| 7. Februar 2012: | Ratgeber und Umfrage: So kommt Dein Auto durch den Frost! |
|---|
Der alte Brief Brief beim Amt? Leider Nein!
|
Hallo, das Thema kam auf, als es darum ging, meine gute GPZ600R zu entdrosseln. Und zwar geht es darum, dass mir bei Zulassung ein neuer Brief (ZuBesch I) ausgeteilt wurde, da die Maschine noch alte Papiere hatte. Der Alte wurde schnell eingezogen, und ich in meiner blauäugigkeit vor 3 Jahren habe nicht reagiert. Nun muss ich mich wohl von meiner Dame trennen, bin einfach noch nicht in dem Alter für mehrere Moppeds, und das Geld ist auch eng Ich bin aber nur der 3. Besitzer, wobei der erste das Mopped nur 1000km hatte. Für ein 20Jahre altes Motorrad meiner Meinung ein wichtiges Kriterium zur Preisbildung. Vorallem da man auch so Sachen wie Saisonfahrzeug erkannt hat. Auf die damalige Ermutigung vom moppedsammler schlapp ich also zum Amt und bitte darum, einmal nach den alten Papieren zu schauen. Ich werde nur müde belächelt, mit wird erklärt, "dass das ja nach Entwertung sowieso kein Dokument mehr sei" und sicher nciht aufbewahrt wurde. Auf mein Drängen schaut der junge Herr dann im Rechner und findet eine schlecht gescannte Version. Nun ist er sich seiner Sache sicher, hier finde er den Vermerk, dass man laut Sachbearbeiter "sowieso nichts genaues erkannt" habe auf dem alten Brief Und ausdrucken dürfe er mir das Teil auch nicht, sei ja eingezogen. Grummelnd habe ich darauf meinen anderen Kram erledigt, genau drauf geachtet, dass ich alles wieder bekomme und bin abgezogen... Was kann ich denn da bitte machen? Dass kann doch nicht wirklich rechtens sein? Grüße Max |
Ähnliche Themen zu: Der alte Brief Brief beim Amt? Leider Nein!
-
Kawasaki ZX 10 altes Modell
von: pompaul Kommentar: 1 zuletzt am: 19.09.2005 -
Alte Typenaufkleber und neuer Lack- ein Riesenspaß?
von: Dessie Antworten: 5 zuletzt am: 22.05.2011 -
GPZ600R Suche dringend Tuningteile für dieses alte Schätzchen!
von: Kampfhamster Kommentare: 20 zuletzt am: 01.12.2003 -
Mehr Charme der alten Ninjas etc.? Oder doch lieber Hi-Tech
von: KawaRich Kommentare: 12 zuletzt am: 12.03.2005 -
Unterschiede alt GPX 600 (86PS) neuer (74PS)?
von: Andreas GPX 600 Antwort: 1 zuletzt am: 14.04.2006 -
Wie alt darf ein Reifen sein
von: Bmer Kommentare: 14 zuletzt am: 30.12.2007 -
GPZ 500 Fahrverhalten altes Modell
von: ChinTikki Kommentare: 2 zuletzt am: 20.06.2004 -
Treffen und Kontakt für alte Z - Biker
von: Lotus66 Kommentar: 1 zuletzt am: 22.05.2004 -
Wertfrage einer alten Suzi
von: max32 Kommentare: 4 zuletzt am: 10.02.2008
-
Car Audio Produkte Forum
Redcoon.de stößt auf den Car&Audio Markt vor
11 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
Was mich im Straßenverkehr Aufregt!
21.284 Beiträge -
Opel Astra H & Astra TwinTop Forum
Opel Astra H Lichtmaschine
178 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
LED Rückleuchten für W210. Erfahrungen?
101 Beiträge -
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl?
31.155 Beiträge
.

Wenns dir nur um die Vorbesitzer geht, sollte zumindest die Anzahl auf dem neuen Wisch draufstehen.
Ist zumindest bei mir so.Sowohl bei der Honda wie bei der Kawa.
Wobei bei der Honda einer mehr drin steht, weil der vollgeschriebene Brief damals wohl erneuert wurde und der damalige Halter anscheinend doppelt gezählt wurde.
Hi,
verstehe nicht, was Du eigentlich willst!
Willst Du sie entdrosseln lassen? Oder verkaufen? Oder....?
gis
Verkaufen...
Im Brief steht bei den Vorbesitzern nichts, nur ein Strich
Im neuen Brief steht zwar kein Vorbesitzer mehr drin, aber die Anzahl aller Vorbesitzer steht als Zahl im Brief!
Wenn bei dir da ein Fehler gemacht wurde und kein Vorbesitzer eingetragen wurde, könntest du sie aus 1. Hand verkaufen oder ganz ehrlich mit der Anzahl von Vorbesitzern (falls du sie noch weißt)!
Der alte Brief Brief beim Amt? Leider Nein!
Kommt mir vor wie jemand, der nach dem Zahlen an der Supermarktkasse sein Wechselgeld nicht nachzählt und dann Monate später kommt um sich zu beschweren.
Das sehe ich aber ganz anders, sentenced.
Eigentlich kann sich der Bürger darauf verlassen, dass die Behörden wissen, was sie tun. Und wenn vorgesehen ist, dass die Zahl der bisherigen Halter in der neuen Zulassungsbescheinigung II einzutragen ist, ist sie auch einzutragen.
Wenn die Zulassungsstelle das beim Einziehen des Briefes versäumt hat, hat sie beim KBA nachzufragen, da müsste das gespeichert sein.
Es nützt dem Max wenig, wenn ich ihm (einmal mehr) sage, dass ich alle alten Briefe mit den abgeschnittenen Ecken aufbewahren.
Nach der Einführung der EU-Vorschriften im Jahre 2006 herrschte in den bundesdeutschen Zulassungsstellen erst mal heilloses Chaos. Die Zulassungsstelle meines Heimatkreises hat das schnell erkannt und auch reagiert: Sie weisen den Halter beim Umschreiben/Abmelden dringendst darauf hin, den alten Brief aufzubewahren und als Dokument mit der Zulassungsbescheinigung Teil II beim Verkauf weiter zu geben.
Weniger wegen der Zahl der Halter, sondern der darin enthaltenen vielen technischen Dinge, de in dem EU-Papier fehlen und beim Entdrosseln usw. dann Probleme bereiten können.
Das Perverse an der Sache: Eine gute Idee, dem Halter aufzuerlegen, die alten Papiere aufzubewahren, aber: rechtswidrig, denn der abgeschnittene Brief ist kein amtliches Dokument mehr, er trägt den Stempel: "Ungültig"
Ein Trost an den Max, vom sammler, der häufiger als viele Andere Motorräder kauft oder verkauft:
Bei einer solchen GPZ 600 R ist es weitgehend unerheblich, wieviele Vorbesitzer sie hatte. Maßgebend ist -und wäre es auch für mich- der technische und optische Zustand der Maschine.