CLC
Mercedes C-Klasse W203:

Der Elektrolüfter am Kühler läuft ständig mit

• Mercedes CLC Panorama
  • Mercedes C-Klasse W203 Forum
  • Mercedes CLC Blogs
  • Mercedes CLC FAQ
  • Mercedes CLC Tests
  • Mercedes CLC Marktplatz
  • Exklusiv
Mercedes C-Klasse W203

Hallo C-Klasse W203 Fahrer,

nach Starten des Motors läuft der Elektrolüfter ständig mit, obwohl der Motor noch kalt ist (wenn ich nur die Zündung einschalte, tut sich da noch nichts). Dadurch braucht der Motor ca 5 bis 6 km, um warm zu werden ( 80 Grad).

Ich fahre einen C 180 K , Baujahr Juni 2003, 90.000 km. Offensichtlich stimmt da etwas nicht mit der Ansteuerung des Lüftermotors. Wer von euch hatte auch schon dieses Problem und kann mir eine preiswerte Variante (ohne Austausch des gesamten Lüftermotors) zur Beseitigung diese Mangels empfehlen?

Bin für jeden brauchbaren Tipp dankbar!

Motorfix

Zitat:

Original geschrieben von Motorfix

nach Starten des Motors läuft der Elektrolüfter ständig mit, obwohl der Motor noch kalt ist (wenn ich nur die Zündung einschalte, tut sich da noch nichts). Dadurch braucht der Motor ca 5 bis 6 km, um warm zu werden ( 80 Grad).

Ich fahre einen C 180 K , Baujahr Juni 2003, 90.000 km. Offensichtlich stimmt da etwas nicht mit der Ansteuerung des Lüftermotors. Wer von euch hatte auch schon dieses Problem und kann mir eine preiswerte Variante (ohne Austausch des gesamten Lüftermotors) zur Beseitigung diese Mangels empfehlen?

Motorfix

Hi, prüfe mal die Massekabel im Motorraum auf Korrosion und Kabelstecker am Lüfter und am Wasertemperaturgeber. Ciao

oder hier: http://www.motor-talk.de/.../...ter-laeuft-wie-verrueckt-t2704984.html

Hi,

der Lüftermotor ist ok, sonst würd er ja nicht laufen:D

Könnte eventuell das Steuergerät des Lüftermotors sein, sitzt soviel ich weiß , im Radhaus vorne links am Rahmen und leidet oft unter Korrision. Wegen Spritzwasser halt.

Mfg

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Diesotto

Hi,

der Lüftermotor ist ok, sonst würd er ja nicht laufen:D

Könnte eventuell das Steuergerät des Lüftermotors sein, sitzt soviel ich weiß , im Radhaus vorne links am Rahmen und leidet oft unter Korrision. Wegen Spritzwasser halt.

Mfg

Hallo Diesotto,

habe alles überprüft, keine Auffälligkeiten. Sicherheitshalber bin ich doch mal zum Freundlichen gegangen und der meinte: alles normal - der Lüfter läuft nach dem Anlassen des Motors permanent mit, allerdings nur mit 20 bis 25% seiner Leistung - bei Bedarf erhöht sich dann die Drehzahl.

Danke für Deinen Beitrag!

MfG

Motorfix

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von vaciherz

Zitat:

Original geschrieben von Motorfix

Motorfix

Hi, prüfe mal die Massekabel im Motorraum auf Korrosion und Kabelstecker am Lüfter und am Wasertemperaturgeber. Ciao

oder hier: http://www.motor-talk.de/.../...ter-laeuft-wie-verrueckt-t2704984.html

Hallo vaciherz,

habe alles überprüft, keine Auffälligkeiten. Sicherheitshalber bin ich doch mal zum Freundlichen gegangen und der meinte: alles normal - der Lüfter läuft nach dem Anlassen des Motors permanent mit, allerdings nur mit 20 bis 25% seiner Leistung - bei Bedarf erhöht sich dann die Drehzahl.

Danke für Deinen Beitrag!

MfG

Motorfix

Der Lüfter läuft immer mit sobald die Klima angeschaltet ist.

hi, hatte kürzlich das problem, dass mein e-lüfter beim kaltstart sofort lief

(klima aus) und zwar ziemlich schnell, ob das die volle leistung war, weiss ich nicht. behoben habe ich den fehler, durch penible reinigung der massekabel im motorraum. ciao

Deine Antwort auf "Der Elektrolüfter am Kühler läuft ständig mit"

zum erweiterten Editor
Mercedes C-Klasse W203: Der Elektrolüfter am Kühler läuft ständig mit