ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Defekte Lichtmaschine

Defekte Lichtmaschine

Opel Zafira B
Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 17:07

Erstes negatives Aha-Erlebnis mit unserem Zafira: zuerst Startschwierigkeiten.

Wir dachten zuerst an eine schwächelnde Batterie wg. 120PS Diesel im Kurzstreckenverkehr mit Klimaauto/Navi usw. usf.

Nach geglücktem Start mittels Starthilfe wurden die 10km zum Händler zur wahrhaften Erkenntnis, was es heißt, ein modernes Auto mit zu niedriger Bordspannung zu fahren.

Sämtliche Warnleuchten veranstalteten ein Lichtorgelkonzert, zeitweise verabschiedeten sich abwechselnd Tacho, Tankuhr, Drehzahlmesser, Gebläse und auch mal die Servounterstützung der Lenkung (da ja auch schon seit vielen Jahren elektrisch betrieben).

Grund für alles war eine defekte Lichtmaschine.

Da das Auto erst ein halbes Jahr alt ist, wurde sie natürlich kostenlos ersetzt.

Werkstattaufenthalt war ohne Voranmeldung nichtmal ein halber Tag (inkl. Ölwechsel).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von petri_pallo

Hallo Zafirafahrer,

habe gestern meinen Zafi B CDTI 150PS abgestoßen.

Er war 3 Jahre alt, 89Tkm gelaufen und benötigte ca alle 20Tkm eine neue Lichtmaschine.

Zusätzlich zu den DPF Problemen kam jetzt noch die Klimaanlage hinzu. Ich kann nun nur sagen:

NIE WIEDER OPEL!

Oh, da hat Dich Dein FOH aber sauber verarscht. Schade.

Gruß, Raphi

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

So - Rechnung liegt vor - ich soll 30% Zahlen - 233,28 EUR - das macht also ein Gesamtbetrag von 777,60 EUR....

...ich werde das jetzt anweisen und gut ist...ich denke jeder Hersteller wird bei der momentanen Wirtschaftslage versuchen so viel wie Möglich auf den Verbraucher abzuwälzen...Doch ist es mir eine Lehre....

Ich bin ja gerade in Verhandlungen bzgl. eines neuen Opel - mal sehen was da so passiert.

Zitat:

Original geschrieben von Coestar

So - Rechnung liegt vor - ich soll 30% Zahlen - 233,28 EUR - das macht also ein Gesamtbetrag von 777,60 EUR....

...ich werde das jetzt anweisen und gut ist...ich denke jeder Hersteller wird bei der momentanen Wirtschaftslage versuchen so viel wie Möglich auf den Verbraucher abzuwälzen...Doch ist es mir eine Lehre....

Ich bin ja gerade in Verhandlungen bzgl. eines neuen Opel - mal sehen was da so passiert.

Moin,

ärgerlich, aber verglichen mit einer Anschlussgarantie bist Du dennoch güsntiger weggekommen...Ruf vorsichtshalber nochmal bei Opel an und lass Dich mit der Kulanzabteilung verbinden. Mancher FOH spielt da ein komisches Spiel mit dem Kunden. Das Auto ist zwar aus der Garantie raus, die Laufleistung ist aber schon recht niedrig für so einen Schaden...

Gruß, Raphi

Bei meinem Zafira 1,9 CDTI, EZ 5.2007 mit 49000 km ist auch diese Woche die Lichtmaschine kaputt gegangen. Über die Mobilitätsgarantie wurde ich vom ADAC zur Opel Werkstatt geschleppt. Dort wurde die LM ausgetauscht. In meinem Fall hat Opel eine Kulanz in Höhe von 70% auf Teile und Lohn gegeben. Ich musste 351,44 zu zahlen.

Zitat:

Original geschrieben von Rolfgk

Bei meinem Zafira 1,9 CDTI, EZ 5.2007 mit 49000 km ist auch diese Woche die Lichtmaschine kaputt gegangen. Über die Mobilitätsgarantie wurde ich vom ADAC zur Opel Werkstatt geschleppt. Dort wurde die LM ausgetauscht. In meinem Fall hat Opel eine Kulanz in Höhe von 70% auf Teile und Lohn gegeben. Ich musste 351,44 zu zahlen.

....so mich hat es jetzt auch erwischt....knapp unter 40.000 km

identische Zulassung selbe Maschine...ich würde sagen die Jungs haben hier ein erhebliches Problem...schaut in andere Opel Foren...hier kollabiert scheinbar eine LM nach der anderen zwischen 15.000 und 50.000 km. Bisher ebenfalls Kulanzzusage über 70%, aber bei der Häufung der Fälle sollte oder muß man eigentlich mehr vom Hersteller erwarten...sicherlich ein Zulieferteil, aber wer weiß wo gespart wurde.

...nur zur Ergänzung

Werkstatt hat gerade angerufen...ich bin mit € 250,-- dabei.

Ärgerlich aber was soll man machen...

Hmmmh, so langsam wird man ja unruhig, wenn man das immer so hört.

Das Problem tritt ja immer dann auf, wenn man es mal nicht gebrauchen kann - daher frage ich mich, ob ich mir nicht mal Pauschal so'n Teilchen besorgen sollte!? Und genau da liegt meine Frage - die Preise die man hier sieht, sind ja immer Opel-Preise, und wenn ich sehe, dass man so eine LM schon für ca 100 € im EK bekommt, da frage ich mich wer da eigentlich wohl schräg tickt?? ODER gibt es da so himmelweite Unterschiede in der Qualität - die kann ja aber bei den Originalteilen auch nicht so prall sein, gell ;O

Und ist der Einbau denn so komplex? - habe selbst den 110'er Diesel

So, für Feedbacks zum Thema "Bevorratung" bin ich dankbar...

also, die frage hab ich mir auch schon gestellt. über 700,- für ne lima plus arbeit. was ist daran so teuer?

hab mir mal das genauer angesehen und ich denke mir, das der wechsel selber nicht so schwer sein dürfte. von unten kommt man auf denn ersten blick, recht einfach herran. also an der arbeitszeit wird es wohl nicht liegen :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

also, die frage hab ich mir auch schon gestellt. über 700,- für ne lima plus arbeit. was ist daran so teuer?

hab mir mal das genauer angesehen und ich denke mir, das der wechsel selber nicht so schwer sein dürfte. von unten kommt man auf denn ersten blick, recht einfach herran. also an der arbeitszeit wird es wohl nicht liegen :confused:

Genau, das sehe ich auch so! Ich wills sicherlich nicht selbst machen, nur wenn ich mir für 100€ so ein Teil besorge und dann Probleme kriege, dann kann ich zu meiner freien Werkstatt (Gegenüber) gehen und sagen: "Lima Putt - bidde diese hier einbauen - Daankee!"

Sonst geht nämlich die Rennerei los und die kommt garantiert dann, wenn man den Wagen dringend sofort wieder braucht :(

Heute hat es mich erwischt. Lichtmaschine defekt

EZ 07/2006

1,9 DT 120 PS

52000 KM

Nachdem die Batterie sich schon 2008 nach knapp 2 Jahren verabschiedet hatte, AGR Ventil auf Kulanz getauscht wurde, Handschufach neu und diverse Kleinigkeiten, war der ADAC da und hat festgestellt, das die Lichtmaschine defekt ist. :-( Werde am Montag mal meinen FOH kontaktieren.

am 28. März 2010 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von petri_pallo

Hallo Zafirafahrer,

 

habe gestern meinen Zafi B CDTI 150PS abgestoßen.

Er war 3 Jahre alt, 89Tkm gelaufen und benötigte ca alle 20Tkm eine neue Lichtmaschine.

Zusätzlich zu den DPF Problemen kam jetzt noch die Klimaanlage hinzu. Ich kann nun nur sagen:

NIE WIEDER OPEL!

 

Zitat:

Original geschrieben von Raphi

Oh, da hat Dich Dein FOH aber sauber verarscht. Schade.

 

Gruß, Raphi

 

Sorry. Steh gerade ein wenig auf'm Schlauch..

Warum hat ihn denn sein FOH sauber verarscht? Der hat doch den Wagen nicht hergestellt.

Zitat:

Original geschrieben von marco2277

Zitat:

Original geschrieben von petri_pallo

Hallo Zafirafahrer,

 

habe gestern meinen Zafi B CDTI 150PS abgestoßen.

Er war 3 Jahre alt, 89Tkm gelaufen und benötigte ca alle 20Tkm eine neue Lichtmaschine.

Zusätzlich zu den DPF Problemen kam jetzt noch die Klimaanlage hinzu. Ich kann nun nur sagen:

NIE WIEDER OPEL!

 

Zitat:

Original geschrieben von Raphi

Oh, da hat Dich Dein FOH aber sauber verarscht. Schade.

 

Gruß, Raphi

 

Sorry. Steh gerade ein wenig auf'm Schlauch..

Warum hat ihn denn sein FOH sauber verarscht? Der hat doch den Wagen nicht hergestellt.

Tja, das ist das Problem an diesen Schwarz-weiß postings. Die leute lesen's und denken "meine Güte, muss das ein Mistauto sein!", anstatt mal etwas nachzudenken.

Mal ehrlich, wenn eine Lima alle 20.000Km abraucht, dann ist sie entweder A: vorher schon defekt, da nicht neu, vom LKW gefallen, aus China etc., B: falsch eingebaut oder C: die falsche.

Wenn die Lima einmal die Segel streicht, dann ist das Opels schuld. Das wissen sie und sind deshalb auch kulant. Wenn das dann nach 20.000Km nochmal passiert und das auch noch wiederholt, dann hat der FOH da Mist gebaut. So schnell raucht KEINE Lima ab.

Zudem wäre das ein Garantiefall.

Gruß, Raphi

Nun hat sich das AGR Ventil verabschiedet, nachdem ich im August 2008 ein neues auf Kulanz bekommen habe. Mein Glück war der Eigenanteil, somit war auf das AGR-Ventil Gewährleistung.

Dank meiner Garantieverlängerung musste ich für die neue Lichtmaschine einen Eigenanteil von knapp

62 Euro leisten. Damit kann ich leben.

am 14. April 2010 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von RaphiBF

 

Tja, das ist das Problem an diesen Schwarz-weiß postings. Die leute lesen's und denken "meine Güte, muss das ein Mistauto sein!", anstatt mal etwas nachzudenken.

Mal ehrlich, wenn eine Lima alle 20.000Km abraucht, dann ist sie entweder A: vorher schon defekt, da nicht neu, vom LKW gefallen, aus China etc., B: falsch eingebaut oder C: die falsche.

Wenn die Lima einmal die Segel streicht, dann ist das Opels schuld. Das wissen sie und sind deshalb auch kulant. Wenn das dann nach 20.000Km nochmal passiert und das auch noch wiederholt, dann hat der FOH da Mist gebaut. So schnell raucht KEINE Lima ab.

Zudem wäre das ein Garantiefall.

Gruß, Raphi

Dann ließ mal im Grau-Bereich nach und Du wirst ganz schnell feststellen, dass das kein Einzelfall ist. Im Gegenteil, die meisten, die den Zaffi als Diesel haben, haben diese Probleme mit der LiMa und zwar alle paar Tausend KM - Schau mal ins Zafira-Forum, da gibt es aktuell auch eine Umfrage zu dem Thema - warum wohl?? Ich finde es ja prinzipiell OK und auch löblich, wenn jemand an jeder Ecke und Kante behauptet, dass der Wagen an und für sich nicht schlecht ist, aber man sollte ab und an auch mal Fakten gelten lassen. Genau wie Opel früher (Und davon war ich auch mehrfach betroffen) Probleme mit der Wasserpumpe hatte und das über einen langen Zeitraum nicht in den Griff bekommen hat, so ist es heute halt die LiMa, das AGR und leider oft auch die Klima - Nur hat mich damals so eine WaPu nur ein paar-Mark-Fünfzig gekostet aber heute kosten solch "hoch entwickelte" Teile nun mal ein vielfaches + Einbau.

am 3. Mai 2010 um 13:10

Defekte Lichtmaschine nach 2 1/2 Jahren und ca. 40.000 Kilomerten. Die Opel Anschlussgarantie hat alles übernohmen. Schade das Opel so schlechte Modelle verkauft. ADAC Pannenstatistik 2009 vorletzter Platz für den Zafira!!!

Meine LM war - wenn ich mich richtig erinnere - bei rd. 25 tkm und ca. 1,5 Jahren fällig. 90% Kulanz, 10% Anschlussgarantie - die Aufteilung war mir herzlich egal!

 

Nach jetzt 45 tkm gibt es noch keine Anzeichen. Im Testmodus werden bei laufendem Motor gut 14 und bei ausgeschaltetem Motor gut 12 Volt Spannung angezeigt. Maschine wie Betterie scheinen also okay zu sein. Aber irgendwie traut man sich ja schon gar nicht mehr, die Sitzheizung zu benutzen, die Fenster herunterzufahren oder die Heckscheibe zu beheizen?

 

Interessant sind die sehr unterschiedlichen Kosten, die hier scheinbar auf die Kunden überwälzt werden. Sollte bei meinem noch einmal eine LM fällig werden und Opel sich nicht kulant zeigen, gehe ich ohnehin zu meiner freien Werkstatt - das könnte ggf. die Durchsetzungsfähigkeit meines FOH etwas steigern. :D

 

Abwarten und Tee trinken - et kütt eh wie et kütt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen