Finanzierung
Auto-Finanzierung Forum

Definition von 0% Leasing

Themenstarter

Hallo,

ich habe mal die Frage wie hier im Motortalk eine 0% Leasing definiert wird.

Betrifft einen Renault Scenic 04/05 dort fand die Aktion statt.

Mein Vertrag läuft aus der Wert des Wagens waren 22.910,00€

Anzahlung 6000,00€

Leasing Rate 47 mal 150,00€ = 7050,00

Dies sind die Leistungen die ich erbracht habe. Nun da ich aus beruflichen Gründen extrem mehr Kilometer machen musste, würde ich das Fahrzeug gerne übernehmen.

Für die Übernahme will der Händler von mir 12.716,16€ haben. Rechne ich nun meine Leistungen und die Restsumme zusammen komme ich auf schlappe: 25766,16 € macht 2856 € mehr als der Wagen Wert war.

Nun die Frage warum 0% Leasing wenn der Wagen unter dem Strich um 2856 € teurer ist. Der Händler konnte und wollte mir darüber keine Auskunft geben.

Nach meinem Verständniss fühle ich mich vom Händler abgezockt und verarscht.

Kann mir bitte jemand Rat geben, wie ich weiter verfahren soll???

Vielen Dank im vorraus.

Frontz

Cl25 Cl25

Ölpreistreiber ;-)

VW

Wenn Du mehr Kilometer gefahren bist als Du mit der Leasingrate abgegolten hast, dann ist doch klar, dass der Restwert niedriger ist als ursprünglich kalkuliert und Du eine höhere Ablöse zahlen musst. Bisher seh' ich da nichts ungewöhnliches drin...

• 1x

Interessanter Sachverhalt!

Grundsätzlich würde Leasing je bedeuten das Du den Wagen nach der Laufzeit zurück gibst. Da Du mehr gefahren bist, ist der Wertverlust höher und du müsstest quasi noch was drauflegen bei der Rückgabe. ABER...wie sieht das jetzt aus wenn du den Wagen behalten willst. Dem Händler kann es ja egal sein ob du dann mehr gefahren bist, weil er die Mehrkilometer ja nicht tragen muß.

In dem Fall solltest Du bei 0% Leasing/Finanzierung eigentlich genau auf den ursprünglichen Listenpreis kommen. Nach meinem Verständnis sollte es so sein, muß aber nicht.

Hat der Händler sich schon damit einverstanden erklärt das Du den Wagen übernehmen kannst? Ist ja nicht selbstverständlich bei Leasing.

Drahkke Drahkke

Buddy-Master

Zitat:

Original geschrieben von Frontz

Der Händler konnte und wollte mir darüber keine Auskunft geben.

Egal wie du dich entscheidest, eines solltest du auf jeden Fall tun: Den Händler wechseln. Ein solches Verhalten von Seiten des Händlers läßt nur 2 Möglichkeiten zu: Entweder Inkompetenz oder mangelnde Kundennähe.

Moin,

wenn 0 % Leasing angeboten wird, sollte es sich doch um eine "Restwertleasing" handeln, da sonst die 0 % kaum zu kontrollieren sind und daher auch keinen Sinn machen.

Wenn also der Restbetrag im Vertrag steht bedeutet das aber keineswegs einen Kaufoption, den Kauf kann der Händler / Bank verweigern, muss dann aber auf Restwertbasis abrechnen.

Das bedeutet: Du hast ein Käuferbenennungsrecht. Das kann Deine Frau, Hund, Katze, Maus sein. Der Händler muss nicht darauf eingehen, kann dann aber keine Differenzen für Mehrkilometer und Beschädigungen verlangen, da der Restwert ja, vertragsgemäß, erfüllt worden wäre.

Ich denke, der Händler will sich 2000,- Euro für "nix" in den schwerigen Zeiten einstecken. Ist nicht fair, sollte auch nicht sein. Daher, wenn Rechtsschutz, am besten Anwalt aufsuchen. (am besten bei der Anwaltskammer anrufen und sich einen Spezi benennen lassen, einer für´s Arbeitsrecht wird es kaum bringen :-)

Natürlich nur wenn das Fahrzeug auch gekauft werden soll. Wenn nicht, hat der Händler es, seinen Ausführungen nach, an der Backe.

Ich bin auch der Meinung, dass in den Renaut Angeboten auch immer eine Schlussrate beworben worden ist. Daher am besten mal schreiben, um welche Vertragsform es sich handelt.

Ansonsten ist allers nur spekulativ.

mfg

Gordi

• 1x

Pepperduster Pepperduster

Nobody is Perfect

Um was für eine Leasingabrechnungsart : Kilometerleasing oder ein festgelegter Restpreis handelt es sich in dem Vertrag denn?

Themenstarter

Zitat:

Hat der Händler sich schon damit einverstanden erklärt das Du den Wagen übernehmen kannst? Ist ja nicht selbstverständlich bei Leasing.

Ja er verlangt eine Schlussrate von 12.716,16 € wie oben beschrieben, falls ich den Wagen einfach zurück gebe verlangt er die Mehrkilometer Pauschale, was ich auch völlig rechtens finde, plus minimum 2000 € für kleine Parkdellen an den Türen.

Wenn ich daran denke was ich den Händler alles zahlen muss, bei einer Rückgabe, würde ich den Wagen halt auch sehr gerne übernehmen, aber nicht für die Summe. Mit dem Scenic bin ich voll zufreiden!

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Um was für eine Leasingabrechnungsart : Kilometerleasing oder ein festgelegter Restpreis handelt es sich in dem Vertrag denn?

Es handelt sich hierbei um ein Kilometerleasing leider steht kein Restpreis fest, war einfach zu grün hinter den Ohren und vertraute dem Händler, schliesslich hat er uns das ja auch mit einenem Restpreis vorgerechnet.

ich würde dir raten das kleingedruckt mal genau zulesen. besonders den punkt rückgabe. und ein anruf bei der leasingbank dürfte auch für klarheit sorgen.

Auto-Finanzierung: Definition von 0% Leasing

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Definition von 0% Leasing : Auto-Finanzierung (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH