ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Dension Gateway 300

Dension Gateway 300

Opel Astra H
Themenstarteram 20. März 2015 um 13:17

Hallo,

besitze einen Astra H 5T, CDTI 1.9, CD70Navi

habe schon so ziemlich alle Themen durchgelesen aber da Taucht nicht einmal das Problem auf.

Habe mir bei Kleinanzeigen ein Dension Gateway 300 gekauft und bei Hardwarekiller Aux-in freischalten und Vorverstärker-Ausgägnge (total cool) einlöten lassen. Habe das Dension Fachgerecht eingebaut und geupdated. Jetzt habe ich das Problem, dass ich, wenn ich über Aux oder USB Musik abspiele, nichts zu hören ist.

Habe im e46 Forum und im A3 Forum vom gleichen Problem gelesen. Die haben gesagt, dass mal Lautstärke voll aufdrehen soll und wenn man neben einem Fiepton ganz leise die Musik hört, dann sind Kabelvertauscht oder Teile der Stecker falsch eingesetzt.

Das ist bei mir auch so. Allerdings wüsste ich nicht welche Kabel vertauscht sein könnten.

Aux eingang habe ich noch nicht Seperat getestet, vielleicht komme ich am Wochenende dazu.

Denke aber nicht dass es daran liegt. Der Hardwarekiller hat es nach Umbau getestet und nichts festgestellt.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruß Dugfax

PS: Falls Angaben fehlen bitte bescheid sagen.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Auf welcher Lautstärke steht denn extern in? Nicht das es da auf null steht

Themenstarteram 20. März 2015 um 13:33

Danach hab ich noch nicht geguckt aber normalerweise nicht. Was ist denn die Standarteinstellung? Wurde durch Softwareupdate bei Hardwarekiller ja alles zurückgesetzt.

Keine Ahnung, schau halt einfach nach auf was es steht

Gibt denn der Hardwarekiller dazu keinen Support? Er wäre doch die erste Anlaufstelle, wenn Er das umgebaut hat!

Themenstarteram 20. März 2015 um 14:00

Habe jetzt eben mal geguckt. Die ganzen Toneinstellungen stehen auf +/-0 also neutral. Auch auf ganz laut machen bringt kaum etwas.

Ja den hab ich schon kontaktiert. Und, wie gesagt, hat er den Aux in getestet und alles lief normal. Und er weiß auch nicht woran es liegen könnte.

Naja, wenn der Umbau in Ordnung war und durch höher regeln des Eingans sich nix tut, dann muss ja das Problem beim Dension liegen. Ich würd mal die Verkabelung da nachgucken, ob die tonführenden Leitungen auch auf den AUX gehen. Vielleicht musst du auch am Gateway was einstellen.

Und du bist sicher, dass die Quelle in Ordnung ist? Ist vielleicht die die Lautstärke eines allfälligen externen Players zu leise eingestellt oder aber bei USB Wiedergabe der Dension Gateway defekt? Hat der Dension eventuell eine Lautstärkeregelung?

Themenstarteram 20. März 2015 um 14:12

Da hänge ich auch gerade. Wie finde ich den heraus welche die tonführenden Leitungen sind am Dension. Habe schon nach Pinbelegung und ähnlichem gegoogelt. Hab auch EINE Erklärung gefunden aber das war nicht sehr Aussagekräftig. Da nur da stand:

Pin 1 = ...

Pin 2 = ...

Aber welche Pins sind denn 1,2,3 ??? Und ist das so richtig?

Edit: Dension Lautstärke regelung habe ich noch nicht gefunden. Und habe auch schon verschiedene Geräte und Kabel Probiert.

Ich kenne ja den Kabelbaum vom Dension nicht! Aber du kannst ja gucken ob da wo der AUX-In is, ob da überhaupt Kabel sind. Pin 24 und 25 sind für den AUX-In, kann aber auch Pin 31 und 32 sein. Werde aus den Angaben nicht ganz schlau. Aber die Pinne können ja nur einem der beiden unteren Stecker sein.

Zitat:

Pin-Belegung

Pin Farbe Kabelgröße Option Funktion

1 Weiß 0.75 Rechts Hinten Lautsprecher (+)

2 Gelb 0.75 Rechts Vorne Lautsprecher (+) (1)

3 Blau 0.75 Links Vorne Lautsprecher (+) (1)

4 Grün 0.75 Links Hinten Lautsprecher (+)

5 Braun-Weiß 0.75 Rechts Hinten Lautsprecher Signal (-)

6 Braun-Gelb 0.75 Rechts Vorne Lautsprecher Signal (-) (1)

7 Braun-Blau 0.75 Links Vorne Lautsprecher Signal (-) (1)

8 Braun-Grün 0.75 Links Hinten Lautsprecher Signal (-)

9 Grün 0.5 Mittelgeschwindigeit GMLAN Serielle Daten (+)

10 Weiß 0.5 Mittelgeschwindigeit GMLAN Serielle Daten (-)

11 Schwarz 0.5 Mobiltelefon Stummschaltung Signal

12 Braun 2.5 Masse

13 Rot-Weiß 0.5 Geschaltet Antenne Freigabesignal

14 Weiß-Braun 0.5 Vorne Mitte Lautsprecher (-)

15 Rot 2.5 Batterie-Plusspannung

16 Gelb-Weiß 0.5 Vorne Mitte Lautsprecher (+)

17 Schwarz-Weiß 0.35 Links Audio Rücksitz Signal

18 BILDSCHIRM - Zusatz-Audio Bildschirm (2)

19 BILDSCHIRM - Hinten Audio Ableitungskabel

20 Grau 0.5 Audio Rücksitz Freigabesignal

23 Schwarz-Rot 0.5 Rechts Audio Rücksitz Signal

24 Violett-Weiß 0.35 Links Zusatz-Audio Signal (2)

25 Violett-Rot 0.35 Rechts Zusatz-Audio Signal (2)

29 BILDSCHIRM - Geräuschunterdrückung Mikrofon Bildschirm

31 Violett-Weiß 0.35 Links Zusatz-Audio Signal (2)

32 Violett-Rot 0.35 Rechts Zusatz-Audio Signal (2)

33 Gelb 0.35 Navigation Display Serielle Daten Niedrig

34 Gelb 0.5 Mobiltelefon Spracheingabe Signal

35 Blau-Rot 0.35 Geräuschunterdrückung Mikrofon Aktiv Signal

37 Blau-Braun 0.5 Fahrzeuggeschwindigkeitssignal

38 BILDSCHIRM - Zusatz-Audio Bildschirm (2)

39 Blau 0.35 Navigation Display Serielle Daten Hoch

40 Gelb-Braun 0.5 Mobiltelefon Spracheingabe Niedrig Bezug

Edit:

Ah, habs gefunden. Pin 31 und 32 sind die Eingänge vom originalen DAB Gerät. Also sind 24 und 25 für dich wichtig! Pin 18 sollte dann die Masse des Eingangs sein.

Von welchem Hersteller ist das CD70?

Radiostecker-astra-h
Themenstarteram 21. März 2015 um 17:26

Hi,

also ich habe jetzt noch mal ein bisschen rumprobiert und das Problem bleibt bestehen.

Habe geguckt ob für Aux alle Pins und kabel vorhanden sind. Im Dension Kabelbaum die Kabel durchgemessen, und geschaut ob ein Kabelbruch drin ist. Und die Pins für Aux R L und Masse durchgetauscht, um zu gucken, ob was vertauscht war. Alles fehlanzeige.

Radio ist ein SIMENS

Wohnt vielleicht einer in der Nähe von Siegen der ein Dension besitzt und mal testweise umklemmen würde?

Wenn Siemens, dann ist der Stecker schonmal richtig. Bei nicht Siemens Geräten ist der AUX-In wohl auf den Pinnen 31, 32 und 38. Zumindest verstehe ich den Stromlaufplan so.

Aber ansonsten funktioniert alles? Radio geht an, du hast Ton? Von CD zum Beispiel.

Dann kannst ja nur am Dension liegen. Ist das Teil neu? Ich würde mal beim Hersteller nachfragen.

Du hattes oben geschrieben das Dension fachgerecht upgedatet. Sicher das alles geklappt hat? Woher weißt du das alles glatt lief?

Themenstarteram 22. März 2015 um 9:26

Ja alles funktioniert sonst am Radio. ich denke es hat geklappt weil ich normal navigieren kann durch das dension. So wie es sein soll.

Den Support von dension hab ich auch schon angeschrieben, aber noch keine Hilfe erhalten.

Das dension hab ich über Kleinanzeigen gekauft. Wollte auch schon den Verkäufer nochmal kontaktieren, weis aber nicht mehr wo wir geschrieben hatten.

Ich kann dir nur sagen, dass die Kombination auf jeden Fall funktionieren kann. Hardwarekiller hat auch mein Siemens VDO CD70 mit Aux-In nachgerüstet und es klappt wunderbar mit dem Dension 300.

Vielleicht hat der Vorbesitzer irgendwelche Korrekturfiles eingespielt, die den Pegel zu stark senken. Da gab es doch mal welche von Dension wegen verzerrter Musik. Bei mir habe ich z.B. -3dB eingespielt. Da gibt es aber auch noch andere, die weiter in den Minusbeteich gehen. Vielleicht ist das ein Lösungsansatz.

Grüße Tobias

Hier gab es die Files mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen