Dension Gateway 500 in Audi A6 4F MJ2007 - MMI update erforderlich?
Themenstarter
|
Hallo an alle, ich bin kurz davor mein GW500 in meinen A6 4F MJ2007 mit MMI basic plus und single CD-Player einzubauen (die Schnittstellen im Handschuhfach sitzen schon). (GW500: HW: V3R2-MR#1 ; FW: 2.18)
Muss bei dem Modelljahr 2007 und obiger Konfiguration irgendein MMI-Software-Update gemacht werden? Mein "Freundlicher" hat mir etwas Angst gemacht, dass evtl. nach dem Anschluß des GW das ganze Fahrzeug überhaupt nicht mehr funktioniert und evtl. der Abschleppwagen kommen muss. Er hatte da mal einen Fall vor ca. einem halben Jahr.......
Besteht die Gefahr, dass der A6 irgendwie lahmgelegt wird?
Wäre nett, wenn mir jemand ne kurze Rückinfo geben könnte. Danke, Gruß |
-
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge

Ich stehe vor dem selben Problem. Mein Dicker ist identisch konfiguriert.
Hast Du das Pension Gateway schon eingebaut ? Funktioniert alles einwandfrei ? Bist Du zufrieden mit den Funktionen ?
Hi, inzwischen ist mein Gateway drin und der Sound ist der Hammer - ich höre inzwischen fast nur noch vom USB-Stick - klingt meiner Ansicht nach sogar noch besser als von CD.
Bei mir hat der Einbau eigentlich problemlos funktioniert - nachdem ich rausbekommen habe, dass der Single-CD-Player im Lichtleiter(LL)-Kreis drin bleiben muss (als CD7) , da dieser gleichzeitig die Headunit ist. Wenn man das nicht weiss und den "abklemmt" hat man definitiv verloren (zumindest bei MMI Basic Plus) !!!! Es war kein MMI-Software-Update erforderlich.
Kleiner Tip am Rande:
Man kann die Lichtleiterkupplungen/-stecker vom Gateway-LL-Kabel-Satz so zusammenbauen, dass man nichtmal die Original-LL-Stecker vom Fahrzeug auseinderbauen muss. Das hat sich bei mir als sehr vorteilhaft erwiesen, da die Original-LL-Stecker ganz schön widerspenstig waren. (Gruß an die Dension-Jungs, das mitgelieferte LL-Adapterkabel ist da schon nicht schlecht...)
Fazit:
Wirklich viel Geld (350-400€ ohne Einbau) für einen IPOD/USB-Anschluß - aber der Sound und der Bedienungskomfort (inkl. funktionierendem TP) waren es nachträglich betrachtet ganz klar wert!
Und weil fast alles im Leben auch einen Nachteil hat, sei der von meinem Gateway hier nicht verschwiegen: So ca. alle 8 Wochen hängt sich das Gateway auf, dann muss man ca. 3-5 Minuten auf Radio umschalten. In dieser Zeit resettet sich das Gateway von selbst und danach kann man wieder ohne jegliche Probleme auf CD (sprich Gateway) umschalten. Vermutlich könnte das durch ein Firmware-Update behoben werden, aber dazu hatte ich noch nicht die nötige Motivation.....ist ja auch nur alle 8 Wochen für ein paar Minuten....