ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. defekte Drosselklappe R 129 SL 600 V12

defekte Drosselklappe R 129 SL 600 V12

Themenstarteram 21. Dezember 2008 um 23:18

Hallo,

wer eine 129er der oben beschriebenen Kategorie fährt kennst bestimmt das Problem der Drosselklappen. Bei mir nach 80.000 km. Hat jemand Erfahrung damit? Ich habe eine Firma in Hamburg gefunden die hatte mir die linke für 298,- Euro überarbeitet und das mit Garantie. Leider fiel danach die Rechte aus. Diese ist nicht mehr zu reparieren und ich benötige Ersatz. Ist die Ursache für den Defekt evtl. an anderer Stelle zu suchen und das ist nur ein Folgeschaden? Die Kabelbäume habe ich schon tauschen lassen.

Kennt evtl jemand eine Möglichkeit für einen Austausch oder Reparatur? Gibt es gebrauchte auf dem Markt? Hat jemand eine?

Teilenummer MB 0001415525 - Bitte anbieten 0160 989 00503

Grüße Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 3. Oktober 2011 um 19:59

vielleicht hilft das...

http://www.motor-talk.de/.../drosselklappe-v12-600sl-t3518198.html?...

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 9:56

Hallo,

als SLer lernt man ja täglich dazu. Ich habe eben erfahren das meine rechte Zylinderbank von der linken Drosselklappe das Leben eingehaucht bekommt. Wer kann mir helfen - ich suche jetzt die linke (Der Mechaniker sgt die "große")Drosselklappe für den 600er SL.

Ist schon spannend wie das so alles funktioniert.....

Grüße

Hallo Jürgen,

also die linke Drosselkl. (immer in Fahrtrichtung gesehen) wird vom Seilzug bedient. Kann man bei geöffneter Haube sehen.

Die rechte Drosselkl. wird vom Steuergerät angesteuert und entsprechend der linken Drosselkl. synchron gestellt.

Gruß, Stefan!

Themenstarteram 22. Dezember 2008 um 10:16

Stefan, genau die mit dem Gaszug (die Große) benötige ich!

Grüße

@AMG129,

was war der Anlaß zum Tausch der Kabelbäume ?

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 12:08

Die Kabelbaeume loesten sich auf

Habe einen 600 SL bei dem die ASR Lampe jetzt manchmal angeht. Beim dritten Werkstattbesuch sagte man

mir , die Drosselklappe sei kaputt. Kostenpunkt 2500€ für eine. Gehe ich davon aus, dass die andere auch den Geist

aufgibt kann ich also mit 5000€ rechnen. Das gute Stück hat mal gerade 60000km. Kennt jemand eine billigere Lösung. Also dass Mercedes bei so einem scheinbar bekannten Problem nicht reagiert, finde ich bedenklich.

Also für die 2 Drosselklappen bekäme ich schon einen mittleren Gebrauchten. Hallo liebe Mercedesleute, wenn Sie

hier mitlesen, wie wärs mit etwas Kulanz.

MfG

Pedro600

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 12:42

Hallo,

ja ein bekanntes Problem! das ist der Kleinwagen im Wagen.... Bei mir waren es neben den Drosselklappen und Luftmassenmesser auch noch die Kabelbäume die sich von ihrer Isolierung trennten.

Wenn du die Teilenummer hast findest du bei E-Bay oder hier bestimmt was gebrauchtes. Manchmal sind die vom 600CL passend.

Der Austausch ist aber nur in einer Werkstatt möglich die den richtigen Motortester.

Es gibt in Hamburg eine Firma die kann Drosselklappen überarbeiten gib einfach in E-Bay Mercedes Drosselklappe ein und dann kommt der Reparaturservice. Kostet dann nur 300,- Euro!!!! bei meiner linken DK (die kleine)war das gut, die Rechte (die mit dem Gaszug) war nicht zu reparieren.

Grüße

am 16. März 2011 um 16:46

Hallo,

habe meinen 600 SL auch gerade in der Werkstatt, ebenfalls defektes Stellglied (genau das gleiche wie bei Dir).

Mein MB-Händler hat das Teil an eine Firma geschickt die sich auf die Reparatur von Steuergeräten und Stellgliedern spezialisiert hat.

Die sagen es sei keine Reparatur möglich.

Komisch an der Sache ist, das ich den Motor 20-30-40 mal starte, dann geht das Teil auf einmal, beim nächsten mal gehts wieder nicht.

Auch hat man mir schon eine Anleitung zum resetten des Stellgliedes gegeben.

(Zündung an, 90 Sekunden warten, Zündung wieder aus und dann Motor starten).... klappt aber nur selten.

Kannst Du mir helfen, wie hat man Dir damals mit dem defekten Stellglied geholfen ?

Kann man da selbst Hand anlegen ?

Freue mich sehr über Deine Antwort.

 

Viele Grüße

Thomas

Hallo!

Klingt wie wenn der MKB defekt ist, Isolierungen

bröseln und zwischenzeitlich Kurzschlüsse verursacht.

Sorry, wenn ich mich hier einmische, aber ich denke

die Problematik der DKL könnte analog zu der

sich auflösender MKBe sein, denn das Problem

hat der W124 Mopf ebenfalls. Im 124er Forum

hat joered geschrieben, dass sich Kabel auch

in den DKL auflösen, warum sollten sie das

auch nicht, wenn an anderen Stellen die

Isolierung ebenfalls hin ist. Und man kann

die Kabel erneuern, statt eine neue

DKL einzubauen, der Rest funzt ja schließlich

noch. hier nachzulesen und beschrieben:

http://www.motor-talk.de/forum/hilfe-meine-drosselklappe-spinnt-t3018832.html?highlight=Drosselklappe

Ich denke, wegen paralleler Bauzeiten wird sich der

Salat kaum unterscheiden, Probleme sind ja auch

die gleichen. (und der 600er ist ja sozusagen ein

doppelter 280er). MB ist stets bemüht, Neuteile zu

verbauen. :rolleyes: Mir wollten sie mal eine neue DKL

einpflanzen, wegen Leerlaufschwankungen. Habe dann

selber reingeschaut und festgestellt, dass lediglich ein

Harzfilm angelagert war, der den von der DKL elektr.

angestellten Restspalt verschloss, sodass die DKL wild

nachzuregeln begann. Gesäubert - fertig (muss regelmäßig

getan werden)! Warum wird die große Klappe (:p)

eigentlich vom Seilzug des Fahrpedals betätigt? Ist

die beim 600er nicht elektronisch? Beim M104 (280/320)

wird sie, sobald ASR und/oder Tempomat vorhanden

sind (sonst mit Seilzug, DKL elektr. nur zur Leerlaufbildung),

ebenfalls stets elektr. angesteuert. Und ASR und Temp.

wird der SL600 wohl haben? Und wenn schon die

andere DKL elektr. geht warum nicht beide?

Im Regelfall werden beide Drosselklappen vom EFP Steuergerät angesteuert und die Klappen mittels Stellmotor bewegt. Gibt es eine Störung wird in der großen DK der Stellmotor abgeschaltet und die Seilzugbetätigung eingekupelt dann läuft es über den Seilzug, dabei kann die DK nur noch zu 3/4 geöffnet werden, beim V12 kommt hinzu dass dann nur noch 1 Bank arbeitet. In jeder Drosselklappe gibt es mehrere Schalter für Leerlauf und Vollast + Potti + Sicherheitskontakte, am Gaspedal findet sich auch nochmal ein Leerlaufkontaktschalter. Das ganze ist ein Wunder der Technik, aber leider sehr komplex und anfällig. Es gibt keine Einzelteile für die DK.

am 21. März 2011 um 4:01

Guten Morgen,

Meine Werkstatt hat es für den Moment mal hinbekommen.

Folgende Maßnahmen wurden getroffen:

Das Stellglied kam mit dem Vermerk unrepariert zurück.

Kosten für neues Stellglied lt. MB 3.700,-- €, Sonderpreis meiner Werkstatt 2.700,-- €.

Hab das Teil dann natürlich zurück schicken lassen um selbst Hand anzulegen.

Das Teil wurde also wieder eingebaut und es funktionikerte natürlich nicht.

Lt. MB gibt es noch eine weiter Fehlermöglichkeit die da wäre, dass die Elektronik "seine Daten verliert".

Man hat also das Stellglied nun nochmals wie folgt neu angelernt:

Zündung an - 90 Sekunden warten, Zündung aus - 90 Sekunden warten, dann stellt das Stellglied einen Abgleich mit dem elektr. Fahrpedal her und ist resettet, bzw. ist angelernt.

Und siehe da, es funktioniert wieder.

Hoffe ich hab nun mal Ruhe mit der Störung.

Ich danke Euch dennoch für die Antworten.

Vielen Dank

Thomas

am 31. März 2011 um 16:53

Hallo,

gleiches Problem wieder da....................

Drosselklappe geht wiedermal nicht. Habe das Ding nun selbst ausgebaut und aufgeschraubt um sehen was da los ist.

Habe kein einziges brüchiges Kabel gefunden, alle Kabel sind weich und flexibel, ich denk daran kann es nciht liegen.

Auch die 4 Widerstände auf der Platine (sonst ist da ja keine Elektronik drin) habe ich durch einen Elektroniker prüfen lassen, auch in Ordnung.

Auch die Mechanik macht einen sehr sauberen Eindruck.

Optisch und soweit ich das prüfen kann ist die DK vollkommen in Ordnung.

Habe die DK dann wieder eingebaut und das von MB vorgeschlage Anlernprozedere durchgeführt, klappt aber immer noch nicht.

Hat jemand noch eine andere Anlernmethode ??

Kann mir jemand sagen warum die DK immer mal wieder ausfällt und dann auch mal wieder geht, ist da vieleicht was am Motorsteuergerät ?

Vielen Dank

Thomas

Nicht am Motorsteuergerät aber am EFP Steuergerät, das war fast genau so oft defekt wie die Drosselklappen, aber da muss eine richtige Diagnose durchgeführt werden. An der DK kanns trotzdem liegen, mit bloßem Auge ist da fast nie etwas zu erkennen.

EDIT:

EFP Steuergerät = Elektronisches Fahrpedal Steuergerät

am 3. Oktober 2011 um 19:59

vielleicht hilft das...

http://www.motor-talk.de/.../drosselklappe-v12-600sl-t3518198.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. defekte Drosselklappe R 129 SL 600 V12