Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Defekter Tempomat

Defekter Tempomat

Sammel 850, S70, V70/XC70 I, C70 I
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 21:00

Mein Tempomat ist seit gefühlt zwei Jahren defekt....:-( wir haben auch schon einiges probiert, haben ihn aber bis jetzt nicht in Gang bekommen. Über einen alten Beitrag habe ich erfahren, dass oft das "Gestänge" an den Pedalen nicht in Ordnung ist. Habe heute mal bei mir nachgesehen und bin da auf so eine Art "Kugelgelenk" gestoßen, welches auch ausgehängt war. Ich habe die beiden Stücke auch wieder zusammengeführt, der Tempomat geht aber immer noch nicht....:-( Kann hier die Lösung zu finden sein? Auf der Kugelpfanne konnte ich die Zahlen 1-7? erkennen.

Hat evtl jemand eine Explosionszeichnung, auf der man das "Pedalspiel" erkennen kann?

VG

Bird

Beste Antwort im Thema

Hab noch ein weiteres Foto gefunden

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Gestänge? Du meinst die Unterdruckschläuche?

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 21:12

mmhhh.....wie Schläuche sah das nicht aus...:-(

Hier mal ein Bild

Tempomat
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von eigen2

Hier mal ein Bild

DANKE!

Was "hängt" sich da denn üblicher Weise aus? Ich glaube das Teil "rechts oben" war bei mir nicht richtig justiert......

Ich habe das Wekstatthandbuch zum Tempomat hier, aber über das "Gestänge" (wie du es nennst) steht nix drin. Das ist einfach nur ne Verbindung zwischen Unterdruckdose und Gaspedal

Hab noch ein weiteres Foto gefunden

Tempomat-850
Themenstarteram 3. Januar 2012 um 22:36

das was ich bei mir gesehen habe, ist wohl die "unterdruckdose", die nicht zusammengesteckt war....können die "schalter" am brems- und kupplungspedal auch ausgehängt sein?

Die Pedalschalter sind die häufigste Ursache wenn der Tempomat nicht geht.

Pedal mit der Hand runter drücken, dann den Pedalschalter rauszieht und das Pedal langsam loslassen. Das Pedal drückt den Schalter soweit zurück bis er richtig eingestellt ist

Ich hab (fast) für alles ein Bild :)

Pedalschalter

Sag ich doch - der wandelnde Rep-Leitfaden :D:D

Markus

Hallo,

ich reaktiviere diesen alten Thread mal, weil ich ein ähnliches Problem habe:

Mein Tempomat funktioniert nicht, weil sich das "Gestänge" am Gaspedal aus dem "Kugelgelenk" aushängt.

Wenn ich die "Stange", die wohl von der Unterdruckdose kommt, wieder in das Kugelgelenk 'rein drücke, funktioniert der Tempomat wieder, aber nur für ein paar Stunden oder Tage, bis sich die Verbindung wieder löst.

In den Bildern, die weiter oben "eigen2" eingefügt hat, kann man das "Gestänge" und das "Kugelgelenk" gut erkennen.

Ist das Gelenk ausgeschlagen und ich brauche ein neues, oder kann ich mit justieren was erreichen?

Ach ja: V70 I (1997), 2,5 Benzin, 345 tkm

Viele Grüße

Malefiz

Themenstarteram 28. November 2013 um 12:18

Bei mir war auch das Gestänge "ausgeschlagen" und hat sich quasi seht leicht wieder gelöst....Wir haben es dann einfach aus einem gebrauchten Teil ersetzt...

Hatte aber auch noch ein Problem mit einem der Pedalschalter.....Meine es was der von der Bremse, den konnten wir nicht mehr "gangbar" machen....Haben wir dann auch durch einen gebrauchten ersetzen können und seitdem geht eigentlich wieder alles sehr gut....

Zitat:

Original geschrieben von bird1512

Bei mir war auch das Gestänge "ausgeschlagen" und hat sich quasi seht leicht wieder gelöst....Wir haben es dann einfach aus einem gebrauchten Teil ersetzt...

Ja, genau so ist es bei mir.

Wie heißt denn diese "ausgeschlagene Gestänge"? Wonach muss ich bei einem Zubehörhändler suchen?

Themenstarteram 28. November 2013 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von Malefiz_X

Zitat:

Original geschrieben von bird1512

Bei mir war auch das Gestänge "ausgeschlagen" und hat sich quasi seht leicht wieder gelöst....Wir haben es dann einfach aus einem gebrauchten Teil ersetzt...

Ja, genau so ist es bei mir.

Wie heißt denn diese "ausgeschlagene Gestänge"? Wonach muss ich bei einem Zubehörhändler suchen?

Oh je, das müsste Eigen2 wissen..... Er hat in sein Regal gegriffen und hatte gleich das passende Teil.....

Ein wahres Volvo Paradies......:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen