Corrado
VW Scirocco 1, 2 & Corrado:

defekte lambdasonde ? falsch-/nebenluft?

defekte lambdasonde ? falsch-/nebenluft?

hallo,

 

habe folgendes problem: mein scirocco GTII bj92 ist jetzt zu zweiten mal nicht über die asu gekommen. laut beiden prüfern passt der lambdawert nicht - viel zu hoch. auspuff is aber dicht!

die sagen es müsste mit hoher wahrscheinlichkeit die lambdasonde sein. meine frage könnte es auch noch was anderes sein? z. b. undichte unterdruckschläuche, defekter zusatzluftschieber, irgendwas an der drosselklappe .... irgendwas was für zu viel sauerstoff im abgas führt?

 

wie teste ich am einfachsten die lambdasonde?

 

bin für jeden hilfsbereiten post dankbar

 

gruß matze


Golf3-16v Golf3-16v

Ist mmer von Vorteil, wenn man weiß um welchen Motor es sich handelt?!?!


Lamdaspannung messen. Regelleitung gegen Masse sollte zwischen 0,1 und 0,9Volt pendeln, bei betriebswarmen Motor.


Themenstarter

motorkennbuchstabe: jh / 70kw

 

danke schon mal für den tipp mit der lambdaspannung bzw. für die voltangaben


Themenstarter

@mompoland:

 

die sonde hat bei betriebswarmen motor konstante 0,5 volt spannung im leerlauf. bei gasbetätigung arbeitet sie sonde, wert ändert sich von 0,5 v auf 0,7 v dann kurz auf 0,2 v runter und wieder auf die 0,5v. bei kaltem motor bringt sie auch die 0,5 v.

 

spricht das alles für eine funktionierende sonde?

 

 

unterdruckschläuche im motorraum sind soweit alle dicht, einzig der frischluftansaugschlauch ist defekt, aber der sitzt ja vorm gemischregler. ansaugkrümmer hab ich auch mit bremsenreiniger abgesprüht auch der ist dicht.

 

was könnte es noch sein leute?


Deine Antwort auf "defekte lambdasonde ? falsch-/nebenluft?"

zum erweiterten Editor
VW Scirocco 1, 2 & Corrado: defekte lambdasonde ? falsch-/nebenluft?

Ähnliche Themen zu: Defekte lambdasonde? falsch-/nebenluft?

schliessen zu