ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Defekter Kat/Lamdasonden bei Polo 9N mit Landirenzo Omegas

Defekter Kat/Lamdasonden bei Polo 9N mit Landirenzo Omegas

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 30. April 2012 um 12:53

Hi,

habe im September 2011 einen gebrauchten Polo 9N (Baujahr 2005) mit 80.000 km gekauft.

Der Wagen ist jetzt in der Werkstatt, weil zum zweiten mal die Kontrollleuchte für "Fehler in der Abgasanlage" angegangen ist.

Nach einer Untersuchung wurde mir heute mitgeteilt, das beide Lamdasonden und der Katalysator kaputt seien.

Katalysator fällt nicht unter Gebrauchtwagengarantie (mind. 600 €) und an den Lamdasonden müsste ich mich zu 60 % an den Materialkosten beteiligen (ca. 200 €).

Das sind natürlich ganz schön happige Kosten! Meint ihr das kann auch was mit der Gasanlage (Einstellungen o.ä.) zu tun haben? Irgendwie finde ich es leicht erstaunlich, direkt die ganzen Teile auszutauschen und kein Wort zur Gasanlage zu verlieren.

Kann man theoretisch mit defektem Kat und Lamdasonden noch 1 1/2 Jahre fahren oder ist das irgendwie problematisch? Zum TÜV muss ich nämlich erst im September 2013 wieder.

Kennt ihr im Ruhrgebiet eine gute Werkstatt für nen VW Polo mit Gasanlage? Spätestens wenn die Gebrauchtwagengarantie abgelaufen ist hab ich nämlich kein Bock mehr auf die Fachwerkstatt wo man auch noch das Gefühl hat die wollen nur Kohle machen :-/

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ob deine Probleme jetzt speziell was mit der Gasanlage zu tun haben wird bei VW wohl keiner so richtig deuten könne, da ja auch täglich 100 andere "Kunden" des 1.2L (54+64PS) Motors ohne Gasanlage bei VW so günstige Teile wie KAT,Krümmer, Zylinderkopf, und Steuerkette tauschen müssen. Der KAT geht bei dem Motor eigentlich immer wegen zuvor defekter Zündspulen kaputt. Dadurch kommt unverbrannter Kraftstoff in den KAT. Den Rest kennst du ja.

Btw: Außerdem können/wollen die wenigsten Vertragswerkstätten mit Gasanlagen und Fehlerdiagnose rund um das Thema was anfangen, darum lieber bei Fragen und Problemen mit dieser einen Spezialisten aufsuchen.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 14:54

Hab den Wagen gestern erstmal wieder abgeholt.

Der eine Fehler war "Katalysator: Wirkung zu gering". Bei der Lamdasonde konnte er mir den genauen Fehler nicht sagen, nur das es die zweite Sonde hinter dem Kat war, er allerdings die erste direkt mittauschen würde.

Wenn KAT und Lamdasonden wirklich defekt wären, müsste die Warnleuchte doch spätestens bei der nächsten längeren Fahrt wieder angehen, oder?

Fand es schon merkwürdig, dass es rd. 1 Monat gedauert hat bis die Lampe wieder angegangen ist, nachdem ich das erste mal deswegen bei der Werkstatt war.

 

Weiß zwar nicht ob da ein Zusammenhang besteht, aber beide male ist die Lampe angegangen, als der Bezintank im niedrigen Reservebereich war.

Die Anlage ist seit 2008 drin, wurde in Gladbeck eingebaut. Als ich den Wagen gekauft habe war er also schon umgebaut.

Der Wagen läuft soweit einwandfrei. Bis auf die Warnleuchte ist mir nichts aufgefallen.

Themenstarteram 2. Mai 2012 um 16:12

Sonst noch Meinungen?

Die MKL ist nach gefahrenen 115 km heute leider wieder angegangen. Scheint also nun wirklich konkret vorhanden zu sein das Problem und diesmal nicht ein paar Tausend km dazwischen.

am 5. Mai 2012 um 19:42

Hallo! Es ist schon möglich das der Kat defekt ist. Ich hatte mal einen Lexus RX300 auch mit der selben Gasanlage.Die Lambdasonde ist nicht angeklemmt gewesen.(Am Gassteuergerät) (mal im Forum bei RX300 Gasanlage suchen). Der Vor-Kat war durch falsche Einstellung(zu mager) zerbröselt.Zu magere Einstellung ist schädlicher als zu fette. Zu erst jemanden finden der sich mit Motortestgeräten auskennt.Es geht dabei um die Auswertung der Short-und Long Therm werte. Ich hatte davor auch keine Ahnung davon...(Und eine sogenannte Einstellungsfahrt machen.)Bei der Einstellungsfahrt unbedingt dabei sein.(war bei mir mehrere 100km und bekam nach Wochen noch ein Blitzer-Foto). Da wird das Steuergerät angelernt. War bei mir eine Toyota-W. Die Vorkatsonde bildet eine ca. Sinuskurve ab, die Nachsonde nicht!Wird dort auch die Sinuskurve annähernd abgebildet ist der Kat hin. Ich überlege mir noch in unseren Polo(1,6er) eine Prins-Anlage einbauen zu lassen. Die ist m.M. nach Lambda-geregelt. Wenn die gelbe Lampe anging (manchmal schon nach 2km) bin ich gleich wieder zurück zum Umbauer. Der hat dann gesagt erstmal 100km auf Benzin fahren weil die falsch erzeugten Werte durch die Gasanlage erstmal wieder überschrieben werden müssen....Ich habe da schon Einiges durch.Entschuldigung für das stellenweise WirrWarr.. Ich kaufe mir kein Auto mehr wo die Gasanlage schon drin ist. (oder ich will ständig basteln oder so).

MfG Martin

Themenstarteram 8. Mai 2012 um 4:50

Es geht jetzt momentan darum, ob de Werkstatt evtl. doch die kompletten Reparaturkosten übernimmt, weil der Fehler in den ersten 6 Monaten bereits zum ersten mal aufgetreten ist.

Problem ist, dass ich beim ersten mal nur kurz in der Werkstatt war und die nur die MKL gelöscht haben.

Angeblich liegen keine Aufzeichnungen darüber vor, dass ich an diesem Tag in der Werkstatt war.

Einen Termin hatte ich auch nicht, sondern bin nur wegen der MKL hingefahren. Zusätzlich hat der Werkstattmitarbeiter mir noch eine neue Birne ins Abblendlicht gemacht, da diese kaputt war. Leider hatte ich die Birne aber selbst mitgebracht, daher habe ich da auch keine Rechnung oder ähnliches.

Daher nun meine Frage: Ist es bei den heutigen Autos nicht vielleicht möglich, die histrosch aufgetretenen und bereits gelöschten Fehler nochmal nachzuvollziehen? Also das man sehen kann, wann die MKL für "Fehler in der Abgasanlage" zum ersten mal angegangen ist?

am 5. Juli 2012 um 9:39

Hallo Sebbo1985,

trat das Problem nach Wechsel des Kats und der Sonden (beide?) erneut auf?

Habe genau das gleiche bzw. ähnliche Problem allerdings bei einem anderen Fahrzeug (Volvo):

LandiRenzo Gasanlage mit MKL-Fehler "Katalysator: Effizienz zu niedrig".

Abgasuntersuchung ergab allerdings, dass im Benzinbetrieb alles fein ist. Auch das Lambda-Signal ist ok. Werde erstmal 2. Lambdasonde tauschen und beobachten. Mein Gasumrüster meinte, dass die Anlage zu mager eingestellt gewesen ist.

Gruß

Christian

-Fred

am 5. Juli 2012 um 14:11

Tja, die moderne Technik... im 3. Reich hatten die Gasanlagen in den Fahrzeugen solche Probleme noch nicht. Die brauchten gar keinen Katalysator.

Themenstarteram 5. Juli 2012 um 18:01

Nachdem ich erst die Gasanlage neu einstellen lassen wollte (die Einstellung laut Werkstatt aber wohl okay war) und sich alles etwas hingezogen hat wurde Kat und Sonden letzte Woche Dienstag getauscht.

Seitdem ist die Lampe (toitoitoi) noch aus.

Hallo ich weiß es kommt etwas zu spät aber ich geh davon aus das die Originallambdasonden bei VW aus dem Hause Bosch kommen wenn das problem wieder mal auftritt lass Dir in einer freien Werkstatt ne NGK Sonde einbauen die können die höheren Temperaturen die bei Gasbetrieb entstehen besser ab und sin daus dem Zubehör meist auch günstiger als die direkt von VW!!!

Gruß Mario

Noch ein Senf dazu: Es gibt bei den 1,2l Probleme mit dem Kat! Es kam auch schon so weit das sich Telle vom Kat gelöst haben und dann im Ventil verklemmt haben!!!

am 25. Februar 2013 um 7:40

Tach auch,

ich habe ebenfalls einen Polo, 1.2, 64 PS mit Landi Renzo Omegas. Und ich hatte bei meinem Wagen auch das gleiche Problem. Es wurde insgesamt 3 mal die Lambdasonde gewechselt, aber ohne dauerhaften Erfolg. Auch diverse Werkstätten (alles sog. Fachbetriebe für Autogas) hatten keinen Erfolg.

Dann habe ich selber einmal recherchiert, was dank erWin (https://erwin.volkswagen.de/) bei VW auch gut funktioniert. Und siehe da: das Problem hängt nicht unbedingt mit der Autogasanlage zusammen. Es handelt sich vielmehr um Kontaktprobleme der Lambdasonde. Ein guter VW Betrieb kennt die Problematik. Alle anderen können es in ihrem Informationssystem nachlesen. Folgende Dinge müssen gemacht werden:

- Update der Software des Motorsteuergeräts

- ggf. Lambdasonde vor Kat ersetzen, falls diese vor 03/2004 hergestellt wurde

- elektrische Kontakte der Sonde kabelbaumseitig neu anschlagen

- neue Masseleitung am Längsträger

Die Vorgangsnr. lautet: 2006046/8. Oder einfach nach Fehlercode P0130 und Motorcode AZQ recherchieren.

Und was die Suche nach einer guten LPG-Werkstatt betrifft: auch einfach mal den VW Betrieb des Vertrauens befragen. Entweder können die das auch (VW verbaut Landi Renzo in den BiFuel-Modellen) oder sie können eine Werkstatt empfehlen.

am 26. August 2014 um 17:37

Bitte um hilfe!das auto ist noch in der garantie und "angeblich" kann nix gefunden werden u der fehler wird immer wieder nur gelöscht. Fehlercode :

P0420 kat ungenügend wirkung

P0172 gemisch zu fett.

Danke euch!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Defekter Kat/Lamdasonden bei Polo 9N mit Landirenzo Omegas