ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Der Anfänger mit seinem yy50qr-21 Chinaroller

Der Anfänger mit seinem yy50qr-21 Chinaroller

Themenstarteram 1. März 2015 um 9:21

Hallo Forumgemeinde,

ich brauche mal eine Idee, wie ich weiter verfahren könnte und hoffe auch hilfreiche Einträge von Euch.

Zu mir und meinem Roller von Benzhou yy50qr-21: Er hat 3000km runter ist ist bisher auch gut gelaufen. Ich habe ihn vor einem halben Jahr gekauft und ist auch dementsprechend dreckig. Jetzt zu meinem Problem: Eines Tages war meine Batterie leer und habe ihn dann eine neue geladene Batterie und eine neue identische Zündkürze geholt und eingebaut. Ich konnte ihn danach zwei Tage ohne Problemme bewegen und am dritten wollte er nicht mehr anspringen.

Da er schon angesprungen ist, weiß ich nicht auf welchen Wege ich mich bewegen soll, da er ja funktioniert hat und warum wieder nicht, wissen nur die Motorroller-Götter.

Zündkerze überprüft und diese war in Ordnung.

Beim starten des Rollers, klingt der Motor so,...als wenn er gerne möchte und es aber nicht wirklich will.

Am Vergaser sollte es nicht liegen....ist aber nur meine Vermutung und als Laie, der sich noch nicht wirklich viel traut selbst zu schrauben, frage ich erstmal lieber Euch und hoffe auf einen fachkundigen Menschen von der Forumgemeinde.

Da ich ihn ja schon zum laufen bekommen habe, frage ich ich wo die Fehlerquelle sein könnte und bin überfragt in Bezug; dass er schon gelaufen ist.

Über konstruktiven Rat würde ich mich daher sehr freuen.

Gruß Galinat

Beste Antwort im Thema
am 1. März 2015 um 10:26

Hallo,

messe doch mal den Ladestrom der Batterie, eventuell hat sich diese beim Fahren entleert und mit leerer Batterie springt der Roller dann auch nicht mehr an.

Hatte das gleiche Problem, bei mir war am Ende die Lichtmaschine und der Regler defekt.

Gruss

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 1. März 2015 um 10:26

Hallo,

messe doch mal den Ladestrom der Batterie, eventuell hat sich diese beim Fahren entleert und mit leerer Batterie springt der Roller dann auch nicht mehr an.

Hatte das gleiche Problem, bei mir war am Ende die Lichtmaschine und der Regler defekt.

Gruss

Themenstarteram 1. März 2015 um 10:38

Hey, danke für deine Antwort, aber wie oben beschrieben, hat der Roller eine neue geladene Batterie bekommen und die war dann auf 13,8 Volt und voll geladen. Wie gesagt, er ist danach angenehm gelaufen bis zum dritten Tag. Ich habe die Batterie nochmal kontrolliert, die Batterie ist gleich geladen.

am 1. März 2015 um 11:03

Sieht echt schick aus der Roller, finde ich.

2013 war zum gleichen Typ Roller hier schon mal ein Thread offen:

http://www.motor-talk.de/forum/benzhou-yy50qt-02-springt-nach-langer-standzeit-nicht-mehr-an-t4528890.html

Neben verharztem Benzin (nach sehr langer Standzeit) werden auch andere Probleme angesprochen.

Liest sich jedenfalls sehr interessant.

Zitat:

der roller läuft wieder.

ich habe die ventile eingestellt,den vergaser sauber gemacht,neues benzin rein gemacht und nach ein paar mal orgeln und mit ein bischen startpilot er ist dann angesprungen.

Themenstarteram 1. März 2015 um 11:41

Das ist sehr hilfreich gewesen. Vielen Dank!

die probleme wie du sie beschreibst hatte ich auch.

stell die beiden ventile mit einer fühlerlehre auf 0,10 ein(einstellen wenn der motor kalt ist) überprüfe oder reinige den vergaser und kontrolliere die benzinschläuche und check mal das zündkabel bzw schneide an beiden seiten ca 5-10 mm ab.

das sind die sachen die ich bei mir gemacht habe und ich hoffe sie helfen dir weiter und so schwer ist die arbeit auch nicht.

eine anleitung zum ventile einstellen gibt es bei yuotube.

Und messe die Batterie auf verdacht einfach noch einmal. Nur weil sie neu war, muss sie nach zwei Tagen nicht immer noch voll sein.

Einfach mal die Spannung messen, wenn der Motor laufen sollte.

Was hat die Batterie jetzt noch für eine Spannung?

13,8V meintest du aber direkt nach dem Ladevorgang? Sonst hättest du eine Hyperbatterie ;-)

Themenstarteram 1. März 2015 um 13:32

Hey Forster,

so wie es aussieht habe ich eine Warpantrieb als Batterie :). Deinen Rat habe ich auch schon befolgt. Nach 2 Tagen nochmal kontrolliert und hatte die gleiche Spannung. Die Batterien sind weichen glaub ich von AH und Volt ein wenig ab. Der Motor läuft nicht, noch nicht, so hoffe ich baldigst :)

Grüße Galinat

Was ist es denn für eine Batterie? Eine Lithiumbatterie? Könnte in einem alten Roller zu Problemen führen, oder Gel oder alte Säurebatterie?

Wenn es einer der beiden letztgenannten ist, dann ist 13,8V zu hoch. Diese Spannung hätte die Batterie, wenn sie direkt vom Ladegerät kommt. Ohne Ladegerät und voll, wäre sie bei ca. 12,8V

Was für Amperestunden hat die Batterie? Wenn zu hoch, kann es auch zum Problem führen, weil die Lima nicht dafür ausgelegt ist.

Themenstarteram 1. März 2015 um 22:02

Also...die Batterie ist eine Säurebatterie und hat 5ah mit 12V. Es ist ist sozusagen die Baugleiche von damals. Ich bin doch recht zuversichtlich, dass es an der Batterie nicht liegen sollte. Beim ersten Einbau und benutzen ist der Roller auch direkt angesprungen. Ich werde mich die Tage mal mit einen Schrauber ransetzen und das Problem hoffentlich damit eingrenzen können. Vielen Dank nochmal an alle, die mir durch das Forum Hilfestellung geben und werde mal schreiben, was aus meinem Model geworden ist.

Learning by doing.

Grüße Galinat

Ich will nicht sagen, dass es an der Batterie liegt. Es ist aber komisch, wenn die Batterie nach einer Weile ohne Belastung, aber auch ohne Quelle, 13,8V halt. Und wenn es ne Säurebatterie ist, erstrecht.

Heutzutage gehen Batterien auch gerne schnell kaputt, weil die Qualität einfach nicht mehr so ist. Es kann also sein, dass eine Batterie auch schon nach 2 Tagen defekt ist. Wenn dann der Ladestrom auch nicht passt, ist die Batterie leer.

Was hat die Batterie denn für eine Spannung, wenn du morgen früh einfach misst ohne an der Zündung was gemacht zu haben?

Dann hänge außerdem mal Last ran. Ne 50W Lampe zum Beispiel. Was hat die Spannung dann?

Wenn sie immer noch über 12V ist, ist die Batterie in Ordnung. Fällt sie ab, ist sie defekt!

am 2. März 2015 um 7:18

Zitat:

@Forster007 schrieb am 1. März 2015 um 23:23:06 Uhr:

Ich will nicht sagen, dass es an der Batterie liegt. Es ist aber komisch, wenn die Batterie nach einer Weile ohne Belastung, aber auch ohne Quelle, 13,8V halt.

Das ist nicht nur komisch, sondern ein Phänomen....ich würde mal das Messgerät

überprüfen....max. Ruhespannung einer normalen 6-zelligen Bleibatterie (Akku) ist

12,72V...mehr geht nicht.

Themenstarteram 2. März 2015 um 9:59

Die SI ist nach 3 Tagen jetzt auf 12,9 abgefallen. Der Energieversorger sollte nun wirklich nicht defekt sein. Und die Zellen können bei Motorradbatterien 13,2 v und abweichen erreichen beim Laden, wie ich gerade nachgelesen habe. Gleich kommt der Schrauber und mal gucken wie es von dannen geht. Ich werde mal berichten.

Nein. Das ist Physikalisch nicht möglich! Wie schon gesagt, eine normale Säurebatterie hat eine Ruhespannung von 12,6-12,8V. Wenn dein Messgerät einen sehr großen Toleranzbereich hat, kann vielleicht auch die 13,2V entstehen. Aber solch ein Messgerät ist mir auf der Arbeit, geschweige den im Unilabor unter die Augen gekommen.

Wenn aber aber eine Batterie geladen wird, ist die Ladeschlussspannung 14,4V. Alles drüber kann die Batterie nicht mehr aufnehmen und verwandelt entsprechende Energie zu Wärme und die Batterie kocht.

Bei einer 6V Batterie wäre die Spannung halbiert, weil auch die Zellen halbiert sind. Also 7,2V.

Wie nun so manche Quellen, die ich gerne wissen wöllte, auf 13,2V kommen ist mir Schleierhaft.

Denn eine funktionierende Säurebatterie ist schon nach ein paar Stunden auf die 12,6-12,8V herabgefallen. Wenn man die Batterie dann noch belastet hat, entsprechend früher.

Mache bitte den Leistungstest. Also was ranhängen. Zum Beispiel eine 12V 50W Lampe. Fällte die Spannung unter 12V ist die Batterie hin, weil sie keine Leistung mehr abgeben kann.

In Ruhe, also wenn nichts an der Batterie dran ist, hat sie dann plötzlich wieder Spannung.

Auch kann eine defekte Batterie erkannt werden, wenn man ein Ladegerät mit konstanten Stromfluss anschließt. Wenn die Spannung auf die Ladeschlussspannung oder höher springt, ist die Batterie hin.

Auch kann man sich ausrechnen, wie lange solch eine Batterie braucht um geladen zu werden. Ist die Batterie viel früher voll, sind Zellen defekt.

Wie schon gesagt, mache den Test mit der Leistung. Wenn dann die Batterie in Ordnung ist, dann kannst du den Motor anwerfen und direkt an der Batterie messen, was nun für eine Spannung anliegt. Auch die Drehzahl mal einwenig variieren.

Themenstarteram 2. März 2015 um 11:15

Benzinschläuche und die Pumpe kontrolliert und Ansaug war alles okay. Vergaser ist in Ordnung. Zündkabel abgeschloßen und einen neuen Stecker rangemacht. Wahrscheinlich habe ich beim abmontieren und ransetzen des Zündkabels einen Kabelbruch hinbekommen. Er läuft wieder und ist beim ersten mal direkt angesprungen. Er fährt wieder. :)

Vielen dank für Eure Unterstützung!!!

Mit freundlichen GRüßen Galinat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Der Anfänger mit seinem yy50qr-21 Chinaroller