ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Defekte Hochdruckpumpe???

Defekte Hochdruckpumpe???

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 21. August 2014 um 5:01

Guten Morgen!

Nach einer längeren Berg- und Talfahrt jedoch ohne Erhitzung, fing mein Mondi auf gerader Landstraße an zu ruckeln, unrund zu laufen und ging dann einfach aus und nicht mehr an. ADAC zu Ford abgeschleppt, Kostenvoranschlag 1800 € wegen defekter Hochdruckpumpe. Nee das kann und will ich nicht bezahlen und steht in keiner Relation bei einem KM-Stand von 230.0000.

Ich würde mich also jetzt, auf die Suche nach einem gebrauchten Ersatzteil begeben und einem Reparateur meiner Wahl. Gibt es irgendwas zu beachten beim Austausch dieser Pumpe? Muss irgendwas neu programmiert werden oder kann man sie einfach austauschen?

Im übrigen war kein Fehler abgespeichert und der Mondi ist immer gut gelaufen.

Vielen Dank im voraus

Eva

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 15:23

So bin ihn heute probegefahren. Das Geruckel ist das gleiche wie vorher. Naja Ruckeln kann man das eigentlich nicht nennen. Ganz leichtes wackeln. Es ist im untertourigen Bereich. Gibt man einen gefühlten mm Gas dazu, ist es sofort weg und es ist auch nicht immer da. Es ist auch nichts störendes. Also ich würde ihn so mit heim nehmen. Bin ca. 50 km gefahren. Stadt und Autobahn. Die Werkstatt meint er liefe sehr hart. Naja kalt hört er sich im Leerlauf schrecklich laut und nagelnd an. Aber das war seit dem ich ihn habe so. Nach meiner Probefahrt hat er im Leerlauf geschnurrt. Alles in allem hatte er jetzt keine Aussetzer und lief

172 weitere Antworten
Ähnliche Themen
172 Antworten
Themenstarteram 22. Januar 2015 um 14:07

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 22. Januar 2015 um 15:03:35 Uhr:

Alles, was sich irgendwie dreht oder rauf und runter geht und Reibung hat, hat auch Abrieb! Ist doch logisch! Nichts hält ewig! Aber Späne sind das dann nicht, sondern nur Mircofeiner Abrieb! Und sowas zerstört keine Injektoren, hilft nur etwas bei der Abnutzung derselben.

Gruß von Actros2554

Und daher hab ich Bedenken, dass mir wieder was von mikroskopisch kleiner Späne erzählt wird. Was nämlich auch von DTB schon erwähnt wurde. Aber unterm Mikroskop, was ist da alles im Diesel drinnen?!

Kostet 200 - 250 EUR Aus- und Einbau. Mach den Termin früh morgens. Falls Probleme auftauchen, dauert es den ganzen Tag...

Rückfahrmöglichkeit ohne Auto und Barzahlung vorplanen :D

Verpflegung mitnehmen. Meine Werkstatt war in einem Dorf, wo es sonst nix gab.

Es ist schon richtig, daß einzelne kleine Späne auch bei einer intakten Pumpe auftreten können. Allerdings sind die Injektoren auch wieder nicht zwingend sooo empfindlich. Bei meinem RIP TDCI bin ich zwischen den ersten Symptomen (Notlauf) und dem tatsächlichen Austausch der Pumpe noch 30 000 km gefahren. Solange also nicht zu viele Späne auf einmal kommen, läufts noch.

Themenstarteram 23. Januar 2015 um 10:58

Hallo,

habe heute mit der betreffenden Werkstatt bei Biberach telefoniert. Die Kosten würden sich auf 100-150 € belaufen. Aber der Herr dort hat mir davon abgeraten dahin zu fahren, weil er der Meinung ist, dass es an etwas anderem liegt, als an den Injektoren.

Mir ist ehrlich gesagt das Risiko zu hoch, dass ich (vor allem den ganzen Stress) mit der gleichen Problematik wieder heimfahre.

Ich werde versuchen hier mit Delphi-Saarbrücken (die können aber glaube ich auch nichts tauschen, sondern nur an ausgebauten Teile arbeiten) eine Lösung hier in der Nähe zu finden. Ich bin echt langsam am Limit, aber was mach ich mit dem Auto....

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 8:01

Seit 3 Tagen hab ich ein neues Geräusch im Leerlauf...

https://www.dropbox.com/.../2015-01-26%2007.44.50.mp4?dl=0

Äußerst unschönes Geräusch! Kannst Du lokalisieren von woher es kommt? Oder mal Haube aufmachen und nochmal aufnehmen?

Es ist m.E. zu laut, aber eine zerfallene Kurbelwellenriemenscheibe klingt so, wenn die Metallscheiben klappern. In Fahrtrichtung vorne unten rechts das große "rad" unten am Motor über das der berühmete Rappelriemen läuft. Wenn Du da unten hinschaust und das Rad läuft nicht ganz ruhig sonden man sieht den Riemenauf dem rad schwingen, dann muss man das genauer prüfen.

Zweite Möglichkeit: War die Klima an (wohl eher nicht bzw wenn dann hatte es unter 5 Grad plus Außentemp - oder?) Falls doch an, dann klingt ne Klimakupplung evtll auch so, ist aber wohl eher nicht der Fall.

Wenn es von oben am Motor kommt bzw aus dem Luftfilter zu kommen scheint, dann ists blöd, dann könnte ein Kipphebel oder dessen Brücke defekt sein, das wär dann wohl richtig blöd.

Aber mit Gräuscheraten ist das so ne Sache ... mach noch mal ne Aufnahme mit offener Haube und filme mal das Riemenrad und die Klimakupplung, wenns die Schneehöhe zulässt :-) ..

Das mit der Riemenscheibe und Riemenspanner ist schon ein guter Ansatz.

Öffne doch einmal die Motorhaube dann ist an der Linken Seite (Beifahrer) ein breiter schwarzer Riemen.

Dieser Läuft über Rollen über die Lichtmaschine, Kurbelwelle und Kilmakompressor.

Jetzt starte einmal den Motor und lasse ihn im Leerlauf laufen, weiter die Klimaanlage einschalten und genau hinhören ob dieses helle Metallische klackern sich verändert.

Dann kann man von der Beifahrer Seite aus die Riemenscheibe gut sehen, diese einmal bei Abgeschaltetem Motor versuchen von Hand zu bewegen, dabei drauf achten ob der äußere Ring sich bewegt und die innere Ring stehen bleibt.

Vielleicht kannst Du einmal ein Video der ganzen Sache machen und bei Youtube hochladen.

https://www.youtube.com/watch?v=qKdNcG_MZ-0

So wie das hier!

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 9:44

Habe mal ein paar Videos gemacht, aber so gut wie das auf youtube bekomme ich das wohl nicht hin, vor allem den Blickwinkel. Zum mit der Hand drehen bin ich noch nicht gekommen. Wollte aber sowieso nochmal ans AGR und das blindlegen, muss mich dann wohl mit dauerleuchtender MKL anrrangieren?

Das Geräusch, wenn die Klima dazugeschaltet wird, kenne ich noch als das Fahrzeug lief.

Wenn der Wagen einen guten Tag hat, wie heute morgen, und recht rund läuft im Leerlauf ist das Geräusch nicht mehr da. Könnt wetten, dass wenn er wieder komplett ruhig läuft, das Geräusch ganz wegbleibt...nur so ein unfachmännisches Gefühl...

@overlord: in dem Ordner ist auch ein Bild von der Nr der jetzt verbauten Pumpe, allerdings ist die Endung der Nr. geschwärzt, da kann man eh nicht mehr lesen als auf dem Bild

Interessant ist auf den Videos zu sehen, wie sehr sich das Auto im Leerlauf schüttelt - siehe Ölpeilstab oder wie das Handy wackelt, wenn ich meinen kompletten Arm auflege und etwas Gas dazu gebe.

https://www.dropbox.com/.../AADGdjUh45jvKbapbV4ugNcba?dl=0

Ich würde als erstes die beiden verbliebenen billig-China Injektoren rauswerfen. Man sieht ja schon an den Wolken aus dem Auspuff, daß ein Injektor nicht richtig funktioniert.

Bedingt durch den schlechten Motorlauf hat sich irgendetwas losgerappelt würde ich vermuten - Klappern ist unregelmäßig. Aus dem Bereich Auspuffkrümmer/Turbo steigt Qualm auf. Entweder Auspuff/Krümmer undicht oder es kommt Öl auf den Auspuff.

Zitat:

@spacechild schrieb am 28. Januar 2015 um 12:09:40 Uhr:

Ich würde als erstes die beiden verbliebenen billig-China Injektoren rauswerfen. Man sieht ja schon an den Wolken aus dem Auspuff, daß ein Injektor nicht richtig funktioniert.

Bedingt durch den schlechten Motorlauf hat sich irgendetwas losgerappelt würde ich vermuten - Klappern ist unregelmäßig. Aus dem Bereich Auspuffkrümmer/Turbo steigt Qualm auf. Entweder Auspuff/Krümmer undicht oder es kommt Öl auf den Auspuff.

Ich stimme mit deiner Meinung voll überein!

Gruß von Actros2554

Seufz ... wegen dem Qualm aus dem Auspuff ist alles gesagt (verdächtige Injektoren).

Das harte Tackern gefällt mir aber ganz und gar nicht. Um zu retten was noch evtl zu retten ist, sicherheitshalber nicht mehr weiter fahren und erst dem Qualm nahe dem Turbo nachspüren, wo der herkommt. Karton drunter und gucken ob Öl tropft. Nicht dass da eine Leitung am Turbo was abhat ..

Das harte Klackern kann aber nur ein Motoreninstandsetzer oder ein fairer und ehrlicher Autobetrieb (mit Ford Erfahrung) exakt diagnostizieren.

Alternativ kann der mal dem weißen Qualm aus dem Auspuff nachschnüffeln. Riecht der scharf, isses unverbrannter Diesel (Injektoren), riecht er nach Öl, dann hängt das evtl. mit dem Geklapper zusammen und wäre ganz schlecht .. :-((

So ein Mist!!!

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 19:34

Riecht extrem scharf. Auch im vorderen Bereich. Auch hier werden wir es erleben...

Ich kann dem "Ermüdungsbruch" nur anschließen.

Das harte Metallische klackern ist ein Grund den Wagen nicht mehr zu Fahren.

Das Rauchen hinter dem Motor kann die Ölleitung vom Turbo sein oder ein Dichtungsdefekt direkt unter dem Turbo.

Der weiße Rauch hinten am Auspuff ist unverbranter Diesel, was auf Injektoren defekt oder Mangelhafte Kompression schließen lässt.

Bitte den Wagen einem Fachbetrieb vorstellen.

Es reißt nicht ab! :-(

Themenstarteram 28. Januar 2015 um 21:01

Ja nun hätten wir da aber das Problem, dass Fachbetriebe so rar sind...ich schaue wie es weiter geht....

Zitat:

@Alpha2000 schrieb am 28. Januar 2015 um 22:01:01 Uhr:

Ja nun hätten wir da aber das Problem, dass Fachbetriebe so rar sind...ich schaue wie es weiter geht....

In DEM Fall gehts zuerst um Motoreninstandsetzer mit Mondeo TDCI-Erfahrung. Die müssen ausschließen können dass dem Motor was mechanisches fehlt im bereich Motor. Das Geräusch kann auch von einem ventil kommen, dass nicht mehr korrekt angesteuert wird. wenns so wäre (wenn!!) dann würde motorschaden drohen wenn du weiterfährst.

mach den check also bald und fahr nicht mehr als absolut zwingend nötig, also nur auf den anhänger drauf oder so.

Die Injektoren-Problematik bleibt natürlich dennoch erhalten, das muss dann anschließend noch gelöst werden (die beiden verdächtigen injektoren tauschen).

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 5:36

Und wo finde ich so einen Motoreninstandsetzer?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Defekte Hochdruckpumpe???