Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Der Kampf gegen das Klackern, ein "Mehrteiler", TEIL 1 :D!!!

Der Kampf gegen das Klackern, ein "Mehrteiler", TEIL 1 :D!!!

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 28. November 2014 um 21:12

Also....

Ich muss mich mal wieder mitteilen, wahrscheinlich psychische Bestätigung oder so... :D!

Ich habe Angefangen den Kopf runter zu reißen, und habe nach 4 Stunden (ALLEINE WOHLGEMERKT)

Dieses Resultat hervorgebracht,

Ansaugbrücke Runter,

Keilriemen runter,

Zahnriemen weitgehend freigelegt das ich ihn morgen abnehmen kann,

Zündverteiler runter,

Diverse Wasserschläuche und Stecker runter,

Krümmer ab (Der sieht ganz Speziell aus, vielleicht kann einer erkennen was das für einer ist, mache morgen ein Bild davon!),

UVM...

Morgen kommt der Rest,

Die Rest arbeiten bis der Kopf draußen ist, und dann möchte mir mein Meister zeigen wie ich alles rausnehme an Ventilen etc , die Dichtungen neu mache, die Ventile einschleife, die Hydros tausche usw...

Wird ein langer aber Ergiebiger Tag :D!!!

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 20:55

So meine Damen und Herren,

Von Volvo 850 bis zum V70/1 ,

Es ist vollbracht. Die Schlurre ist in ihren Ursprünglichen Zustand zurückversezt worden.

Ich habe eine Motorspülung nachträglich gemacht und nun von 10w40 auf 5w40 umgestiegen. Die Probefahrt verlief sehr gut . Die Elchkuh hat von den unteren Drehzahlen aus gesehen einen Ordentlichen Kraftzuwachs bekommen. Nach voller Auswärmung und gas gebens musste ich fest stellen das sich in den höheren Bereichen sich nicht viel getan hat, ausser das der Motor ein wenig mehr Biss hat.

Kühlwasser ist auch komplett mit neuem Wasser Befüllt.

Nach 4-5 Min Fahrt ist das Kühlwasser auf Betriebstemperatur... GEIL!

sonst brauchte sie 15 min oder so. Wahrscheinlich weil jetzt alles Dicht ist :)

Bilder folgen noch, habe noch welche gemacht :)

Fazit:

Ja es lohnt sich einen 850 aufzubereiten, JEDOCH nur solange man es selber machen kann. Als Nornaler Kunde der einen Strammem Geldbeutel hat... Wäre das ein Trennungsgrund gewesen . Obwohl die Maschiene wesentlich mehr aufm Kasten gehabt hätte. Da das nun geschafft wäre kann ich das nächste Ziel anstreben so bald ich wieder gerade vor bin. Kupplung und Zubehör :) , Selbstredent mit Foto Dokumentation:*

MFG,

Eric R.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 2. Dezember 2014 um 12:45

Saubere Arbeit!!! *Daumen hoch*

Ich glaub aus Dir wird mal was ;) Sieht gut organisiert und sauber gearbeitet aus!

Ventile alle eingeschliffen und dicht? Haste die "Benzinprobe" gemacht??

Markus

Wow, das ist ja mal einfach nur krass! Viel Erfolg weiterhin! Jetzt juckts mich auch in den Fingern. :D

Was ist die Benzinprobe? :)

LG, Tim

So prüft man, ob die Ventile wirklich exakt eingeschliffen wurden. Hat mir zumindest mein Motoreninstandsetzer mal vor ewigen Zeiten gezeigt...

Ventil einschleifen und dann einsetzen.

Kopf noch nciht aufsetzen, sondern in die Kanäle (Ein- und Auslass) jeweils einen Fingerhut voll Kraftstoff kippen.

Beim geschlossenen Ventil darf da nix "durchlaufen". Wenn doch - weiterschleifen.

Markus

geht auch anderstherum - also den Zylinderkopf upsidedown hinlegen und schauen, ob das Benzin dann wegläuft.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 20:09

Sooo , heute wieder wat geschafft!

-Alle Ventile eingeschliffen

-Alle Einlassventile wieder mit Feder gespannt und mit dem Keilplätchen arretiert.(DAS IST EINE SCHEISS ARBEIT!!!)

-Alle Ventilschaftdichtungen gewechselt

-"Flammensieb" gereinigt, genauso Drosselklappe und gesamte ansaugbrücke.

-Alles vorbereitet für Zahnriemen und Zylinderkopf aufsetzen

Als nächstes noch die 5 ablassventile befestigen

Ventildeckel muss auch noch sauber(voll vergessen :*)

Langsam mit Montage des Kopfes beginnen:*

Gelegentlich kommen mir Böse Gedanken , ich würde meinen Volvo zum nächsten Schrottplatz bringen wollen und ich hätte Ruhe, aber dann schau ich in die Halle zur Elchkuh und weiß, NEIN, du bleibst an meiner Seite!!!:*

Und hier Bilder (Folgen in Kürze)

DAS MOTORLAGER ist auch dabei xD schauts euch mal an XD!!! :D

Sei froh, du hast "nur" 10 Ventile ;)

Ich hab derzeit Hjamar's und Johnny's Motor zerlegt in der Halle stehen, das sind zusammen 40 Ventile, die ich einschleifen darf...

...und 80 Ventilkeile :o

Dafür nehme ich immer einen langen, dünnen Schlitzschraubendreher mit ein wenig "Matschband" an der Spitze. An diesem Matschband klebe ich dann immer einen Keil in entspr. Winkel und setze ihn ein. Meiner Meinung nach geht das besser, als mit einem Magneten.

Ich kann Dich also verstehen, wenn es Dich zwischendrin mal trachtet den Kram wegzuwerfen...

Nützt aber nichts und das Ergebnis wird dich dann für alle Schinderei entschädigen.

Markus

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 20:25

Stimmt, wobei ich angst habe das er... nun zu gut läuft , weil er ja lange Zeit (unbestmmt weil ich kenne sie nicht) so "Teildefekt) gefahren wurde :D

Nichts das was passiert... NUR weil ich gutes tun wollte :*

 

Mfg,

 

Eric R.

Dann mach schonmal ein Abo beim Reifenlieferanten, bis Du dich an den plötzlich auftretenden Vortriebsdrang gewöhnt hast :D:D

Hab meine erste komplette Motorrevision damals am meinem ehemaligen VW Passat VR6 durchgeführt. War schon erstaunlich, wie der im"Neuzustand" lief ;)

Markus

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 20:34

so war das nicht gemeint, mit einem 2,5 10V leistung erreichen zu wollen... GELÄCHTER von allen seiten:*

Ich hoffe das die Maschine im Überholten zustand nicht kaputtgeht weil jetzt alles so läuft wie es soll xD

Wieso Gelächter? Was ist mit Sauger-Tuning? Stichwort BTCC... das waren 2.0 20V OHNE TURBO... aber MIT 280PS... :D:D

Und ein 15.000 Pfund Zylinderkopf mit einzel Drosselklappen ... sabbel :cool: und an die 1000kg glaube ich

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 20:16

Bald, sehr bald...

Pflocke ich meine Elchkuh an die Hauswand zum grasen :D Ich hoffe morgen wird sie fertig.

 

Gemacht habe ich :

Die letzten 5 Ventile mit den Keilen montiert (Abgasventile)

Kopf aufgesetzt und verschraubt

Ansaugbrücke montiert

Krümmer montiert

Alle Kabel,Sensoren und Schläuche so weit wie es ging verbunden.

(ALLES MIT NEUEN DICHTUNGEN, damit keiner sich berufen fühlt das noch zu schreiben xD)

 

Morgen:

Nockenwellen einsetzen

Ventildeckel einkleben

Zahnriemen aufsetzen

Zahnriemen mit den neuen Spanner ... SPANNEN :D

Und den Rest Pimmelarbeit wie Luftfilter und Abdeckug etc...

 

Mfg,

Eric R.

Zitat:

@Hatespark schrieb am 6. Dezember 2014 um 21:16:59 Uhr:

....

Gemacht habe ich :

Die letzten 5 Ventile mit den Keilen montiert (Abgasventile)

Kopf aufgesetzt und verschraubt

Ansaugbrücke montiert......

Eric R.

Moin, respekt !!

- Kopf aufgesetzt und verschraubt - <--- keine Dichtung ?! :-) Klar , haste wohl gemacht - aber Frage: eine 'echte Dichtung' oder "irgend so eine" Schmierpaste ?

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 22:35

Natürlich nicht! Nur der Ventildeckel wird verklebt , ansaug und Abgas Leitungen haben Dichtungen und die Wasserversorgung... Derkopf wird geschliffen und stoß an stoß verschraubt, das weiß doch jeder!

XD

 

Nein , Spaß bei Seite. Mein Meister hat mir einen Dichtungssatz bestellt wo JEDE einzelne Dichtung angefangen bei der Zylinderkopfdichtung bis hin zu den Schaftdichtungen alles dabei ist. :) Dichtung auflegen und Kopf rauf war ja nicht mal schwer. Aber die 12 Kopf schrauben (Laut Beschreibung den untersten Abschnitt Gewinde mit der beigelegten Paste fetten) alle in der Richtigen Reihenfolge nacheinander festzuziehen 30Nm. Dann noch einmal nachziehen 58Nm . Dann wieder um 90° lösen und wieder mit 58 Nm Festziehen . und dann wieder alle mit 130° grad endgültig anziehen... So ein gewusel ^^

MFG

Schwester Erica :D

:confused::confused:

So hab ich das ja noch nie gemacht.

Mir ist da von Volvo eine andere Vorgehensweise bekannt...

So'n komischen Kram wie anziehen (Stufe I) und nochmal anziehen (Stufe II) und dann Motor warmlaufen lassen und dann nochmal nachziehen ( Stufe III) kenne ich nur von Mitsubishi...

Ist schon komsich, wie sich das einige Inschinööre so ausdenken nur um uns Schrauber zu ärgern ;)

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Der Kampf gegen das Klackern, ein "Mehrteiler", TEIL 1 :D!!!