B
Opel Zafira B:

Defekte Lichtmaschine

  • Opel Zafira B Panorama
  • Opel Zafira B Forum
  • Opel Zafira B Blogs
  • Opel Zafira B FAQ
  • Opel Zafira B Tests
  • Opel Zafira B Marktplatz
  • Exklusiv
Opel Zafira B

Defekte Lichtmaschine

Erstes negatives Aha-Erlebnis mit unserem Zafira: zuerst Startschwierigkeiten.

Wir dachten zuerst an eine schwächelnde Batterie wg. 120PS Diesel im Kurzstreckenverkehr mit Klimaauto/Navi usw. usf.

Nach geglücktem Start mittels Starthilfe wurden die 10km zum Händler zur wahrhaften Erkenntnis, was es heißt, ein modernes Auto mit zu niedriger Bordspannung zu fahren.

Sämtliche Warnleuchten veranstalteten ein Lichtorgelkonzert, zeitweise verabschiedeten sich abwechselnd Tacho, Tankuhr, Drehzahlmesser, Gebläse und auch mal die Servounterstützung der Lenkung (da ja auch schon seit vielen Jahren elektrisch betrieben).

Grund für alles war eine defekte Lichtmaschine.

Da das Auto erst ein halbes Jahr alt ist, wurde sie natürlich kostenlos ersetzt.

Werkstattaufenthalt war ohne Voranmeldung nichtmal ein halber Tag (inkl. Ölwechsel).


Christian384 Christian384

Opelsüchtiger

Ja hast doch garantie...ist alles prima gelaufen...wäre schlimmer nach der garantie, oder nicht?


Themenstarter

Das ist wahr, fehlerhafte Bauteile sollten sich grundsätzlich innerhalb der Garantiezeit melden, das sollte man von den Herstellern verlangen.

Ansonsten wollte ich diese Fehlerquelle bzw. ihre Symptome einfach mal schildern.

Nicht dass sich jemand voreilig einfach eine neue Batterie andrehen lässt.


Christian384 Christian384

Opelsüchtiger

Ist auch sehr nett von dir...naja wenn man sich innerhalb der garantie ne neue batterie andrehen lässt...gerne, geht ja ebenfalls auf garantie :)


Greife das Thema mal wieder auf - hatte gerade den ADAC hier und der Schlepper ist unterwegs.

Lichtmaschine defekt - EZ 12.2006 beim 130 PS Diesel mit 40.000 km auf der Uhr.

Hat jemand Erfahrungen wie Opel das Thema Kulanzantrag in solchen oder ähnlichen Fällen abhandelt?

Eine Garantieverlängerung habe ich nicht.

 

Vielen Dank im Voraus


Defekte Lichtmaschine

Hallo,

 

da das Fahrzeug noch keine 3 Jahr alt ist und du immer das Service beim FOH gemacht hast, wirst du ca. 10 Prozent vom Preis der Lichtmaschine und einen Teil der Arbeitszeit bezahlen müssen. Wird sich wahrscheinlich so um die 200 Euro belaufen. Mein Fahrzeug war älter als 3 Jahre. Das hieß ich musste 50 Prozent bezahlen. In Euro: 600.

 

mfg

 

markusalf


Moin,

ich hab bei 75000Km auch eine neue Lima auf Gewährleistung bekommen. Der Händler widerum hat sich einen Teil davon über die Anschlussgarantie zurückgeholt. Bei der Laufleistung eine neue Lima für lau - optimal gelaufen würde ich sagen :)

 

Gruß, Raphi


Danke schon mal für die Infos - die Kulanzanfrage läuft und ist noch nicht entschieden, die neue LM ist drin (einen Tag direkt nach dem Abschleppen) - der Service ist Top.

 

Sollte heute morgen den Wagen abholen und was passiert? - die Kiste geht prombt an der Autobahnauffahrt aus und es läuft nicht gerade wenig Diesel aus....bin mal gespannt, ob nur die Schläuche nicht richtig befestigt wurden oder ob was anderes nun im Eimer ist.:rolleyes:

Also wieder eingeschleppt - was dem Meister zu Recht auch peinlich war - aber das kann halt passieren...dafür will man mir den Wagen wohl heute Nachmittag bringen, sofern der wieder fit ist.


Bei Opel ist die Lichtmaschine leider sehr teuer, da nutzt auch oft die Opelkulanz nich viel.

Evtl. einfach mal beim Boschdienst oder ATU nachfragen.


Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Bei Opel ist die Lichtmaschine leider sehr teuer, da nutzt auch oft die Opelkulanz nich viel.

Evtl. einfach mal beim Boschdienst oder ATU nachfragen.

Ist ein Leasingwagen - da kann ich wohl keinen anderen Dienst ranlassen - aber Danke für den Tipp - ferner ist die LM ja schon ausgetauscht.


Defekte Lichtmaschine

Hallo,

so teuer ist die Lima auch wieder nicht siehe da:

http://www.fm-autoteile.de/product_info.php?info=p51824.html

Gruß Markus


Zitat:

Original geschrieben von Coestar

Danke schon mal für die Infos - die Kulanzanfrage läuft und ist noch nicht entschieden, die neue LM ist drin (einen Tag direkt nach dem Abschleppen) - der Service ist Top.

 

Sollte heute morgen den Wagen abholen und was passiert? - die Kiste geht prombt an der Autobahnauffahrt aus und es läuft nicht gerade wenig Diesel aus....bin mal gespannt, ob nur die Schläuche nicht richtig befestigt wurden oder ob was anderes nun im Eimer ist.:rolleyes:

Also wieder eingeschleppt - was dem Meister zu Recht auch peinlich war - aber das kann halt passieren...dafür will man mir den Wagen wohl heute Nachmittag bringen, sofern der wieder fit ist.

Autsch, da ist wohl ne Gratisinspektion fällig... Gruß, Raphi


So der Wagen ist gestern Nachmittag per Hänger zu mir gebracht worden...so weit, so gut...Nun blinkt nur noch die Kontrollleucht der Vorglühanzeige - laut Werkstatt seit das ein Hinweis auf eine vom Kfz gewünschte Regenerationsfahrt für den DPF? Stimmt das?

 

Habe heute keine Zeit wieder zum Händler zu fahren - muss ja auch mal zwischendurch arbeiten.

 

Bezüglich etwaiger Kulanz auf die LM kam noch keine Reaktion.

 

PS: Ja, eine Inspektion wäre schön, eine Reinigung des Motorraums noch besser und eine Reiningung des Innenraums wäre auch nicht schlecht, da ich gestern mit den dieselgetränkten Schuhen ins Auto musste - der Teppich stinkt wie "hulle"!

 

Müsste ich ein Arbeitszeugnis schreiben ständ darin: Sie waren stets bemüht :-)


Hallo Zafirafahrer,

 

habe gestern meinen Zafi B CDTI 150PS abgestoßen.

Er war 3 Jahre alt, 89Tkm gelaufen und benötigte ca alle 20Tkm eine neue Lichtmaschine.

Zusätzlich zu den DPF Problemen kam jetzt noch die Klimaanlage hinzu. Ich kann nun nur sagen:

NIE WIEDER OPEL!


Zitat:

Original geschrieben von petri_pallo

Hallo Zafirafahrer,

 

habe gestern meinen Zafi B CDTI 150PS abgestoßen.

Er war 3 Jahre alt, 89Tkm gelaufen und benötigte ca alle 20Tkm eine neue Lichtmaschine.

Zusätzlich zu den DPF Problemen kam jetzt noch die Klimaanlage hinzu. Ich kann nun nur sagen:

NIE WIEDER OPEL!

Oh, da hat Dich Dein FOH aber sauber verarscht. Schade.

 

Gruß, Raphi


Hinweis: In diesem Thema Defekte Lichtmaschine gibt es 74 Antworten auf 5 Seiten. Der letzte Beitrag vom 28. September 2012 befindet sich auf der letzten Seite.

Deine Antwort auf "Defekte Lichtmaschine"

zum erweiterten Editor
Opel Zafira B: Defekte Lichtmaschine

Ähnliche Themen zu: Defekte Lichtmaschine

 
schliessen zu
Fahrzeug Tests
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen