ForumC30, S40 2, V50, C70 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Defekte Klimaanlage - Kondensator hat Loch

Defekte Klimaanlage - Kondensator hat Loch

Volvo V50 M
Themenstarteram 27. April 2011 um 10:34

Hallo Zusammen,

so, mein V50 BJ07 hat einen defekten Klima-Kondensator.

Ich könnte k*****, hab ihn heute zum Freundlichen gebracht um die 0-Leistung der Klima zu checken. Anruf dann drei Stunden später, das der Kondensator ein Loch oder Riss hat. Zumindest läuft die Kühlflüssigkeit wieder raus. Neuer Kondensator kostet 480€ + Einbauzeit ca. 180€. Ist aber erst Mitte Mai lieferbar. Alternativ könnte er mir einen vom Ersatzausrüster einbauen, der dann 80€ günstiger wäre und auch schneller lieferbar ist.

Na gut, ich schaue mir das mal nach der Arbeit an und überlege wie das am besten zu handeln ist.

Frage. Wird das bei ATU oder beim Bosch Dienst günstiger als bei der Volvo Vertragswerkstatt? Von den Zeitstunden bestimmt, oder?

Ich habe den Wagen erst im November gekauft, aber ohne Gebrauchtwagengarantie. Ob die Klima damals funktioniert hat, kann ich gar nicht mit bestimmtheit sagen da es zu kalt war und die Scheiben nicht so beschlagen waren.

Grüße

Hoshi

Beste Antwort im Thema
am 12. Mai 2011 um 18:32

Hallo,

Gestern wurde mein Klima-Kondensator gewechselt, alles zusammen inkl.Ersatzteil, Arbeitszeit, Kältemittel usw. kommt auf EUR 460.--

Bemerkenswert: Das eingebaute Ersatzteil (Nachbau von Hella) kostet 186, das Originalteil ca. 430 -> der Werkstattchef hatte jedoch keine allzu gute Meinung zum Originalteil - den Namen des Herstellers (den er genannt hat) hab ich mir nicht gemerkt aber er meinte "die sind nicht bekannt für hohe Qualitätsansprüche" und von daher wird der immense Preisunterschied noch unverständlicher ...

Gruß

Austriano

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Hallo,

Geh doch mal bei Bosch und ATU vorbei und frage nach dem Preis.

bei Bosch habe ich meine Klimaanlagen der anderen Autos immer machen

lassen.

Seelze 01

 

am 28. April 2011 um 10:41

Glückwunsch :-)

Dieser Defekt kommt beim V50 öfters vor. Bei mir auch so. Die Erklärung war das es durch Steinschlag passiert, die irgendwie durch den unteren Kühlergrill den Weg dahin finden.

Ich hatte Glück, weil ich eine Anschlussgarantie hatte und diese es dann übernommen hat.

Volvo schreibt vor, dann noch den ein weiteres Teil mit auszutauschen, weil durch den Defekt noch Wasser in den Kühlkreislauf eindringen kann und somit ein Folgeschäden entstehen kann. Dieses Teil und die Klima Flüssigkeit haben mich auch 220 ocken gekostet.

am 28. April 2011 um 10:46

Hallo Leidensgenosse,

War vorigen Freitag in der freien Werkstatt meines Vertrauens und bekam dieselbe Diagnose (Loch im Klima-Kondensator - sieht angeblich nach Steinschlag aus ?!)

Original-Teil kostet ca.430, im Nachbau 186 allerdings gibt es noch keinen verbindlichen Liefertermin dafür - wurde auf jeden Fall bestellt und jetzt warte ich auf seine Rückmeldung ...

Die dir genannte Differenz zwischen Original und Nachbau erscheint mir etwas gering, würd dir empfehlen auch ein Vergleichsangebot einer "Nicht-Volvo Werke" einzuholen.

P.S.: Auch mein C30 ist Baujahr `07 ...

Gruß

Austriano

Ein mir vertrautes Problem. Klimakondensator zu wechseln ist, wenn das System leer ist, plug&play. Das kann jeder Mechaniker. Die Front muß runter, aber der eigentliche Kondensator ist nur eingehängt und mit wenigen Schrauben gesichert. Am MY05 paßte auch der Kondensator aus dem Ford Focus. Bei Matthies habe ich ca. 126 Euro dafür gezahlt. TN: 270 46 82, ich erinnere mich aber daran, daß erst der Falsche geliefert wurde (Cmax statt Focus oder umgekehrt :confused:. Frag daher lieber nach, falls Du ihn beim Teilemann kaufst.

Themenstarteram 28. April 2011 um 19:29

Schön das ich nicht der einzige bin mit dem Problem. Besser gesagt, es ist Käse das das so oft passiert.

Ja bei Bosch und ATU habe ich nachgefragt. ATU bietet keinen Kondensator an und Bosch hat für den ganzen einbau eines Qualitativ gleichwertigen Kondensators 580€ angeboten.

Tja, am Montag soll ich noch mal bei Volvo anrufen da das Alternativangebot auch noch nicht fix war wegen Lieferschwierigkeiten.

Aber wie komme ich auf die Preise die ihr genannt habt wenn ATU und Bosch das nicht können. Eine freie Werkstatt bei mir in der Nähe kenne ich auch nicht. Tja, dann muss ich mal suchen gehen :-)

Themenstarteram 28. April 2011 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

Ein mir vertrautes Problem. Klimakondensator zu wechseln ist, wenn das System leer ist, plug&play. Das kann jeder Mechaniker. Die Front muß runter, aber der eigentliche Kondensator ist nur eingehängt und mit wenigen Schrauben gesichert. Am MY05 paßte auch der Kondensator aus dem Ford Focus. Bei Matthies habe ich ca. 126 Euro dafür gezahlt. TN: 270 46 82, ich erinnere mich aber daran, daß erst der Falsche geliefert wurde (Cmax statt Focus oder umgekehrt :confused:. Frag daher lieber nach, falls Du ihn beim Teilemann kaufst.

Passt den bei meinen MY06 auch der genannte Kondensator mit der Nummer TN:270 4682 die du genannt hast?

Falls ja könnte ich vielleicht damit zu ATU gehen, oder?

Hallo,

660€ geht doch noch oder den anderen dann eben für 580€.

Autofahren mit Klimanalage ist eben nicht ganz billig.

Oder du musst mit dem Fahrrad fahren da kühlt der Fahrtwind und der ist

umsonst.:D

Seelze 01

Themenstarteram 28. April 2011 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Oder du musst mit dem Fahrrad fahren da kühlt der Fahrtwind und der ist

umsonst.:D

Seelze 01

Scherzkeks. Was glaubst du wie ich ins Büro komme. Richtig mit dem Fahrrad, aber von wegen Kühlwind, dort angekommen ist man ganz schön verschwitzt :-)

am 28. April 2011 um 20:05

sehr geistreiche Antwort von Seelze....

 

 

warum nicht online bestellen ?

hier zum Beispiel gibts sofort lieferbar einen für den 2.0D für 230,-€

 

http://www.auto-plus.de/.../Klima-Kondensator::307958.html

Zitat:

Original geschrieben von Bazze

sehr geistreiche Antwort von Seelze....

 

 

warum nicht online bestellen ?

hier zum Beispiel gibts sofort lieferbar einen für den 2.0D für 230,-€

 

http://www.auto-plus.de/.../Klima-Kondensator::307958.html

Hallo,

Das mit dem Fahrrad sollte auch nicht geistreich sein.

Wenn an meinem C30 die Klimaanlage defekt sein sollte lasse ich sie wieder instandsetzen

ohne da ewig drüber nachzudenken.

Seelze 01

am 28. April 2011 um 20:15

Zitat:

Hallo,

Das mit dem Fahrrad sollte auch nicht geistreich sein.

Wenn an meinem C30 die Klimaanlage defekt sein sollte lasse ich sie wieder instandsetzen

ohne da ewig drüber nachzudenken.

Seelze 01

es ging mir eher darum das du lieber blind 600€ bezahlen würdest als Preise zu vergleichen.

 

 

 

p.s.

 

bei ebay gibts die Dinger ab 73,-€  ...aber man muss ja auch nicht den billigsten Kram kaufen !

 

http://shop.ebay.de/i.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Bazze

Zitat:

Hallo,

Das mit dem Fahrrad sollte auch nicht geistreich sein.

Wenn an meinem C30 die Klimaanlage defekt sein sollte lasse ich sie wieder instandsetzen

ohne da ewig drüber nachzudenken.

Seelze 01

es ging mir eher darum das du lieber blind 600€ bezahlen würdest als Preise zu vergleichen.

 

Hallo,

 

Dazu schau dir bitte die erste Antwort in diesem Tread an.

Seelze 01

Themenstarteram 28. April 2011 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Seelze 01

Zitat:

Original geschrieben von Bazze

 

es ging mir eher darum das du lieber blind 600€ bezahlen würdest als Preise zu vergleichen.

 

Hallo,

Dazu schau dir bitte die erste Antwort in diesem Tread an.

Seelze 01

Da hat dein Link nicht getan.

Ok, bevor hier der Mörderstreit ausbricht. Natürlich lasse ich die Klima instandsetzen, aber wie Bazze sagt, erst mal Preise vergleichen. Wenn man vom Volvohänlder erst mal einen Preis über 600€ genannt bekommt dann muss man doch sich mal umhören.

Ok, theoretisch könnte ich den Kondensator online bestellen und zu ATU gehen das die mir das einbauen, oder? Ich persönlich kann das natürlich nicht und hab leider keine Werkstattkollegen.

Themenstarteram 2. Mai 2011 um 9:52

So, meine Werkstatt will von dem hohen Roß nicht runter und kann auch kein günstigeres Teil anbieten. Den einbau eines selbstgelieferten Kondensators würden die aber für 220€ machen.

Jetzt ist nur die Frage wo ich das Teil am besten bestelle. Außerdem schaue ich nach einer günstigeren Werkstatt.

Als Teilenummer nannte mir der Lagermitarbeiter vom Freundlichen die 31332301. Mit der Nummer finde ich mal gar nichts.

In den Shops gibt es einmal den Hersteller Hella, da fängt der Preis bei 209€ an oder eben von einem günstigeren Hersteller mit 144,60€ http://www.teilesuche24.de/volvo/v50-mw-04/2-0-d-13/kondensator-100355

Was mach ich jetzt?

Außerdem sind die Teilenummer immer unterschiedliche echt verwirrend.

Beim Hella Kondensator steht dann auch noch bis Fahrgestellnummer: 394051. Aber meine Fahrgestelltnummer ist doch viel länger und ich weiß nicht welchen Teil der Fgst. die meinen.

Fragen über Fragen :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. C30, S40 2, V50, C70 2
  6. Defekte Klimaanlage - Kondensator hat Loch