ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Delle verursacht - wie regelt "man" das?

Delle verursacht - wie regelt "man" das?

Themenstarteram 21. März 2016 um 20:13

Guten Abend,

ich habe heute morgen beim Einparken meinen Hintermann leicht berührt.

Das Ergebnis ist eine kleine Delle in seiner vorderen Stoßstange (scheinbar ohne Lackschaden). Die Polizei, die ich rief, hat den Schaden auf 200 € geschätzt, sagte aber auch, dass ich mal den Geschädigten fragen soll, ob wir das für "50 € oder so" ohne Versicherung regeln können, was ich dann per Zettelchen unter den Scheibenwischer auch tat (natürlich mit schuldbewusstem Unterton, sonst hätte ich die Polizei ja nicht gerufen).

Nun meine Fragen:

1.) Ist dieses Vorgehen angemessen? Kleiner Schaden, kleines Vergütungsangebot (kann ja gerne ein Gegenangebot kommen), dafür kein weiterer Stress für beide. Mir ist sowas noch nie passiert, daher bin ich etwas unsicher. Ich persönlich würde darauf wohl eingehen, shit happens, etwas Geld und ein kaum sichtbarer Schaden. Aber vielleicht fühlt sich der Fahrer dadurch erst recht auf den Schlips getreten?

2.) Wenn er darauf eingeht, sollte ich eine Art Beleg erbitten? Theoretisch kann er ja mein Geld nehmen und den Schaden trotzdem meiner Versicherung melden, dann bin ich der Gelackmeierte. Bei höheren Summen könnte das sehr ärgerlich sein.

Würde mich freuen, wenn jemand damit etwas mehr Erfahrung hat und mir sagen kann, welches Verhalten angebracht ist und worauf ich achten sollte.

Beste Antwort im Thema
am 21. März 2016 um 20:27

Delle in der Stoßstange und dann nur 200,- € Schaden?

Würd mal bei der Polizei anfragen, ob die dass für diese Kosten reparieren.

Die haben ja oft eine interne Werkstatt.

Ansonsten wirds mit hoher Wahrscheinlichkeit wesentlich teurer, wenn der Geschädigte in die Werkstatt fährt.

4 Stellig ist man da immer gleich mit dabei.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Kommt wohl ein bisschen auch auf das Auto an (Alter und allgemeiner Zustand).

Ansonsten ist dein Vorgehen aber richtig. Der Geschädigte wird sich vielleicht sogar freuen, dass du dich nicht einfach aus dem Staub gemacht hast. Wenn er auf dein Angebot (egal in welcher Höhe) eingeht, lass dir eine Quittung geben - "vereinbarter Ersatz für Delle vom ...." oder so ähnlich.

Schön das die Polizei nun auch Gutachter ist. Weiß du ob unter der stostange was gebrochen ist wie halter etc?

Kannst natürlich ihn fragen ob ihr es ohne Versicherung klärt - dann aber schriftlich festhalten. Am besten mit zeugen.

am 21. März 2016 um 20:27

Delle in der Stoßstange und dann nur 200,- € Schaden?

Würd mal bei der Polizei anfragen, ob die dass für diese Kosten reparieren.

Die haben ja oft eine interne Werkstatt.

Ansonsten wirds mit hoher Wahrscheinlichkeit wesentlich teurer, wenn der Geschädigte in die Werkstatt fährt.

4 Stellig ist man da immer gleich mit dabei.

am 21. März 2016 um 20:38

Ja das meinen die Freunde und Helfer *Hust* heutzutage. Vor nem Jahr ist mir mal einer aufgefahren. Ich hatte da aber vor 2 Wochen schonmal einen Unfall was noch nicht repariert wurde. POlizei kam dann auch. Der nette *Hust* Beamte meinte dann !!ohne scheiss!! Ja unfall in Unfall geht ja wohl nicht. :D ich wusste da nicht ob ich lachen oder weinen soll. Meine Freundin hat nur geschaut ob Frank Elstner gleich ausm Busch springt mit der versteckten Kamera. Was ich damit sagen will ist dass es schei... egal ist wie hoch die Polizei den schaden einschätzt. Dafür gibt es Gutachter.

Themenstarteram 21. März 2016 um 20:57

Danke für die schnellen Antworten! Die Polizisten sagten auch, dass mein Verhalten "aller Ehren Wert" wäre, die Delle nichtsdestotrotz natürlich Mist war ;)

Mir wurden in 2,5 Monaten, die ich nun hier wohne, bereits 2 Dellen in die Stoßstangen gefahren, ohne dass sich jemand gemeldet hat. Mein Auto ist nicht mehr neu, die Stoßstangen erst recht nicht, daher nehme ich es nicht so tragisch, aber ärgerlich ist es natürlich schon, wenn sich die Verursacher einfach aus dem Staub machen.

Die Berührung des anderen Autos war wirklich gering, da kann ich mir nicht vorstellen, dass die Funktionstüchtigkeit in irgendeiner Weise gelitten hat. Allerdings habe ich auch wenig Ahnung.

Klar, fragen ob er es nicht mit smartrepair macht, wenn er es nicht tuen lassen will ist es sein Recht und du musst es halt hinnehmen. Einfach mal freundlich fragen, der Ton macht die Musik.

Du kannst ein Angebot machen, daran gebunden ist der Geschädigte aber nicht.

Der kann das über deine Versicherung abwickeln und du kannst den Schaden dann ggf. später zurückkaufen.

Zitat:

@Ape. schrieb am 21. März 2016 um 21:57:49 Uhr:

Allerdings habe ich auch wenig Ahnung.

Sone "Delle" kann man für 75€ beim Beulendoc entfernen lassen - genausogut kann der Geschädigte diese aber auch für 750€ in der Vertragswerkstatt reparieren lassen...oder fiktiv abrechnen und mit dem Geld in Urlaub fahren.

Einfluss darauf hast du nur insofern, dass du freundlich fragen kannst ob er sich auf die 75€ Version einlässt - macht der Geschädigte das nicht, kann er auch ohne dein "Einverständnis" direkt mit deiner Versicherung abrechnen!

Hi,

mir ist mal ein Einkaufswagen in die Stoßstange eines älteren A4 gerollt, war dann doch ziemlich deutlich zu sehen weil es ein wirklich blöder Winkel war.

Habe freiwillig direkt 100€ angeboten was der Besitzer auch sofort angenommen hat.

Als meiner Frau mal eine an der Ampel leicht aufgefahren ist habe ich auch gesagt 100€ und erledigt,der frau kam das viel zu viel vor und sie hat einen befreundeten KFZ Meister gerufen, der hatte die Tussi vielleicht runtergeputzt und gesagt sie soll sofort die 100€ bezahlen ;)

Was will ich damit sagen, sei nicht knausrig. 50€ sind heutzutage gar nix,wenn der damit einverstanden ist ok aber auch mit 100€ bist du gut bedient und den Stress los.

Gruß Tobias

am 22. März 2016 um 7:34

Moin,

und erstmal RESPEKT, dass Du die Polizei geholt hast. Macht wahrhaft nicht jeder.

Zum Schaden selsbt:

Der Geschädigte hat natürlich Ansprüche aus deiner Haftpflichtversicherung. Das kann er jetzt ausnutzen, muss er aber nicht. Woe oben gesagt, der Ton macht die Musik und das Alter des beschädigten Auto.

Kann ja auch der Beginn einer wunderbaren Freundschaft werden ;-)

Viel Glück

Um was für ein Wagen handelt es sich denn (also der vom Unfallgegner)? Ist ja doch ein unterschied ob es ein Corsa b oder ein neuer R8 ist.

Als mir mal eine an der Ampel in meinen knapp 20 Jahre alten a3 gefahren ist wollte sie mir auch Geld geben. Ich habe mich nicht angegriffen gefühlt. (angenommen habe ich es auch nicht. Die gute Frau soll doch besser noch ne Fahrstunde davon machen :D )

Themenstarteram 28. Januar 2017 um 7:47

Ach wie ich es hasse, wenn jemand in einem Forum eine Frage stellt und dann die Auflösung nicht kundtut! Also besser spät als nie:

Im Spätsommer musste ich den Schaden bei meiner Versicherung begleichen: knapp 700 €, die zu zahlen es sich für mich leider "gelohnt" hat, anstatt in der Versicherungsklasse ab- bzw. hochzurutschen. Es war leider ein Audi.

Danke für die Kommentare und ein schönes Wochenende allerseits :)

am 28. Januar 2017 um 9:51

Zitat:

@Ape. schrieb am 28. Januar 2017 um 08:47:42 Uhr:

Ach wie ich es hasse, wenn jemand in einem Forum eine Frage stellt und dann die Auflösung nicht kundtut! Also besser spät als nie:

Im Spätsommer musste ich den Schaden bei meiner Versicherung begleichen: knapp 700 €, die zu zahlen es sich für mich leider "gelohnt" hat, anstatt in der Versicherungsklasse ab- bzw. hochzurutschen.

Wirklich ? Das glaube ich nicht oder es rechnet sich nach 28 Jahren erst. Aber danke für die Auflösung, 700 € ist eigentlich schon ein günstiger Betrag für eine Delle egal ob Audi, Renault, oder BMW

Zitat:

@Ape. schrieb am 28. Januar 2017 um 08:47:42 Uhr:

Es war leider ein Audi.

Das hat nichts mit Audi zu tun... :eek:

Das sind völlig normale Kosten die Werkstätten - egal welcher Marke - bei sowas berechnen...auf die ungefähre Höhe des Schadens hatte ich dich ja bereits hingewiesen... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Delle verursacht - wie regelt "man" das?