Dehnung Steuerkette
|
Hallo, wer kann mir helfen, oder wer kann mir einfach ein paar nützliche technische Hinweise oder eine Beschreibung zu folgender Sachlage geben. Ich fahre einen Opel Corsa 1,2l und bin eigentlich vom Platzangebot, Verbrauch und von der Verarbeitung her ganz zufrieden, wenn da nicht das Problem mit dem Motorgeräusch wäre. Bei Kilometerstand 7500 km vernahm ich ein Rasseln vom Motorraum. Ich fuhr sofort zur Werkstatt und dachte vielleicht fehlt etwas Motoröl oder es wäre eine andere Kleinigkeit defekt. Bei meinem Opel- Vertragshändler sagte man mir dann, das es von der Motorsteuerung (Ventiltrieb/ Steuerkette) käme und man müßte wegen einer ungewöhnlichen Streckung der Steuerkette diese erneuern. Es würden mir aber für diese Werkstattaktion keine Kosten entstehen. Man gab mir sogar einen Ersatzwagen kostenlos mit. So ca. 5000km nach dieser Reparatur vernahm ich erneut ein Geräusch aus dem Motorraum. Ich fuhr wieder zu meinem Vertragshändler, um nachschauen zu lassen. Nachdem mehrere Techniker und Meister versucht haben den Schaden zu analysieren, bekam ich die Aussage, dass erneut ein Schaden der Steuerkette vorliegt und ein erneuter Austausch dieser nötig wäre. Nach der zweiten Reparatur, ist jetzt ca. 3000km her befürchte ich natürlich das der Schaden in absehbarer Zeit wieder auftritt und ich irgendwann auf den Kosten hängenbleiben werde. Hat jemand ähnliche Erfahrungen bezüglich dieses Fehlers gemacht, bzw. kann mir einer erklären was tatsächlich die Ursache für den Wiederholungsschaden ist. Ein befreundeter Kfz-Mechaniker sagte mir, das eventuell andere Teile wie z.B. Kettenspanner oder Gleitschiene oder Umlenkrolle oder fehlende Schmierung die Ursache sein könnte. Wer weiß mehr zu diesem Thema ? Vielen Dank im voraus ! |

Stadtkind
ich weiß nich wie die aussehen, aber es is ziemlich unwahrscheinlich das sich ne Steuerkette (aus nem Eisen oda gar Stahl) so krass dehnt das sich im Motor was "verstellt" und Geräusche macht.
tja unwahrscheinlich oder nicht, sie tut es ;-)
Es gab sogar eine Rückrufaktion bestimmter Fahrzeuge, bei denen vorsorglich die Steuerkette getauscht wurde.
Eben aus dem Grund dass sie sich längt und zwar so viel dass der Kettenspanner das nichtmehr ausgleichen kann.
Dann gibt's klapper bzw. Rasselgeräusche aus dem Steuergehäuse.
Ursache für ein solches rasseln kann natürlich auch ein defekter Kettenspanner, beschädigte Lauf oder Spannschiene sein.
Steuerkettenwechsel
Nach Auswechseln der Steuerkette bei Modellen des Jahrgangs 2004 (Rückruf) ist mit Einlaufgeräuschen der neuen Steuerkette in der Einlaufphase zu rechnen.
Diese sollten aber spätestens nach ca.1000Km verschwinden.
Bei älteren Modellen wird der FOH das Steuergehäuse ausbauen und den kompletten Kettenantrieb austauschen.
Auch dann ist mit Einlaufgeräuschen zu rechnen.
Tipp:FOH nach Umrüstsatz für Modelle des Jahrgangs 2004 fragen,der Einbau ist nicht so kostenaufwendig da die Steuerkette nur eingedreht wird.
Es geht doch hier um den Z12XE oder? Der ist doch mechanisch, also den Motorblock und Ventiltrieb betreffend, identisch mit dem X12XE (65PS) aus dem Corsa B und seltener im Astra G?
Warum tritt dieses Problem erst jetzt gehäuft auf? Ist die Belastung der Kette größer oder hat bloß der Zulieferer geschlampt?
Ich habe kürzlich bei meinem X12XE (bei 100tkm) den Spanner erneuert und frage mich nun ob eine neue Kette auch notwendig gewesen wäre.
@MisterThommi:
Was heißt 'eingedreht'? Soll das nur heißen, dass die Kettenräder an ihrem Platz bleiben, oder gibt es da einen tollen Trick?
Sollte nicht eine neue Kette auch auf neuen Kettenrädern laufen?
MfG
Horst
Könnte wenn er wollte!
Dehnung Steuerkette
@horst
das problem "steuerkette" tritt nicht jetzt gehäuft auf sonder schlepp sich (mehr oder weniger beachtet) seit markteinführung des X10/12XE durch die "geschichte"... egal ob durch verlängerung (dehnung/streckung) der kette, ausgeleierte kettenspanner, schleifende kette am ölpumpengehäuse (kettensägenmasaker *fg*)... gab halt damit die verschiedensten probleme... ;-)
@capu:
Bei den X10 und X12XE-Motoren war es aber seltener die Kette, sondern häufiger der Spanner. Die gelängten Ketten waren meines Wissens Einzelfälle. Daher bezog sich meine Frage auf die weitreichende Verbreitung der Seuche in den C-Corsas. Ich wollte nur Wissen ob der Zulieferer es verbockt hat, oder ob das Motorendesign geändert wurde und damit die gleiche Kette plötzlich überbelastet ist.
MfG
Horst
Gute nachrichten,
Steuerkette ist noch in ordnung da gibt es keine probleme