156
Alfa Romeo 155, 156, 159, Brera (939), Spider (939):

Der japanischen Problemlosigkeit den Rücken kehren ?

• Alfa Romeo 156 Panorama
  • Alfa Romeo 155, 156, 159, Brera (939), Spider (939) Forum
  • Alfa Romeo 156 Blogs
  • Alfa Romeo 156 FAQ
  • Alfa Romeo 156 Tests
  • Alfa Romeo 156 Marktplatz
Alfa Romeo

Der japanischen Problemlosigkeit den Rücken kehren ?

oder wer kauft schon teutonisch ?

Moin Freunde der italienischen Momente im Leben.

Es ist schon ein paar Jahre her, wo ich mich schonmal in ähnlicher Richtung bewegt habe.

Hat damals (vor 4 Jahren) aus unterschiedlichsten Gründen nicht sollen sein.

Jetzt ist es wieder soweit...ich möchte mir ein "neues" gebrauchtes Auto zulegen

U.a. steht in der engeren Auswahl (wie damals) der 159 und (neu dazu gekommen) der Lancia Delta.

Als weiterer Kandidat ist da noch der Citroen DS4. Dieses sei aber nur am Rande erwähnt.

Damals habe ich schon ein wenig probe gefahren.

Einen 159 als 2.2 Benziner (Schaltung). Hat mir sehr gefallen. Animiert ein wenig zum zügigeren Fahren.

Dann ein Peugeot 407 Coupe 2.7 HDI Automatik. Ging sehr schön. Keine Hektik, sehr souverän, relaxt, absolut stressfrei.

Danach einen Croma 2.4 JTD mit Automatik. Eigentlich eine komplette Enttäuschung. Baut keine Aura auf und zum gleichstarken PSA-Diesel liegen Welten. Jedenfalls gefühlt.

Kurz mein Anforderungsprofil; ich brauche ein zuverlässiges Auto für jeden Tag und eines, wo man gerne auch längere Etappen mit macht. sprich ausgedehnte Fahrten über Tage hinweg um unser schönes Land zu erkunden.

In Ermangelung echter Alternativen beim 159er, kommt nur der 2.4 JTD in Betracht. Den 2.2 gibt es nur als Selespeed und der 3.2 säuft.

Der kleine Diesel wird mir zu schwach sein.

Beim Delta wäre mein Favorit der 1.8 DI. Ist zwar auch leider ein Turbomotor, aber er scheint robuster zu sein, als diese ganzen hochgezüchteten Dieselbrenner. Man liest ständig irgendwelche Probs bezüglich der Turbodiesel, egal welcher Herstellung.

Daher tendiere ich motorseitig eher zum Lancia. Von der Optik zum Alfa. Popometertechnisch kann ich den Lancia nicht beurteilen, da ich ihn noch nicht gefahren habe.

Welches Gesamtkonzept würdet ihr bevorzugen, wenn Problemlosigkeit und Kosten die oberste Priorität hätten ?

Beim DS4 wäre es der kleine 1.6 THP Motor der als Alternative ansteht. Seine Kettenproblem hat er wohl hinter sich. Allerdings ist er gebraucht noch kaum zu bekommen und somit auch etwas teurer als die anderen Beiden.

Budget liegt bei ca 17.000,-€.

Vielleicht hat der/die eine oder andere ja einen Tipp, Erfahrung oder Meinung dazu. Würde mich freuen.

Gruß Stefan

ser 1.6 THP Motor lebt nicht lang. Der ist auch bei 207RC, Cooper S verbaut und die sterben sehr früh und es geht sehr oft was kaputt.

Die 2.2 und 3.2 JTS Motoren im Alfa sind keine echten ALFA Motoren, sondern GM Derivate und eher nicht zu empfehlen, da sie saufen.

Wenn 159 dann den 1.8 TBi nehmen (sehr guter Motor, der gleiche wie im Delta) mit 210 PS oder den 1.9 oder 2.0 JTDM (150-170PS). Die beiden haben gute Fahrleistungen und gelten als robust. Der 2.4 leidet unter gerissenen Zylinderköpfen.

Wenn der Delta reicht, dann schau dior mal die Gulietta an. Die Motoren sind alle gut (wieder echte ALFA Entwicklungen). Falls LPG in Frage kommt, dann nimm den 1.4 Turbo (gasfest)

Themenstarter

Hallo redshirt,

ist es immer noch so beim 1.6THP ? Ich dachte, die hätten inzwischen ein wenig geändert.

Den Mito habe ich schon gefahren. Als 1.4 mit TCT. Die Guilietta steht noch auf dem Zettel, aber 170 PS aus 1.4 l Hubraum, ich weiß nicht ? Achso, eine Automatik bzw. DKG ist Pflicht, somit fällt der 1.8 im Alfa weg.

Gruß Stefan

Der Multiair fährt sich sehr gut. Das TCT Getriebe gibt es für die 170PS Benzin und Dieselvariante.

Wenn du mit dem 2.2 im 159er leben kannst, dann nimm das Selespeed. Mit etwas Pflege hält das ewig und du bekommst die Dinger mitlerweile hinterhergeworfen.

Zitat:

Original geschrieben von redtshirt

Der Multiair fährt sich sehr gut. Das TCT Getriebe gibt es für die 170PS Benzin und Dieselvariante.

Wenn du mit dem 2.2 im 159er leben kannst, dann nimm das Selespeed. Mit etwas Pflege hält das ewig und du bekommst die Dinger mitlerweile hinterhergeworfen.

..jepp, dem kann ich nur beipflichten !

Alfa Romeo 155, 156, 159, Brera (939), Spider (939): Der japanischen Problemlosigkeit den Rücken kehren ?

schliessen zu
Fahrzeug Tests