ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Der Kofferraum, was liegt hier so alles rum?

Der Kofferraum, was liegt hier so alles rum?

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 18. August 2016 um 12:57

Im Kofferraum finden sich so einige Dinge, deren Funktion sich mir nicht auf Anhieb erschliesst. Einige Sturoporführungen sind auch ohne Inhalt. Es befindet sich z.B ein kleines schwarzes Plastikrohr und ein kleiner Metalhaken ohne Teilenummer im Kofferraum, weiß jemand, welche Funktion beide haben?

Im meinem Kofferraum konnte ich zuordnen:

2x Teile für den Wagenheber

1x Radmutternschutzkappenentferner schwarz

2x Reifenreparatursatz

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mit dem kleinen Haken werden die Nabenabdeckungen entfernt.

Das Schwarze Rohr soll eine Montagehilfe für den Radwechsel sein.

Man(n) schraubt es in eins der Gewinde der Radschrauben und kann

so leichter das neue Rad aufsetzen.

Soweit zumindest die Theorie des Herstellers.

Persönlich halte ich von dieser Montagehilfe nichts.

Bricht sie ab hast du ein Problem.

Irgendwo hier gab es auch schon verzweifelte Leute bei denen

sich das Teil nicht mehr ausdrehen ließ.

Also besser das Teil ignorieren.

Gruß André

Das Plastikrohr ist zum Betanken des Fahrzeugs mit einem Reservekanister. Damit drückt man die Klappen im Tankstutzen runter, damit der Sprit fließen kann. Das machst sonst die Zapfpistole.

Metallhaken: Du meinst nicht die Abschleppöse?

Zitat:

@AndreQ5 schrieb am 18. August 2016 um 15:11:52 Uhr:

Mit dem kleinen Haken werden die Nabenabdeckungen entfernt.

Das Schwarze Rohr soll eine Montagehilfe für den Radwechsel sein.

Man(n) schraubt es in eins der Gewinde der Radschrauben und kann

so leichter das neue Rad aufsetzen.

Soweit zumindest die Theorie des Herstellers.

Persönlich halte ich von dieser Montagehilfe nichts.

Bricht sie ab hast du ein Problem.

Irgendwo hier gab es auch schon verzweifelte Leute bei denen

sich das Teil nicht mehr ausdrehen ließ.

Also besser das Teil ignorieren.

Gruß André

Ich habe mir diese Montagehilfe aus Aluminium (aus Daimler Beständen) besorgt und finde sie SUPER.

Wenn man das Teil nicht festknallt, dann geht es auch wieder raus und abbrechen kann bei ALU nichts.

Wenn man Spurplatten hat ist das Teil Gold wert, denn sonst braucht man zum Radwechsel 3 Hände, weil immer ein Teil runter fällt und auch, um mit der Radschraube leichter ins Loch zu treffen, denn dann verdrecht sich nichts mehr - sofern man die Montagehilfe gleich beim Abnehmen des Rades ins erste frei werdende Loch schraubt.

Ich finde die sehr hilfreich.

Allerdings haben wir Beide jetzt verschiedene Teile bezeichnet...

Radmontierhilfe

.....eben, meine Ausführung betrafen das vom TE angesprochene Kunststoffrohr.;)

Zitat:

@AndreQ5 schrieb am 18. August 2016 um 15:20:24 Uhr:

.....eben, meine Ausführung betrafen das vom TE angesprochene Kunststoffrohr.;)

Genau! Kunststoffrohr

Ein Rohr ist hohl und deshalb denke ich, das ist zum Betanken.

Siehe Foto aus dem Bordbuch.

Betanken-aus-kanister

Genauere Auflistung der Teile hier:

http://audi.7zap.com/.../

Das ist zwar für Notradfahrzeuge, aber auf die Schnelle fand ich nichts passenderes ;)

Na dann ließ noch mal richtig.:p

Die Frage des TE war noch einem schwarzen Rohr.

Nicht nach einem roten Trichter.

Wir reden über Nr. 23 in deiner Abbildung, dem Montierdorn.

Ist mir aber auch egal, auf diese Art Haarspalterei habe ich keine Lust.:cool:

Zitat:

@AndreQ5 schrieb am 18. August 2016 um 15:32:00 Uhr:

Na dann ließ noch mal richtig.:p

Die Frage des TE war noch einem schwarzen Rohr.

Nicht nach einem roten Trichter.

Wir reden über Nr. 23 in deiner Abbildung, dem Montierdorn.

Ist mir aber auch egal, auf diese Art Haarspalterei habe ich keine Lust.:cool:

Sorry, dann habe ich mich unklar ausgedrückt.

Ich will keine Haare spalten und auch keine Korinthen kacken, auch will ich nicht unbedingt Recht haben, sondern die Frage des TE beantworten.

Und die lässt Spielräume offen, welches Teil er nun meint.

Ich weiß nicht, ob meine Kanisterbefüllhilfe nicht auch schwarz ist, im Bordbuch wird die in Rot hervorgehoben, kann natürlich auch original rot sein.

Deshalb gehe ich jetzt aber nicht zum Auto runter in die Garage, obwohl, dann könnte ich gleich nach dem Spiegelrahmen gucken, da versteh ich die Frage auch nicht so eindeutig.

SORRY, ich wollte Dich nicht verärgern/Dir die gute Laune vertreiben oder sonst was....

Vielleicht kommt jetzt noch ein Nachtrag vom TE... ;)

Nachtrag von mir: Ich habe dieses "kleine schwarzes Plastikrohr" noch nie bewusst angesehen, ich ging jetzt davon aus, dass eine Radmontagehilfe aus massivem Metall zu sein hat (wie meine vom Daimler), denn die muss schließlich 23 kg Gewicht tragen.

... und: Mein Trichter ist schwarz ;)

Trichter

Keine Sorge, hast mich nicht verärgert.:)

Ich gehen nur davon aus das der TE den Montierdorn meint, da er schwarz und aus

Kunststoff ist.

Auch ist er innen hohl und somit ,,wie" ein Rohr.

Einen Trichter sollte jeder auf Anhieb als solchen erkennen, auch wenn sich nicht

jedem auf Anhieb erschließt zu was er gedacht ist.

Also alles gut.;)

Also ich habe 2 gesunde Arme mit Händen dran, die können so ein Rad sicher halten, aufstecken

und auf der Nabe drehen, bis die Löcher passen :)))

Zitat:

@comsat schrieb am 18. August 2016 um 17:00:19 Uhr:

Also ich habe 2 gesunde Arme mit Händen dran, die können so ein Rad sicher halten, aufstecken

und auf der Nabe drehen, bis die Löcher passen :)))

Ich auch.

ABER: wenn zwischen Rad und Nabe noch eine Spurplatte soll, dann will die festgehalten werden, sonst fällt sie runter

ODER: sie dreht sich Drehen des Rades beim Lochsuchen mit und dann gibt es da kein Loch mehr...

MIR hilft der Pimmel... ;)

am 18. August 2016 um 15:39

Du schreibst,

2x Reifenreparatursatz.

Hast du wirklich 2 davon im Kofferraum?

Zitat:

@marc4177 schrieb am 18. August 2016 um 17:39:09 Uhr:

Du schreibst,

2x Reifenreparatursatz.

Hast du wirklich 2 davon im Kofferraum?

Er meint wahrscheinlich Flasche und Kompressor?

Also Reifenreparatursatz in 2 Teilen?

am 18. August 2016 um 15:45

Zitat:

@Dofel schrieb am 18. August 2016 um 17:40:42 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 18. August 2016 um 17:39:09 Uhr:

Du schreibst,

2x Reifenreparatursatz.

Hast du wirklich 2 davon im Kofferraum?

Er meint wahrscheinlich Flasche und Kompressor?

Also Reifenreparatursatz in 2 Teilen?

Komisch nur, weil er 2x Teile für den Wagenheber geschrieben hat.

Er könnte ja auch selber mal antworten.

In der BA steht ja eigentlich alles dazu geschrieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Der Kofferraum, was liegt hier so alles rum?