ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Der 50PS e60 - Keine Leistung mehr *Video*

Der 50PS e60 - Keine Leistung mehr *Video*

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Februar 2014 um 20:53

Hallo!

Hatte gerade ein sehr komisches Phänomen:

Mein 525d hatte nach dem Start plötzlich nur mehr gefühlte 50PS.

Keine Meldung, keine ungewöhnlichen Motorgeräusche, kein Rauch beim Auspuff!

http://www.youtube.com/watch?v=BnkuIw3MU7M (Kickdown ;) )

An der nächsten Ampel habe ich schnell Zündung aus/ein und siehe da, der Wagen zieht wieder wie gewohnt durch! Wer hatte sowas schon mal?

FS werd ich mir am WE mal anschauen.

Wäre sehr interessant, ob da was drin steht....

Gruß

Ähnliche Themen
54 Antworten

evtl. der Ladedruckregler? Könnte von der Beschleunigung hinhauen.

Hatte mal das gleiche Fehlerbild.

Zündung Aus/An weiterfahren. Trat öfters auf.

Bei mir stand ein Fehler drin, kann mich aber nimmer genau erinnern, ist schon länger her, glaube war etwas mit Ladedruck.

Die Dichtungen vom Turbo zum Ladeluftkühler und wieder raus waren ausgehärtet und haben wohl sporadisch Druck abgelassen. War alles ziemlich "versaut".

Nach dem Tausch der Dichtungen und Drucksensor an der Ansaugbrücke 1x rausgebaut, angeschaut und wieder montiert ist es nie mehr aufgetreten.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 9:43

Hallo!

OK - Dann werde ich diese Sache mal beobachten...

@X5-Baby: Ich hatte irgendwie das Gefühl, wie wenn das Gaspedal einfach nur 30% statt Kickdown an die Motorsteuerung weitergibt. Ich hatte ganz konstant die selbe schwache Leistung, wie wenn der Motor elektronisch gedrosselt wurde. War das bei dir auch so?

Gruß

Ich weiß nur noch, daß im Fehlerfall das Auto keine Kraft mehr hatte und sich beim beim Beschleunigen fast nichts tat.

Wie die von Dir gefühlten 50 PS

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 10:57

Zitat:

Original geschrieben von X5-Baby

Ich weiß nur noch, daß im Fehlerfall das Auto keine Kraft mehr hatte und sich beim beim Beschleunigen fast nichts tat.

Wie die von Dir gefühlten 50 PS

OK danke!

Hallo,

So ungefähr war es bei meinen 535d baujahr 2005 auch, als der LMM defekt gegangen ist. Auf einmal keine leistung mehr. zündung aus und ein. Leistung wieder für paar hundert kilometer da gewesen. Und dann das gleiche spiel wieder von vorne. Mal war paar wochen ruhe. dann nur paar tage. hatte aber nie einen fehler im FS. Wurde dann gewechselt, und mittlerweile seit 20.000 km ist ruhe.

 

grüsse

Chris

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 16:03

Hallo!

Heute von der Arbeit heim wieder das selbe Problem. An der Ampel ein/aus } geht wieder. Heute (Tag) ist mir aufgefallen, dass man beim starken Beschleunigen deutlich Rauch im Rückspiegel erkennen kann...

FS: Ladedrucksteller

Siehe Anhang :(

Gruß

Fs

Da war meine Vermutung Richtig

Hast du schonmal den Turbo gewechselt? evtl. einen Generalüberholten? Bei BMW ist ja der Regler gleich dabei.

Themenstarteram 21. Februar 2014 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von eugen

Da war meine Vermutung Richtig

Hast du schonmal den Turbo gewechselt? evtl. einen Generalüberholten? Bei BMW ist ja der Regler gleich dabei.

Hallo!

Nein, das ist der erste Turbo (150tkm).

Ich bin nun am überlegen, ob ich nur den Regler (neu ca. 200€; gebraucht ~120€) oder gleich einen überholten Turbo (inkl. Regler, 500€) verbauen lasse. Ich wollte den Wagen eigentlich Ende dieses Jahres noch verkaufen...

Gehen die Regler denn häufig kaputt?

Was meint ihr?

Gruß

Aus meinem Freundeskreis waren 2 defekte Ladedrucksteller, aber jedes mal nach dem ein überholter Turbo rein kam.

Waren beide 530d mit 218ps

Hallo!

Mit meinem 535d Touring hatte ich im Herbst 2010 ähnliche Probleme. Plötzlich waren von den 272 PS nur noch gefühlte 50 PS da und nach einem Neustart lief er wieder einwandfrei. Bei mir waren die Unterdruckschläuche schuld, da einige porös waren. Nach dem Austausch dieser trat der Fehler nie wieder auf. Es kam auch nie eine Fehlermeldung oder eine Warnlampe.

Gruß teacher

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 19:48

Hallo!

Gestern und heute kein Leistungsverlust mehr...

Jedoch auf einer Heimfahrt plötzlich starker Rauch aus dem Auspuff. Der Rauch riecht stark - Etwas süßlich mit starker Ölnote...

Der Motor zieht normal, auch keine Turbopfeifen!

Wenn man nun die Zündung einschaltet kommt vom Motor ein komisches "Tüten". Konnte das Geräusch nicht wirklich lokalisieren, jedoch könnte es meiner Meinung nach ein "Warnsignalton" eines Steuergeräts sein oder auch ein Stellmotorgeräusch.

Hab natürlich den FS wieder ausgelesen. Wieder der Steller... (Siehe Anhang)

Hab dann FS komplett gelöscht und wieder ausgelesen: Alles leer; Keine Einträge?!?!

Kurzes Video: http://www.youtube.com/watch?v=XY64KFsoCJE

Beim Beschleunigen qualmt es natürlich viel stärker!

Mir ist aufgefallen, dass das Rauchen nicht sofort nach dem Start des Motors auftritt. Komischerweise tritt das erst nach ein paar Metern auf (~100-200m).

 

Kann es sein, dass Motoröl innen in den Abgaskrümmer läuft und dort verbrennt? Im Motorraum selbst riecht man nichts!

Ich würde mich echt über ein paar Postings freuen :(

Gruß

Fs2

Mein Beileid

Ich tippe auf ein Turboschaden

Beobachte mal den Ölstand ob der mit der Zeit weniger wird.

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von master s16

Mein Beileid

Ich tippe auf ein Turboschaden

Beobachte mal den Ölstand ob der mit der Zeit weniger wird.

Hallo!

Ölstand beobachten - Bei dem Rauch will ich eigentlich nur mehr das nötigste fahren.

Ist ein Turboschaden nicht auch mit Leistungsverlust gekoppelt? Kann das Rauchen auch vom defekten Ladedrucksteller verursacht werden?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Der 50PS e60 - Keine Leistung mehr *Video*