ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Der Marder treibt mich in den Wahnsinn

Der Marder treibt mich in den Wahnsinn

Themenstarteram 11. September 2009 um 9:17

...am liebsten würde ich ihn......., ne Spass, der kann ja nicht wirklich was dafür.

 

Ich fahre einen 2.0 TDCI mit 131 PS, Baujahr 2005. Gutes Auto, dem Komfort lässt ein wenig zu wünschen übrig, aber ansonsten Top. Eigentlich noch nie Probleme gehabt, hat aktuell ca. 94000 Kilometer drauf.

Nun zu meinem Marderproblem, bitte hängt mich nicht auf, wenn das Thema hier zig-fach besprochen worden ist, ich bin Autolaie, kann aber gut fahren ;-) Ansonsten kenne ich mich nicht wirklich aus.

Vor ein paar Wochen, ruckelte das Fahrzeug bei ca. 80-90 Km/h, ich dachte zuerst die Reifen sind hin. Na ja zur Werkstatt gefahren, Befund linke Antriebswelle futsch, da wahrscheinlich ein Marder am Plastik geknabbert hat und das Schmieröl (?) ausgelaufen ist. Ok, gewechselt, yuppi kein Problem mehr.....denkste.

Ein paar Wochen/Tage später bemerke ich Problme bei der Leistung, zieht nicht mehr so stark an, raucht wie ein Kamin, ruckelt bei höreheren Tempo......ab und an. Mal zieht er ohne Probleme, mal nicht...ab in die Werkstatt......aha....Turboschlauch auch durch (vorne unten am Motor), Marderbisse zu erkennen. Ausgewechselt, repariert usw.....ich yuppi, jetzt kann ich wieder Gas geben, jedoch schon beim ersten beschleunigen merke ich, ne da passt was nicht --> Laie--> vielleicht muss sich ja der Schlauch noch anpassen....--> denkste, nach 1-2 Tagen gleiches Problem, ab in die Werkstatt (kein Ford), laut Experte kein Fehler zu erkennen, wobei ich bezweifle das er mit dem Gerät gut umgehen konnte.

Ich bin mir relativ sicher das der Marder weitere Schläuche angefressen hat, ist das möglich, gibt es soviele Schläuche noch "unten rum" , geht der Marder sogar den Weg nach oben?

Der "Experte" in der Werkstatt meinte ich soll erstmal locker bleiben, er wird den Fehler schon noch finden, der LMM anscheinend ok, ich bin am überlegen ob ich das Auto in die Fordwerkstatt bringen sollte, habe jedoch meine bedenken das man mich dort unnötig blechen lassen würde.

 

Freue mich über jedes feedback :-)

Ich hasse den süßen Marder

8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von diko76

 

... , geht der Marder sogar den Weg nach oben?

1. Sind Marder nicht süß... ;)

 

2. Wandern die u. U. durch den kompletten Motorraum. Zeigt sich oft dadurch, dass die Dämmmatte an der Innenseite der Motorhaube zerfressen und zerkratzt ist...

 

 

Themenstarteram 11. September 2009 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von Börnybärchen81

Zitat:

Original geschrieben von diko76

 

... , geht der Marder sogar den Weg nach oben?

1. Sind Marder nicht süß... ;)

2. Wandern die u. U. durch den kompletten Motorraum. Zeigt sich oft dadurch, dass die Dämmmatte an der Innenseite der Motorhaube zerfressen und zerkratzt ist...

das Phänomen des "Zefressen" habe ich nur unten, am Unterbodenschutz.....oben sieht alles gut aus.

Marder sind süß, und wie, mit ein wenig Salz geht es aber dann doch :-)

Hallo,

 

bei mir ist auch die Dämmatte der unteren Motorabdeckung

total zerfressen sowie die Dämmatte zum Innenraum.

Seit ich diese Stellen satt mit WD40 eingesprüht habe

ist es viel weniger geworden

Themenstarteram 15. September 2009 um 7:48

So, hab jetzt am Freitag einen Termin bei der Schwabgarage in Stuttgart. Na dann bin ich ja aber mal gespannt.... ;-)

Ich kann zum Marder meine Erfahrungen berichten ... hatte im Lauf der Jahre viele Kontakte mit dem possierlichen Tierchen .. hahaha..

Grundsätzlich kommt der Marder überall hin im Motorraum wo er will. Und er tut was er will. Marder 1 wohnte über 1 Jahr in meinem Auto (Passat 35I) ohne etwas zu zerstören. Er deponierte seine Vorräte überall im Motorraum. Nach meinem Umzug richtete der am neuen Wohnort ansässige Marder den Passat hin. Wasserschlauch, Elektrokabel, Unterdruckschläuche und Dämmmaterial mussten dran glauben.

Regel 1: Motorraum gründlichst mit Reinigungsmittel auswaschen, wenn ein Marder drin wohnt, vor allem wenn man an einen neuen Standort umzieht. Hilft nicht bei Besuchen gegen den dortigen Marder.

 

Ich hab den Passat einigermaßen Mardersicher bekommen - offene Elektrokabel manteln (es gibt Kabelhüllen von Bosch - teuer, aber gut anzuwenden und optisch ok, oder man arbeitet mit Installationsmaterial ausm Baumarkt - sieht sch.... aus, ist aber billig zu haben). Definitiv geholfen hat aber nur das konsequente Abstellen in der Garage

 

Regel 2: Das Auto an den bekannt problematischen Stellen mit Kabel oder Schlauchschutz versehen. Schon alleine den Ärger zu vermeiden ist den Aufwand wert. Nicht zu toppen ist aber die Garagenabstellung.

 

Mein VW Bus hatte auch Marderkontakt; obwohl an sich gut geschützt blieb ein Kabelstrang aus Richtung Getriebe zum Armaturenbrett übrig. Ein Kabel genügte damit Climatronic und Anzeige spinnen. Geschehen bei einem Besuch im Vorort, es hatte geregnet und der Motorraum des Bus war warm und trocken und kuschlig ..

 

Regel 3: Den Motorraum marderunkuschlig machen. Bei meinem Camper, der in der Scheune stand, sah ich vielfach den Marderbesuch an Haaren und Schmutz den er beim Besuch mitbrachte, geschehen ist nie was, er hat sich dort auch nicht eingenistet. Warum? Weil der alte Bus diverse diesel-siffende Schläuche hatte und genauso stank. Möglicherweise war das nicht das einzige, aber so hab ichs beobachtet. Manchmal hilft ein Anti-Marderspray (kostet wieder) oder ein Deo oder .. ausprobieren. Jedenfalls habe ich mit penibelstem Waschen mit einem scharfen und lange riechenden Reiniger gute Erfahrungen gemacht beim T4. Der Camper blieb mit Diesel-Deo unberührt.

 

Ich wünsche allen marder-geplagten Autobesitzern viel Glück, vielleicht kann einer der Tipps helfen.

Themenstarteram 18. September 2009 um 10:35

Kommando zurück, Marder unschuldig.....laut Mechaniker.

Riss am Turboladerschlauch, 6-7 Zentimeter, Luftfilter muss auch gewechselt werden. Zugleich dadurch eventuell Öl-Verlust, aber wohl minimal.

Na ja, bin nochmal glimpflich davon abgekommen: Kosten 250 €

Muss sagen das ich froh bin.

wenn ich die erkenntnis lese, dann wäre es besser gewesen wenn es doch der marder gewesen wäre...aber son schlitz von fingerlänge fällt ja fast nicht auf und bei der probefahrt des meisters bzw des mechanikers war auch nix zu merken...ford halt. manchmal glaube ich wirklich das da nur spaten arbeiten. mein ffh vorort ist auch das allerletzte. ich bin selber mechaniker (leider) aber wenn jemand in so geringen abständen zu besuch kommt und immer mit dem selben probleme, dann schau ich doch mal genauer hin ob vllt doch mehr defekt ist....NEIN, natürlich nich. unten im schlach 3 bisse und das wars, das fauchen was man dann immernoch hört hat nix zu bedeuten. ich kann so einige leute verstehen wenn die agen das mechaniker dumm sind....

Bei mir tobt sich der Marder auch wie ein Bekloppter aus, kaum noch Dämm-Material an der Blechwand zum Innenraum. Allerdings läßt er die Kabel und Leitungen merkwürdigerweise in Ruhe, man sieht zwar zarte Anknabberungen, aber scheint nicht zu schmecken.

Da "frisst" er sich lieber in der A-Klasse meiner Frau fett, da musste schon einiges getauscht werden.

Alle Abwehrversuche bisher absolut erfolglos......

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Der Marder treibt mich in den Wahnsinn