ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Der neue Cayenne - Konkurrenz für den X5?

Der neue Cayenne - Konkurrenz für den X5?

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 12:52

Hier ein erster kleiner Text zum neuen Cayenne. Auf den ersten Blick gefällt er mir sehr gut.

Aber was ist mit den Heckleuchten passiert?:eek: Bei einem Drift nen Kia gestreift??...geht meiner Meinung nach so gar nicht.

 

Wurde auch nicht immer davon gesprochen dass er kleiner wird? Jetzt ist er auf einmal 5cm länger.

 

Grüße Schmerre

Beste Antwort im Thema

Für mich einfach nur *ihhhh* auch die Lüftungsschlitze :eek:

 

Von Hinten ist auch eine gewisse Ähnlichkeit zur *Kuh*

zu erkennen, das geht ja garnicht :cool:

 

LG

Astrid 

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Natürlich ist der neue Cayenne auch ein Konkurrent für den X5.

Aber das ist wohl (fast) jeder SUV der höheren Preisklasse.

Deshalb verstehe ich diesen Beitrag nicht ganz?!

Ich hatte vor meinem X5 M(der hoffentlich bald da ist) einen Cayenne Turbo S und war mit dem Fahrzeug auch sehr zufrieden.

Leider kam das Fahrzeug in meinem sozialen und beruflichen Umfeld nicht so gut an, so dass ich an einen Wechsel denken musste.

Mein BMW Händler machte mir ausserdem ein sehr attraktives Angebot für den X5 M, so dass ich mich dann für den BMW entschied.

In 3 Jahren, wenn mein X5 M Leasing vorbei ist, kann die Situation schon ganz anders aussehen.

Der neue Cayenne ist ein schönes Fahrzeug, vor allem der Innenraum ist für einen SUV ungewöhnlich sportlich und luxuriös.

Allerdings kann ich mich mit dem Heck auch nicht so richtig anfreunden.

Übrigens hat nur die 0815 Presse vom Cayenne Downsizing gesprochen. Wenn Du Porsche-spezifische Webseiten/Foren verfolgt hättest, vor allem die "Guten" ;), dann wäre Dir klar geworden, dass der neue Cayenne sogar ein Stück größer wird.

Auch ist er nicht deutlich leichter geworden, der Turbo liegt noch immer bei fast 2.3 t und mit Vollausstattung deutlich drüber.

Hi Steffen,

 

mein erster Eindruck ist positiv, sieht sportlich und kräftig aus. Die Rückleuchten sind "anders", ja, aber richtig häßlich nun auch wieder nicht. ;) Was mich schockiert hat waren die Lüftungsgitter :eek: im Cockpit, die sind so wuchtig, das erschlägt einen ja beim ersten Anblick! Sehen wie Fremdkörper in dem ansonsten ansprechenden (aber kleinen) Cockpit aus.

Bei den Motoren wohl wenig Neues, immer noch nur ein Diesel, ich vermute den 3L-TDI von Audi :rolleyes:. So gesehen erstmal nichts überraschendes, jedenfalls für mich nicht.

 

Grüße

Dirk

Ach so, und falls das Thread-Thema als Frage gemeint war: ;)

 

grundsätzlich ja, im Dieselbereich allerdings ist der Cayenne keine Konkurrenz!

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 13:15

Ja Dirk so sind die Geschmäcker. Die Lüftungsgitter gefallen mir, aber die Heckleuchten...würg.

 

@Rennteam

Die Überschrift sollte lediglich etwas provokativ wirken, sowie eine kleine Diskussion anregen, weiterhin auch einen Bezug zum X5 herstellen. Sonst hätte dieser Beitrag hier nichts zu suchen, sondern hätte im Porsche-Forum eröffnet werden müssen.;)

am 25. Februar 2010 um 13:18

Naja war doch klar

Neuer Tuareg=Neuer Cayenne

MfG Andreas

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von TopasRostock

Naja wr doch klar

Neuer Tuareg=Neuer Cayenne

 

MfG Andreas

Weiß schon.

 

Hier wird noch was über die Heckleuchten geschrieben, warum sie so aussehen. Jetzt wirds sich schon nach den Asiaten gerichtet, na Prost Mahlzeit für die Zukunft des Autodesigns. (und ja es ist ein riesiger Markt)

Zitat:

Original geschrieben von TopasRostock

Naja war doch klar

Neuer Tuareg=Neuer Cayenne

MfG Andreas

1. Touareg

2. Touareg wurde wie auch der Cayenne von Porsche entwickelt, gegen eine "Entwicklungszuwendung" von 200 Mio. seitens VW. In vielen Medien herrscht noch die irrige Meinung, dass der Cayenne auf dem Touareg basiert und der Touareg von Porsche nur "umgebaut" wurde.

3. ja, der neue Touareg basiert auf dem neuen Cayenne

4. bis auf den V6 und Hybrid sind die Cayenne Motoren Porsche Entwicklungen

5. VW steuert vor allem die Teile bei, die nicht sichtbar sind

Alles klaro?! ;)

Für mich einfach nur *ihhhh* auch die Lüftungsschlitze :eek:

 

Von Hinten ist auch eine gewisse Ähnlichkeit zur *Kuh*

zu erkennen, das geht ja garnicht :cool:

 

LG

Astrid 

Nette Beschreibung im Autobild-Artikel:

"So ist das neue Heck mit seiner gewölbten Scheibe und den zweigeteilten Rückleuchten zweifellos ein Tribut an den asiatischen Geschmack. Dort war den Kunden der alte Cayenne-Po stets zu teutonisch muskulös, nun ist er weicher, fast schon koreanisch".

Finde das Heck gar nicht sooo schlimm, muss man vielleicht ein paar mal live gesehen haben. Da hat mir der X6 anfangs weit weniger gefallen und inzwischen kann ich meinen X6 gar nicht oft genug sehen :)

Die Lüftungsgitter sehen extrem dominant aus und gefallen mir erstmal gar nicht, aber auch hier würde ich einen ausgiebigen Live-Test abwarten, bevor ich mir eine echte Meinung bilde.

Hallo Steffen,

der Cayenne bedeutet auf jeden Fall Konkurrenz für den X5, insbesondere deswegen, weil sie die Fahrdynamiker in ihrem Segment sind. Ansonsten stehen sich auch einige Motorenangebote auf relativer Augenhöhe gegenüber: X5 35i vs. Cayenne V6, 30d vs. Cayenne Diesel, 50i vs. Cayenne S, und M vs. turbo (zumindest bis wieder ein turbo S kommt). Bin mal auf die ersten Vergleichtests gespannt. Was mir beim Cayenne nach wie vor fehlt, wäre ein kräftigerer Diesel. Wenn Porsche sich schon im Selbstzünderbereich bewegt, würde es in meinen Augen eher dem Markenimage entsprechen, diesbezüglich eine Schippe nachzulegen. Denn der 240-PS-Diesel lockt wahrscheinlich keinen 40d-, 4.2 TDI- oder 420er CDI-Fahrer hinter dem Ofen hervor.

Optisch macht er einen guten Eindruck. Auch ich bin mir aber beim Heck nicht so sicher, das kann man allerdings erst dann wirklich beurteilen, wenn man ihn mal in natura gesehen hat. Der Innenraum macht einen sehr eigenständigen Eindruck, auch wenn die ansteigende Mittelkonsole Anleihen beim Panamera nimmt. Die großen Lüftungsdüsen sind Geschmackssache, hat was Rustikales, passt aber aus meiner Sicht. Der Längenzuwachs ist moderat, er schließt im Grunde nur zum X5 auf, was in Hinblick auf das Platzangebot im Fond wahrscheinlich auch notwendig war.

Übrigens steht in dem Link, dass die Automatik von ZF kommt, in einem Artikel in der aktuellen ams heißt es, die Automatik kommt von Aisin.

Weiß eigentlich jemand, wie Start-Stopp bei einer Automatik funktioniert? Es wird ja wohl nicht beim kürzesten Halt (z.B. an einem Stoppschild) sofort der Motor abgeschaltet? Bei einem Schalter nimmt man ja, glaube ich, den Gang raus und beim Kupplungstritt springt der Wagen wieder an.

Gruß

Eric

Zitat:

Original geschrieben von VeryFastDriver

 

Weiß eigentlich jemand, wie Start-Stopp bei einer Automatik funktioniert? Es wird ja wohl nicht beim kürzesten Halt (z.B. an einem Stoppschild) sofort der Motor abgeschaltet? Bei einem Schalter nimmt man ja, glaube ich, den Gang raus und beim Kupplungstritt springt der Wagen wieder an.

Hi,

technisch sieht das so aus.

Von der Bedienung her wahrscheinlich so wie hier beschrieben.

D.h. wie beim Schaltwagen bleibt die Bedienung des Fahrzeugs absolut gleich, bei Stillstand mit Fuß auf Bremse geht der Motor aus, beim Tritt auf das Gas springt er wieder an.

bye

Sven

Die neue 8-Gang Automatik des Cayenne scheint wirklich wieder vom japanischen Hersteller Aisin zu kommen, wie auch beim "alten" Modell.

Hallo Sven,

danke für die Links. Die Bedienung finde ich ein bissel unausgegoren, sofern sie bei BMW wie bei Porsche sein wird. In der Fahrpraxis geht dann bei jedem kurzen Stoppschildhalt, bei jeder Bremsung zum vorübergehenden Stillstand im Stop-and-Go-Verkehr oder bei jedem Abbiegevorgang, bei dem man kurz Fußgänger oder anderen Verkehr durchlassen muss, der Motor aus...das können auch mal Situationen sein, in denen man schnell von der Stelle kommen muss und der Motorneustart für gefährliche Verzögerungen sorgt. Ich weiß ja nicht, ob die Funktion deaktivierbar ist, aber vielleicht hätte man sie z.B. an die Auto-Hold-Funktion koppeln sollen. Wenn Auto-Hold aktiviert ist und man den Fuß von Bremse nimmt, geht der Motor aus und bei Gaspedalberührung geht der Motor wieder an. Anders funktioniert Auto-Hold ja aktuell auch nicht, nur das der Motor halt weiterläuft.

Gruß

Eric

Hi Eric,

ich hatte bereits mehrere Leihwagen mit Start Stop Automatik, 1er, 3er. Wenn ich das als Maßstab nehme, dann braucht man sich keine Sorgen zu machen. Ich habe es nicht einmal geschafft den Gang so schnell einzulegen und die Kupplung kommen zu lassen bevor der Motor wieder rund lief. Waren allerdings alles Benziner, keine Ahnung wie das beim Diesel wird.

bye

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Der neue Cayenne - Konkurrenz für den X5?