ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Defekte Schiebe-Abdeckung, Mittelkonsole ohne Wählhebel

Defekte Schiebe-Abdeckung, Mittelkonsole ohne Wählhebel

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 28. August 2010 um 8:45

Die große Abdeckung des Ablagefaches in der Mittelkonsole bei Fahrzeugen ohne Wählhebel / Schaltknüppel, schließt sich durch Antippen (zweistufig) automatisch durch eine Art Hydraulik. Sollte sie jedenfalls. Bei meinem E350 verweigerte sie kurz nach Fahrzeugübernahme den Dienst und verklemmte sich beim Rücklauf.

Nach zweimaligem Austausch und vier!! weiteren Instandsetzungen (der Wagen war wg. weiterer, schwerwiegenderer Mängel oft in der Werkstatt), hat sich bisher nichts daran geändert. Regelmäßig, wenige Wochen nach einer Reparatur klemmt die Klappe wieder und muss manuell zugezogen werden. Nun ist das keine große Sache und man kann ganz gut damit leben. Trotzdem begreife ich nicht, warum die Werkstatt es nicht schafft, diese Macke dauerhaft abzustellen. Nach eigener Aussage steht der Meister "vor einem Rätsel".

Daher mal die Frage in die Runde, ob dieses Problem bekannt ist und ob und wie es ggf. nachhaltig beseitigt wurde. Letzte Aktion in meinem Fall: Behandlung der Führungen mit hochwertigem Spezialöl. Ergebnis: siehe oben.

Gruß, Norman

Beste Antwort im Thema

und hier das Update für den Ausbau

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Kannst Du die PDF noch mal ranhängen?

Habe immer neun Fehler beim Download.

PDF-Version 1.4 (Acrobat 4.x) hier:

...hatte diese Problem auch.

Nach mehrmaligen Reparaturen (selbst) den Seilzug wieder einzufädeln habe ich mich dazu entschlossen eine neue Konsole einzubauen - Seit dem bin ich eher vorsichtig beim öffnen und schliessen. Die Preise in Österreich für so ein Teil sind jenseits von gut und böse.

Andere Kollegen haben auch berichtet, dass sich die hintere Abdeckung immer wieder verklemmt.

Sorry, dass ich nicht mehr helfen konnte.

LG Martin L.

Ich kämpfe auch mit einer nicht selbst schließenden Abdeckung und habe die Tage entsprechend beiden Anleitungen (danke, Ma Benz x3!) demontiert und aus Neugier / zwecks Reinigung in fast alle Einzelteile zerlegt.

Vor dem Zerlegen fiel mir auf, dass die hintere Klappe recht viel Spiel hat. Siehe hierzu das PDF bzw. Video.

Das Erhöhen der Seilvorspannung führte noch nicht zum Ergebnis. Hierbei fiel mir jedoch auf, dass ich rechts eine definierte Nullstellung hatte, die linke Scheibe jedoch endlos weiter drehbar war. Irgendwas griff da nicht richtig. Schafft man es, alle vier markierten Stellen einzudrücken, kann man die Abdeckung abhebeln. Die Feder habe ich an markierter Stelle wieder eingehängt, die Abdeckung kam mit Ausrichtung wie markiert wieder ran.

Anschließend die komplette Demontage:

Die hintere Klappe lässt sich durch ziehen an einer der seitlichen Metallschienen entfernen. Die vordere wird einfach vorgeschoben, bis die Führungsnasen durch die Öffnung oben kommen. Die Seile müssen zuvor aus der Vorspanneinrichtung gelöst werden, sonst langt es nicht. Die Metallfedern neigen dazu, abzufallen oder umzuklappen.

Die Metallschienen habe ich leicht nach innen gebogen. Das Spiel war nach Montage deutlich reduziert, Klappe kann nicht mehr wie oben gezeigt hängen bleiben.

Für Interessierte sind noch drei Detailaufnahmen beigefügt:

1) Hinteres Ende der Konsole. An beiden Schienen befindet sich ein Hebel (mit Pinzette gedrückt), der von der vorderen Klappe betätigt wird und die Führungsnasen in Endstellung fixieren (roter Kreis). Da hier kein Kontakt zwischen beiden Klappen besteht, verhindert dies wohl ein zurückgleiten der Klappe und somit Geräusche während der Fahrt. Zur Demontage des mittleren Teils müssen lediglich die beiden dünnen Rückstellfedern von diesen Hebeln gelöst werden. Links auf dem Bild ein dickerer Metallstift für die Ein-/Ausrastfunktion.

2) Unterseite der vorderen Klappe. Hier wandert der Metallstift aus 1) drin umher bzw. wird diese Klappe in der selben Führung gehalten wie in PDF/Video zu sehen.

3) Führungsnasen der vorderen Klappe. Da hat sich das Demontieren zwecks Reinigung gelohnt.

Es folgte die Reinigung der Führungsschienen beider Klappen, also innen und außen. Mangels Alternative musste das Fett einer ca. 20 Jahre alten Flöte herhalten, die wegen Verkaufsabsicht sogar schnell zu greifen war. Führungen und Nasen geschmiert, anschließend alles wieder zusammengebaut und die Seilvorspannung von original 3 auf 5 Umdrehungen eingestellt.

Die Klappe ging selbsttätig wieder zu, ein Traum!

Nach Montage hakte es wieder, was nicht gerade erfreulich ist. Ärgern werde ich mich jedoch frühestens nächstes Wochenende, da ich erst dann die zwei fehlenden Schrauben erhalte, die ich beim letzten Demontageschritt lt. Anleitung entfernen sollte. Drücke ich die Konsole mittig etwas nach unten, hängt die hintere Klappe nicht mehr am Klimabedienteil. Also abwarten...

Seilvorspannung
Detail-1
Detail-2
+1

hab mein W212 erst seit einer Woche.Beim abholen von diesem Fahrzeug ist mir direkt diese defekte Abdeckung aufgefallen. Der Verkäufer von Mercedes meinte es wäre so richtig und ist alles normal. Werde das Auto diese Woche mal zu meiner Mercedes Werkstatt bringen...

Nachtrag:

Die Schrauben brachten keine Besserung. Das Schmiermittel auf Glycerinbasis, was wohl beim :) seit Jahrzehnten (?) verwendet wird, war dann aber doch besser als meine Schmierlösung. Alles wieder bestens!

am 3. Juni 2016 um 17:07

ich schreibe mal in diesen Thread:

weiß jemand ob man den Schiebedeckel der Ablage (Mopf) einfach für einen Austausch ausklipsen kann, ohne das kpl. Ablagefach auszubauen! Habe mir eine fetten Kratzer eingefangen und kann den Anblick nicht mehr ertragen. Ersatzblende

kostet 72 Euro, aber egal. Wäre dankbar für eine positive Antwort.

Danke

Christian

am 3. Juni 2016 um 22:36

Zitat:

@madmen schrieb am 3. Juni 2016 um 19:07:14 Uhr:

ich schreibe mal in diesen Thread:

weiß jemand ob man den Schiebedeckel der Ablage (Mopf) einfach für einen Austausch ausklipsen kann, ohne das kpl. Ablagefach auszubauen! Habe mir eine fetten Kratzer eingefangen und kann den Anblick nicht mehr ertragen. Ersatzblende

kostet 72 Euro, aber egal. Wäre dankbar für eine positive Antwort.

Danke

Christian

Die große Blende geht einfach raus: Fach öffnen und einrasten, dann die Blende nach hinten abziehen.

Aber bitte nur an der Blende ziehen und nicht an dem Blech was drunter liegt ;-)

am 4. Juni 2016 um 7:46

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 4. Juni 2016 um 00:36:04 Uhr:

Zitat:

@madmen schrieb am 3. Juni 2016 um 19:07:14 Uhr:

ich schreibe mal in diesen Thread:

weiß jemand ob man den Schiebedeckel der Ablage (Mopf) einfach für einen Austausch ausklipsen kann, ohne das kpl. Ablagefach auszubauen! Habe mir eine fetten Kratzer eingefangen und kann den Anblick nicht mehr ertragen. Ersatzblende

kostet 72 Euro, aber egal. Wäre dankbar für eine positive Antwort.

Danke

Christian

Die große Blende geht einfach raus: Fach öffnen und einrasten, dann die Blende nach hinten abziehen.

Aber bitte nur an der Blende ziehen und nicht an dem Blech was drunter liegt ;-)

Perfekt! Danke! Hat sofort hingehauen!

Darum liebe ich dieses Forum.

Danke und ein schönes Wochenende

Christian

Moin,

ich glaube ich habe ein Problem mit der großen Blende. In der Doku "W212 Ablage Mittelkonsole ausbauen_update.pdf" sieht man das dort die Blende scho ausgebaut ist.

Ich habe das auch erfolglos Probiert.

Was genau bedeutet: "Die große Blende geht einfach raus: Fach öffnen und einrasten, dann die Blende nach hinten abziehen.

Aber bitte nur an der Blende ziehen und nicht an dem Blech was drunter liegt ;-)" ?

In welcher Stellung einrasten? Halb auf (12V Buchse nicht zu sehen) oder Ganz auf? Nach hinten ziehen bedeutet Richtung Kofferraum?

Ich hatte das Ablagefach heute ganz raus, weil es auch bei mir nicht mehr ganz geschlossen hat und ich die Zugspannung der Räder erhöht habe. Habe aber auch im ausgebauten Zustand die Blende nicht abbekommen. Aber ich fürchet das ich Sie zumindest verschoben habe. Denn der Spalt zwischen Großer und kleiner Blende ist jetzt ca 5mm breit.

Wie bekomme ich den Wieder zu? Oder liegt es wo anders dran?

 

Vielen dank schon mal

Stefan

Img-20180512-155749-hdr-medium
Img-20180512-165954-medium
am 12. Mai 2018 um 19:54

OK, die Blende ist nur auf ein "Trägerblech" geklipst.

Die hast Du jetzt nach hinten (Richtung Kofferraum) verschoben (normalerweise sollte die beinah abgehen).

 

Zum wieder einklipsen das Fach öffnen und weiter nach vorne drucken so dass die Blende sauber einrastet. Bei der Bedienung wir nur die Blende angefasst - kannst also nix falsch machen.

Danke, bin gerade direkt noch mal raus zum Auto. Hatte ein Tuch, ein Stück Holz und einen Hammer dabei.

Aber selbst mit leichten Hammerschlägen Richtung Motorhaube, rastet die Blende nicht wieder ein.

Bevor ich noch was zerstöre, lasse ich es jetzt lieber so wie es ist.

Für den Fall das ich das Fach nochmal ausbaue, weiß jemand wie man den kompletten Schiebeblech auf dem die Blende Sitzt entfernt? Ich denke wenn man das Teil ausgebaut hat, lässt es sich leichter daran Arbeiten.

Gruß

Stefan

Hallo 212'er,

meine Schiebe-Abdeckung hängt schon wieder:(

Theoretisch würde ich jetzt die 3. kaufen und einbauen.

Ich habe einige Fragen an meine Vorgänger, in der Hofnung von Euren Erfahrung zu lernen.

  1. Wie ist Eure Langzeiterfahrung zum Nachspannen des Seilzuges von 3 auf 5 Umdrehungen? Ist es die Arbeit wert bzw. funktioniert die Schiebe-Abdeckung danach wieder einwandfrei?
  2. Ist im Falle einer Schiefstellung der Klappe, ein ausgleichen/ausrichten mit dem Seilzug möglich?
  3. In einem Eurer Bilder habe ich deutliche Verschmutzungen (Staubflusen) an den Führungszapfen gesehen. Kommt man da gut dran?
  4. Bei meinem letzten Reparaturversuch, habe ich mit Balistrol nachgeschmiert bzw. versucht evtl. Schmutz herauszuspühlen. Danach ging die Schiebe-Abdeckung noch schwerer. Welches Produkt / Öl könnt Ihr empfehlen?

Wäre super wenn Ihr mir helfen könntet, hab hier schon 300,-€ in den letzten Jahren durch den kauf einer komplet neuen Schiebe-Abdeckung versenkt.

Grüße

Hungertuch

am 18. Mai 2018 um 9:42

Zu 1: hab einmal die Seilen nachgespannt nach dem Kauf vor 5 Jahren, seitdem habe ich nix mehr gemacht

Zu 2: k.A. - Schiefstellung könnte auf einem defekten Seil hindeuten? Das muss Du dir genauer anschauen...

Zu 3: wenn die Ablage ausgebaut und zerlegt ist, dann kommt man ran. Sonst siehe 4.

Zu 4: mit Wattestab + Balistol die Führungen sauber machen dann mit (sehr wenig) Silikonfett einreiben. Das habe ich bis heute nur einmal gemacht. Balistol (hatte ich am Anfang) war in der Tat für diese Stelle ungeeignet. Alternative zu Silikon: Teflon-Spray PTFE.

Danke Dir sehr @Ma_Benz_Benz_Benz!

Und wieder eine 100% perfekte Hilfe :):)

Um alles ganz richtig zu machen, welches "Teflon-Spray PTFE".

Hast Du eine bestimmte Marke?

Zum Beispiel "BALLISTOL Teflon® Spray, 3 Dosen a 400 ml Trockenschmierung PTFE Teflonspray 25607"

Ist auch von Balistrol :D

P.S.: Bin demnächst in Mannheim bei Aydin, in der Ladenburger Strasse zum Spülen :D

Viele Grüße

Hungertuch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Defekte Schiebe-Abdeckung, Mittelkonsole ohne Wählhebel