Mk3
Ford Fiesta Mk1, Mk2 & Mk3:

Deckel Motorenöl abgesprungen

• Ford Fiesta Mk3 Ticker
  • Ford Fiesta Mk1, Mk2 & Mk3 Forum
  • Ford Fiesta Mk3 Blogs
  • Ford Fiesta Mk3 FAQ
  • Ford Fiesta Mk3 Tests
  • Ford Fiesta Mk3 Marktplatz
Ford Fiesta Mk3

Deckel Motorenöl abgesprungen

Themenstarter

Hallo zusammen,

heute bin ich mit meinem Ford Fiesta BJ 1993 gefahren.

Nach ca. 15 km Fahrt gab es einen lauten knall. Als ich dann später nachgeschaut habe, musste ich feststellen, dass es den Deckel von der Motorenölnachfüllung abgeplatzt hat. Dabei wurde ein Teil des Motorenöls an die Motorhaube gespritzt.

Was kann da passiert sein und kann ich so jetzt noch weiterfahren?

Habt ihr eine Ahnung warum sich da so ein Druck aufgebaut hat?

mfg reeky

Das ist die Kurbelgehäuseentlüftung, das heißt die heißen Öldämpfe aus dem Kurbelgehäuse werden über den Deckel abgeführt , also alle Schläuche oder ventile auf Durchgängigkeit prüfen , sosnt presst das Öl später woanders raus

Themenstarter

Kann ich noch bis zur nächsten Werkstatt fahren oder ist das eher ungut bei dem Fall noch weiterzufahren?

Wenn ja, sollte ich den Deckel da ab lassen oder wieder drauf machen?

Würde zuerst versuchen , die Schläuche am Öldeckel abziehen und den Deckel dann in Petroleum pp. sauber machen, kann sein, dass das Ventil verstopft ist , vorsichtig mit der Nadel man versuchen , Die ventile sind kalibriert und führen die Gase wieder der Verbrennung zu . Jedenfalls beim MK 2 sind ie Ventile dafür in der Öleinfüllkappe , zuerst mal saubermachen . Man kann damit weiterfahren , kein Problem , aber Deckel ablassen nicht so gut , weil dann das Öl rausspritzt , jedenfalls wenn man so weiterfährt pressst das Öl bald aus den Dichtungen raus , im schlimmsten Fall in das Kupplungsgehäuse rein und dann ist die Kupplung verölt . Vielleicht Deckel ablassen und über die Öffnung einen Butterbrotbeutel mit kleinen Löchern spannen. Oder neuen Deckel kaufen oder beim Schrott versuchen

Ford Fiesta Mk1, Mk2 & Mk3: Deckel Motorenöl abgesprungen

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Deckel Motorenöl abgesprungen : Ford Fiesta Mk1, Mk2 & Mk3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH