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Der Funke fehlt

Ford Escort Mk4 (GAF, ABFT, ALF, AWF, ADFV)
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 20:59

Grüßt euch Leute, ich hab da mal eine Frage an euch.

Patient ist ein Escort cabrio wo ein 1,6 l 97 kW (132 PS), CVH, KE-Jetronic, Turbo ohne Kat verbaut wurde. Der Wagen lief. Er wurde zerlegt und neu lackiert. Alles wieder rein und zusammen aber der Funke fehlt.

So die Beschreibung bzw. der Zustand.

Ich hab mir jetzt ein Strommessgerät geschnappt und geschaut ob an der Zündspule überhaupt Strom ankommt. Das tut es. 10,73V aber es kommt absolut nix raus aus dem Ding. Somit kann es ja auch nicht zum Zündverteiler.

Sind die 10,73V ausreichend? Kommt da genug an? Mir scheint nämlich das die Spule eine weg hat. Wo was rein geht muss doch was raus kommen?

Meine Kumpels meinen das Teil am Zündverteiler wo ein Stromkabel dran geht (Hallgeber) etwas damit zu tun hat.

Das dieser der Spule quasi erst die Freigabe gibt. Aber warum hab ich dann auf der Spule dauerspannung von 10 V? oder gibt er die fehlenden 2 V dazu das es dann reicht?

Bitte um Hilfe

Danke

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18 Antworten
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 21:31

Bzw. was hat denn dieser Hallgeber für eine Funktion. Soweit ich das jetzt rausgelesen hab gibt er dem Motorsteuergerät das Signal auf welchen Zylinder er einspritzen soll. Hat quasi mit dem Funke nix zu tun? Seh ich das richtig?

Oder könnte jemand mal testen ob noch ein Funke kommt wenn man den Stecker am Hallgeber abzieht?

am 10. Juli 2016 um 6:26

Würde mal schauen ob der OT Geber funktioniert.Damit der Zündfunke auch in der Richtigen Stellung der Kolben kommt.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 18:49

Wo ist denn dieser verbaut?

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 19:50

Heute hab ich mal zuhause probiert was passiert wenn ich mit einer 12V Batterie Saft auf eine Zündspule gebe. Aber wohin mit dem Kabel was eigentlich zum Zündverteiler geht? Nach einem sehr hefitgem kribbeln im Finger und ein blitzen in den Augen hatte sich diese Frage erübrigt. Naja auf jeden Fall geht sie. Morgen bastel ich diese mal in den Escort.

Aber was hat es mit dem "Hallgeber" auf sich? Das hört sich so misteriös an. Am Ende ist das doch nur ein Sensor. Wie am ABS-Sensor oder der Kurbelwellen sensor???

Über Google werd ich nicht schlau was der dort am Zündverteiler für eine Aufgabe haben soll wenn ich doch konstant 10 V auf der Spule habe. Müssten diese 10 V nicht erst zur Spule gehen wenn dieser Sensor das Signal gibt?

Quasi wenn ich den Stromprüfer in die 2 Kabel stecke die zur Zündspule gehen und leiern lasse müsste das doch nur ab und zu Strom anliegen un d nicht dauerhaft?

Hat der Motor nicht deshalb hat der ja den Hallgeber, unter der Zündspule ist noch so ein schwarzes Kästchen(Zündmodul) wo auch ein Stecker dran ist evtl da suchen und an der Batterie ist so ein kleines Schwarzes Kabel 1,5 Qmm das muss an den Pluspol der Batterie ist das evtl. vergessen worden? Der Hallgeber gibt nur den Zündimpuls du hast ja eine KE- Jetronic die nicht sequenziell angesteuert wird sondern Mechanisch durch eine Stauklappe.Ich denke du hast irgendwo was vergessen anzuschließen,war der Motor auch raus zum Lackieren und der Kabelbaum? Massekabel am Motor vergessen?

Gruß

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 20:32

Im Buch "so wirs gemacht" steht: In Fahrzeuge mit Transistorzündung darf keines Falls eine Zündspule einer unterbrechergesteuerte Zündanlage vebaut werden. Dadurch würde das Steuergerät zerstört.

Weil??? Die Zündspule die ich heute getestet habe stammt aus einem Wartburg.

Kann ich die dann überhaupt einbauen und testen?

Ganz einfach NEIN!

Wie soll das auch gehen?

Der Wartburg wird kaum ein Steuergerät oder Kontaktlose Zündung haben.

Geschweige denn das die Anschlüsse passen würden.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 21:16

@F90 Supi danke dir auf jeden Fall schonmal für die Tipps.

Kleines schwarzes Kästchen ist da. Aber ob da ein Kabel dran war kann ich jetzt garnicht sagen. Aber das prüfe ich. Was hat das Teil denn für eine Funktion?

Ein SCHWARZES Kabel am Pluspol? Hm... das müsste ich auch prüfen. Wo kommt das Kabel denn her?

Wie durch eine Stauklappe? Ich denke er macht das über diesen Sensor?

Ja Motor war draussen aber Kabel ist dran.

Ich berichte weiter....

@Ja-Ho Ah ok danke, aber ich hatte heute auch ein Steuergerät von einem Wabu in den Händen...

Zündspule sind doch gleich. Das sind noch so alte runde Dinger mit 2 Gewindestiften dran für + und - . Klemme 1 und 15

Vor 2 Tagen wo wir probiert haben, haben wir mal eine aus einem Trabbi der da rum stand ausgebaut und getestet. Aber da ging auch nix. Könnte das schon der Tod für das MSTG gewesen sein? Wie könnte man das prüfen? Ich glaub es zwar nicht aber man muss ja alles ausschliessen.

Wie würdet ihr denn vor gehen an meiner Stelle?

Zitat:

@Ja-Ho Ah ok danke, aber ich hatte heute auch ein Steuergerät von einem Wabu in den Händen...

Zündspule sind doch gleich. Das sind noch so alte runde Dinger mit 2 Gewindestiften dran für + und - . Klemme 1 und 15

Da kann was nicht stimmen. Der CVH hatte nie so eine Zündspule drinn, schon gar nicht der RS Turbo.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 13:48

Soweit ich weis ist das ein Cabrio wo nicht orginal der Turbo Motor drin war. Der wurde quasi nachgerüstet. Wo sicher auch das Problem liegt da aus 2 Kabelbäumen einer gemacht wurde. Aber wie gesagt. Das Ding lief schonmal. Dann alles raus wegen lacken und nun will er nicht mehr.

Zitat:

@Zoonie83 schrieb am 10. Juli 2016 um 23:16:45 Uhr:

@F90 Supi danke dir auf jeden Fall schonmal für die Tipps.

Kleines schwarzes Kästchen ist da. Aber ob da ein Kabel dran war kann ich jetzt garnicht sagen. Aber das prüfe ich. Was hat das Teil denn für eine Funktion?

Ein SCHWARZES Kabel am Pluspol? Hm... das müsste ich auch prüfen. Wo kommt das Kabel denn her?

Wie durch eine Stauklappe? Ich denke er macht das über diesen Sensor?

Ja Motor war draussen aber Kabel ist dran.

Ich berichte weiter....

@Ja-Ho Ah ok danke, aber ich hatte heute auch ein Steuergerät von einem Wabu in den Händen...

Zündspule sind doch gleich. Das sind noch so alte runde Dinger mit 2 Gewindestiften dran für + und - . Klemme 1 und 15

Vor 2 Tagen wo wir probiert haben, haben wir mal eine aus einem Trabbi der da rum stand ausgebaut und getestet. Aber da ging auch nix. Könnte das schon der Tod für das MSTG gewesen sein? Wie könnte man das prüfen? Ich glaub es zwar nicht aber man muss ja alles ausschliessen.

Wie würdet ihr denn vor gehen an meiner Stelle?

Sorry nicht Stauklappe sondern Stauscheibe die ist in der Einspritzeinheit verbaut und die steuert je nach angesaugte Luft wie viel Kraftstoff eingespritzt wird.Das Schwarze Kästchen, meistens im Bereich der Zündspule verbaut, ist das Zündmodul. Das dünne Schwarze Kabel am Pluspol geht nach ca. 5cm in ein dickeres über.Schau da unbedingt nach wird echt gerne vergessen und dann geht auch nix mehr.

Hier noch was zum lesen über Zündmodul/Spule! Die Zündspule hat eine Primär- und eine Sekundärwicklung. Die Primärwicklung hat wenige Wicklungen, die Sekundärwicklung hat viele Windungen. Das Verhältnis der Windungen zwischen Primär- und Sekundärwicklung bestimmt die Höhe der am Ausgang entstehenden Hochspannung. Wird die Primärwicklung der Zündspule über einen Schalter auf die 12 Volt Batteriespannung des Fahrzeuges gelegt, fließt Strom durch die Primärwicklung. Dadurch wird ein Magnetfeld in der Zündspule aufgebaut, das auch auf die Sekundärwicklung wirkt. Wird der Schalter wieder geöffnet, kann kein Strom mehr über die Primärwicklung fließen.

Die Energie, die als Magnetfeld innerhalb der Zündspule gespeichert ist, sucht nun einen Ausgleich. In der Sekundärwicklung erzeugt sie eine Hochspannung, die hoch genug ist, um die Luftbrücke zwischen den Elektroden der Zündkerze zu überbrücken. Dadurch kann die Energie über die Zündkerze abfließen und erzeugt dabei einen Funken. Der Funken entsteht also beim Öffnen des Schalters.

In älteren Fahrzeugen war dieser Schalter ein mechanischer Kontakt, der über eine sogenannte „Nase“ auf der Nockenwelle betätigt wurde (Unterbrecherkontakt). Dessen Funktion wurde später durch Zündmodule ersetzt

TRANSISTOR UND STROMBEGRENZUNG DES ZÜNDMODULS

Innerhalb eines Zündmoduls befindet sich u.a. ein Transistor. Dieser ersetzt den Schalter und übernimmt dessen Funktion: Er schaltet den Strom durch die Primärwicklung ein und aus – schneller und exakter. Außerdem bringt er folgende Vorteile mit sich:

Kein mechanischer Verschleiß

Keine Kontaktprobleme bei Feuchtigkeit

Genauere Steuerung der Zündzeitpunkte

Die meisten Zündmodule haben eine automatische Strombegrenzung. Diese verhindert, dass die Zündspule überlastet und dadurch zerstört wird. Wann genau die Schaltvorgänge stattfinden sollen, wird beim Zündmodul weiterhin von den Vorgängen im Motor, je nach Stellung der Kolben innerhalb der Zylinder bestimmt. Dafür benötigt das Zündmodul ein Steuersignal. Dieses wird von einem Sensor geliefert. Das ist bei dir der Hallgeber im Zündverteiler. Gruß

am 17. Juli 2016 um 6:40

Jetzt melde ich mich auch mal, nachdem hier einiges falsches geschrieben wurde:

Selbstverständlich hat der CVH RS Turbo eine Zündspule. Sitzt am rechten Innenradhaus beim Mengenteiler. Dauerpluss hat die Zündspule vom Zündschloss. (sie wird Masse-geschaltet). Zündbefehle werden durch den Hallgeber am Zündverteiler ausgelöst. Der hat einen 3-Poligen Stecker (+, out, -). Die Spannungsversorgung bekommt der Hallgeber von der Zündelektronik. Die Zündelektronik beim RS-Turbo ist ein silberner Kasten an normalerweise rechts (in Fahrtrichtung gesehen) hinter dem Heizungsgebläse sitzt (das mit dem Schlauchanschluss für den Ladedruck). Die Hallgeber-Impulse gehen ebenfalls zum Steuergerät, das dann den Zündbefehl an die Zündspule liefert. Ausserdem gehen die Hallgeber-Impulse auch zum Benzinpumpenrelais. Beim Einschalten der Zündung muss die Benzinpumpe kurz laufen und wieder ausgehen. Beim Starten muss die Benzinpumpe wieder laufen. Tut sie das nicht, kommen keine Hallgeber-Impulse an. Dann gibt es auch keine Zündimpulse.

Einen separaten OT-Geber gibt es nicht. (erst die späteren EFI-Motoren) Und der Hallgeber an den Zündverteiler ist ausschliesslich für die Zündanlage. Die Einspritzanlage KE hat ein eigenes Steuergerät (schwarz, von Bosch, neben dem Zündsteuergerät) und eigene Sensoren.

Die Zündspule sitzt am linken Innenradhaus beim Mengenteiler, damit auch alles richtig geschrieben ist! War bei meinen RS Turbo (Original) auf jeden Fall so,kommt aber auf die Sichtweise an (immer in Fahrtrichtung)

Gruß

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