ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Defekte Klimaanlagen bei Golf 6???

Defekte Klimaanlagen bei Golf 6???

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 11:39

Hallo zusammen,

am Sonntag kam bei VOX(Sendung Automobil) ein Bericht, das es bei neueren Wagen des öfteren schon nach 2 bis 3 Jahren zu Problemen mit der Klimaanlage kommen kann. Es wurde angeführt, das die Leitungen, Anschlüsse und der Kühler oft aus billigem Aluminium gefertigt wären. Dadurch kommt es schnell zu Lecks in den Anlagen. Die folge wären öfters sehr teure Reparaturen. Leider sind auch die Kompressoren wohl nicht mehr die besten. Hat da jemand z.B. beim Golf 6 schon Erfahrungen gemacht?

Hier liest man doch recht wenig darüber.

Gruß

only Diesel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2013 um 11:39

Hallo zusammen,

am Sonntag kam bei VOX(Sendung Automobil) ein Bericht, das es bei neueren Wagen des öfteren schon nach 2 bis 3 Jahren zu Problemen mit der Klimaanlage kommen kann. Es wurde angeführt, das die Leitungen, Anschlüsse und der Kühler oft aus billigem Aluminium gefertigt wären. Dadurch kommt es schnell zu Lecks in den Anlagen. Die folge wären öfters sehr teure Reparaturen. Leider sind auch die Kompressoren wohl nicht mehr die besten. Hat da jemand z.B. beim Golf 6 schon Erfahrungen gemacht?

Hier liest man doch recht wenig darüber.

Gruß

only Diesel

421 weitere Antworten
Ähnliche Themen
421 Antworten
am 15. Mai 2013 um 17:45

habe mein auto gestern abend beim händler abgegeben.

heute kam dann der anruf.

im klimakompressor ist etwas abgeschert? naja es musste alles gespült werden und ein neuer kompressor wurde eingebaut.

zahlen muss ich nichts, weil ein teil kulanz und ein teil garantierverlängerung.

am 17. Mai 2013 um 6:57

Für den Golf VI gibt es seit 13.05. eine neue TPI die auch den Austausch des Klimakompressors durch ein sogenanntes "Heisslandmodell" vorsieht. Damit sollte dann endgültig Ruhe sein.

Zitat:

Original geschrieben von hansihase

Für den Golf VI gibt es seit 13.05. eine neue TPI die auch den Austausch des Klimakompressors durch ein sogenanntes "Heisslandmodell" vorsieht. Damit sollte dann endgültig Ruhe sein.

Danke für die Info. Kannst Du das näher erläutern?

LG

Senke

am 17. Mai 2013 um 14:33

Ich hänge mich hier nun einfach mit dran.

Um einen Defekt meines Klimakondensators vorzubeugen habe ich mir ein Schutzgitter besorgt. Ich habe schon eine Anleitung gefunden jedoch habe ich nur das Gitter ohne jegliches Befestigungsmaterial. Jetzt die Frage fehlt das bei meinem Gitter oder sind diese Klammern mit separaten TNs zu besorgen? Das Gitter hat die TN 1K0820746. Das ist doch das richtige!? Mit Kabelbindern traue ich mich nicht ganz ran sind ja doch erhebliche Temperaturunterschiede die es dann auszuhalten gibt. Nicht das mir die Binder dann porös werden.

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Zitat:

Original geschrieben von BlackDragon88

Ich hänge mich hier nun einfach mit dran.

Um einen Defekt meines Klimakondensators vorzubeugen habe ich mir ein Schutzgitter besorgt. Ich habe schon eine Anleitung gefunden jedoch habe ich nur das Gitter ohne jegliches Befestigungsmaterial. Jetzt die Frage fehlt das bei meinem Gitter oder sind diese Klammern mit separaten TNs zu besorgen? Das Gitter hat die TN 1K0820746. Das ist doch das richtige!? Mit Kabelbindern traue ich mich nicht ganz ran sind ja doch erhebliche Temperaturunterschiede die es dann auszuhalten gibt. Nicht das mir die Binder dann porös werden.

Vielen Dank für eure Vorschläge.

Hier die Anleitung: http://www.motor-talk.de/.../...ator-schutzgitter-einbau-t3493316.html

LG

Senke

am 18. Mai 2013 um 19:55

Ach Man ey, jetzt soll es bei mir auch der Klima-Kompressor sein, was anderes komme wohl nicht infrage. :mad:  Nach Prüfung in der Werkstatt mit diesem Kontrastmittel wurden keine Undichtigkeiten festgestellt, und genügend "Druck auf der Leitung" liegt wohl an.

Ein sofortiger Kulanzantrag bei VW wurde wohl umgehend abgelehnt (unglaublich wie schnell das ging), jetzt hab ich die Ar...karte und kann dort höchstens selbst noch zu Kreuze kriechen.

Das Teil selbst soll ja schon 450 oder so Euronen kosten, ohne Arbeitsleistung wohlgemerkt. Oh Shit man so ein Mist, der Urlaub ist dann wohl gestorben ...

Bei mur wurde nun auf Garantie der Kondensator getauscht und die Anlage neu befüllt.

Ich hoffe wirklich dass das Kältemittel nun drin bleibt.... viel mehr gibt es einfach nichtmehr zu tauschen :D

Hallo zusammen,

unserer war am Freitag beim :). Undichtigkeit an einem Dichring, natürlich nicht von der Neuwagen- Anschlußgaranie abgedeckt. Die Auflistung im einzelnen.

 

GFS/ Geführte Funktion                      29,38€

Kältemittel abgelassen und aufgefüllt   45,90€

Schallschutzwanne Aus- und Eingebaut 27,54€

Druckschalter Aus- u. Eingebaut und

Dichtungen erneuert                          9,18€

Kältemittel abzüglich 70 % Kulanz       5,43€

Dichtring abzüglich 70% Kulanz           0,13€

Brutto 139,90€. Da sind wir noch mit einem blauen Auge davon gekommen, wenn ich hier andere Berichte lese.

LG Greg

Meiner ist heute morgen zur 90000er Inspektion in das VW Zentrum Frankfurt, und da habe ich ihn gleich auf die nicht funktionierende Klimaanlage aufmerksam gemacht.

Vorhin kam dann der Anruf mit der Schreckensmeldung Kompressor kaputt ... Schaden 1200.-€

Eigentlich hätte es 70% auf das Material gegeben und den Rest hätte ich drauflegen müssen, allerdings hat er nochmal einen Sonderkulanzantrag gestellt und jetzt gibt es 100% auf das Material und 70% auf die Arbeitszeitkosten.

Immerhin 250.-€ muss ich selber zahlen, aber besser wie ca.1200.-€

Da in der Anlage schon Spähne sind, muss sie noch einen halben Tag gespült werden. Zum Glück habe ich mein Auto im Urlaub abgegeben und bin nicht darauf angewiesen.

Einfach unglaublich wie viele Kompressoren beim Golf VI abrauchen. Und da ist sicher noch eine hohe Dunkelziffer von Leuten, die es garnicht merken, weil sie die Anlage nie benutzen oder den Zustand für normal halten.

am 27. Mai 2013 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von BlackDragon88

Ich hänge mich hier nun einfach mit dran.

Um einen Defekt meines Klimakondensators vorzubeugen habe ich mir ein Schutzgitter besorgt. Ich habe schon eine Anleitung gefunden jedoch habe ich nur das Gitter ohne jegliches Befestigungsmaterial. Jetzt die Frage fehlt das bei meinem Gitter oder sind diese Klammern mit separaten TNs zu besorgen? Das Gitter hat die TN 1K0820746. Das ist doch das richtige!? Mit Kabelbindern traue ich mich nicht ganz ran sind ja doch erhebliche Temperaturunterschiede die es dann auszuhalten gibt. Nicht das mir die Binder dann porös werden.

Vielen Dank für eure Vorschläge.

die teile brauchst du noch zum befestigen. ca 12 stk falls einer mal sich biegt

 

3D0867646

 

am 27. Mai 2013 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Senke

Zitat:

Original geschrieben von hansihase

Für den Golf VI gibt es seit 13.05. eine neue TPI die auch den Austausch des Klimakompressors durch ein sogenanntes "Heisslandmodell" vorsieht. Damit sollte dann endgültig Ruhe sein.

Danke für die Info. Kannst Du das näher erläutern?

LG

Senke

wie nr soll die haben TPI ??

Zitat:

Original geschrieben von fehlzündung

Einfach unglaublich wie viele Kompressoren beim Golf VI abrauchen. Und da ist sicher noch eine hohe Dunkelziffer von Leuten, die es garnicht merken, weil sie die Anlage nie benutzen oder den Zustand für normal halten.

Nö nicht unglaublich.

Das ist einfach billigster Müll ala VW, sonst nix.

Ich hatte noch nie ein Auto aus dem VW Konzern, wo an der Klima nicht geschraubt werden musste.:confused:

Ahhh, doch mein ehemaliger Passat 35I aus dem Jahre 1991, der hatte nämlich gar keine.:D

Diverse andere Auto Hersteller haben jedenfalls nicht so arge Probleme wie VW.

am 27. Mai 2013 um 16:51

Jo, her mit der TPI Nummer :D

am 29. Juni 2013 um 12:39

Bei uns ist vor einer Woche ein defekter Klimakompressor festgestellt worden, der Wagen ist im Februar 2010 zugelassen, fast nur Langstrecke 107.000 km. Leider keine Anschlussgarantie vorhanden, da diese nur für Deutschland gilt und wir momentan im Ausland leben. Kulanz in der Werkstatt (per Computer errechnet) wurde abgelehnt. Habe jetzt eine Mail an den Kundenservice geschrieben, bin einmal gespannt. Wenigstens die Materialkosten sollten sie zu 70% übernehmen, alles andere wäre sehr ärgerlich.

Unser Touran (Baujahr 2011) hatte übrigens im vergangenen Jahr ein ähnliches Problem, Klimaflüssigkeit war ausgelaufen, seitdem aber keine Probleme mehr mit der Kühlung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Defekte Klimaanlagen bei Golf 6???