E46
BMW 3er E46:

Defekte Zuendspule

Defekte Zuendspule

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Gut, dann möchte ich mal kurz den Tausch einer Zündspule von mir hier auflisten. Man beachte den Endbetrag ;) 10000 Fehlerspeicher auslesen 00 00 005 Fehlerspeicherabfrage im Diagnose-System 12 13 509 Zündspule(n) prüfen (ggf. alle) 12 13 511 Eine Zündspule ersetzen (zu. Arb.-Nr. 12 13 009) 00 52 052 Service Beratung am Fahrzeug mit Service Ticket 12 13 7 551 260 Zündspule 1-3 Gesamtbetrag: 170,76 € Hmm, irgendwas läuft hier verkehrt. Sagts mir ehrlich, wurd ich beschissen? :D

Glaub ich nicht, bei mir war es so, das ich den Wagen vom Händler abgeholt habe.

Nach 30km Ausfall der Zündspule.

Servicemobil angefordert, und Austusch vor Ort.

Hat mir die Rechnung ausgedruckt und Endbetrag waren 29,95.

Habe aber Garantie auf das Auto, deswegen meinte ich ja vorhin auch das wenn man das außerhalb der Garantie machen lässt sehr viel Teurer werden kann.

Da wird dann bestimmt die Anfahrt und Montage noch mit hinzu addiert .

Kevcali Kevcali

2800 Beiträge

Zitat:

Original geschrieben von amber-vir

Zitat:

Glaub ich nicht, bei mir war es so, das ich den Wagen vom Händler abgeholt habe.

Nach 30km Ausfall der Zündspule.

Servicemobil angefordert, und Austusch vor Ort.

Hat mir die Rechnung ausgedruckt und Endbetrag waren 29,95.

Habe aber Garantie auf das Auto, deswegen meinte ich ja vorhin auch das wenn man das außerhalb der Garantie machen lässt sehr viel Teurer werden kann.

Da wird dann bestimmt die Anfahrt und Montage noch mit hinzu addiert .

Ok, dann wären nur noch zu klären, warum der Fehlerspeicher 4x ausgelsen wurde, 8 Zündspulen geprüft (6-Zylinder) und die Zündspule 2x mit a 24,20 berechnet, also 48,40, obwohl nur einmal verbaut?

Ach ja und dann müssten wir noch klären warum mir das erst jetzt auffällt :D

Zitat:

Original geschrieben von amber-vir

Zitat:

Original geschrieben von Kevcali

Gut, dann möchte ich mal kurz den Tausch einer Zündspule von mir hier auflisten. Man beachte den Endbetrag ;) 10000 Fehlerspeicher auslesen 00 00 005 Fehlerspeicherabfrage im Diagnose-System 12 13 509 Zündspule(n) prüfen (ggf. alle) 12 13 511 Eine Zündspule ersetzen (zu. Arb.-Nr. 12 13 009) 00 52 052 Service Beratung am Fahrzeug mit Service Ticket 12 13 7 551 260 Zündspule 1-3 Gesamtbetrag: 170,76 € Hmm, irgendwas läuft hier verkehrt. Sagts mir ehrlich, wurd ich beschissen? :D

glaube ich auch nicht......

auslesen,prüfen usw. kostet ja auch etwas be bmw....die holen sich ihr geld schon....:)

Kevcali Kevcali

2800 Beiträge

Ok, dann wären nur noch zu klären, warum der Fehlerspeicher 4x ausgelsen wurde, 8 Zündspulen geprüft (6-Zylinder) und die Zündspule 2x mit a 24,20 berechnet, also 48,40, obwohl nur einmal verbaut?

Ach ja und dann müssten wir noch klären warum mir das erst jetzt auffällt :D

Zitat:

und dann müssten wir noch klären warum mir das erst jetzt auffällt :D

:D ja, allerdings !

Themenstarter

Defekte Zuendspule

Hallo,

habe das Sarvicefahrzeug von BMW gerufen, da ich das Auto unbedingt am Donnerstag morgen brauche.

Total netter Mitarbeiter.

Er kam dann ziemlich schnell. Diagnose gestellt und anschl. gleich neue Zuendspule eingebaut.

Der Preis: 108 Euro.

An und Abfahrt am Feiertag 60 km 9,50 Euro

Diagnoseabfrage incl. Einbau Zuendspule 66,50 Euro

Zuendspule 25 Euro

Alles zusammen mit MwSt 108 Euro.

Bischen viel, aber ich bin zufrieden, dass mir ueberhaupt so schnell geholfen wurde.

Vielen Dank an Alle die mir mit ihren Tips geholfen haben.

Noch schoene Festtage und alles Gute fuer 2008

Der Berkumer

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von Der Berkumer

Hallo,

habe das Sarvicefahrzeug von BMW gerufen, da ich das Auto unbedingt am Donnerstag morgen brauche.

Total netter Mitarbeiter.

Er kam dann ziemlich schnell. Diagnose gestellt und anschl. gleich neue Zuendspule eingebaut.

Der Preis: 108 Euro.

An und Abfahrt am Feiertag 60 km 9,50 Euro

Diagnoseabfrage incl. Einbau Zuendspule 66,50 Euro

Zuendspule 25 Euro

Alles zusammen mit MwSt 108 Euro.

Bischen viel, aber ich bin zufrieden, dass mir ueberhaupt so schnell geholfen wurde.

Vielen Dank an Alle die mir mit ihren Tips geholfen haben.

Noch schoene Festtage und alles Gute fuer 2008

Der Berkumer

Hi,

also ich kenne das Problem mit den Zündspulen und ich muss sagen das mir das BMW Servicemobile auch gut weiterhelfen konnte. Jedoch kommt mir dein Betrag sehr hoch vor. Habe mir damals das Prozedere mal erklären lassen von dem freundlichem Mechaniker und er sagte wenn ein BMW defekt liegen bleibt und man die dann anruft kosten nur die Teile was ( bei mir 29,95€ pro Zündspule / bei mir waren gleich 2 fällig ). Anfahrt und Reperaturkosten fallen dann nicht mehr an!!!

Weiterhin meinte er ich könne jederzeit wieder anrufen, auch wenn man zu Hause beim reparieren Probleme hat, in diesem Fall würde er aber wie jeder Mechaniker in einer Werkstatt einen Stundenlohn nehmen. Solange es aber so ist das ein BMW defekt liegen bleibt, reparieren die den kostenlos und nur die Teile müssen bezahlt werden.

Zur Bestätigung musste ich dem damals auch so einen Zettel unterschrieben, damit er seinen Lohn von BMW bekommt!

markan markan

E46 Limo LPG Vialle LPI

Ich mußte auch mal eine neue Zündspule für meinen M54 kaufen.

Diese hat aber 82,12€ gekostet :mad:

Warum kosten die euch euch nur 25,-€?

Mein o. g. Preis war nur die eine Zündspule, ohne Einbau oder ähnliches.

Teilenummer: 12131748018

69,01€ + Märchensteuer = 82,12€

acmhamburg acmhamburg

Moin zusammen,

habe das Thema bereits zweimal hinter mir. Hat mich bei der ersten Zündspule nichts gekostet, war Kulanz des Händlers, weil das Thema der ständig defekten Zündspulen bei BMW bekannt ist. Die zweite Zündspule hat mich jetzt ca. 125,-- € beim Händler gekostet. Spulen drei und vier kommen bei der nächsten Inspektion im Januar neu. Dann sollte ich erst mal wieder meine Ruhe haben - hoffentlich! Allerdings wusste ich bisher nicht, dass das Servicemobil die Zündspule auch vor Ort wechseln kann. Der ADAC war da leider absolut hilflos. Kann man das Servicemobil auch anrufen, wenn man außerhalb der Garantie ist? Was kostet der Service?

Gruß,

B.

P.S.: Der Typ vom ADAC hat mir geraten, den Wagen nicht mit einer defekten Zündspule zu fahren, da der unverbrannte Kraftstoff den Kat ruinieren kann. Wurde beide Male in die Werkstatt geschleppt.

Deine Antwort auf "Defekte Zuendspule"

zum erweiterten Editor
BMW 3er E46: Defekte Zuendspule