ForumEvoque
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Dem Dieselmotor scheint es zu kalt zu sein!

Dem Dieselmotor scheint es zu kalt zu sein!

Land Rover Range Rover Evoque L538
Themenstarteram 19. Januar 2013 um 17:05

Habe meinen SD4 Dynamic Automatik mit allem möglichen Krimskrams drin nun seit dem 9.1. unterm Carport stehen. Wenn es dann die Nacht über so unter -6 ° C hat springt er ziemlich gruselig an, so als ob nicht gleich alle "Töpfe" mitlaufen. Fahre seit ewigen Zeiten Diesel sowas hatte ich da aber noch nie. Ist das bei Euren Dieseln auch so? Oder hat meiner ne Macke. Nach gefühlten 3-4 Kurbelwellenumdrehungen ist dann wieder alles normal.

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2013 um 23:24

Zitat:

Original geschrieben von -CasaR-

Keineswegs und das Ultimate wird auch nicht helfen. Mach ein bisschen Diesel Fließkit zu jeder Tankfüllung zu und du wirst keine Probleme, selbst bei -40° haben.

Na klar hilft das. Das von Hand panschen kannst Du dir sparen. Ist schon drinnen in Ultimate, v-power und wie sie alle heißen.

Dazu bekommst Du noch die anderen Vorteile, die den höheren Preis etwas ausgleichen.

Shell V-Power Infos

Aral Ultimate Info

Total Exellium Info

ADAC Test Premium Kraftstoff

Wie ich von Anfang an sagte, kann's durchaus an billigem Diesel liegen. Ich denke mal die renommierten Tankstellen haben so auch schon einen guten Schutz vor dem versulzen der Dieselparafine bei Minusgraden aber bei der Polentanke würde ich da nicht die Hand für ins Feuer legen.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
Themenstarteram 23. März 2013 um 10:19

Im Nordosten unseres schönen Landes ist es mal wieder deutlich kälter. Es hat so knapp -10°. Trotz "Premium"- Diesel PLUS Fliessfit: Es rumpelt 15 sek. bis er rundläuft. Habe mich inzwischen aber dran gewöhnt.

Endlich mal wieder schön kalt! :D

Dank Fließfit K aber keinerlei Probleme, auch kein ruckeln & rumpeln kurz nach dem Start.

Themenstarteram 12. April 2013 um 11:26

Es ist Frühling!

Trotzdem noch mal zum Diesel. Ich hatte vor 2 Tagen die Möglichkeit mit dem Fahrer eines Tanklastzuges zu sprechen, der für eine große französische Mineralölfirma fährt. ALLE fahren zum gleichen Auslieferer. WINTER- Diesel gibt es (in D) NICHT. Es ist der gleiche Diesel wie im Sommer OHNE jegliche Zusätze. Die "Premiumdiesel" bekommen Additive. Dazu zieht der Fahrer eine Magnetstreifenkarte durch ein Lesegerät aus der das Zumischungsverhältnis der Additive resultiert. Die Additive sind für ALLE Firmen die selben. Die Zumischungverhältnisse sind unterschiedlich.  Der sagt wenn er nen Eimer mit normalem Diesel bei Minusgraden hinstellt ist der nach ner halben Stunde versulzt.

Klar, das die Mineralölfirmen die Raffinerien gemeinsam nutzen. So auch , das die Additive aus Diesel den sog. Winterdiesel machen- auch wenn der Name etwas reißerisch daherkommt.

Unsere Kaufland-Billigtanke verkauft in Wahrheit Totalsprit- der kommt 2km weiter aus roten Zapfseulen, das macht Ihm gleich mal 6-8ct/Ltr. teurer. Ich bin versucht anzunehmen das es sich hierbei um genau den gleichen Kraftstoff handelt. ;)

Es gibt jedoch immer wieder Fahrer die schwören, das es merkbare Unterschiede gibt- je nachdem wo man getankt hat. (außer im Portemonnaie)

Die fahren Meilenweit um V-Power oder ähnliches zu bekommen. Das ist schon okay so, der Glaube versetzt bekanntlich Berge. Und hat vielleicht auch mit dem gebotenen Service dort zu tun. Ich tanke bei der nächstbesten, außer diesen Winter weil ich herausfinden wollte ob es sich lohnt LM ff K einzufüllen.

Insofern erst mal keine neuen Erkenntnisse.

Ach, ja noch etwas: Weil hier bereits geschrieben wurde das es notwendig sei etwaige Zusatzstoffe vorher und auch bei Temparaturen über 0Grad einzufüllen, mal die Antwort von Schell bezüglich des Tankens von Edeldiesel:

Zitat:

4. Ab wann sollte man Ihr neues Produkt tanken?

Niemand weiß genau, wann es richtig kalt wird. Und die volle Kältefestigkeit von -30°C (nach Prüfnorm EN 116) von Shell V-Power Diesel wird natürlich nur erreicht, wenn der Tank nicht noch Diesel mit dem „standardmäßigen“ Kälteverhalten enthält. Sie können daher mit Start der Wintersaison vom 01.12.2012 bis zum 31.03.2013 Shell V-Power Diesel mit voller Leistung und Kältefestigkeit bis -30°C (nach Prüfnorm EN 116) wählen.

Auf die von Schell selbstgestellte (!) Frage, warum die überhaupt das Zeug verkaufen, wenn Ihr "normaler" Diesel doch ausreichend ist, eiern Sie dann ganz schön herum- ist schon witzig..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Evoque
  6. Dem Dieselmotor scheint es zu kalt zu sein!