch.

Die Front ist ohne Xenon nicht so dolle, und das Heck ist arg eckig geraten.

Die Seitenlinie gefällt mir sehr gut.

Dynamisch? Machst Du Witze?!

Zum Glück nicht - so seh ich das.

Es ist ja nicht auszuhalten im Augenblick: Jeder Opa mit Hut fährt ein dynamisches, sportliches Auto, weils garnichts anderes mehr gibt! Der 1er hat den Anfang gemacht, nun die wilde A-Klasse, böse guckende Audis, wild geschwungene Opels... man kann garnichts anderes mehr kaufen!

Der 7er macht das nicht mit, sondern stellt dem eine unglaublich klare Linie entgegen, die modern wirkt ohne dem Trend hinterherzulaufen.

Wie genau mein 7er aussehen wird, weiß ich noch nicht, aber dass es einer wird, daran ist das klare Design nicht unschuldig!

192 weitere Antworten
Ähnliche Themen
192 Antworten

Zum Design:

Golf IV fahre ich gerade noch. Design heute altbacken.

Golf V meine Meinung Front und Heck geht gar nicht runde Blubbern als Scheinwerfer. Die Rundheckleuchtenoptik sah nur beim Passat schick aus.

Golf VI wieder schick ein Golf halt. Im Innenraum mein Kritikpunkt als Beifahrer kann ich leider den Tacho nicht sehen (Neugier) weil zu tief eingesetzt. sonst schick. Als Fahrer spiegeln im Seitenspiegel die Chromringe der Luftauslässe der Klimaanlage.... weiße MFA Schrift gott lob das altbackene Rot inder Mitte fand ich einfach häßlich, weil der tacho ja weiß leuchtete.

Nun beim Siebener hab ich Innen nichts zu meckern, schein im Laufe der Zeit nun für mich das beste Cokpit aller Hersteller zu sein..

Außen find ich das Heck überarbeitungsbedürftig, mir sind die Rückleuchten zu schmal, sonst i.O. Die Front ist schlicht und schick,

und wirkt beim weißen Highline edel. (in schwarz unauffällig)

Andere Hersteller haben auch schöne Töchter, ein Golf bleibt aber ein Golf, und das ist das Beste.

Man möge mir meine Rechtschreibung im letzten Beitrag verzeihen.

passiert... halt

Toll sind die Zitate des 1er Golfs in Form der eckigen Form des Türbereichs an Gürtellinie und unterhalb der Türöffner!!!!

am 19. Oktober 2012 um 14:38

Der kommende GTD wäre für mich die preisgünstigere Variante gegenüber dem A3 Sportback mit dem selben Motor. Sind immerhin 8.000 Euro Unterschied -Minimum! :eek:

Nach längerer und öfterer Betrachtung gefällt mir der Innenraum schon besser, wenn das noch mit dem Heck so funktioniert sieht das schon ganz gut aus :)

am 20. Oktober 2012 um 13:03

Ein tolles Video von den Designer des neuen Golf's für alle Interessierten.

http://www.youtube.com/watch?v=bre4CCysiqo

Zitat:

Original geschrieben von patrick_vw

Ein tolles Video von den Designer des neuen Golf's für alle Interessierten.

http://www.youtube.com/watch?v=bre4CCysiqo

Danke, wunderbar sinnloses Marketing-Gewäsch vom Allerfeinsten...

Nachdem ich den Golf VII nun mittlerweile auch in Natura sehen und das Design nun einige Wochen auf mich wirken lassen konnte, sehe ich mich in meinen Einschätzungen bestätigt: Der Golf VII ist vom Exterieur-Design her viel zu wenig Weiterentwicklung und verdient höchstens das Prädikat "Facelift".

Mir fehlen ein paar optisch frische Elemente, die man so noch nicht bei den anderen VW-Modellen irgendwo schon gesehen hat. Das viel besprochene Dreiecksfenster ist einfach unglaublich hässlich und allein schon dadurch verliert die Optik unglaublich an Attraktivität. Auch andere Elemente sind nicht unbedingt gelungen (z. B. die Form der Frontscheinwerfer und die nach außen abfallende Motorhaube).

Mir kommt es fast so vor wie damals beim Golf V: Erst mit dem Facelift (das bekanntlich Golf VI heißt) wurden viele Schwächen des Exterieur-Designs ausgemerzt und aus dem ursprünglich missglückten doch noch ein recht ansehnliches Auto.

Ich hoffe, dass der Golf VII in punkto Design nur ein Ausrutscher war und VW bei den kommenden Modellen eher in Richtung Cross Coupe geht.

So und nun steinigt mich...;)

 

genau

Zitat:

Original geschrieben von TheMarsToolVolta

 

So und nun steinigt mich...;)

Ich denke für sachlich ausgetragene Diskussionen darf wirklich niemand "gesteinigt" werden; nein ganz im Gegenteil es ist schön wenn es eine gewisse Vielfalt gibt und die recht eben von "super perfekt" bis hin zu "das geht so aber überhaupt nicht".

Zitat:

Der Golf VII ist vom Exterieur-Design her viel zu wenig Weiterentwicklung und verdient höchstens das Prädikat "Facelift".

Ich selbst bin bei Designfragen sehr tolerant - denn die wahre Designlinie gibt es nicht. Aber ein Punkt ist schon interessant: Die Designer des Golf haben eine Aufgabe vor sich die wahrlich nicht einfach ist. Ein Fahrzeug zu zeichnen dass auf den ersten Blick ein Golf ist und doch auch irgendwie neu.

Es ist viel einfacher einfach irgendwie ein neues Fahrzeug zu entwerfen.

Ich für mich muss ich sagen dass das Design des Golf irgendwie zeitlos wirkt. Einen Golf 4 kann man heute noch herzeigen. Ich denke dass das auch für den Golf 6 und jetzt für den Golf 7 gilt.

Zitat:

Das viel besprochene Dreiecksfenster ist einfach unglaublich hässlich und allein schon dadurch verliert die Optik unglaublich an Attraktivität.

Ich denke sehr funktional - wenn man so besser "durch" die A-Säule sieht dann Ok. Aber der Golf wirkt für mich dadurch in keinster Weise weniger sportlich. Das Dreiecksfenster ist äußerst dezent und passend ins Gesamtdesign integriert. Nur weil die klassichen "Windelbomber" diese Dreiecksfenster auch haben ist es in keinster Weise gerechtfertigt dem Golf dadurch Attraktivität abzusprechen. Ganz im Gegenteil - wenn man sich einmal den 5er Golf zum Vergleich heranzieht. Das war für mich der Wagen der vom Designstandpuntk am wenigsten "ein Golf" war.

Fazit: Mir gefällt er. Aber er muss NICHT ALLEN gefallen! Das ist wichtig. Es sollte nur so sein dass er der Mehrheit der interessanten Zielgruppe gefällt - sonst ist es eine betriebswirtschaftliche Katastrophe...

Und der Golf wird seine Käufer finden - so wie der BMW 7er der von Chris Bangle gezeichnet wurde. Er war - in meinen Augen - potthässlich, aber er hat sich blendend verkauft. Design wird eben oftmals überbewertet!

Zitat:

Original geschrieben von TheMarsToolVolta

Zitat:

Original geschrieben von patrick_vw

Ein tolles Video von den Designer des neuen Golf's für alle Interessierten.

http://www.youtube.com/watch?v=bre4CCysiqo

Danke, wunderbar sinnloses Marketing-Gewäsch vom Allerfeinsten...

Nachdem ich den Golf VII nun mittlerweile auch in Natura sehen und das Design nun einige Wochen auf mich wirken lassen konnte, sehe ich mich in meinen Einschätzungen bestätigt: Der Golf VII ist vom Exterieur-Design her viel zu wenig Weiterentwicklung und verdient höchstens das Prädikat "Facelift".

Mir fehlen ein paar optisch frische Elemente, die man so noch nicht bei den anderen VW-Modellen irgendwo schon gesehen hat. Das viel besprochene Dreiecksfenster ist einfach unglaublich hässlich und allein schon dadurch verliert die Optik unglaublich an Attraktivität. Auch andere Elemente sind nicht unbedingt gelungen (z. B. die Form der Frontscheinwerfer und die nach außen abfallende Motorhaube).

Mir kommt es fast so vor wie damals beim Golf V: Erst mit dem Facelift (das bekanntlich Golf VI heißt) wurden viele Schwächen des Exterieur-Designs ausgemerzt und aus dem ursprünglich missglückten doch noch ein recht ansehnliches Auto.

Ich hoffe, dass der Golf VII in punkto Design nur ein Ausrutscher war und VW bei den kommenden Modellen eher in Richtung Cross Coupe geht.

So und nun steinigt mich...;)

Zustimmung in allen Punkten!

Ich persönlich hätte ihn mir äußerlich so wie auf dem beigefügten Foto gewünscht. Als Golf hätte man ihn so auf jeden Fall noch erkannt.

Golf-7

sieht aber eher nach neuem polo aus...

Na ja, das Fensterdreieck folgt einem klassischen Zielkonflikt.

Einerseits will man eine immer flachere WSS (Aerodynamik), andererseits ein cab-backward-design mit langer Haube und viel Abstand zwischen vorderem Radlauf und Türfuge an der A-Säule.

Wenn man dann, wie beim Golf 7 erfolgt, die A-Säule immer flacher macht, mit deren Fußpunkt aber nicht weiter nach hinten kann, ohne entweder an Innenraumplatz zu verlieren oder (bei gleichen Innenraummaßen) das sog. "greenhouse" / cab nach hinten zu schieben und damit das Auto insgesamt länger machen zu müssen, dann bleibt eben nur das Dreiecksfenster, denn der Fußpunkt sitzt ja vor der Türfuge, ein Öffnen der Tür wäre ohne Dreiecksfenster und somit zurückgelegter Türkante im Seitenscheibenbereich technisch nicht anders möglich gewesen.

Alternative: Das entstandende Dreieck wird durch Kunststoff und Spiegeldreieck kaschiert, was bei der akuellen Form des 7ers aber entsprechend großflächig geworden wäre - oder man macht dasselbe, lackiert aber das Dreieck, mit letztlich demselben Effekt, dass das Auto an dieser Stelle zu massig und optisch "zu schwer" wird.

Warum man nicht bei dieser Linie hier geblieben ist, ist auch für mich fraglich.

Wer hätte geahnt, dass uns VW hier bereits 2010 so einen deutlichen Vorgeschmack auf die Front des 7ers gibt!?

Vermutlich würde ein opt. Vergleich der Seitenansichten ergeben, dass die A-Säule am Golf 7 stärker geneigt ist als am Coupé.

In Sachen Rundumsicht bringt dieses winzige Fenster übrigens null,null, auch wenn z.B. AutoBild u.a. gegenteiliges behauptet haben.

Die Fahrerblickwinkel sind ganz andere, um hier hindurch sehen oder falls, dabei signifikantes sehen zu können. Vielmehr stellen diese Dreiecksfenster immer Ärgernisse beim Scheibenputzen dar, weil man entweder gar nicht rankommt oder nur so, dass man sie kaum mal von Innenraumbeschlag (vulgo: Dreck) reinigen kann...

Zitat:

Original geschrieben von superstring

Zitat:

Original geschrieben von TheMarsToolVolta

Der Golf VII ist vom Exterieur-Design her viel zu wenig Weiterentwicklung und verdient höchstens das Prädikat "Facelift".

Ich selbst bin bei Designfragen sehr tolerant - denn die wahre Designlinie gibt es nicht. Aber ein Punkt ist schon interessant: Die Designer des Golf haben eine Aufgabe vor sich die wahrlich nicht einfach ist. Ein Fahrzeug zu zeichnen dass auf den ersten Blick ein Golf ist und doch auch irgendwie neu.

Es ist viel einfacher einfach irgendwie ein neues Fahrzeug zu entwerfen.

Ich für mich muss ich sagen dass das Design des Golf irgendwie zeitlos wirkt. Einen Golf 4 kann man heute noch herzeigen. Ich denke dass das auch für den Golf 6 und jetzt für den Golf 7 gilt.

Ist halt immer persönliche Geschmackssache.

Zitat:

Original geschrieben von superstring

Zitat:

Original geschrieben von TheMarsToolVolta

Das viel besprochene Dreiecksfenster ist einfach unglaublich hässlich und allein schon dadurch verliert die Optik unglaublich an Attraktivität.

Ich denke sehr funktional - wenn man so besser "durch" die A-Säule sieht dann Ok. Aber der Golf wirkt für mich dadurch in keinster Weise weniger sportlich. Das Dreiecksfenster ist äußerst dezent und passend ins Gesamtdesign integriert. Nur weil die klassichen "Windelbomber" diese Dreiecksfenster auch haben ist es in keinster Weise gerechtfertigt dem Golf dadurch Attraktivität abzusprechen.

Ich finde das Dreiecksfenster einfach nur furchtbar hässlich. Das hat aber grds. nichts mit dem Van-Design von "Windelbombern" zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von superstring

Und der Golf wird seine Käufer finden - so wie der BMW 7er der von Chris Bangle gezeichnet wurde. Er war - in meinen Augen - potthässlich, aber er hat sich blendend verkauft. Design wird eben oftmals überbewertet!

Auch der Golf VII wird zahlreiche Käufer finden, aber mir persönlich ist das völlig schnuppe. Ich kaufe mir halt ein Auto nur, wenn es mir auch optisch zusagt, wie viele andere Leute sich ein Fahrzeug kaufen oder nicht kaufen, interessiert mich höchstens am Rande.

 

Zitat:

Original geschrieben von opitz1

Zitat:

Original geschrieben von TheMarsToolVolta

 

Danke, wunderbar sinnloses Marketing-Gewäsch vom Allerfeinsten...

Nachdem ich den Golf VII nun mittlerweile auch in Natura sehen und das Design nun einige Wochen auf mich wirken lassen konnte, sehe ich mich in meinen Einschätzungen bestätigt: Der Golf VII ist vom Exterieur-Design her viel zu wenig Weiterentwicklung und verdient höchstens das Prädikat "Facelift".

Mir fehlen ein paar optisch frische Elemente, die man so noch nicht bei den anderen VW-Modellen irgendwo schon gesehen hat. Das viel besprochene Dreiecksfenster ist einfach unglaublich hässlich und allein schon dadurch verliert die Optik unglaublich an Attraktivität. Auch andere Elemente sind nicht unbedingt gelungen (z. B. die Form der Frontscheinwerfer und die nach außen abfallende Motorhaube).

Mir kommt es fast so vor wie damals beim Golf V: Erst mit dem Facelift (das bekanntlich Golf VI heißt) wurden viele Schwächen des Exterieur-Designs ausgemerzt und aus dem ursprünglich missglückten doch noch ein recht ansehnliches Auto.

Ich hoffe, dass der Golf VII in punkto Design nur ein Ausrutscher war und VW bei den kommenden Modellen eher in Richtung Cross Coupe geht.

So und nun steinigt mich...;)

Zustimmung in allen Punkten!

Ich persönlich hätte ihn mir äußerlich so wie auf dem beigefügten Foto gewünscht. Als Golf hätte man ihn so auf jeden Fall noch erkannt.

Danke! Wenn man sich durch die Foren liest und sich im Freundes- und Bekanntenkreis umhört, sind offenbar viele Leute ziemlich ernüchtert vom Exterieur des Golf VII. Insbesondere Personen, die offenbar früher schon einmal einen Golf gefahren haben bzw. mit dem Kauf des neuen bereits vor der Präsentation liebäugelten.

Mit dem auf dem Foto abgebildeten Golf hätte ich mich auch viel eher anfreunden können. Das war einer der letzten Entwürfe, die kurz vor der offiziellen Vorstellung rumgeisterten. Naja, einfach schade.

 

@Taubitz

Für die Übersichtlichkeit bringt das kleine Fensterchen wirklich gar nichts. Ich empfinde es sogar eher als störend.

Interessant wäre jetzt, wie hier die Konzernbrüder A3 und Leon dem Golf in punkto Neigungswinkel und Länge der Windschutzscheibe ähneln. Jedenfalls haben Audi und Seat es geschafft, ohne so ein hässliches Dreiecksfenster auszukommen.

Zitat:

Original geschrieben von TheMarsToolVolta

@Taubitz

Für die Übersichtlichkeit bringt das kleine Fensterchen wirklich gar nichts. Ich empfinde es sogar eher als störend.

Interessant wäre jetzt, wie hier die Konzernbrüder A3 und Leon dem Golf in punkto Neigungswinkel und Länge der Windschutzscheibe ähneln. Jedenfalls haben Audi und Seat es geschafft, ohne so ein hässliches Dreiecksfenster auszukommen.

a.) Richtig, schrieb ich ja so oben: null,null mehr Rundumsicht

b) Auch richtig. Wenn man die A-Säule weiter hinten ansetzt, sieht das ganze natürlich anders aus, siehe den Link zum VW New Compact Coupé in meinem Beitrag oben...:D

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Zitat:

Original geschrieben von TheMarsToolVolta

@Taubitz

Für die Übersichtlichkeit bringt das kleine Fensterchen wirklich gar nichts. Ich empfinde es sogar eher als störend.

Interessant wäre jetzt, wie hier die Konzernbrüder A3 und Leon dem Golf in punkto Neigungswinkel und Länge der Windschutzscheibe ähneln. Jedenfalls haben Audi und Seat es geschafft, ohne so ein hässliches Dreiecksfenster auszukommen.

a.) Richtig, schrieb ich ja so oben: null,null mehr Rundumsicht

b) Auch richtig. Wenn man die A-Säule weiter hinten ansetzt, sieht das ganze natürlich anders aus, siehe den Link zum VW New Compact Coupé in meinem Beitrag oben...:D

Komisch, warum bei den Dreiecksfenstern alle aus der Fahrersicht nur daran denken nach links zu schauen. Seht ihr beim Abbiegen nicht manchmal auch nach rechts? Und da bringt meines Erachtens das Dreiecksfenster viel anstelle eines übergroßen abgedeckten Spiegeldreiecks!

@TheMarsToolVolta

Du schreibst dass Du den Golf nicht magst. Ist doch völlig ok. Ich finde den neuen ganz passabel. Ich denke das ist auch ok so. Und wenn er aus deiner Sicht nicht schön ist, na gut, Du musst ihn ja nicht erwerben! Es gibt genug Auswahl im Kompaktsegment abseits des Golfs!

Über Design kann man am Ende nicht streiten. Dem einen gefällts, dem anderen nicht. Und ich bin froh dass es verschiedene Meinungen gibt - die Welt wäre sonst wahrlich langweilig.

Zitat:

Original geschrieben von superstring

Komisch, warum bei den Dreiecksfenstern alle aus der Fahrersicht nur daran denken nach links zu schauen. Seht ihr beim Abbiegen nicht manchmal auch nach rechts? Und da bringt meines Erachtens das Dreiecksfenster viel anstelle eines übergroßen abgedeckten Spiegeldreiecks!

Oh, daran denke ich durchaus und, ja: Ich gehöre zu den Leuten, die seit über 30 Jahren beim Abbiegen auch nach rechts schauen:D

Meine mich aber an Innenraumfotos des Golf VII aus Fahrersicht erinnern zu können (als Kamera auf Augenhöhe Fahrer, war´s nicht sogar der erste kritische Bericht in AutoBILD, in dem man die abermals flachere WSS bemängelte?), auf denen ersichtlich (;)) wurde, dass man als Fahrer auch vom rechten Guckloch in der A-Säule rechts nichts hat, jedenfalls keinen zusätzlichen Erkenntnisgewinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Der neue Golf 7 - Design eure Meinung