Jetta
VW Golf I & II:

Dellen selber ausklopfen mit Hammer und Stück holz? Hinten zwischen Heckklappe und Stoßstange

• VW Jetta Ticker
  • VW Golf I & II Forum
  • VW Jetta Blogs
  • VW Jetta FAQ
  • VW Jetta Tests
  • VW Jetta Marktplatz
  • Exklusiv
VW Golf

Dellen selber ausklopfen mit Hammer und Stück holz? Hinten zwischen Heckklappe und Stoßstange

Themenstarter

Hallo,

bei meinem Golf 2 1,8 RP sind hinten zwischen der Heckklappe und der Stoßstange, da bei dem "Blech" das etwa 6-7cm hoch ist, ein paar ganz schön tiefe Dellen drin. die gehen gut 3-4cm nach innen. War wohl mal ein Unfall vom vorbesitzer.

Von innen kann ich das Blech bzw die Stellen erfühlen. Könnte ich ein Stück Holz nehmen, also so nen kleinen quadratischen Holzklopper, den auf die Beulen innen ansetzen und dann mit nem Hammer draufschlagen und so die Beulen raushämmern?

Oder funktioniert das nicht, mach ich evtl mehr kaputt als ich rette ?

lg

Heizölgaser Heizölgaser

Keep it real

Also von solchen brutalo Laienmethoden würde ich dringend abraten. Grundsätzlich ist es bei der Dellenentfernung so, das gemäß dem Grundsatz gehandelt wird, das der Bereich, der sich zuletzt deformiert hat, zuerst behandelt wird. Daher wird beim professionellen Dellendrücken auch nie die Mitte der Delle zuerst nach außen gedrückt, sondern man "massiert" die Delle vom Rand her kreisförmig bis man zum Schluß den Kernbereich beseitigt....

Hier braucht es sehr viel Fingerspitzengefühl und die richtigen Eisen...mit deinem Ansatz haste hinterher dasselbe Bild - nur in entgegengesetzter Richtung...nämlich nach außen, inklusiver Faltenbildung und Lackbeschädigung....

also ich kanns, wurde mir wohl in die Wiege gelegt. hab mir auch auf arbeit schon einige werkzeuge dafür gebogen. und auch schon einige dellen erfolgreich entfernt.

habe dabei festgestellt das jüngere dellen besser wieder raus gehen als welche die schon ewig drinn sind.

aber egal ich würde sagen nimm dir zeit und probiere es einfach aus.

Besser als vorher wird es meistens.

von spitzen dellen lasse ich aber auch die finger und das solltest du auch.

hast du paar fotos von den dellen?

Wenn es eh gemacht werden soll/muss dann kannst du es auch versuchen.

Mit etwas Fingerspitzengefühl, einem guten Klootz und einem nicht z großen Hammer kann man einiges erreichen.

Ich habe das bei meinem GT auch gemacht. Er hatte einen Treffer hinten links und war dadurch einiges günstiger. Die gesamte Ecke unter dem Rücklicht war deformiert. Und nach ein paar zarten Versuchen klappte es ziemlich gut. Zum Schluß etwas Spachtel und Lack und schon war fast nichts mehr zu sehen.

Anleitungen gibt es ja genug im Netz.

Unsere Website beinhaltet ein Verzeichnis von Dellendrücker-Werkzeuge und von Anbieter für kostenlose Schnuppertage.

Magixx Magixx

Mk2 GTI ORIGINAL,refined

Zitat:

Original geschrieben von pdr24

Unsere Website beinhaltet ein Verzeichnis von Dellendrücker-Werkzeuge und von Anbieter für kostenlose Schnuppertage.

dann nenn sie auch ! Die Website

Edition82 Edition82

Was bitte ist Teillast??

PDR24.org.

• 1x

Magixx Magixx

Mk2 GTI ORIGINAL,refined

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

PDR24.org.

thanks !

Nur warum nennt er die nicht (gleich)? Komisch.

edit:

...bestimmt wegen dem peinlichen Mädchen:rolleyes: mit dem seltsamen Dialekt:eek: oben rechts

Zitat:

Original geschrieben von toastiii1

Hallo,

bei meinem Golf 2 1,8 RP sind hinten zwischen der Heckklappe und der Stoßstange, da bei dem "Blech" das etwa 6-7cm hoch ist, ein paar ganz schön tiefe Dellen drin. die gehen gut 3-4cm nach innen. War wohl mal ein Unfall vom vorbesitzer.

Von innen kann ich das Blech bzw die Stellen erfühlen. Könnte ich ein Stück Holz nehmen, also so nen kleinen quadratischen Holzklopper, den auf die Beulen innen ansetzen und dann mit nem Hammer draufschlagen und so die Beulen raushämmern?

Oder funktioniert das nicht, mach ich evtl mehr kaputt als ich rette ?

lg

Bei dellen klopfen ist es das a und o das richtige werkzeug zu verwenden..

Ein zimmermannshammerer oder normale stahl werkstatthämmer sind für solche arbeiten ungeeignet, der grund liegt darin dass mit dem reckteckigen auflagefläche des hammers das blech ungünstig treffen kannst und dann hast du die randdellen vom hammer im blech..

Was sich gut eignet sind vollgummi hämmer oder halt ein profi blechnerhammer..

Sehr zu empfehlen ist auch wenn man die stelle mit einem heissfön warm macht denn dann ist der lack flexibler, und es kommt weniger zu lackrissen.. hierbei sollte man aufpassen dass man den lack nicht verbrennt

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

Bei dellen klopfen ist es das a und o das richtige werkzeug zu verwenden..

Ein zimmermannshammerer oder normale stahl werkstatthämmer sind für solche arbeiten ungeeignet, der grund liegt darin dass mit dem reckteckigen auflagefläche des hammers das blech ungünstig treffen kannst und dann hast du die randdellen vom hammer im blech..

Was sich gut eignet sind vollgummi hämmer oder halt ein profi blechnerhammer..

Also ich bin mit dem Hammer aus dem Link sehr zufrieden. Besonders als ich mir voll auf mein Daumengelenk geschlagen habe, war ich froh, dass ich nicht meinen Zimmermannshammer genommen hatte :D

http://www.amazon.de/Kunststoffhammer-Gr-3-E-TOP/dp/B000NDGS5A

VW Golf I & II: Dellen selber ausklopfen mit Hammer und Stück holz? Hinten zwischen Heckklappe und Stoßstange

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Dellen selber ausklopfen mit Hammer und Stück holz? Hinten zwischen Heckklappe und Stoßstange : VW Golf I & II (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH