ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dension Gateway 500S BT funktioniert nicht

Dension Gateway 500S BT funktioniert nicht

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. Februar 2016 um 18:53

Moin,

ich habe an meinem APS 50 ein GW 500S BT verbaut. Der MOST Ring scheint auch geschlossen zu sein, denn sobald die Zündung an ist funktioniert das Radio wunderbar. Zündung aus (GW hängt am Zigarettenanzünder) geht es nicht mehr. Daher gehe ich davon aus, dass mit den LWL alles in Ordnung ist. Jedoch wird das GW nicht im APS als CDC angezeigt und das Connector Dock zeigt keine Funktion (LED leuchtet nicht, AUX funktioniert nicht). Die Dip Schalter sind so gestellt wie in der Anleitung gezeigt.

Woran kann das liegen? Defektes GW? Defektes Dock? Oder doch falsch verbaut?

Beste Grüße,

Daniel

Ähnliche Themen
20 Antworten

Liegt es vielleicht daran, dass der Zigarettenanzünder nur bei Zündung an Strom kriegt?

Einfach den Sicherungshalter für den CDC einsetzen und da das Gateway ran klemmen .... :rolleyes: :)

Hast du überhaupt einen CD-Changer? Weil einfach so angezeigt wird das nicht. Wenn du keins hättest, müsstest du bei Mercedes dein CDC freischalten lassen. Da weiß ich allerdings nicht, ob das auch einer mit ner SD könnte. :)

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 1:05

Moin,

am Zigarettenanzünder liegts nicht, das GW läuft ja bei Zündung (bzw. funktioniert dann erst das Radio wieder - Strom ist also vorhanden).

Das mit dem Sicherungshalter hab ich noch nicht gemacht, aber wird dadurch erst CDC "freigeschaltet"?

Nein, ich habe keinen CDC. Jedoch soll der Einbau lt. Internet trotzdem funktionieren ohne Freischaltung.

Beste Grüße,

Daniel

Es liegt an der Spannungsversorgung!

Das GW muss an Kl. 30. Bei Kl. 15 kommt es zu Verzögerungen und die bringen das AGW durcheinander.

Also, entweder die Sicherung umstecken oder das GW an eine eigene Kl. 30 Sicherung.

Das AGW erkennt den CDC dann auch sofort wenn der MOST Ring geweckt wird und sagt dem Audio 50 APS "CDC vorhanden, zeig die Menüs an." Erst beim Fehlerauslesen macht sich eine fehlende Codierung bemerkbar. Aber dies ist nicht schlimm, da steht dann nur "MOST soll und ist stimmen nicht überein".

Gruß

MiReu

Hallo, soweit ich mich damals reingelesen hatte ist das Dension Gateway 500S BT eigentlich gar nicht mit dem Audio 50 APS kompatibel, mußte deswegen auch auf das Gateway 500 light umschwenken.

Habe aber jetzt wie schon in einem anderen Beitrag das Gateway umgetauscht und mir einen MOST Adapter auch Clinch geholt und es kommt jetzt ein normales Doppel DIN Radio rein.

Themenstarteram 11. Februar 2016 um 16:00

Moin,

hab jetzt Sicherung 54 umgesteckt, sodass am Zigarettenanzünder Dauerplus ist.

Leider wird das GW immer noch nicht als CDC erkannt und auch das Dock geht weiterhin nicht.

Themenstarteram 12. Februar 2016 um 18:12

Moin,

habe heute mal probeweise ein "normales" Gateway 500 angeschlossen.

Auch dieses zeigte keine Funktion. Witzig war aber, dass hier nichtmal mehr das Radio ging, als wäre der MOST Ring komplett unterbrochen gewesen.

Bin im Moment vor nem großen Rätsel, bin schon am Überlegen das Ganze zu Mercedes zu bringen.

Oder weiß doch noch jemand Rat?

Also ich hatte das anstelle des CD Wechlers verbaut, war angeblich auch das einzige welches mit dem Audio 50 funktioniert.

 

https://www.amazon.de/dp/B004MAHY12/ref=cm_sw_r_sms_awd_OgIVwb9DGVWX2

Hi, wurde mittlerweile das Problem behoben?

Hab nämlich das selbe Problem mit meiner c klasse...

Lg

Hi,

liegt die Spannung am Eingang des Gateway an? Sicherung intakt?

Mal messen ob die 12 V wirklich da sind!

MOST Ring geschlossen?

Hab das Audio 50 aps und das dension gateway lite

Strom fließt durch weil wenn ich die Sicherung ziehe kommt kein Ton mehr. War bei Mercedes schon um freizuschalten aber das Radio erkennt das Gerät nicht... Also Most Ring ist geschlossen sonst würde ja kein Ton kommen oder sehe ich das falsch? LG

Zitat:

@Berrothi schrieb am 2. März 2017 um 14:07:20 Uhr:

Hab das Audio 50 aps und das dension gateway lite

Das ist dann genau die Konstellation die auch bei mir verbaut ist :)

 

Zitat:

@Berrothi schrieb am 2. März 2017 um 14:07:20 Uhr:

Strom fließt durch weil wenn ich die Sicherung ziehe kommt kein Ton mehr. War bei Mercedes schon um freizuschalten aber das Radio erkennt das Gerät nicht... Also Most Ring ist geschlossen sonst würde ja kein Ton kommen oder sehe ich das falsch? LG

Ja was nu? :confused:

Gehts oder geht es nicht? Was ist genau das Problem?

Das Radio inkl. Gateway geht standardmäßig aus wenn die Zündung aus ist. So isses jedenfalls bei mir.

Und das Dension Gateway hängt bei mir über die Sicherung des CDC (CD-Changer) an Dauerplus. Die Masse am Massepunkt im Fussraum.

Das Gateway bzw. der CDC muss NICHT codiert werden! Die HU erkennt automatisch was am MOST hängt und sollte dann auch das Menü für den CDC anzeigen.

Mein Radio erkennt das Gerät nicht.. Also bei mir steht nix mit cdc.. Das mein Problem ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Dension Gateway 500S BT funktioniert nicht