Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Dellen bei smart-repair ausbeulen lassen oder direkt zur BMW Vertragswerkstatt?

Dellen bei smart-repair ausbeulen lassen oder direkt zur BMW Vertragswerkstatt?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 25. August 2014 um 8:10

Guten Morgen zusammen,

seit evtl. Samstagabend hat ein sehr freundlicher Artgenosse zwei größere Dellen an meinem 1er fabriziert. Ich weiß momentan leider weder wer es gewesen sein könnte, noch wann genau.

Die Dellen (vllt. An die 15 cm groß) befinden sich am hinteren Kotflügel an der Fahrerseite. Kratzer o.ä. sind nicht zusehen, es sind „lediglich“ 2 je nach Lichteinfall merklich sichtbare Verformungen und sie befinden sich praktisch direkt über dem Radkasten. Diese Sicke, die die gesamte Fahrzeugseite durchzieht, ist nicht betroffen. Bilder kann ich, wenn nötig, heute Abend nachreichen.

Nun zu meinem Problem: ich habe lediglich die Vermutung, dass es während meines Tankvorgangs (bzw. Bezahlvorgangs) Samstagabend an der Tankstelle passiert sein könnte. Kurz zuvor habe ich mich auf den Weg nach Hause von meinen Eltern gemacht und mein Vater meinte, er hätte den Schaden bei meiner Abfahrt (trotz seiner genaueren Begutachtung des Fahrzeugs) nicht gesehen. Jedoch war es auch dunkel. Im Endeffekt könnte der Schaden auch schon (wesentlich) länger da gewesen sein.

Zur Information: das Fahrzeug ist ein Leasingfahrzeug, mir ist also bekannt, dass ich sozusagen eine „Reparaturerlaubnis“ von der Leasinggesellschaft benötige um den Schaden beheben zu lassen. Sprich die erste Möglichkeit wäre, es über den „normalen“ Weg laufen lassen, also Anzeige, Leasing kontaktieren, BMW reparieren lassen (wahrscheinlich über Vollkasko, aber weiß nicht, wie stark die Selbstbeteiligung ausgereizt wird)

Mit ist letztes Jahr Januar schon jemand in meinen geparkten BMW reingefahren und hat Fahrerflucht begangen und trotz Spurensicherung (Lack des Fremdfahrzeugs) konnte der Täter nicht ermittelt werden. Bin also auf den 1.000 € Selbstbeteiligung sitzen geblieben.

Aufgrund dessen tendiere ich zu Möglichkeit 2: Smart-Repair, laut einem Freund sollte ein guter Smart-Repair Anbieter den Schaden locker beheben können. Das wäre wahrscheinlich wesentlich günstiger als die BMW-Werkstatt direkt.

Nun weiß ich nicht, ob ich das bei BMW richten lassen oder zu einem Smart-Repair –Anbieter gehen soll. BMW wird mit Sicherheit um einiges teurer sein und ein Freund meinte, der Schaden sollte ganz sicher per Smart-Repair zu beseitigen sein.

Was meint ihr, wie ich das regeln sollte?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich wuerde es einfach so lassen wie es ist. Bei der Rueckgabe wird Dir der freundliche Gutachter 200 Euro Smart Repair aufschreiben, das ist vielleicht ein wenig teurer als wenn du es woanders machen laesst, aber Du hast keine Lauferei und keine Diskussion falls es nicht den Vorstellungen entspricht. Und wenn Dir in den verbleibenden 16 Monaten nochmal etwas passiert aergerst Du Dich doppelt.

am 25. August 2014 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Ich wuerde es einfach so lassen wie es ist.

Es ist natürlich nicht jedermann's Sache, mit unreparierten Dellen rumzufahren.

Mich jedenfalls würde es sehr stören. Ich habe einen kleineren Schaden links hinten vor einiger Zeit von einer Karosseriefachwerkstatt in Ordnung bringen lassen. Die haben das ordentlich repariert und beilackiert, man sieht nichts mehr.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 25. August 2014 um 9:14

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Meine Sache ist es auch nicht mit so einer Delle rumzufahren. Unabhängig vom Leasing möchte ich das auch lieber jetzt als später reparieren lassen. U.a. wurde mir gesagt, dass umso länger die Delle bestehen bleibt, und umso länger die betroffene Stelle Hitze ausgesetzt ist (der hintere Kotflügel besteht aus Kunststoff, meine ich) desto schwieriger wird es die Delle rauszubekommen.

@MurphysR:

Ich meine im Leasingvertrag steht irgendetwas drin von wegen man soll das Fahrzeug sinngemäß in repariertem Zustand zurückgeben... Nicht, dass da dann noch was dickes auf mich zu kommt. Wie freundlich der Gutachter dann sein wird, wird sich ja auch noch zeigen... Ich rechne bei einer Smart-Repair-Reparatur sowieso schon mit 2- 300 € (eher pessimistische schätzung, um keine "bösen Überraschungen" zu erleben)

am 25. August 2014 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuss

umso länger die Delle bestehen bleibt, und umso länger die betroffene Stelle Hitze ausgesetzt ist (der hintere Kotflügel besteht aus Kunststoff, meine ich) desto schwieriger wird es die Delle rauszubekommen.

Der Kotflügel ist nicht aus Kunststoff, aber die Heckschürze, die ja bis zum Radlauf reicht. Du kannst den Unterschied hören, wenn Du mit dem Finger draufklopfst.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 25. August 2014 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuss

umso länger die Delle bestehen bleibt, und umso länger die betroffene Stelle Hitze ausgesetzt ist (der hintere Kotflügel besteht aus Kunststoff, meine ich) desto schwieriger wird es die Delle rauszubekommen.

Der Kotflügel ist nicht aus Kunststoff, aber die Heckschürze, die ja bis zum Radlauf reicht. Du kannst den Unterschied hören, wenn Du mit dem Finger draufklopfst.

Gruß

Der Chaosmanager

... eben dieses Geräusch höre ich irgendwie auch am Kotflügel... Kotflügel und Heckschürze klingen recht gleich, finde ich, das Dach hört sich aber richtig nach Metall an...

am 25. August 2014 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuss

 

... eben dieses Geräusch höre ich irgendwie auch am Kotflügel... Kotflügel und Heckschürze klingen recht gleich, finde ich, das Dach hört sich aber richtig nach Metall an...

Wie Du hier sehen kannst, ist das Seitenteil inkl. Kotflügel aus Stahlblech.

Gruß

Der Chaosmanager

Themenstarteram 25. August 2014 um 10:27

Tatsächlich, ok... Danke!

Smart Repair - ich kenne BMW Händler die vermitteln solche Aufträge auch nur weiter und/oder holen die entsprechenden Leute ins Haus.

am 26. August 2014 um 7:06

Würde auch eher zu Smart-Repair raten. Wenn die Dellen wirklich zu "ziehen oder drücken" sind, wird dein Händler da auch einen Spezialisten für holen!

Es muss auch nicht zwangsläufig der Bank gemeldet werden, da der Schaden ohne großen Aufwand entfernt werden kann ( keine Nachlackierung und/oder Austauschteile).

Einzig sollte es vernünftig gemacht werden!

Gruß

Mir hat auch einer ne Delle in die Heckklape geschlagen - ne Delle ohne Lackbeschädigung. Nun hatte ich auch die Wahl die komplett lackieren zu lassen. Bei (in meinem Fall Audi - aber das macht ja keinen Unterschied) steht das in keinem Verhältnis zum Wert einen vier Jahre alten Autos, was das kostet. Selbst bei ner freien Werkstatt, die ich seit fast 20 Jahren nutze wäre das noch zu teuer.

Dann hat man mir einen Kontakt zu nem Smart-Repair-Dienst gegeben. Die Dulle weg gemacht - zudem noch einen Kratzer lackiert und einen auf der Motorhaube so bearbeitet, dass er zumindest kaum noch auffällt. Was soll ich sagen - hat nen halben Tag gedauert - 150 Euro gekostet und man sieht nichts....absolut gar nichts (bis aus den provisorisch bearbeiteten Kratzer, aber das war vorher abgesprochen).

Ich würde bei so kleinen Dingen jederzeit wieder zu Smart-Repair greifen.

Gruß

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Dellen bei smart-repair ausbeulen lassen oder direkt zur BMW Vertragswerkstatt?