ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Der Lüfter - denkt er sei ein Blinker....geht - geht nicht - geht -...

Der Lüfter - denkt er sei ein Blinker....geht - geht nicht - geht -...

Themenstarteram 29. August 2008 um 22:44

Da ich nun eine neue Kopfdichtung hab, macht mir die Kühlmitteltemp etwas gedanken! Nich, dass sie ganze Arbeit umsonst war....

 

Der Lüfter funzt! Zumindest, wenn man ihn überbrückt. 1. und 2. Sufe O.K.!

 

Der Thermoschalter hat aber nur manchmal Lust die erste Stufe zu schalten....

 

Also heute getauscht.

 

Neuer Schalter - altes Problem!!!

 

Temp in Fahrt: knapp unter 90°C

Volllast: knapp über 90°C

Stand: 90-100-110°C dann geht der Lüfter in Stufe 2 an.

Bis knapp über 90°C dann geht's von vorne los... es sei denn, man fährt weiter.

 

Regeltemp neuer Schalter: Stufe 1: 96-84°C Stufe 2: 110(oder war es 108) -94°C

 

Ich hab leider keine MFA. Wie war das mit den Temp.-fühler für die Anzeige? nich, dass die mir Märchen erzählt...

 

Danke, LG Döning

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 29. August 2008 um 23:00

Es kann auch am KI liegen, daß die Temperarturanzeige spinnt! Kabel an dem Thermoschalter gecheckt auf Wackler? Sicherung vielleicht oxidiert?

 

Oben am Ansaugkrümmer, unter der Zigarre sitzt ein einpoliger Geber, der bei Stauhitze unter der Haube den Lüfter einschaltet! Ist ein einpoliger Geber, der massegeschaltet ist! Entweder kann dieser auch kaputt sein, oder das Kabel ist durchgescheuert, bei Massekontakt läuft der dann!

Themenstarteram 29. August 2008 um 23:20

Ich check das mal wenn es draußen wieder hell is. Stecker schließe ich schonmal aus.

 

Danke, Padman!

 

P.S.: Matte Felgen rocken!!!!

am 30. August 2008 um 10:34

Der Schalter an der Ansaugbrücke ist es schonmal nicht Döning.

Dein Fehler liegt im Bereich Lüfter, Thermoschalter , Stromversorgung.

Ich erinnere: Der Lüfter hat bei den ersten überbrückversuchen auf Stufe 1 nicht eingeschaltet.

Dein Kombiinstrument ist übrigens auch in Ordnung.

Geh nochmal an den Stecker und leg ne Brücke zwischen Stufe 1 und 2.

Theopraktisch Schaltet der Lüfter dann schon bei 96° die Stufe 2.

Probier es einfach mal aus !

am 30. August 2008 um 14:17

hallo zusammen

hatte selbes problem !

einfache lösung schalter in der schalterkonsole verbaut auf masse geschalten !

und wenn ich im sommer oder in der stadt unterwegs bin stau ! schalte ich einfach ein und alles wird cool temp geht auf 70 grad zurück kostenpunkt eine std arbeit und einen schalter vom autoverwerter ! 2.- €

Alternative den Thermoschalter vom T3 der schaltet schon bei etwas um die 86Grad die erste stufe die zweite bei etwas über 90grad. Die Anzeige bei mir bewegt sich nur etwas über die normaole stelle raus.

 

 

 

MFG Sebastian

Da muß du aber nicht unbedingt einen vom T3 nehmen. Im Corrado oder Passat gibts die auch. Das ist dann die "heiße Länder" Variante.

am 30. August 2008 um 15:59

Die Teilenummer für diesen "speziellen" Thermoschalter wäre 1H0 959 481 C oder 321 959 481D80! Je nachdem welchen Anschluß am Stecker Du hast!

 

Vielleicht hilft das Dir weiter Döning!

Ob man nicht eher den Fehler suchen sollte, statt die Wirkung auszugleichen...?

Nochmal zum Verständnis:

Die erste Stufe vom Lüfter funktioniert, aber vom Thermoschalter wird sie nie eingeschaltet, oder wie? Wenn es zu heiß wird, dann schaltet gleich die zweite Stufe ein?

Hat das Auto Klimaanlage?

Themenstarteram 1. September 2008 um 10:45

@weberli:

 

Die erste Stufe geht! Vorausgesetzt, man kommt mit den Schlüsselspitzen bis an die Kontakte.*plastewegkratz*

 

@GLI:

Solange genug Fahrtwind das ist, geht die Temp max knapp über 90°C.

Im Stand oder Stop and Go an die 110°C und dann schaltet die 2te Stufe.

Keine Klimaanlage.

 

Kabel gecheckt! Nix Wackler, nix durchgescheuert.

 

Hallo Döning,

 

1.Check mal ob der kleine Schlauch zum AGB verstopft ist ( durchpusten).

Falls 1.ok und Thermostat u Wapu ok sind, dann mach doch einfach mal den oberen Kühlerschlauch ab und trockne ihn innen. Wenn da eine  weißliche oder rötliche Schicht zu sehen ist, dann ist mehrfaches ( immer paar Wochen abstand lassen) gründliches Spülen incl. Kühlerreinigermittel angesagt.

 

 

Gruß, Beere

Leute.... ich hab den Motor erst überholt.

Da ist alles neu dran.

Problem ist einfach das des Thermosthat auf macht (Kühlerschlauch wird heiss)

Dann heizt sich der Kühler auf und irgendwann ist auch der Schlossträger recht warm. Der Kühler ist dann glühend heiss aber der Lüfter Schaltet nicht ein !!!

Dönig: Leg mal ne Brücke von Stufe 1 auf Stufe 2 und beowachte dwas dein Lüfter bei 95° macht.

@ Rest: Was soll der Müll mit dem Thermoschalter vom T3 ? Was nützt ein Schalter der bei 83°C einschaltet wenn das Thermosthat bei 87°C auf macht.

Da läuft die Brühe ja nur in den Kühler rein und das Lüftet schon rum.

Das iss sicherlich nicht Sinn der Sache !

@ Berlin.Fahrer: Wenn deine Temperatur auf 70° runter geht ist das auch nicht Gesund. 90° iss eigentlich Solltemperatur. Dort arbeitet der Motor am "gesündesten"

Jo, das mit dem anderen Thermoschalter oder dem Schalter in der Mittelkonsole ist wieder nur die Wirkung bekämpft, nicht die Ursache... :rolleyes:

Aber beim Auto ohne Klima bleiben da doch kaum Fehlerquellen. Hat der dieses Lüfter-Steuermodul zwischen Batterie und Waschwasserbehälter?

Wenn nein, dann bleibt doch fast nur der Thermoschalter.

Ich fasse nochmal zusammen: Im Leerlauf wird der Motor immer so heiß, dass irgendwann die 2. Lüfterstufe geschaltet wird. Die erste tritt nie in Aktion. Wenn man am Stecker vom Thermoschalter brückt, funktionieren Stufe 1 und 2 normal.

Bleibt für mich eigentlich nur der Thermoschalter ODER die Pins im Stecker des Thermoschalter sind vertauscht/durcheinander...

Was macht denn der Lüfternachlauf, geht der denn?

Der Lüfternachlauf geht auch nur gelegentlich.

Wenn man das Kabel auf Masse legt geht es mal und mal nicht.

Ich denk immernoch das der Lüfter ne Macke hat. War bei meinem Corrado nicht anders. Stufe 1 defekt am Lüfter.

Einfach Brücke Zwischen Stufe 1 und 2 geklemmt und Ruhe im Karton.

Themenstarteram 9. September 2008 um 11:05

Spontane Selbstheilung!

 

Musste neulich nochmal Wasser nachfüllen, also irgendwo noch Luft im Kühlsys. gewesen....

Seither geht's wieder. (zuletzt ne 1/2 Stunde Leerlauf mit Beobachtung von Temp und Lüfter verbracht)

Behalte das weiterhin im Auge und habe nun immer ein Stück 1,5² zum überbrücken im Auto.

 

Danke für eure Anteilnahme!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Der Lüfter - denkt er sei ein Blinker....geht - geht nicht - geht -...