Defekt bei gebremstem Anhänger
|
Hallo, mein Anhänger hat die kleine Macke das die Bremsen zu aggresiv sind. D.h. wenn ich mit dem Auto zu schnell Bremse, blockieren die Bremsen des Anhängers und er blockiert und die Reifen quitschen und er springt regelrecht. Das ganze auch schon bei recht niedriger Geschwindigkeit. Beim TÜV hat man mir gesagt das man das einstellen kann... Aber wenns läuft...
Nun mußte ich mal wieder bremsen und der Anhänger hat barbarisch abgebremst. Zuhause habe ich bemerkt das ein Rad sich nicht mehr so leicht drehen läßt. Bei einer Radumdrehung gehen vielleicht noch 30% der Drehung leicht, dann aber kommt ein Wiederstand und das Rad dreht die restlichen 70% schwerer. Bis man wieder an die "leichte Stelle" kommt.
Könnt ihr mir vielleicht ein paar Tipps geben was ich aufschrauben muss um die Bremse zu reparieren?
Wird die Bremse direkt am Rad eingestellt (siehe Bild die 2.) Wozu ist die 1.? Schmirnippel? |
-
Mercedes CLK W209 Forum
Zeigt euren CLK W209
1.938 Beiträge -
Mercedes ML W163 Forum
Rost am ML 400
18 Beiträge -
VW Golf III Forum
Der große "20 Jahre GTI"-Thread
7.058 Beiträge -
Mercedes E-Klasse W210 Forum
Schiebedach kaputt? Meldet euch...
646 Beiträge -
VW Passat B5 & B5 GP Forum
Laufleistung von Euren Fahrzeugen sind hier gefragt!
1.137 Beiträge

Versuche gerade verzweifelt das Bild hochzuladen...
Rad abmachen und Bremstrommel runter. Könnte sein das die Trommel inzwischen ein "Ei" ist und deshalb die Bremse mal blockiert und mal nicht, je nach Radstellung.
Genaues kann man so auf die Entfernung denke ich nicht sagen. Ich denke aber das die Bremsbacken festgegammelt sind und die Bremse garnicht mehr gelöst hat und die Trommel heiss geworden ist und dadurch verzogen ist.
(1) könnte eine Schmiernippel sein, sieht man aber auf dem Foto nicht so gut. Steck doch mal ne Fettpresse drauf und versuche Fett reinzupressen. ( aber nicht zuviel, sonst verölt dir die Bremse zu sehr)
Grüße vom Tonmann
Moin!
Ohne Vorkenntnisse solltest Du nicht an der Bremse herumfummeln. Geh besser zu einer Werkstatt, die Leute dort wissen im Allgemeinen was sie machen.
Gruß Inge
Trailer Manufaktur
könnte aber auch eine einstellschraube sein...
wie gesagt...
belägefestgefressen...
trommel verbogen/verzogen...
falsch eingestellt....
usw...
gruß matze
Defekt bei gebremstem Anhänger
Also wenn der Anhänger springt wie Ziegenbock bei bremsen, und recht hart an die AHK schlägt, würde ich sagen, der Dämpfer der Auflaufbremse vorn an der deichsel ist defekt ...
dann nämlich kennt die anhängerbremse nur zwei zustände ... ganz offen oder eben voll zu ...
daher auch das springen und die quiitscherei ...
Hallo,
das ist keine kleine Macke an deiner Bremse.
Ist schlicht und einfach verkehrsgefährdend.
Fahrwerk, Lenkung und Bremsen sind nicht für Bastler geeignet.
Gruß, Jürgen
Altgeselle
Re: Defekt bei gebremstem Anhänger
Du hast einen Anhänger mit hydraulischer Bremse und Auflaufbremse. Da Du nicht weißt, dass der Nippel ein Entlüftungsventil und kein Schmiernippel ist, sagt mir das, dass Du die Bremse nicht selbst reparieren solltest.
Gruß Reppi
Vielen Dank für die Antworten