ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Defekter Heckscheibenwischer: Offene Fragen

Defekter Heckscheibenwischer: Offene Fragen

BMW 5er E39
Themenstarteram 24. März 2015 um 14:39

Hallo in die Runde,

wie es wohl so einige E39-Fahrer kennen, ist auch mein Heckwischer und das Scheibenwischwaschwasser defekt. Ich habe schon intensiv in Foren nach Antworten gesucht, aber nach spätestens 2 Seiten feiern sich die Heimwerkerkönige ja dann meist selbst und es wird vom eigentlichen Thema abgelenkt, sodass ich für meine Fragen jetzt einfach mal einen neuen Thread aufmache:

Am Anfang war der Heckwischer richtig fest und lies sich auch mit offener Heckklappe nicht bewegen. WD40 druff, probiert .. nichts passiert. Wochen später WD40 druff, mit höherem Kraftaufwand probiert .. mit Erfolg bewegen lassen.

So der Wischer an sich lässt sich also jetzt bewegen, sogar relativ leicht.

Frage 1: Muss sich der Mitnehmer innen, der eigentlich in die Scheibe des Motors greifen soll, mitbewegen, oder steht der immer fest? Der lässt sich nämlich nicht bewegen.

Dann habe ich am Wochenende mal die Sicherung kontrolliert. Ist eine gelbe 20A, also so, wie es sein soll. Die sieht zwar auch etwas verwittert aus, aber der Schmelzdraht ist augenscheinlich noch intakt.

Wollte ich allerdings auch ausschließen, also neue Sicherung aus dem Sicherungskasten im Handschuhfach eingebaut .. versucht .. nix ..

Dann alte Sicherung wieder rein .. versucht .. nix ..

Was passierte war, dass sich die Scheibe vom Motor scheinbar etwas bewegt hat. Normalerweise steht das Ding auf 9 Uhr, dann plötzlich auf ca. 10:30 Uhr. Da das Ding ja, wie ich lesen (und spüren) konnte, so übersetzt ist, dass man es nicht drehen kann, sollte es sich also nicht einfach nur durch Vibrationen so verdreht haben.

Frage 2: Kann sich die Scheibe ohne Einwirkung so verdrehen und würde ich etwas hören, wenn der Motor läuft? Zu hören war nämlich nichts.

Nun zum Scheibenwischwaschwasser. Da der Vorbesitzer das Auto scheinbar nur mit Schlosserhammer, Druckluftschrauber und Rohrzange repariert hat, weiß ich nicht, ob der in der Verschlauchung etwas verhunzt hat, die Intensivwäsche nimmt nämlich das Wasser aus dem ganz normalen Behälter, sodass mein Intensivreiniger nicht leer wird.

Frage 3: Geht das Scheibenwischwaschwasser generell nicht, wenn sich der Wischer nicht dreht, oder scheint dort auch ein Defekt vorzuliegen? Kabelbruch rede ich mir aus, da sowohl Beleuchtung, als auch Beheizung optimal funktionieren.

Danke schonmal für Antworten abseits der Verlinkung auf mir bereits bekannte Threads.

Arbeitsanweisungen bedarf es übrigens keine. Ich hab' mir ja schon sämtliche Ein-, Aus- und Umbauanleitungen angeguckt sowie das Reparaturbuch über Amazon geholt.

Ähnliche Themen
14 Antworten

3. Red Dir den Kabelbruch lieber mal nicht gleich aus, brechen ja schließlich nicht alle Kabel auf einmal.

Oder brichst Du Dir der Einfachheit halber auch immer beide Beine/Arme gleichzeitig ? ;-)

Zu deiner Frage 1:

Der Mitnehmer (wir reden von dem kleinen Stift der sichtbar wird wenn man die Scheibe aufklappt und der in das leicht längliche Loch in der Mitnehmerschiebe eingreift) muss sich natürlich mit bewegen wenn du bei offener Scheibe den Wischerarm hin und her bewegt. Tut er das nicht, dann hast du vielleicht mit großem Kraftaufwand die Welle des Wischerarms abgedreht.

Im Gegenzug müsste sich jetzt der kurze Hebel auf der Innenseite (da wo der Mitnehmerstift dran ist frei bewegen lassen ohne dass sich der Wischerarm mit bewegt.

zu 3:

Die Pumpe der Heckwaschdüse wird vom Steuergerät am Heckwischermotor angesteuert. Wenn es da ein elektrisches Problem gibt, dann geht der Wischermotor nicht und die Pumpe pumpt auch nicht.

Hast du außer der Sicherung 55 (Im Kofferaum) auch die Sicherung 43 (im Handschuhfach) geprüft?

Wenn beide Sicherungen i.O. sind und kein mechanisches Problem (Welle des Wischerarms) vorliegt, dann würde ich als nächstes die Kabel in den Scharnieren der Heckklappe auf Bruch überprüfen.

ghm

Themenstarteram 24. März 2015 um 21:27

Ich hatte nur die im Kofferraum geprüft. Davon, dass im Handschuhfach noch eine ist, wusste ich nichts.

Morgen gleich mal prüfen.

Der Mitnehmer(stift) sitzt, wie gesagt, bombenfest. Ich wollte da auch nicht soo dranrumbiegen, dass am Ende vielleicht irgendwas nachhaltig flöten geht.

Zur Not muss ich doch mal die Welle ausbauen, wenn ich mal wieder Zeit hab' :-/

Kabelbruch will ich nicht haben, deswegen wird das von vornherein ausgeschlossen 8)

wenn der wischer fest ist wird auch kein wasser gepumt! hatte ich bei meinem e46 auch.

und nachdem ich ihn zerlegt sauber gemacht und wieder zusammengebaut hatte ging auch die waschanlage wieder

Hi,

die Intensivreinigung ist ein autonomes System, das nur an der Frontscheibe zum Einsatz kommt. Die Intensivreinigung bedient sich auch nicht aus dem normalen Waschwasserbehälter, weil es wie gesagt vom regulären Waschsystem baulich getrennt ist (eigene Zufuhrschläuche, die Waschdüsen haben jeweils 2 Anschlußstutzen). Wenn also deine Intensivreinigung nicht arbeitet, ist wahrscheinlich die Pumpe am Zusatzbehälter defekt. Kannst du ganz einfach testen: Am Lenkstockhebel den Knopf für die Intensivreinigung drücken, dann muss so ca. 1,5 sek. Flüssigkeit der Intensivreinigung auf die Scheibe gesprüht werden, dann kommt 'ne kurze Pause von ca. 0,5 sek., dann erfolgt die eigentliche Reinigung. Wenn nach drücken des Knopfes erst nix passiert und die Scheibe normal gereinigt wird, überprüfe die Pumpe am Wasserbehälter der Intensivreinigung indem du den Schlauch abzieht und durch einen Helfer die Intensivreinigung betätigen lässt. Wenn nix passiert ist wahrscheinlich die Pumpe hinüber (vorher aber die Sicherungen checken). Ersatzpumpen gibt's schon in der Bucht für 10 €.

Gruß, Dreamlights

Themenstarteram 30. März 2015 um 14:39

Wenn das Wetter am Mittwoch mitspielt, werd' ich wohl mein Wochenende nutzen, um mal die Welle auszubauen.

Danke für die Antworten bis dahin.

Bei mir ist es übrigens egal, ob Knopf oder Hebel, beide Wasch-Taktiken nehmen aus dem gleichen Pott. Der Behälter für Intensicwäsche ist immernoch bis oben hin voll, obwohl ich meist nur den Knopf drücke.

Ist aber auch nicht so schlimm, hab' ja erstmal noch andere Probleme :rolleyes:

Themenstarteram 9. April 2015 um 14:35

So, ich habe es hinter mir ..

Nachdem ich mich heute noch provisorisch mit Seifentopfkratzern, Bremsenreiniger und Anleitung bewaffnet habe, konnte es also losgehen. Bis Punkt "1) Heckscheibe öffnen" lief dann auch alles glatt, aber an dem Wischer war nahezu alles so vergammelt, dass alles Folgende ein reiner Kraftakt wurde. Mit viiiiiieeeeel WD40 und viiiieeel Bremsenreiniger konnte ich mich dann aber doch recht zackig bis zur Welle vorarbeiten und dann fröhlich drauflos hämmern ..

Ende vom Lied: Damit mir die Scheibe nicht zerfliegt hab ich dann unten an der ovalen "Scheibe", wo der Mitnehmer draufsitzt, irgendwann die Zange angesetzt und wie ein Wilder hin- und hergedreht. Schön mit der einseiften Stahlwolle geputzt und poliert (die trockene Seife hat es sich am Auto gemütlich gemacht), den Bremsenreiniger aus seiner Dose befreit und am Ende gefühlt 3 Kilo Kupferpaste (ich weiß -.-) drangeschmiert. Alles wieder zusammengebaut .. gut .. fast alles .. und dann Probelauf.

Also in Wischstellung geht er in die eine Richtung, in Spritzwasserstellung wieder zurück. Wasser kommt nicht, aber wenigstens läuft der Wischer wieder ..

Naja, die knapp 15 Monate muss das jetzt noch, dann kann es mir endlich egal sein ..

 

Den O-Ring konnte ich übrigens nicht mehr benutzen. Der bestand aus ca 50 Einzelteilen und hatte die Konsistenz von Wüstensand ..

Wozu eigentlich den Bremsenreiniger ? Wo doch alles eh schon wüstentrocken und wahrscheinlich fettfrei war ?

Ich nehm für die Wellen immer Autol TOP 2000 Fett (salzwasserbeständig und pappig=festhaftend "wie Sau"), da erübrigt sich dann sogar der Dichtring.

Themenstarteram 9. April 2015 um 15:03

Hat erstmal gut funktioniert, um den ganzen rausgekratzten Mist wegzubekommen. WD40 hat mehr geschmiert und ist auch nicht wirklich toll in die Buchse gekommen.

Für den alten "Dichtring" hab ich 2 neue reingepopelt. Wenn das Ding wieder zugammelt ist es mir dann auch egal. Jede Woche mindestens ein neues Wehwehchen ..

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 20:01

So, nachdem ich ganze 1,5 Monate mit rudimentär funktionierendem Heckscheibenwischer fahren konnte, geht das Mistvieh nun wieder nicht mehr. Donnerstag wird die Schüssel abgegeben.

Und die Moral von der Geschicht: Deutsche Autos kauft man nicht ..

Hallo,

ein vergammelter Heckwischer muss ja nicht das Aus für alle deutschen Auto´s sein. Wenn ich meinen E39 mit meinen beiden YRV (Japaner) vergleiche, muss ich feststellen, dass in Punkto Rost die Japaner bedeutend größere Probleme haben. Ersatzteilpreise sind bei den Japanern auch gewaschen und zum Teil gibt es keine Ausweichmöglichkeiten beim Ersatzteilkauf.

im Notfall kannst du den Wischer ja einfach abbauen - ist schließlich nicht vorgeschrieben.

Gruß Steffen

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 8:43

Wenn der Wischer nur das einzige Problem wäre ..

In 9 Monaten durfte ich die Bremsen rundum wechseln, weil der TÜV nicht bemerkte, dass die Bremsbeläge schiefgebremst waren und teilweise ein einzelner Bremsbelag auf der einen Seite noch 1-2 mm besaß und auf der anderen Seite nur noch mit dem Metall bremste.

Wassereintritt auf den hinteren Plätzen mit Schimmelbildung.

Geplatzer Turboschlauch.

Kaputte Parkpiepser.

Festgerostete Motorhaube.

Platte Batterie und damit erhebliche Startprobleme.

Mir wurden von diversen Händlern nicht mehr als 2000€ geboten, sodass die Karre knapp zwei Drittel an Wert verloren haben soll. In 9 Monaten.

Ist halt das berühmte Fass ohne Boden. Würde ich alles machen (lassen) kann ich mir auch gleich einen jungen Gebrauchten kaufen, was ich auch gemacht habe. Ist halt doch nicht so, wie man öfters hört, dass man sich lieber einen älteren Deutschen kaufen sollte, als einen jüngeren Asiaten.

Achja, und Rost hat er natürlich auch. Könnte daran liegen, dass einige Tage, nachdem es geregnet hat, die ganze Sotte bei Öffnen der Türen runterschwabbt.

Hallo,

du hast scheinbar beim Kauf einen Fehlgriff getan und diverse Mängel mitgekauft und zuviel bezahlt. Das Wassereinbruchsproblem sollte mit einer Neuverklebung (Butylschnur) der Türfolie zu beseitigen sein. Evtl. sind auch die Abläufe in der Tür zu - Folgefehler inkl. Rost in der Tür. Die Bremsen sind natürlicher Verschleiß und Pfusch beim Service, wenn sie schräg abgenutzt sind. Was ist an der Motorhaube festgerostet - Bowdenzug = Wartungsmangel. Warum der Turboschlauch geplatzt ist, kann ich nicht erraten. Aber deine Mängel können dich bei jedem anderem Fabrikat auch ereilen, wenn der Gebrauchte schlecht gepflegt und gewartet wurde. Ich würde dir empfehlen, den nächsten Gebrauchten von TÜV, DEKRA oder ADAC vor dem Verkauf durchchecken zu lassen. Kostet zwar ein wenig, aber weniger als du für die Folgereparaturen und den Wertverlust sonst einbüst.

Gruß Steffen

PS.: Was hast du dir als Ersatz gekauft?

Themenstarteram 31. Mai 2015 um 10:17

Motorhaube hatte sich gleichzeitig auf beiden Seiten an den Puffern verhakt. WD40 und Gewalt haben geholfen.

Türfolien vermute ich auch, aber wieder Kohle auszugeben, um dann zu gucken, ob es wirklich hilft, hatte ich keine Lust mehr. Vor allem ist schon Schimmel in der Fiste.

Wassereintritt und Heckwischer sind ja allerdings keine unbekannten Probleme beim E39. Wenn Viele dann sagen, dass das noch ein richtiger BMW war, will ich nicht wissen, was E60 und F10 (?) so für Krankheiten haben.

Gekauft hab' ich jetzt einen Ceed JD 1.6 CRDI AT mit vollster Vollausstattung beim Autohändler des Vertrauens. Jahreswagen, noch bis zu 6 Jahre Garantie (ist ja nicht alles 7 Jahre). Und wenn ich dann wieder so ein Montagsmodell erwische, lauf' ich Amok -.-

Ist halt Mist, wenn man auf's Auto angewiesen ist, um den Unterhalt für's Auto zu erwirtschaften und dann permanent gucken muss, was nun wieder repariert werden muss. Ich muss mich zu 100% auf mein Auto verlassen können und dieses Vertrauen hab' ich in meinen E39 verloren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Defekter Heckscheibenwischer: Offene Fragen