Traktoren
Traktoren Forum

Dem Traktor leiser machen?

Themenstarter

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage. Seit kurtzem habe ich ein neues Pferd und er hat panische angst vor meinen Traktor. Ich kann ihn nicht an das Lärm des Traktors gewönen, ich habe schön alles probiert. Weis vileicht jemand ob ich dem Traktor leiser machen kann. Ich wurde auch einen neuen kaufen wenn mir jemand einen Rat geben kann welche traktoren nicht so viel Lärm machen.

Weis jemand was??

Janine

:-)

Anderes Pferd wäre vllt. billiger oder einfacher.... oder setzt dem Pferd doch Ohrenschützer auf.

Was macht Ihr wenn Ihr ausreitet - müssen dann alle Fahrzeuge in der Nähe anhalten und Motor abstellen???

Hallo Janine,

ich würde es etwas weniger flapsig als der Kollege fomulieren aber im Prinzip hat er Recht ...

Die Lösung ist nicht bei Deinem Traktor zu suchen sondern bei Deinem Pferd. Du musst es schaffen es an die Geräusche zu gewöhnen sonst reitest Du auf einer tickenden Bombe aus.

Es kann schliesslich auch auf dem Reitplatz jederzeit ein Traktor vorbei fahren und was dann ???

Ich habe selbst 2 Pferde die anfangs ebenfalls mit panischer Flucht auf den Traktor reagiert haben.

Speziell desshalb weil der auf der Koppel also in Ihrem vertrauten Lebensraum unterwegs war.

Inzwischen muss ich hupen oder rufen, dass die Lümmels mal ganz gemütlich auf die Seite gehen ...

Also fang die Sache so an:

... lass den Traktor zusammen mit den Pferden auf der Koppel stehen. Dann können sie ihn ansehen und verlieren schon mal optisch die Scheu davor. Gut wäre ein Plätzchen nahe dem Stall und der Futterstelle dann können Sie dem Objekt nicht dauerhaft ausweichen und müssen ihn beachten.

... dann fang an den Traktor laufen zu lassen und ihn zu bewegen wenn die Pferde am anderen Ende der Koppel sind. Sie können ihn dann beobachten wenn er fährt und wie er sich anhört. Wichtig auch mal mit Anhänger oder Frontlader also Deinen normalen Abreitsgeräten.

... wenn das gut klappt und die Pferde nur mal kurz schauen und weiterfressen dann bringt dieser laute Koloss das Futter. Also Gras oder Heu. Und hier fängt dieses laute Ding plötzlich an zu punkten denn wenn der kommt gibt's was leckeres.

Plane für jede Stufe ca. eine Woche und lass die Stufen aufeinander aufbauen. Also während der ganzen Zeit den Traktor dort stehen lassen. Wenn die Pferde weg sind fährt der Traktor weg und kommt mit Futter wieder ... später bleibt das Futter vielleicht auch mal in der Frontlader Schaufel ...

Erst mal mit kleinem Gang im Standgas arbeiten (leise) dann aber auch mal mit richtig Gas (laut). Sie verstehen dann, dass das Geräusch vom selben Krachmacher kommt und nur unterschiedlich laut ist.

Im Prinzip viel Mühe und es liegt zu 100% an Deiner Disziplin und dem täglichen Üben ob das klappt.

5 - 10 Minuten rumfahren reicht aber natürlich ... keine Stunden ... Pferde sind ja schlau!

Wenn Du das ein paar Tage schleifen lässt ist die Vorarbeit beim Teufel und Du startest wieder von vorne.

Nach der Prozedur genügt es unregelmässig ein oder zwei mal in der Woche daran zu erinnern - nach ein paar Wochen ist auch das nicht mehr nötig.

Als Ergebnis dieser Arbeit hast Du aber ein verkehrssicheres Pferd das auch vor lauten LKW's und ähnlichen Geräten mit denen Du jetzt nicht gerade rechnest klar kommt.

Ganz wichtig !!!! Keine Zwangsmassnahmen wie festhalten oder anbinden sondern immer mit viel Auslauf auf der Koppel wo man sich ohne Ängste dem Objekt nähern oder auch flüchten kann.

Nachteil: Pferde untersuchen Objekte auch schon mal mit Hufen oder Zähnen - es könnte also eine kleinere Macke im Blech zurückbleiben (spreche da aus Erfahrung ...). Auch sollte der Traktor etwas Schubbeln aushalten - tut er aber ganz sicher.

Viel Erfolg und viel Spass mit Deinen 4-Beinern ...

Grüssle Micha

• 1x

viktor12v viktor12v

Endlich was zum Saufen!!

VW

Bring doch dein Pferdchen zum Fleischhauer.

Der macht dann einen leckeren Pferdeleberkäse draus.

Dem Roßleberkas ist dann wurscht, wie laut dein Traktor ist. :D

• 2x
Themenstarter

Hallo!

Also ich weis das das schön ein grosses Problem ist. Aber ich möchte mich nicht von meinen Pferd trennen. Danke Micha das du dir die Zeit genommen hast ich weis dein Rat zu schetzen und werde das so versuchen wie du es geschrieben hast. Ich melde mich dann wider wenn es neuichkeiten gibt.

Hallo zusammen.

Meine Nachricht kommt etwas spät, jedoch wil ich hier die Tipps von Micha bestätigen, bzw. verstärken.

Seinen Tipps ist eigentlich nichts hinzuzufügen, sie sind absolut Klasse und fachlich korrekt.

Wichtig vor allem, dass die Tiere dann vor fremden Fahrzeugen auch nicht scheuen, wenn sie nach den vorliegenden Trainingsmethoden imun gegen technische Geräusche sind.

Güße von rhimmel

Themenstarter

Hallo!

Ich melde mich mal wieder. Also mein Pferd hat schön grosse Vortschriete gemacht. Ich kann jetz in seiner nähe den Traktor laufen lassen und er reagiert nicht mehr panisch. Er ist nur noch einbischen verwirt. Mit dem Traktor zu ihn fahren klapt es noch nicht aber es wird immer besser. Der tip von Micha war richtig gut. Danke noch einmal ;)

LG

Traktoren: Dem Traktor leiser machen?

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Dem Traktor leiser machen? : Traktoren (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH