3BG (B5)
VW Passat B5 & B5 GP:

Den Bremsflüssigkeitsstand prüfen?

• VW Passat 3BG (B5) Ticker
  • VW Passat B5 & B5 GP Forum
  • VW Passat 3BG (B5) Blogs
  • VW Passat 3BG (B5) FAQ
  • VW Passat 3BG (B5) Tests
  • VW Passat 3BG (B5) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Passat 3BG (B5)

Themenstarter

Hallo,

wo finde ich in meinem Passat den Behälter für Bremsflüssigkeit und wie kann ich den Stand selbst überprüfen?

Gestrn und Heute beim rechtsabbiegen (Autobahnauffahrt) (ziemlich agressiv/schnell gefahren) ist kurzfristig auf dem MFA die Fehlermeldung erschienen:

"Bremsenfehler, Stop, Bedienungsanleitung" (oder ähnlich).

Als ich wieder geradeaus gefahren bin, war die Fehlermeldung nach 5 Sekunden weg.

Ich vermute (wie beim Benzinstand oder Scheibenwaschflüssigkeit), dass beim abbiegen die Flüssigkeit nicht mehr gerade steht und das Minimum erreicht wird.

Komisch nur, dass es beim Rechtsabbiegen passiert. Beim linksabbiegen (habe ich heute versucht) dagegen nicht.

Mein Passi ist BJ 2003, kombi, diesel, automatik.

Beste Grüße

topek

Der Behälter befindet sich an der Wand zum Innenraum.

Wenn Du vor dem Wagen stehst liegt er Rechts ; aber wenn Du den Behälter noch nicht mal finden kannst, solltest Du in die Werkstatt fahren und nachsehen lassen.

Ich vermute eh mal das dies nicht an der Flüssigkeit liegt, sondern an einen Sensor.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Der Behälter befindet sich an der Wand zum Innenraum.

Wenn Du vor dem Wagen stehst liegt er Rechts ; aber wenn Du den Behälter noch nicht mal finden kannst, solltest Du in die Werkstatt fahren und nachsehen lassen.

Ich vermute eh mal das dies nicht an der Flüssigkeit liegt, sondern an einen Sensor.

Ich habe das OBD2 - Kabel, kann ich selbst den Fehlerspeicher auslesen mit einer frei verfügbarem Software?

Das Problem ist, dass der Fehler nach paar Sekunden verschwindet, er ist also nicht immer da.

Wie kann man solchen Fehler auslesen, der nicht permanent vorhanden ist?

Welcher sensor könnte spinnen?

Beste Grüßet

topek

Es gibt OBD Geräte die auch Fehler zeigen die nicht immer da sind bzw. in der tiefe des Systemes liegen.

Ich denke ehr das es sich bei Dir Um den Radsensor handelt weil es nur in den Kurven kommt.

Ich bin auch nicht der Experte beim Passat ; hab meinen auch erst seid Januar.

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von tachpostmann

Es gibt OBD Geräte die auch Fehler zeigen die nicht immer da sind bzw. in der tiefe des Systemes liegen.

Ok, ich fahre mal zum ATU.

Zitat:

Ich denke ehr das es sich bei Dir Um den Radsensor handelt weil es nur in den Kurven kommt.

ABer ich bremse nicht in diesen Kurven.

Ich fahre ganz normal in die Kurve rein ohne zu bremsen. Ich bremse VOR der Kurve.

Der Fehler in MFA wird während der Fahrt in der Kurve angezeigt.

Ich visualisiere mir das so, dass die Bremsflüssigkeit nich mehr gerade steht und das minimum erreicht (so wie beim Kraftstoff z.B.)

Welche Sensoren gibt es in den Rädern?

ABS? ESP? Sensor für abgenutzte Bremsen?

Alle drei Kandidaten eher nicht. Da ich NICHT bremse, wenn der Fehler erscheint.

Zitat:

Ich bin auch nicht der Experte beim Passat ; hab meinen auch erst seid Januar.

Passt schon :)

Danke für Deine Hilfsbereitschaft.

Beste Grüße

topek

Hallo Topek,

deine Bremsbeläge sind bald runter! Dadurch sinkt der Bremsflüssigkeitsstand im Behälter. Im Behälter ist ein Füllstandssensor verbaut. Der sitzt auf der rechten Seite (Fahrtrichtung), deshalb kommt die Meldung auch nur bei Rechtskurven.

PS: hab genau das selbe Problem. Zum Bremsbeläge wechseln fehlt mir nur momentan die Lust, bei der Kälte. Außerdem haben die ja selber einen Kontakt, der ja dann anspricht, wenn sie "wirklich richtig" runter sind. Erst dann wechsel ich die.

Gruß JohnerandI

• 1x
Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von JohnerandI

Hallo Topek,

deine Bremsbeläge sind bald runter! Dadurch sinkt der Bremsflüssigkeitsstand im Behälter. Im Behälter ist ein Füllstandssensor verbaut. Der sitzt auf der rechten Seite (Fahrtrichtung), deshalb kommt die Meldung auch nur bei Rechtskurven.

PS: hab genau das selbe Problem. Zum Bremsbeläge wechseln fehlt mir nur momentan die Lust, bei der Kälte. Außerdem haben die ja selber einen Kontakt, der ja dann anspricht, wenn sie "wirklich richtig" runter sind. Erst dann wechsel ich die.

Ich habe schon paar Jahre (ca 4) keinen Wechsel von Bremsflüssigkeit gemacht.

Dies passt dann also gut zusammen :)

Danke für deine Antwort.

Beste Grüße

topek

VW Passat B5 & B5 GP: Den Bremsflüssigkeitsstand prüfen?

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Den Bremsflüssigkeitsstand prüfen? : VW Passat B5 & B5 GP (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH