V (1K)
VW Golf V:

Demontage von H&R Spurplatten

• VW Golf V (1K) Ticker
  • VW Golf V Forum
  • VW Golf V (1K) Blogs
  • VW Golf V (1K) FAQ
  • VW Golf V (1K) Tests
  • VW Golf V (1K) Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf

Matze2k8 Matze2k8

Ich bin Franke, Danke!!!

Themenstarter

Hallo,

wollte gerade meine Winterreifen drauf machen und jetzt steh ich an der Hinterachse vor nem echten Problem :-/ Und zwar hab ich dort eine 10mm H&R - Spurverbreiterung die schön fest hängt und man ja von hinten nicht mitm hammer drauf schlagen kann, bzw. es keine Abziehgewinde in der Scheibe gibt.

Gibt es eine Möglichkeit die Scheibe ohne Beschädigung von der Narbe zu bekommen? Spätestens wenn mal ein neues Radlager oder ne neue Bremsscheibe drauf gehört, muss die Scheibe ja ab.

Bitte um Hilfe :-)

Grüße

Hallo!

entweder thermisch ein wenig anheizen (nicht zuviel...) oder evt WD40 oder ein Kriechöl verwenden und mit einem Schraubendreher seitlich hinein, wichtig, das Öl wieder ab machen -> Bremsen in Gefahr...

die einfachste Lösung wäre gewesen vorher ein wenig Fett aufzutragen um das lösen zu erleichtern. Wirkt wunder - dieses Problem hatte ich auch schon öfters mit den Felgen - wobei dabei die Angriffsfläche und Hebelwirkung gewiss größer ist.

deepsilver deepsilver

Spritvernichter

Bei mir hat bisher immer ein kleines Stück Holz und ein Hammer geholfen, das Stück Holz auf die Spurplatte gelegt und dann dort mit dem Hammer draufgehaun .... nach ein paar Schlägen ging sie dann einwandfrei runter. :D

Matze2k8 Matze2k8

Ich bin Franke, Danke!!!

Themenstarter

Ja gut ich hab vorhin mit nem Schonhammer paar mal drauf gehaut wien blöder :D

Hab auch Rostlöser rein gesprüht, hmm wird wohl alles nichts helfen und muss da mit nem Flachschraubendreher ran gehen :(

Der Händler ovn dem ich die Platten gekauft habe, hatt die montiert, ich ging davon aus das er ein wenig Silberfett dazwischen geschmiert hätte - so hätt ichs zumindest gemacht.

Schonmal danke für die Beiträge!

deepsilver deepsilver

Spritvernichter

Bei mir hats bisher immer geholfen mit den Hammerschlägen von allein Seiten, irgendwann kam dann die Platte von allein runter. :D

Und ich hab bisher noch nie etwas dazwischen gemacht und fahre Platten im Winter und Sommer, nur vor der Montage gehe ich nochmal mit etwas Schleifpapier darüber und mache den alten Flugrost weg ... natürlich auch an den Kontaktflächen am Rad und Achse. ;)

Matze2k8 Matze2k8

Ich bin Franke, Danke!!!

Themenstarter

Wollt nur nen kurzes Feedback noch geben - Hat dann gestern doch noch funktioniert :-) mit sanfter Gewalt und viel Gedult hats dann geklappt.

Das nächste mal kommt wie gesagt Silberfett dazwischen - hoffe dann wird das nicht mehr so ein Geduldsspiel ;-)

Wieso machst die Platten überhaupt runter im Winter?

deepsilver deepsilver

Spritvernichter

Eventuell fährt er Stahlfelgen??

Soweit ich weis darf man Alu-Distanzscheiben nur mit Alurädern fahren. Kanns dir jetzt aber auch nicht genau sagen, weil mein Golf hat noch nie Stahlräder gesehen. :D

Matze2k8 Matze2k8

Ich bin Franke, Danke!!!

Themenstarter

nene um gotteswillen :D hab die 17" alus vom gt im winter, ich hab einfach kein bock neue schrauben und felgenschloss zu kaufen, wegen dem anderen schaft. außerdem steht bei mir im schein das die platten nur mit meinen brock felgen eingetragen sind. außerdem hab ich kein bock das die platten vergammeln übern winter. weil stahl alu und salzwasser is keine gute mischung :)

deepsilver deepsilver

Spritvernichter

Hast du deine Platten nur mit bestimmten Felgen eingetragen bekommen??

Bei mir war der Prüfer so freundlich und hat sie nur mit der Tieferlegung eingetragen, somit darf ich eigentlich auch mit meinen 8x19" fahren .... auch wenns schleift. :D

qwertzuiopasdfg qwertzuiopasdfg

V8 Power

Ich habe meine Scheiben auf allen Felgen die für VW zugelassen sind eingetragen bekommen, also auch die Stahl Winterräder und damit fahre ich auch.

p.s. Die Platten gammeln nicht, hatte die ja auch im letzten Winter bei dem ordentliche Salz auf den Straßen drauf.

Matze2k8 Matze2k8

Ich bin Franke, Danke!!!

Themenstarter

Also auf meinen Platten ist der Schriftzug "Nicht erlaubt in Verbindung mit Stahlfelgen" (sinngemäß) eingeprägt. Ja bei mir war das mit der Eintragung ein wenig son gemoschel ... der hats mir halt kostenlos zur Eintragung fürs Fahrwerk mit gemacht und hats einfach in klammern bei den Brock Felgen dazu geschrieben ... deshalb auch nur mit den Felgen erlaubt. Wie gesagt mich stört es nicht weiter weil ich keine Lust habe mir extra neue Schrauben + Felgenschloss zu kaufen für die VW Felgen.

Zitat:

Original geschrieben von Matze2k8

"Nicht erlaubt in Verbindung mit Stahlfelgen"

ich hatte das bei H&R erfragt, es wurde von denen nicht geprüft und aufgrund Kontaktkorrosion solle man keine Stahlfelgen fahren

VW Golf V: Demontage von H&R Spurplatten

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Demontage von H&R Spurplatten : VW Golf V (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH